Qualm aus Auspuff trotz neuem Zylinderkopf+AGR

nik_2

Jung-Mitglied
Ort
Hamburg
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
2011
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
Motortuning
Nein
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Moin,
vorab: Ich habe diverse Beiträge hier schon durchsucht und bin trotzdem ratlos: Mein T5.2 habe ich vor 1,5 Jahren vom Wohnmobil-Händler gekauft. Er lief stets gut. Vor etwa 4 Monaten fing es an, dass er teilweise im Stand unheimlich aus dem Auspuss qualmte (heller, weißer, dichter, stinkender Qualm). Der Wagen hatte auch Kühlwasserverlust (ca. 1l auf 2.000 KM).
Ich war bei VW und haben beim Auslesen keine Fehler gefunden. Der Qualm kommt auch nicht regelmäßig, nur ca. bei jeder fünften Fahrt und wird beim Stand (an der Ampel) erst deutlich, deswegen konnte ich das VW auch nicht vorführen.
Ich war bei einer weiteren Motorenwerkstatt in Hamburg, um eine zweite Meinung zu holen. Beide Werkstätten waren sich sicher, dass es am AGR-Kühler oder an der Zylinderkopfdichtung liegt und daher auch der Wasserverlust kommt. Ich habe also AGR tauschen lassen und bei Ausbau fiel der Werkstatt auf, dass der 4. Zylinder einen Riss hat und deswegen der ganze Kopf (nicht nur Dichtung) getauscht werden muss. Ich habe also Zylinderkopf, Wasserpumpe, Zahnriemen und AGR-Ventil tauschen lassen und hoffte dass damit alle Fehlerquellen weg seien. Einen Tag nach Reparatur wieder Qualm.

Ich war wieder bei der Werkstatt und die haben keinen Fehler beim Auslesen gefunden. Ausßerdem sagten sie, dass das verbrannter Kraftstoff sein muss, weil es keinen Ölverlust gibt und das Kühlwasser schon nach einem Tag leer wäre, wenn soviel Qualm tatsächlich vom Kühlwasser kommt. Es hieß, ich solle ein paar Kilometer Autobahn fahren, damit sich der Dieselpartikelfilter (der übrigens nicht voll ist) sich "regenerieren" kann, danach höre der Qualm auf. Ich bin jetzt 5.000 KM gefahren (viel Autobahn) und das Ding qualmt immer noch in unregelmäßigen Abständen.

Ich weiß echt nicht weiter, die Werstätten scheinbar auch nicht. Aber so wie es gerade ist, kann ich nicht weiterfahren. Ich habe Angst, dass das dem Motor nicht gut tut und die Radfahrer an der AMpel neben mir ergreifen ruckartig die Flucht vor dem Gestank.

Ich wäre so dankbar über Hilfe, Tipps, Gedanken von euch - vielen Dank schonmal im Vorweg!
 
Vielleicht räuchert er nur während der Regenerationen? Ölverbrauch hat er keinen? Im Zweifel die Ansaugstrecke sichten, ob da ggf. mehr Öl als normal festzustellen ist. Nach den Reparbeiten müsste da eigentlich alles blitzsauber sein.
Wenn man feststellen, oder ausschließen möchte, dass es während Regeneration räuchert, dann muss man die Nacheinspritzung mitloggen. Das wäre Aufgabe der Werkstatt, insofern dir kein Diagnosekabel zur Verfügung steht.
Ob und wieviel das Ölaschevolumen (Füllstand) des DPF anzeigt ist eigentlich unerheblich, weil dieser Wert keine Aussage über die tatsächliche Funktion des DPF zulässt.
Ein erfahrener Mechaniker müsste dir sagen können wonach der Qualm riecht (Öl, Diesel).

Kühlwasserstand ist jetzt stabil? Ölstand bitte auch hinsichtlich einer Mehrung engmaschig beobachten.
Die Gesamtlaufleistung hattest Doch noch nicht erwähnt.

Gruß
 
Hey, super danke für dein Feedback.
Öl & Wasser ist jetzt konstant, kein Verlust. Laufleistung 140k
Dann werde ich den Partikelfilter (inkl. Nacheinspritzung) mal unter die Lupe nehmen lassen...
 
Hallo nik_2, was hat sich bei deinem Problem mit dem Qualm ergeben? Ist das Problem mittlerweile gelöst?
 
Zurück
Oben