Fauweh2003
Aktiv-Mitglied
- Ort
- Rostock
- Mein Auto
- T5 Kastenwagen
- Erstzulassung
- 12.2003
- Motor
- TDI® 96 KW
- DPF
- nein
- Motortuning
- Chip-Tuning
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- Basis
- Extras
- Tempomat
Edelstahlauspuff
Aluminiumfelgen
- Umbauten / Tuning
- Edelstahlauspuff
Chip Tuning
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- 7HK
- Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
- MZ TS 150 Bj. 1979
Yamaha XT 600 3TB Bj. 1991
Hallo zusammen!
Nach langer Zeit des mitlesens hier, muss ich leider doch auch mal wieder ein Thema eröffnen. Verzeiht falls es irgendwo schonmal behandelt wurde, ich habe mich wirklich bemüht was zu finden.. ich weiß alleine vom mitlesen wie anstrengend es sein kann das ständig diesselben Themen obwohl vorhanden immer wieder neu aufkommen..
Nun ja, ich habe folgendes Problem:
Gestern bei einer längeren Fahrt kam plötzlich die Batterieleuchte im Kombiinstrument. Wenn die leuchtet liegts ja meistens an der Lima. Wollte dann schon nächstmöglich rechts ran zum Spannung messen - da wars dann wieder weg. Ok, dachte ich. Da ich weiß das meine Gateskupplung schon seit 20.000km überfällig ist (bei 360.000km wäre der Intervall, meines Wissens nach, bin mittlerweile bei 380.000km) wirds wohl daran liegen. Hatte ich eh schon aufm Schirm.
Nun, erstmal so weitergefahren, ohne Auffälligkeiten. Dann am Zielort angelangt ertönte plötzlich ein lautes rasseln/scheppern aus dem vorderen Motorbereich, also wirklich unangenehm. Als ob ein Paket Schrauben unterm Ventildeckel rumfliegt. Da ich sowieso sehr penibel auf ungewohnte Geräusche achte ist direkt ein Ei geplatzt. Ich war aber irgendwo in der Pampa, 200km entfernt von zu Hause. Scheiße, was machst jetzt? Dieses Geräusch ist nicht dauerhaft da, es kommt und geht, anfangs jedenfalls. Bin dann vorsichtig nach Hause gefahren und konnte beobachten wie die Batterieleuchte immer mal wieder geleuchtet hat und man auch dieses scheppern beim fahren hören konnte. Und dann gab es manchmal einen kleinen Ruck und zack - Batteriesymbol wieder aus und Licht direkt wieder heller. Also ist die Sachlage für mich fast schon klar - Lager der Lima. Na toll. Ist ja n Stirnradantrieb, bei Diamonds Thread konnte ich ja verfolgen was da passieren kann.. Jetzt ist erstmal die Frage was Ihr meint?
Hab ein Video bei Youtube hochgeladen und hier verlinkt, klar muss die Karre in die Werkstatt und keine weiteren Fahrten unternommen werden.. aber so wie ich das verstehe ist dieses Lager nicht mal eben zu tauschen? Wenns das wirklich ist. Was könnte das eventuell noch sein? (Um der Werkstatt die Suche zu erleichtern).
Die Werkstatt kennt mein Auto und ich habe einen sehr guten Draht zu denen. Die wissen auch was sie tun. Bin selbst auch ein ‚Schrauber‘ aber eher bei Motorrädern und einfacher KFZ Technik, größere Arbeiten an dem Motor kann und will ich nicht selbst machen. Mangels (Spezial)Werkzeug, mangels Fachwissen.
Viel Text, danke fürs lesen und eure Hilfe!!
Liebe Grüße
Tobsen
Nach langer Zeit des mitlesens hier, muss ich leider doch auch mal wieder ein Thema eröffnen. Verzeiht falls es irgendwo schonmal behandelt wurde, ich habe mich wirklich bemüht was zu finden.. ich weiß alleine vom mitlesen wie anstrengend es sein kann das ständig diesselben Themen obwohl vorhanden immer wieder neu aufkommen..
Nun ja, ich habe folgendes Problem:
Gestern bei einer längeren Fahrt kam plötzlich die Batterieleuchte im Kombiinstrument. Wenn die leuchtet liegts ja meistens an der Lima. Wollte dann schon nächstmöglich rechts ran zum Spannung messen - da wars dann wieder weg. Ok, dachte ich. Da ich weiß das meine Gateskupplung schon seit 20.000km überfällig ist (bei 360.000km wäre der Intervall, meines Wissens nach, bin mittlerweile bei 380.000km) wirds wohl daran liegen. Hatte ich eh schon aufm Schirm.
Nun, erstmal so weitergefahren, ohne Auffälligkeiten. Dann am Zielort angelangt ertönte plötzlich ein lautes rasseln/scheppern aus dem vorderen Motorbereich, also wirklich unangenehm. Als ob ein Paket Schrauben unterm Ventildeckel rumfliegt. Da ich sowieso sehr penibel auf ungewohnte Geräusche achte ist direkt ein Ei geplatzt. Ich war aber irgendwo in der Pampa, 200km entfernt von zu Hause. Scheiße, was machst jetzt? Dieses Geräusch ist nicht dauerhaft da, es kommt und geht, anfangs jedenfalls. Bin dann vorsichtig nach Hause gefahren und konnte beobachten wie die Batterieleuchte immer mal wieder geleuchtet hat und man auch dieses scheppern beim fahren hören konnte. Und dann gab es manchmal einen kleinen Ruck und zack - Batteriesymbol wieder aus und Licht direkt wieder heller. Also ist die Sachlage für mich fast schon klar - Lager der Lima. Na toll. Ist ja n Stirnradantrieb, bei Diamonds Thread konnte ich ja verfolgen was da passieren kann.. Jetzt ist erstmal die Frage was Ihr meint?
Hab ein Video bei Youtube hochgeladen und hier verlinkt, klar muss die Karre in die Werkstatt und keine weiteren Fahrten unternommen werden.. aber so wie ich das verstehe ist dieses Lager nicht mal eben zu tauschen? Wenns das wirklich ist. Was könnte das eventuell noch sein? (Um der Werkstatt die Suche zu erleichtern).
Die Werkstatt kennt mein Auto und ich habe einen sehr guten Draht zu denen. Die wissen auch was sie tun. Bin selbst auch ein ‚Schrauber‘ aber eher bei Motorrädern und einfacher KFZ Technik, größere Arbeiten an dem Motor kann und will ich nicht selbst machen. Mangels (Spezial)Werkzeug, mangels Fachwissen.
Viel Text, danke fürs lesen und eure Hilfe!!
Liebe Grüße
Tobsen