Projekt 2: RFK und OPDC

AW: Projekt 2: RFK und OPDC

Hallo Stefan,

danke für die Rückmeldung.
Ich hatte diesen thread als den Sammelthread für Probleme mit der Canshack Modul/Video/RFK-Lösung angesehen und daher meine Probleme hier geschildert. Da hier aber keine Reaktion mehr erfolgte und tatsächlich auch die Mails an support... nicht beantwortet wurden, war ich dann doch irgendwann etwas angesäuert. Andererseits bin ich ein sehr zufriedener Kunde von Canshack, was sich ja auch in meiner Bewertung auf der Homepage zeigt.
Der Service von Canshack ist z.B. nicht mit dem von Kufatec zu vergleichen, die mich mit ihrem zweimal total abgerauchten Modul im Regen haben stehen lassen.
Stefan hat mir außerdem schon sehr große Hilfestellung mit meinem toten RNS 510 geleistet (wie sich herausstellte, ist mein Gerät ein Vorseriengerät, welches nicht so einfach höhere Firmwarestände akzeptierte, die UrsprungsFW war eine 5.xx).

Meine letzte Mail an support@ ... war vom Heiligen Abend vormittags, da mein Modul seit dem Tag vorher nichts mehr in der MFA anzeigte.

Der support ist zur Zeit telefonisch nicht erreichbar, liegt möglicherweise am Umzug.
Ich sende dir jetzt nochmal eine PN mit meinen Kontaktdaten und denke: "Alles wird gut !"
 
AW: Projekt 2: RFK und OPDC

Hallo Stefan,

danke für die Rückmeldung.
Ich hatte diesen thread als den Sammelthread für Probleme mit der Canshack Modul/Video/RFK-Lösung angesehen und daher meine Probleme hier geschildert. Da hier aber keine Reaktion mehr erfolgte und tatsächlich auch die Mails an support... nicht beantwortet wurden, war ich dann doch irgendwann etwas angesäuert. Andererseits bin ich ein sehr zufriedener Kunde von Canshack, was sich ja auch in meiner Bewertung auf der Homepage zeigt.
Der Service von Canshack ist z.B. nicht mit dem von Kufatec zu vergleichen, die mich mit ihrem zweimal total abgerauchten Modul im Regen haben stehen lassen.
Stefan hat mir außerdem schon sehr große Hilfestellung mit meinem toten RNS 510 geleistet (wie sich herausstellte, ist mein Gerät ein Vorseriengerät, welches nicht so einfach höhere Firmwarestände akzeptierte, die UrsprungsFW war eine 5.xx).

Meine letzte Mail an support@ ... war vom Heiligen Abend vormittags, da mein Modul seit dem Tag vorher nichts mehr in der MFA anzeigte.

Der support ist zur Zeit telefonisch nicht erreichbar, liegt möglicherweise am Umzug.
Ich sende dir jetzt nochmal eine PN mit meinen Kontaktdaten und denke: "Alles wird gut !"

PN im T5-Board geht nicht (nicht erwünscht), daher eine Mail an support@ ...
 
AW: Projekt 2: RFK und OPDC

Wegen der Standheizung: Es gibt da ein momentan eine kleine rechtliche Auseinandersetzungmit einem Automobilhersteller aus Wolfsburg... Daher eine kleine Verzögerung.

Hallo,

wenn die es schon nicht schaffen selber solche Lösungen anzubieten, dann sollen sie anderen die dazu in der Lage sind, nicht noch Knüppel zwischen die Beine werfen.:mad:
 
AW: Projekt 2: RFK und OPDC

Alles ist gut.

Stefan und ich haben heute einige Stunden mit meinem Bulli verbracht.
Das Modul-update war wirklich eine Sache von ein paar Minuten. Dabei stellte sich dann aber auch heraus, dass meine Batterie etwas schwächelt (naja ist jetzt im 5. Jahr, da darf sie das).

Hab Stefan dann noch mit dem Wunsch nach Hilfestellung beim Einbau der Premium Freisprecheinrichtung überrascht. Als wir das auch nach relativ kurzer Zeit erledigt hatten (mein altes Mikro ist zum Schluß sogar drin geblieben und nicht Richtung Windschutzscheibe sondern Richtung Fahrer (und Beifahrer) ausgerichtet), ging dann leider die Fehlersuche los:

Sprachsteuerung des RNS 510 ging einwandfrei. Freisprechen mit dem Telefon ging leider nicht.

Der Fehler:
Am Mikrofonkabel vom RNS 510 zur Freisprecheinrichtung war eine Ader auf die Isolation gecrimpt worden, so dass keine Verbindung entstehen konnte. Den Fehler finden (und dann mit Hausmitteln beheben) hat so lange gedauert. Wir haben es geschafft.

Und jetzt habe ich eine Super-Ausstattung, mit RFK, Pfeilen in der MFA, sprachgesteuertem Navi (mit 38.10 FW) und sprachgesteuerter Telefonie. (Und zusätzlich noch eine Bordspannungsüberwachung in der MFA). Super.

Nochmal Danke an Stefan für die Mühen. :danke:
 
AW: Projekt 2: RFK und OPDC

Hallo und guten Tag,

nach vielem lesen und suchen bin ich bisher noch immer nicht der Frage auf den Grund gekommen, ob es nun tatsächlich schon jemand geschafft hat in seinem Fahrzeug die optische Darstellung der PDC zum laufen bekommen hat ...
Der Ansatz wurde ja schon beschrieben, jedoch hab ich bisher leider keine Erfolgsmeldung lesen dürfen :-(
Ich selbst hab ein RNS 510 mit FW 3810 in meinem Fahrzeug am laufen ... wär natürlich klasse auch eine optische Anzeige zu haben :-))
In anderen Fahrzeugen (Golf, Passat und auch T5 GP scheint es ja schon geklappt zu haben )

Würd mich freuen, darüber mal ein wenig mehr zu erfahren :-)
 
AW: Projekt 2: RFK und OPDC

da wirst du dich noch ein wenig gedulden müssen, das ist alles nicht so einfach wie gedacht ;)

aber keine Angst das Thema hat Stefan nicht vergessen (kann er auch gar nicht so oft wie ich damit nerve *g*)
 
AW: Projekt 2: RFK und OPDC

sooooooooo, nach den heutigen ca 10h Arbeit mit Stefan in 2 Bussen (GP und alt) gibts dann mal ein Ergebnis 8)




der Softwarestand wird jetzt die nächsten Tage ausgiebig getestet. EIne Anhängererkennung ist zur Zeit leider noch nicht unterstützt, wird aber auch dran gearbeitet
 
AW: Projekt 2: RFK und OPDC

Jawoll!

War ein ganzes Stück Arbeit und Hirnschmalz... So ein zickiges Steuergerät wie die PDC habe ich vorher noch nie gesehen...
Stellt sich an wie ein Mädchen und ist schnell angepisst. :D

Scheint aber ultrastabil zu laufen... Martin konnte bislang keine Probleme feststellen.

Sollte das so bleiben, so kann das ab dem 21.5.2012 erworben werden.
Wie läuft das ab:
- das Update ganz regulär über den Shop ([DLMURL]http://www.canshack.de[/DLMURL]) kaufen.
- das alte Modul für die Pfeildarstellung einsenden.
- Wir nehmen euch das alte Modul weg und geben euch ein Neues mit 3 CAN Anschlüssen.
- 2 CAN Adern werden direkt vom Modulstecker an den Stecker des PDC Steuergerätes angeschlossen.
- Ihr benötigt ein OPS / PDC Steuergerät aus dem T5.2 (Martin wird hier dann noch einmal die Teilenummern schreiben).
- An einem der 3 PDC Stecker müssen die CAN Leitungen eingepinnt werden (Eine Anleitung liegt dann dem Paket bei).
- Das neue PDC /OPS Steuergerät muss vorher auf "Automatikgetriebe" codiert werden... Solange die Anhängererkennung noch nicht unterstützt wird, darf hier auch kein Anhänger codiert werden. Wenn eine RFK verbaut ist, muss das hier ebenfalls codiert werden .

Der Einbau des neuen PDC Steuergerätes und die Änderung an der Verkabelung dürfte so um die 45 dauern.
 
AW: Projekt 2: RFK und OPDC

Teilenummern für die Steuergeräte wären toll,
danke Stefan
 
AW: Projekt 2: RFK und OPDC

Auch hier ein großes DANKE an die Macher!

Und für meinen Fall noch 2 Fragen: Geht das Ganze auch mit PDC nur hinten - und welches Steuergerät bräuchte ich dann?
Und: klappt das alles auch zusammen mit der MFA-CS und Standheizungs"erweiterung"?

Tom, bei dessen Cali der Vorbesitzer leider die vordere PDC gespart hat :(
 
AW: Projekt 2: RFK und OPDC

die Teilenummer für 8 Kanal lautet 7E0 919 475 A bzw C, 4 Kanal (müsste erst getestet werden) lautet 7E0 919 475

Die Codierung des Steuergerätes ist nur mit einem neuem Gateway (Golf 6 oder ähnlich) möglich, oder im Vorraus in einem anderem Fahrzeug, oder bei mir :D
Ich denke aber Stefan wird die Teile auch als Komplettpaket in seinen Shop aufnehmen und dann könnten sie schon passend zur Bestellung codiert versendet werden.

Zur AHK, die PDC funktioniert weiter bekommt aber noch nicht mit wenn ein Anhänger angehangen ist (piept halt etwas mehr *g*). Daran wird noch gearbeitet. Wie auf den Bildern zu sehen funktioniert es sowohl mit Rückfahrkamera als auch ohne

mehr fällt mir grad net ein, ausser zu sagen noch geht alles so wies soll :)8)
 
AW: Projekt 2: RFK und OPDC

Wenn man nun keine Sensoren bisher hat, habe ich folgende Einkaufsliste:

. Sensoren hinten bzw. vorne (passen die aus dem T5.2 auch in den T5.1, gibt es da mit dem Steuergerät Probleme?) - hat jemand die VW-Teilenummer?
. Kabelbaum - VW-Teilenummer?
. Der Knopf am Armaturenbrett zum Ausschalten - ist das Pflicht?

Danke für die Hilfe.
Jan
 
AW: Projekt 2: RFK und OPDC

also der Knopf ist Pflicht (Steuergerät stellt ohne den Dienst ein)
Daran sollte es aber bei einer Nachrüstung nicht liegen.

Die Sensoren sind egal ob t5.1 oder 5.2 und wenn du noch gar nichts hast empfiehlt sich evtl ein Komplettset von Kufatec oder kunset. In diesem Thread gehts ja eigentlich nur um die Umrüstung von normaler PDC auf OPS
 
AW: Projekt 2: RFK und OPDC

Hallo!

So, jetzt hab ich mir den ganzen Beitrag durchgelesen und mir scheint, dass Stefan bald richtig Geld von mir überwiesen bekommt. Nicht nur, dass ich ein RNS510 über ihn beziehen möchte, nein, ich will auch eine RFK nachrüsten. Wie das jetzt allerdings wirklich aussieht, ist mir trotz der vielen Seiten text nicht ganz klar. Es wird scheinbar oft zwischen T5.1 und T5.2 hin und her gesprungen. Deswegn bin ich ein klein wenig verunsichert.

Mein T5.2 mit originalem PDC kann die Darstellung am RNS510 serienmäßig oder brauch ich da ein zusätzliches, bzw. anderes Modul/Steuergerät??

Die RFK kann ich jetzt wie genau verwirklichen? Werden die einparstriche wie beim originalen RFK-Steuergerät dynamisch dargestellt? Oder brauche ich dazu ein originales RFK Modul? Wenn ja, welches?

Wie man lesen kann, viele Fragen und bitte, haut mich nicht, wenn eine Frage davon schon wo beantwortet wurde. Aber wie schon gesagt, für T5.1 oder T5.2.......:confused:

@Stefan
Wie sieht es mit dem MFA+ CAN Modul aus?

Grüße,

Peter
 
AW: Projekt 2: RFK und OPDC

Hallo,

Mein T5.2 mit originalem PDC kann die Darstellung am RNS510 serienmäßig oder brauch ich da ein zusätzliches, bzw. anderes Modul/Steuergerät??

...ja, das ist Plug & Play = RNS510 rein, richtig codieren = fertig.

Gruß
Claus
 
AW: Projekt 2: RFK und OPDC

netter Nebeneffekt ist, dass der Punkt Lautstärke absenken bei PDC/OPS im RNS510 nun funktioniert =)
 
AW: Projekt 2: RFK und OPDC

Servus.
Ob nun 4 oder 8 Sensoren verbaut sind, ist vollkommen Wurscht.
Das Steuergerät (Martin hat die Telenummern hier geschrieben) muss halt passen.
Ein 8 Kanal Steuergerät wird mit nur 4 Sensoren seinen Dienst quittieren.
Ein 8 Kanal Steuergerät mit 8 Sensoren aber OHNE Taster im Armaturenbrett ebenfalls.
Ein 4 Kanal Steuergerät mit 4 Sensoren OHNE Taster ist jedoch OK.

Stefan
 
AW: Projekt 2: RFK und OPDC

Ok, danke!

Dann gehe ich mal auf die Suche nach 7E0919475...

Wobei es "die" bestimmt nicht so einfach "gebraucht" geben wird. Na schuen wir mal!

Das mit der Lautstärkeabsenkung klingt natürlich auch gut - ich hab mich schon gewundert, warum das bisher nicht kleppt ;)

Erwartungsvoll,
Tom
 
AW: Projekt 2: RFK und OPDC

Hallo,

ich bin blöderweise an ein PDC Steuergerät von Skoda gekommen. Die Teilenummer ist 1Z0 919 475 E (8 Kanäle - was an sich passen würde). Besteht denn Hoffnung, dass das in meinem Bussle mit dem Canshack Adapter funktioniert?

Gruss Björn
 
AW: Projekt 2: RFK und OPDC

Nein...

Die besteht leider nicht.

Du benötigst als 8 Kanal Steuergerät die

7E0 919 475 J

VW hatte da einen Fehler im Teilekatalog... die haben die 7E0 919 475 D als passenden Steuergerät für 4 und 8 Kanal gezeigt, was natürlich Blödsinn ist.

Beide Versionen ("D" für 4 Kanal und "J" für 8 Kanal) kosten 127,33 EUR Brutto beim :) ... Wenn DU noch Prozente bekommst wirds natürlich billiger. :)

Gruß,

Stefan
 
Zurück
Oben