Radio und Telefon raus codieren

Simon2810

Jung-Mitglied
Ort
Veln
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2005
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nachgerüstet
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
Aftermarket
Hey zusammen,

Kann mir einer sagen in welchem Steuergerät und Kanal ich welchen Wert wie ändern muss, dich das Radio und das Telefon rauscodieren kann ? Die Fehlermeldungen weil es nicht mehr verbaut ist nerven mich irgendwie.

Viele Grüsse
 
Habe mal mit einigen Begriffen (Radio, VCDS, Verbauliste - nich immer mit allen) die Alternativ-Suche gefüttert.

- RNS2 DVD "raus"codieren per VCDS wegen Radioumbau
Hier kam der Hinweis "in Verbauliste ein-/auscodieren"

- VCDS - AHK u. PDC - Fragen über das leidige Thema?
Hier gibt es ein Video wo du die Verbauliste findest. Das hier:
Zwar in englisch aber die Zahlen kann man auch als deutscher lesen. :D

- Problem bei der Radio Codierung
Hier sind noch weitere Infos zum Zubehör (Lautsprecher)

Hoffe das hilft dir alles. ;)
 
Super vielen Dank ! Da werde ich mal durchstöbern. Habe seit tagen mit Google gesucht und nichts gefunden.

Grüsse
 
Der Beitrag mit der Verbauliste im Stg Can Gateway hat mich zum Erfolg geführt ! So habe ich dann in OBDeleven auch den Punkt zum Aktualisieren der Liste gefunden. Endlich ist das Ding raus !

Dankeschön nochmal !
 
Wollte gerade schreiben "ist zT aus dem 5.2er Bereich" - aber wenn es ja geklappt hat ;)
 
Der Beitrag mit der Verbauliste im Stg Can Gateway hat mich zum Erfolg geführt ! So habe ich dann in OBDeleven auch den Punkt zum Aktualisieren der Liste gefunden. Endlich ist das Ding raus !

Dankeschön nochmal !


Hallo Worschtel,
kannst du noch mal genauer erklären, wie du mit OBDeleven den "keine Kommunikation mit Radio" - Fehler rauskodiert bekommen hast?
Auch ich habe mir ein Android-Radio eingebaut und besitze OBDeleven.

Vielen Dank!
 
Erst wenn das Spiel "FRA - SUI" rum ist! 😁

Oder besser morgen. Muß mich da erst wieder "einlesen" und "reindenken" 😔
 
Ok. Danke. Für wen warst du denn?
Die Franzosen auf meinem Campingplatz hier in Le Landes haben jedenfalls ganz schön gelitten.
 
Hallo Worschtel,
kannst du noch mal genauer erklären, wie du mit OBDeleven den "keine Kommunikation mit Radio" - Fehler rauskodiert bekommen hast?
Auch ich habe mir ein Android-Radio eingebaut und besitze OBDeleven.

Vielen Dank!
Eigentlich mußt du erstmal in der Verbauliste deinem Dicken sagen "du hast kein Radio mehr" 🤷‍♂️ 😁

Möglicherweise sind noch weitere Ausstattungen vorhanden, die du ebenfalls ändern / löschen mußt.

Da ich ja (noch, weil sich @andi83y nicht meldet) kein OBD habe, kann ich es in OBD nicht nachvollziehen 🤷‍♂️
Da bräuchte man Infos, was bei dir eingetragen ist, dann kann man ggf besser helfen.
 
Vielen lieben Dank für den Hinweis.

Eine Verbauliste wie in VCDS gibt es in OBDeleven aber leider nicht. (oder doch?)

Daher meine Frage von oben. Man muss ja da wahrscheinlich irgendeine Additionen oder Subtraktion zu irgendeiner Codierungsnummer vornehmen.

Daher meine Frage, was genau zu tun ist.

Hat da jemand Anderes evtl. noch ne Idee?
 
"Doch es gibt eine Verbauliste,in der Steuergeräteauswahl unten rechts auf den Roten Punkt drücken und schon bist Du in der Verbauliste"
Das habe ich gerade im Netz gefunden.
 
Probiere das auf alle Fälle bei mir auch.
 
Hallo,
der genannte Button für die Verbauliste in OBD11 ist grün mit einem Stiftsymbol. Kurz anklicken, dann siehst Du die Steuergeräte und kannst sie ein/austragen.
Ich habe selbiges Problem mit Android Radio. Meine, mich zu erinnern, dass das Austragen des Radios in der Verbauliste keinen Erfolg brachte. Mangels Zeit hatte ich damals die Einstellungen unverändert gelassen und den Fehler akzeptiert (ist ja nur ein "Schönheitsfehler, stört nicht wirklich". Solltet Ihr eine Lösung finden, bitte hier posten.
Grüße
 
Ok. Danke. Einen Button wie oben beschrieben, kann ich bei mir nicht finden. Weder in rot noch in grün. (Siehe Bild).

Ja, ist natürlich nur ein Schönheitsfehler, möchte es aber trotzdem ändern, wenn es geht.

Sehe gerade, dass ich oben ja auch fälschlicher Weise Worschtel befragt habe, obwohl es um ein Zitat von Simon ging.

Ich ändere das gleich noch einmal und hoffe, dass Simon alarmiert wird, durch das Zitat.
 

Anhänge

  • Screenshot_20210701-204759_OBDeleven.jpg
    Screenshot_20210701-204759_OBDeleven.jpg
    128,6 KB · Aufrufe: 90
Der Beitrag mit der Verbauliste im Stg Can Gateway hat mich zum Erfolg geführt ! So habe ich dann in OBDeleven auch den Punkt zum Aktualisieren der Liste gefunden. Endlich ist das Ding raus !

Dankeschön nochmal !


Hi @Simon2810, kannst du noch mal ganz genau beschreiben, wie du das gemacht hast?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehe gerade, dass ich oben ja auch fälschlicher Weise Worschtel befragt habe, obwohl es um ein Zitat von Simon ging.
Kein Problem, wenn du aber vor den Namen noch ein "@" machst, dann sieht das so aus @Simon2810 und er bekommt einen Hinweis dass du ihn erwähnt hast. 👍 😉
 
Ok. Danke. Habe das geändert.
 
Hallo,
der genannte Button für die Verbauliste in OBD11 ist grün mit einem Stiftsymbol. Kurz anklicken, dann siehst Du die Steuergeräte und kannst sie ein/austragen.
Ich habe selbiges Problem mit Android Radio. Meine, mich zu erinnern, dass das Austragen des Radios in der Verbauliste keinen Erfolg brachte. Mangels Zeit hatte ich damals die Einstellungen unverändert gelassen und den Fehler akzeptiert (ist ja nur ein "Schönheitsfehler, stört nicht wirklich". Solltet Ihr eine Lösung finden, bitte hier posten.
Grüße

@Lupl
Kannst du da noch mal ganz genau nachschauen und erklären, was du da gemacht hast? Wieso finde ich diese genannten Möglichkeiten in OBDeleven nicht? Kannst du Screenshots machen und was zu meinem Screenshot sagen?

Vielen Dank im Vorraus!
 
Habs gestern probiert, ohne Erfolg.
 
Zurück
Oben