Sachs Antriebswelle (Manchette rechts hält nicht, BNZ)

Olli Kloss

Jung-Mitglied
Ort
Mildstedt ( bei Husum / Nordsee )
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
05/2007
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Atlantis
Radio / Navi
RNS-2 DVD
Moin Moin,
sorry für das x-te Antriebswellenthema 😩 Ich habe leider hier keine Lösung für mein Problem gefunden 🙈

Der Eimer fängt an, mich wirklich fertig zu machen 😢
Nach so vielen teuren Investitionen ( Brücke, Injektoren, DPF , Scheinwerfer, Stoßdämpfer, ...)
an der Kutsche verliere ich langsam, aber sicher die Lust an diesem Fass ohne Boden . 😥

1. Akt:
Die orginale Antriebswelle (rechts) hatte Gelenkprobleme (gut, nach 250.000 km verständlich)
Also gut, Risiko, ... ne "Eurowelle" bestellt und eingebaut ... hätte ja auch klappen können ...
Unwucht, schlagen von Anfang an 🤬 Händler inkompetent und mehr als unkulant (irgendwo aus Berlin)
Die wollten Videos von der vibrationserzeugenden Welle haben ... die zu dem Zeitpunkt bereits verpackt zum Versand im Kofferraum lag 🤦‍♂️ ... echt jetzt ?!
Es folgte ein sagenhafter Schriftwechsel bei dem ich mit dem Kofschütteln nicht fertig wurde..
Ach ja, die Manchette hat bei dem Ding auch nur knapp 100 km gehalten 🤮
Welle in den Müll, Händler von der Lieferantenliste gestrichen.

2. Akt
Die Sachswelle auch wieder nach Fahrzeugschein bestellt. Die Problematik mit der Manchette in Einzelfällen war mir bekannt, also hat die Werkstatt diese, bei der neuen Welle vor Einbau mit einer ordentlichen Schelle befestigt.
Das hat ca 500 km gehalten, bis sich die Welle von ihrer Manchette getrennt hatte. 😖
Also selbst mal ran, die Kutschte aufgebockt, so gut wie möglich entfettet. (Lieblingswerkstoff mittlerweile neben Kabelbindern, Heisskleber und Bw-Tape, nun auch Bremsenreiniger)
Den sauberen Flansch mit dem Kleber überhaupt: Sikkaflex 221 bestrichen, ohne die Nut zu füllen, ordentlich ablüften lassen, in der Hoffnung die Haftung der
Manchette auf dem Flansch zu verbessern. Alles wieder mit Fett gefüllt (weitgehend ohne wieder Alles einzusauen) und mit einer schönen fetten Schnalle und passender
Spannzange befestigt. - So in der warmen Halle 2 Tage stehen lassen!

Die erste Probefahrt in der Stadt mit waghalsigen Lenkeinschlägen schien viel versprechend. Hält ! 🥳

Heute mal 60 km über Land gefahren und die Geschichte hat sich erledigt. Die schxx Manchette ist schon wieder ab 😭


Frage:
Ist es schon mal jemandem gelungen, die Sachswelle irgendwie dicht zu bekommen ?
(z.B. mit einer anderen Manchette ?, Welche ?? :help:)

Oder ist die Sachswelle ( obwohl die sonst wunderbar rund läuft ) auch ein Fall für die Tonne und ich muss im letzen Akt zum Orginalteil greifen ?

Ganz vielen herzlichen Dank vorab, für hilfreiche Hinweise 🤕
 
Ich hab über viele Jahre meine Erfahrungen zu verschiedensten Zubhörmanschetten gesammelt......und vieles dabei war einfach nur Müll(schnell wieder rissig, ungenaue Passform).....


Ich nehm nur noch Original-Manschettensätze(leider auch teuer)......und weiß dabei um die gepflegte Ruhe😴
 
Ja Moin :-)
Naja, diese Welle war ja bereits komplett montiert, also mit Manchette(n). Aber eben "Sachs" ... früher war das mal was.. 😣
Ich habe den Verkäuder mal kontaktiert, mal sehen, was die dazu sagen.
Über eine neue (ok, orginal VW Manchette) habe ich auch schon nachgedacht, weil die Welle ja dieses Mal wenigstens rund läuft.
Aber ob die dann besser auf dem Sachs-Teil hält ? 😞
 
Wie sehr vieles, hat sich auch SACHS stark mitverändert. Den alten Zeiten hinterherlaufen bringt wenig, dafür ist auch vieles besser geworden.... 😉

Gaaaanz wichtig ist bei den Manschetten eine wirklich kraftschlüssige Verpressung der Stahlschellen. Wenn Du die richtig(gutes Schraubergefühl vorausgesetzt) verpresst, brauchst Du nicht mal ansatzweise entfetten. Als Verpresswerkzeug hab ich eins von KS-Tools in Betrieb
 
Zurück
Oben