Olli Kloss
Jung-Mitglied
- Mein Auto
- T5 Multivan
- Erstzulassung
- 05/2007
- Motor
- TDI® 96 KW
- DPF
- ab Werk
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- Atlantis
- Radio / Navi
- RNS-2 DVD
Moin Moin,
sorry für das x-te Antriebswellenthema Ich habe leider hier keine Lösung für mein Problem gefunden
Der Eimer fängt an, mich wirklich fertig zu machen
Nach so vielen teuren Investitionen ( Brücke, Injektoren, DPF , Scheinwerfer, Stoßdämpfer, ...)
an der Kutsche verliere ich langsam, aber sicher die Lust an diesem Fass ohne Boden .
1. Akt:
Die orginale Antriebswelle (rechts) hatte Gelenkprobleme (gut, nach 250.000 km verständlich)
Also gut, Risiko, ... ne "Eurowelle" bestellt und eingebaut ... hätte ja auch klappen können ...
Unwucht, schlagen von Anfang an Händler inkompetent und mehr als unkulant (irgendwo aus Berlin)
Die wollten Videos von der vibrationserzeugenden Welle haben ... die zu dem Zeitpunkt bereits verpackt zum Versand im Kofferraum lag ... echt jetzt ?!
Es folgte ein sagenhafter Schriftwechsel bei dem ich mit dem Kofschütteln nicht fertig wurde..
Ach ja, die Manchette hat bei dem Ding auch nur knapp 100 km gehalten
Welle in den Müll, Händler von der Lieferantenliste gestrichen.
2. Akt
Die Sachswelle auch wieder nach Fahrzeugschein bestellt. Die Problematik mit der Manchette in Einzelfällen war mir bekannt, also hat die Werkstatt diese, bei der neuen Welle vor Einbau mit einer ordentlichen Schelle befestigt.
Das hat ca 500 km gehalten, bis sich die Welle von ihrer Manchette getrennt hatte.
Also selbst mal ran, die Kutschte aufgebockt, so gut wie möglich entfettet. (Lieblingswerkstoff mittlerweile neben Kabelbindern, Heisskleber und Bw-Tape, nun auch Bremsenreiniger)
Den sauberen Flansch mit dem Kleber überhaupt: Sikkaflex 221 bestrichen, ohne die Nut zu füllen, ordentlich ablüften lassen, in der Hoffnung die Haftung der
Manchette auf dem Flansch zu verbessern. Alles wieder mit Fett gefüllt (weitgehend ohne wieder Alles einzusauen) und mit einer schönen fetten Schnalle und passender
Spannzange befestigt. - So in der warmen Halle 2 Tage stehen lassen!
Die erste Probefahrt in der Stadt mit waghalsigen Lenkeinschlägen schien viel versprechend. Hält !
Heute mal 60 km über Land gefahren und die Geschichte hat sich erledigt. Die schxx Manchette ist schon wieder ab
Frage:
Ist es schon mal jemandem gelungen, die Sachswelle irgendwie dicht zu bekommen ?
(z.B. mit einer anderen Manchette ?, Welche ?? )
Oder ist die Sachswelle ( obwohl die sonst wunderbar rund läuft ) auch ein Fall für die Tonne und ich muss im letzen Akt zum Orginalteil greifen ?
Ganz vielen herzlichen Dank vorab, für hilfreiche Hinweise
sorry für das x-te Antriebswellenthema Ich habe leider hier keine Lösung für mein Problem gefunden
Der Eimer fängt an, mich wirklich fertig zu machen
Nach so vielen teuren Investitionen ( Brücke, Injektoren, DPF , Scheinwerfer, Stoßdämpfer, ...)
an der Kutsche verliere ich langsam, aber sicher die Lust an diesem Fass ohne Boden .
1. Akt:
Die orginale Antriebswelle (rechts) hatte Gelenkprobleme (gut, nach 250.000 km verständlich)
Also gut, Risiko, ... ne "Eurowelle" bestellt und eingebaut ... hätte ja auch klappen können ...
Unwucht, schlagen von Anfang an Händler inkompetent und mehr als unkulant (irgendwo aus Berlin)
Die wollten Videos von der vibrationserzeugenden Welle haben ... die zu dem Zeitpunkt bereits verpackt zum Versand im Kofferraum lag ... echt jetzt ?!
Es folgte ein sagenhafter Schriftwechsel bei dem ich mit dem Kofschütteln nicht fertig wurde..
Ach ja, die Manchette hat bei dem Ding auch nur knapp 100 km gehalten
Welle in den Müll, Händler von der Lieferantenliste gestrichen.
2. Akt
Die Sachswelle auch wieder nach Fahrzeugschein bestellt. Die Problematik mit der Manchette in Einzelfällen war mir bekannt, also hat die Werkstatt diese, bei der neuen Welle vor Einbau mit einer ordentlichen Schelle befestigt.
Das hat ca 500 km gehalten, bis sich die Welle von ihrer Manchette getrennt hatte.
Also selbst mal ran, die Kutschte aufgebockt, so gut wie möglich entfettet. (Lieblingswerkstoff mittlerweile neben Kabelbindern, Heisskleber und Bw-Tape, nun auch Bremsenreiniger)
Den sauberen Flansch mit dem Kleber überhaupt: Sikkaflex 221 bestrichen, ohne die Nut zu füllen, ordentlich ablüften lassen, in der Hoffnung die Haftung der
Manchette auf dem Flansch zu verbessern. Alles wieder mit Fett gefüllt (weitgehend ohne wieder Alles einzusauen) und mit einer schönen fetten Schnalle und passender
Spannzange befestigt. - So in der warmen Halle 2 Tage stehen lassen!
Die erste Probefahrt in der Stadt mit waghalsigen Lenkeinschlägen schien viel versprechend. Hält !
Heute mal 60 km über Land gefahren und die Geschichte hat sich erledigt. Die schxx Manchette ist schon wieder ab
Frage:
Ist es schon mal jemandem gelungen, die Sachswelle irgendwie dicht zu bekommen ?
(z.B. mit einer anderen Manchette ?, Welche ?? )
Oder ist die Sachswelle ( obwohl die sonst wunderbar rund läuft ) auch ein Fall für die Tonne und ich muss im letzen Akt zum Orginalteil greifen ?
Ganz vielen herzlichen Dank vorab, für hilfreiche Hinweise