Rasselndes Geräusch am oberen Turbolader

shakur21

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
2010
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Ja
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Hallo TX-board Mitglieder.

Ich Fahre ein Bj. 2016 vw T6 bi turbo 204PS Caravelle mit 135000 km

Vor einigen Tagen hatte ich ein Pfeifgeräusch beim Fahren, es war Kurz da und war dann aber auch wieder weg.
Am letzten Freitag kam das Pfeifgeräusch plötzlich wieder kurz und danach gleich ein Rasseln. Nach 1 bis 2 km fing die Glühlampe an zu blinken und er hatte keine Leistung mehr( Notlaufprogramm) Geräusch war weg.
Zuhause angekommen habe ich den Fehlerspeicher ausgelesen, es war der Fehler P0299 TurboLader geringer ladedruck gesetzt.
Fehler gelöscht, Probefahrt, Rasseln war da, Notlaufprogramm kam nach 300m Fahrt, Rasseln war weg.
Fehlerspeicher wieder gelöscht, Motor im stand laufen lassen, Rasseln war da im Motorraum geschaut, dass Rasseln kam eindeutig vom oberen TurboLader / Unterdruckdose.
Unterdruckdose geprüft, sie ist in Ordnung.
Dann habe ich oben den ganzen Ansaugtragt abgebaut um die Welle vom turbolader auf Spiel zu prüfen.
Die Welle hat das normale Spiel und auch keine abschabungen oder ähnliches. Also wieder zusammen gebaut und nochmal ausprobiert.
Wieder das selbe.
Am nächsten Tag habe ich das ganze noch einmal ausgebaut und die Turbogruppe komplett oben ausgebaut.
Und siehe da, an der Abgasseite ist die Abgasturbine abgebrochen, obwohl auf der ansagseite das Spiel von der Welle normal war.
Jedenfalls ist der obere Turbo nach 135000km defekt und das nicht einfach ausgeschlagen, nein, die Turbine ist abgeschehrt. Und ja, Ölwechsel usw ist immer rechtzeitig gemacht worden.

Vielleicht hat das jemand schon gehabt.

Bilder als Anhang.
 

Anhänge

  • IMG_20200418_172546.jpg
    IMG_20200418_172546.jpg
    164,2 KB · Aufrufe: 82
  • IMG_20200418_172529.jpg
    IMG_20200418_172529.jpg
    232,7 KB · Aufrufe: 82
  • IMG_20200418_172524.jpg
    IMG_20200418_172524.jpg
    156,1 KB · Aufrufe: 76
  • IMG_20200418_172514.jpg
    IMG_20200418_172514.jpg
    169,9 KB · Aufrufe: 77
  • IMG_20200418_172504.jpg
    IMG_20200418_172504.jpg
    271,1 KB · Aufrufe: 76
Morgen,

Aus der Rumpfgruppe Bild 514 fehlt doch ein Stück des Grauguss Gehäuses Eingang Welle - fragt sich warum das abgeplatzt ist. Von der Verschmutzung sieht es aus, als fehlt das schon etwas länger als ein paar km. Am Laufrad sieht man keinen Einschlag rückseitig - aber ich denke durch das Fehlen des Materials ist zu viel Ruß in den Welleneingang gekommen und dort ging der Lader fest. Oder es gab sich das Abbrechen eine Unwucht abgasseitig - das kann die Welle ermüdet haben bis sie abgebrochen ist.

Normal ist das aber eher nicht. Hab ich noch nie gesehen das an der Rumpfgruppe etwas abbricht - eingelaufen Wellen ja und verrissen Lager...

Viele Grüße

Und Hut ab - ich hätte nicht gedacht die Rumpfgruppe ohne komplett Demontage raus zu bekommen...
 
Guten Morgen,
Ja, das ist definitiv was raus gebrochen.
Aber warum, dass es Materialermüdung ist wäre bei der Laufleistung schon ein Ding.
Wie gesagt, am Verdichterrad sieht man nix.
Der Wagen hat auch kein Chiptuning oder Ähnliches
Auch die Betätigung der Verstellung ist mehr als leichtgängig
Ja, das ausbauen geht, auf jedenfall nicht unmöglich .

Habe nochmal Bilder dazu.
 

Anhänge

  • IMG_20200419_084204.jpg
    IMG_20200419_084204.jpg
    389,8 KB · Aufrufe: 47
  • IMG_20200419_084230.jpg
    IMG_20200419_084230.jpg
    267,8 KB · Aufrufe: 47
  • IMG_20200419_084236.jpg
    IMG_20200419_084236.jpg
    442 KB · Aufrufe: 46
  • IMG_20200419_084311.jpg
    IMG_20200419_084311.jpg
    520,1 KB · Aufrufe: 46
Zurück
Oben