Probleme mit iPod (über Media in) an RCD 310

krauzy

Jung-Mitglied
Ort
Franken
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
02/2012
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell (25/Match/Special)
Radio / Navi
RCD 310
Extras
WWZH, MFA, AHK, Dämmglas, Drehsitz, Schiebefenster, mehrere Kindersitze ...
Umbauten / Tuning
Kederschiene für Sonnendach
Hallo zusammen,


Ich habe seit 2 Wochen einen neuen iPod Classic mit 160 GB über die Media-In-Buchse mit iPod/iPhone-Adapterkabel an mein RCD 310 angeschlossen und wiederholt Probleme. Der iPod hängt sich ungefähr bei jedem 5. Einschalten des Radios bei Anlassen des Fahrzeugs auf. Der Radio zeigt dann eine Nachricht "Initializing Media In", und es passiert - nichts.


Teilweise ist der iPod durch Abstecken, Reset und wieder Dranhängen wieder zum "Mitmachen" zu bewegen. Zweimal war der iPod-Akku (wohl durch das Hängenbleiben des iPods) komplett leer gelaufen und reagierte auch nach Aufladen per USB am Rechner nur sporadisch. Letztlich half hier nur noch das komplette Neuaufspielen der iPod-Software über iTunes, um den iPod wieder zum Leben zu erwecken.


Ich habe das Radio (und das Auto drum herum) erst seit 3 Wochen. Radio und Kabel sind ab Werk verbaut. Auch mit anderen iPods (Nano und touch) und bei meinem iPhone habe ich bei Anschluss ans Media In Schwierigkeiten gehabt (iPod verliert den Kontakt zum Radio, Inhalte wurden nicht oder nur teilweise auf dem Radio angezeigt, Absturz).


Ohne Anschluss ans Media In gehen alle Geräte einwandfrei.


Meine Frage ist nun, ob ihr ähnliche Erfahrungen mit dem iPod am RCD 310 gemacht habt, und woran das liegen könnte. Der Fehler ist nicht zuverlässig reproduzierbar, es passiert im Schnitt so alle 2 bis 3 Tage.


Viele Grüße & danke schon mal,
krauzy
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Probleme mit iPod (über Media in) an RCD 310

Hallo krauzy,
dein Eintrag ist zwar nun auch schon länger her, aber konntest du dein Problem mit Ipod & Co lösen?
Was wurde gemacht?

Ich habe zwar nicht das gleiche Problem, sondern meins beginnt bereits etwas früher:
Alle unsere Ipods (die 2 von meinen Kiddies (nano 4 + touch 2) und mein Ipod classic (4G)) funktionieren über MediaIn nicht optimal.
Es kommt bei jedem Ipod zu stärkeren (bis zu ganz starken) Verzerrungen - dies ist nicht nur abhängig von der Lautstärke, sondern auch vom jeweiligen Ipod.
Unser Freundlicher hat auch schon mal das Kabel Kabel zum MediaIn gewechselt. Die Software ist die aktuelle (lt. dem Freundlichen).

Wenn ich ne Festplatte über USB anschließe, ist alles optimal, aber sobald ich das Ipod-Kabel mit Ipod anschließe, kratzt es so extrem, dass man gleich wieder ausschaltet.

Kennst/kanntest du das Problem auch?

Für ne Antwort wäre ich dankbar.
Nen schönen Advent noch.

Lg aus dem verschneiten Hochfranken.
 
AW: Probleme mit iPod (über Media in) an RCD 310

Hallo miteinander,

schaut bitte mal, welche Artikelnummer auf Euren Kabeln zum iPod steht, da gibt es ein paar unterschiedliche Versionen. Ich habe zwei Kabel, nur eines
funktioniert mit dem iPod (5G Video) aber beide mit dem iPhone. Habt Ihr schon mal (evtl. mit einer Lupe) die zwei kleinen Widerhaken im Stecker kontrolliert, der in den iPod geht? Wenn beide nicht korrekt einrasten, gibt es Kontaktprobleme.

Grüße

bonsai
 
AW: Probleme mit iPod (über Media in) an RCD 310

Danke, Bonsai, für die schnelle Antwort. Werde das Kabel morgen mal in Augenschein nehmen. Vielleicht kann ich da was erkennen... Noch 'ne gute Nacht. volkini
 
Hallo Volkini,
Das Problem mit den Verzerrungen kenne ich nicht. Bei meinem Problem, nämlich den Abstürzen des IPod am MediaIn, konnte mir mein Freundlicher auch nicht wirklich weiterhelfen. Er hat mich mit einem Achselzucken und einem zehnseitigen Handout von VW zum Thema korrektes Anschließen des Potts nach Hause geschickt.
Für ein paar Wochen danach lief der iPod aber passabel, keine Abstürze. Auf meine Nachfrage beim freundlichen Meister, was er denn getan habe, sagte man mir, dass man als einzige Maßnahme die Batterie abgeklemmt habe. Das sei Routine und behebe eine große Zahl von Elektronikfehlern. Erst neulich habe der Meister auf diese Weise den Polo seiner Mutter *repariert*. Ah ja...
Leider ist der Fehler nach wenigen Wochen zurückgekehrt. Derzeit muss ich den iPod vor jeder Fahrt zurücksetzen, damit er funktioniert.
Viele Grüße,
krauzy
 
Hallo krauzy,

hast Du das media-in mal aktualisieren lassen? Kannst Du mit dem USB-Kabel auch selbst machen. Das Update gibt es auf der VW-Seite.

Grüße

bonsai
 
AW: Probleme mit iPod (über Media in) an RCD 310

Irgendwie war das Schreiben verschwunden - hoffe es wurde gesendet. Aber eigentlich wollte ich nicht so abrupt abbrechen, denn - ganz wichtig: Wollte euch noch einen tollen Silvesterabend und ein GESEGNETES NEUES JAHR wünschen. volkini
 
AW: Probleme mit iPod (über Media in) an RCD 310

Hallo,
Update ist aktuell, daran scheint es nicht zu liegen. Der iPod Classic 160 GB friert immer wieder fest. Der Freundliche schwört weiterhin aufs Batterie abklemmen.
Viele Grüße, krauzy


Hallo krauzy,

hast Du das media-in mal aktualisieren lassen? Kannst Du mit dem USB-Kabel auch selbst machen. Das Update gibt es auf der VW-Seite.

Grüße

bonsai
 
AW: Probleme mit iPod (über Media in) an RCD 310

Hallo zusammen!
Besser spät als nie...
Hatte die gleichen Probleme mit dem gleichen Material (RCD 310 & 160GB iPod classic & Media-in) wie Krauzy. Besuche beim :D sind ebenfalls ergebnislos geblieben. Habe kurzer Hand iPod gelöscht und dann nur einige Playlists draufgeschoben (ca 8-10 GB). Ich kann leider nicht mehr genau sagen, wieviel GB vorher drauf waren, da ich mit der neuesten iTunes-version etwas auf Kriegsfuss stehe, müssten aber so ca 52-55 GB gewesenn sein.
Lange Rede kurzer Sinn:
Seit nicht mehr die ganze Mediathek auf'm Pod ist, hängt er sich am RCD 310 nicht mehr auf. Gar nich mehr. Seit etwa 1 Jahr... Nur schade um den noch freien, nicht nutzbaren Speicherplatz!
 
AW: Probleme mit iPod (über Media in) an RCD 310

Hallo Torchrider!
Das werde ich ausprobieren. Habe ca. 120 GB von den 160 mit Musik bzw. Hörspielen belegt :D. Hatte mir den 160er iPod genau deshalb gekauft, um eben die gesamte Mediathek mitnehmen zu können. :mad:
Es ist aber sowieso extrem mühsam, z.b. die halbe Interpretenliste durchzuscrollen, um beispielsweise zu "M" zu gelangen. Das dauert minutenlang. Es hat mich immer geärgert, dass man hier nicht - wie übrigens auf dem iPod selber auch - von Buchstabe zu Buchstabe springen kann. Also ist das mit den 120 GB in der Praxis eh nicht realistisch. Habe mich dann auf Playlisten beschränkt.
Ein bisschen kann ich allerdings noch warten. Zur Zeit geht der iPod nämlich grade wieder, die Batterie wurde vor 2 Tagen abgeklemmt...
LG; krauzy
 
AW: Probleme mit iPod (über Media in) an RCD 310

Hallo miteinander,

schaut bitte mal, welche Artikelnummer auf Euren Kabeln zum iPod steht, da gibt es ein paar unterschiedliche Versionen. Ich habe zwei Kabel, nur eines
funktioniert mit dem iPod (5G Video) aber beide mit dem iPhone. Habt Ihr schon mal (evtl. mit einer Lupe) die zwei kleinen Widerhaken im Stecker kontrolliert, der in den iPod geht? Wenn beide nicht korrekt einrasten, gibt es Kontaktprobleme.

Grüße

bonsai

... wie sieht es denn mit den Kabeln aus, es wäre toll wenn du die Artikelnummer des richtigen Kabel schreiben könntest. Ich habe das iPodkabel 051 446 C und er hängt sich regelmäßig auf. Das Nervt.

Zu dem Kratzen/schlechten Klang am Media-In bei mir war das auch, nach langer Suche war auf gefallen, dass das blaue vorkonfektionierte Kabel des Media-In war falsch belegt, was zu Störungen führte. Nach einer Änderung, war alles in Ordnung, bis auf das Aufhängen!

Gruß & Danke

Björn
 
Hallo Björn,

das C-Kabel sollte passen, geht bei
mir ohne Probleme. Schon mal ein Kabel vom :) versucht? Mein Teilemensch hat mir das damals mal kurz geborgt.

Grüße

bonsai
 
AW: Probleme mit iPod (über Media in) an RCD 310

Hallo,

ich habe das Thema iPod aufgegeben und mich kurzerhand für eine Festplatte (500GB) entschieden. Die funktioniert super ohne Probleme - kein Absturz. Daher schließe ich jetzt mal daraus, das es da irgendwelche iPod´s gibt, die mit irgendwelchen Geräten nicht kompatibel sind. Aber egal, so ist es eigenlich viel besser!

Gruß

Björn
 
Zurück
Oben