Rechte Antriebswelle hat sich von der Zwischenwelle getrennt

gassigo

Jung-Mitglied
Ort
Maibach
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
10/2005
Motor
TDI® 77 KW
DPF
nein
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Aftermarket
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
muss ich mal schauen
ich habe folgendes Problem.

bei unserem T5.1 1.9l hat sich beim Wechsel der Dom Lager auf der rechten Seite die Antriebswelle von der Zwischenwelle gelöst.
Nach dem abstreifen der Manschette, habe ich festgestellt dass die Kugeln aus dem Käfig gefallen sind.
Jetzt habe ich beide Teile ausgebaut.

Weis jemand wie man die beiden Teile wieder zusammen baut?

Es scheint so dass an der vorderen Kante der Laufbahn in der Zwischenwelle eine Ecke je Laufbahn gestaucht wurde um zu verhindern dass die Kugeln darüber hinaus gehen.

Leider kann dadurch auch die Kugeln nicht von außen eingeführt werden.
 
Ist ein Geduld spiel.
alles Sauber machen und dann nach und nach einsetzen.
Ich kann es leider nicht genau beschreiben.
Hatte mich aber über 1,5 Stunden gekostet vor ca. 1 Jahr.
Lieber eine neue Welle da diese eh irgendwann abscheren beim Getriebe.
 
Das Gelenk sieht eigentlich noch gut aus und der alte 1,9 hat ja nicht die Riesenkräfte.
Also Tauschen muss jetzt nicht sein.
Klingt so als müsste mir da der Junior helfen.
4 Hände sind da wohl besser als zwei.
Da das ganze alte Fett rausgelaufen ist muss jetzt neues rein.
Weis jemand welches man am besten nimmt und wieviel?
 
und wieviel davon, ein oder beide Päckchen?
 
Wenn ich mir einen Achsmanschetten Rep. Satz gekauft habe war pro Manschette / Gelenk eine Tube dabei.
 
Danke für Die Info.
Ich Denke das müsste dann für die Manschette an zur Zwicshenwelle auch ausreichend sein.
 
1 Tube ist in meinen Augen zu Wenig.
Wenn alles ordentlich sauber ist würde ich gute 1,5 Tuben reinmachen. Alternativ frag in der Werkstatt um die Ecke so was bleibt öfters über und bekommst du für ein kleines Trinkgeld.
 
Zu viel Fett ist auch nicht gut. Dann bekommt die Manschette Druck und kann Schaden nehmen bzw. viel schneller kaputt gehen.
 
Und wenn du schon dabei bist. Fette die Verzahnung der Steckwelle gleich gründlich mit ein.
 
Es scheint so dass an der vorderen Kante der Laufbahn in der Zwischenwelle eine Ecke je Laufbahn gestaucht wurde um zu verhindern dass die Kugeln darüber hinaus gehen.

Leider kann dadurch auch die Kugeln nicht von außen eingeführt werden.
Zum Zusammenbau muss die Antriebswelle max. schräg in die Zwischenwelle gesteckt werden.
Dann kann jeweils eine Kugel an der weit ausgeschwenkten Seite eingefügt werden.
Mit klebrigem Fett bleibt die Kugel dann auch an ihrem Platz.
Das ganze wiederholt man dann bis alle Kugeln eingesetzt sind.

Gruß Ludger
 
Zurück
Oben