Problem Öldruck(-anzeige)

Ja gut, aber die "EZ 2010" ist im Profil verwirrend. 🤔 🤷‍♂️

R5er gab es nur bis max. 2009
Entweder hat der noch ein Jahr auf Halde gestanden, oder er wurde früher gebaut und zugelassen jedoch hast du ihn 2010 selbst erst zugelassen.

Demnach, paßt da was nicht.
Kannst du mal die FIN angeben? (letzte 3 Stellen "xxx") 🙏
Ok, hab mal "gestalkt" 😜
Ich fahre ja so einen ähnlichen T5 96kw/2,5l/6Gang BJ 2009.
Demnach Bj 2009 und in 2010 zugelassen. 🤷‍♂️

Dies sind die Kleinigkeiten, weshalb hier immer auf ein "gutes Profil" hingewiesen und gebeten wird.
Dann lassen sich auch Missverständnis und Unklarheiten einfacher vermeiden.

Und mit "7HCA" finde ich idR nur "Shuttle/Kombi" jedoch keinen Multivan (7HM) 😳 🤔 🤷‍♂️
 
Ja gut, aber die "EZ 2010" ist im Profil verwirrend. 🤔 🤷‍♂️

R5er gab es nur bis max. 2009
Entweder hat der noch ein Jahr auf Halde gestanden, oder er wurde früher gebaut und zugelassen jedoch hast du ihn 2010 selbst erst zugelassen.

Demnach, paßt da was nicht.
Kannst du mal die FIN angeben? (letzte 3 Stellen "xxx") 🙏
Hallo Worschtel, die EZ war im Januar, der erstbesitzer war die Bundeswehr, da kann das schon etwas dauern mit der EZ. Die FIN kann ich aber nachliefern, wenn das wichtig ist
 
Ok, hab mal "gestalkt" 😜

Demnach Bj 2009 und in 2010 zugelassen. 🤷‍♂️

Dies sind die Kleinigkeiten, weshalb hier immer auf ein "gutes Profil" hingewiesen und gebeten wird.
Dann lassen sich auch Missverständnis und Unklarheiten einfacher vermeiden.

Und mit "7HCA" finde ich idR nur "Shuttle/Kombi" jedoch keinen Multivan (7HM) 😳 🤔 🤷‍♂️
Hab alle Fragen im Profil beantwortet und die Infos brav aus den Papieren abgeschrieben. Ist aber eh eine Spezialanfertigung für die BW-Feldjäger, was das Fahrwek betrifft. Der Motor war aber original (BNZ) bis zum Einbau der Zlinderbuchsen
 
Hallo Worschtel, die EZ war im Januar, der erstbesitzer war die Bundeswehr, da kann das schon etwas dauern mit der EZ. Die FIN kann ich aber nachliefern, wenn das wichtig ist
Jep, da hilft die FIN für Klarheit. 👍

Wenn bei mir zB "EZ 2006" stehen würde, kann man in der FIN durch "... 7HZ5 ..." erkennen, dass es ein 05er Modell ist.
Bei dir sollte in der FIN dann "... HZ9 ..." stehen, was zur Erklärung reichen würde. 😉

Andersrum gibt es auch welche, die sind zB 2005 zugelassen worden, jedoch "nach der Sommerpause" produziert worden.
Dann steht da ggf "... HZ6..." und sind somit 2006er mit ggf Ser-DPF.
Da ist dann auch ein großer Unterschied.

Über Unterschiede in den SLP schreib ich mal nicht weiter, sonst werden wir zu sehr :ot:😁
 
Hab alle Fragen im Profil beantwortet und die Infos brav aus den Papieren abgeschrieben. Ist aber eh eine Spezialanfertigung für die BW-Feldjäger, was das Fahrwek betrifft. Der Motor war aber original (BNZ) bis zum Einbau der Zlinderbuchsen
 
Zuletzt bearbeitet:
Jep, da hilft die FIN für Klarheit. 👍

Wenn bei mir zB "EZ 2006" stehen würde, kann man in der FIN durch "... 7HZ5 ..." erkennen, dass es ein 05er Modell ist.
Bei dir sollte in der FIN dann "... HZ9 ..." stehen, was zur Erklärung reichen würde. 😉

Andersrum gibt es auch welche, die sind zB 2005 zugelassen worden, jedoch "nach der Sommerpause" produziert worden.
Dann steht da ggf "... HZ6..." und sind somit 2006er mit ggf Ser-DPF.
Da ist dann auch ein großer Unterschied.

Über Unterschiede in den SLP schreib ich mal nicht weiter, sonst werden wir zu sehr :ot:😁
ah ha, again what learned:danke: hier dann also die FIN: WV2ZZZ7HZ9H142813; Im Fahrzeugschein steht aber unter D1 wirklich 7HZA; Als Höhe steht da allerdings auch 2100mm obwohl es nur 2000mm sind😲
 
Hm... ich habe es bislang auf Zufall geschoben das die Meldung mit dem Öldruck nach Werkstattaufenthalt bzw. meinen eigenen Geschraube immer mal länger ausblieb und sich dann gefühlt häuft. Aber da kann ich mir aktuell keinen Reim drauf machen.

Das KI ist meines Erachtens nach auch gleichzeitig das Steuergerät "Instrumententafel" - daher nun bei mir der Wechsel, da ich auch ein elektronisches Problem vermute.
Hallo InFlames. Ist mittlerweile das KI getauscht? Und hat es geholfen?
 
Ich habe eine neue Information von meinem Schrauber: Mir ist ja aufgefallen, dass es immer genau 3mal piepst, wenn die Anzeige kommt und sie dann wieder ausgeht. Der Schrauber meinte das Piepsen sei eine Art Fehlercode, je öfter es piepst desto gefährlicher sei es. Kann das jemand bestätigen? Kennt jemand eventuell diese Pieps-Codes? Wenn das Fehlercodes sind, dann sollte doch auch was im Fehlerspeicher stehen. Ich bemühe gleich mal das VCDS
 
So, in meinem Fall ist die Ursache für das sporadische blinken der Öldruck-Kontrollleuchte mit 98%ger Wahrscheinlichkeit gefunden: Mein Schrauber hat bei der kürzlich am 19.09. 2023 durchgeführten Inspektion dass das Kabel zum Öldrucksensor wieder mit Öl versifft war und er hat es gereinigt. Seither kein Laut mehr von der Öldruck-Front. Das letzte Mal davor hat er das verölte Kabel auch schon festgestellt und gereinigt aber zusätzlich den Sensor getauscht. danach war für ein paar Monate Ruhe. Das Öl scheint also irgendeinen kapazitiven Einfluss auf das Kabel zu haben der das Blinken der Kontrollampe im KI und das Piepsen veursacht. Im Inspektionsbericht lese ich (handschriftlich! Ich wusste nicht, dass die Nockenwelle eine Brille braucht😀: "Motorölverlust an Brille NW" Dieses Öl tropft laut Schrauber genau auf das Kabel des Sensors. Wenn dieses Leck demnächst beseitigt ist, hoffe ich dass der Öldrucksensor ein für alle Mal Ruhe gibt.🤞
 
Also doch "Kabel-Fehler" 🤷‍♂️ 😂 - 😜
 
KI ist getauscht leider keine Besserung.
Der Öldruckschalter (und Stecker) war/ist trocken, wäre mir aber auch auch aufgefallen, da ich die gesamten Kabel inkl. Stecker und Öldruckschalter neu gezogen habe.
Auto geht heute zu Motoren Henze nach Hannover - wenn die nichts finden, kann die Karre von mir aus als Viehtransporter laufen, ich bin mit VW endgültig durch.
 
das tut mir leid für dich, inFlames. Meine Begeisterung für diese Made-in-Germany-Qualität hält sich auch in Grenzen aber bei meinem t5 wird es zumindest mit jeder zusatzinvestition besser: 8Teuro für Zylinderbuchsen, Keile für die PDEs, Turbo, Zusatzheizer (defekter Klimakompressor und Standheizung werden vorläufig geduldet). Beim Vorgänger, einem T4 2,5l Benziner, gab es 23Jahre außer 13Liter Durst nix auszusetzen. Aber mittlerweile triumphiert halt bei VW auch die Raffgier über den Qualitäts-Ethos. Der ist angeblich nur noch in Japan zu finden - wie lange halt noch!?
 
hey Worschtel, was bereitet dir da Bauchschmezen? und was hast du gegen Birlefeld? Es war aber noch "schlimmer"🫣: Kroatien! war zwar viel kohle aber Motor aus- und einbauen, nach Kroatien karren und wieder zurück, 5 Zylinder aufbohren, hohnen, 5 neue kolben, Turbo, sonstige Anbauteile. Das ist jetzt mittlerweile 80Tkm (gesamt 280Tkm) und Motir schnurrt immer noch wie ein Kätzchen und zieht wie ein Ochse. Allso damit bin ich zumindest zufrieden😸
 
hey Worschtel, was bereitet dir da Bauchschmezen? und was hast du gegen Birlefeld?
Gegen Bielefeld ansich nix - gibt's das denn nun wirklich? 🤔 🤷‍♂️ 😜

"Bielefeld Motoren"

"Buchsen"

Schau und lese einfach mal die zig Beiträge - müssen wir nicht in jedem Beitrag erneut diskutieren.
Wenn du aber eine fachliche Antwort haben möchtest, dann hoffe mal, dass sich @Konnoo meldet oder Suche nach seinen Beiträgen zu "Bielefeld Motoren Instadsetzer Buchsen" (oder nur einzelne Begriffe suchen)

ABER! Du hast einen 2010er T5.2 - da könnte es im Gegensatz zu den 2,5er/R5er-Motoren anders sein.
Das kann dir aber @Konnoo besser erklären.
 
Wenn der gebuchste Motor nun 80tkm gelaufen hat, wo ist da das Problem?
Er läuft, und das ist doch schön.
Gebuchst hin oder her, aber jedes Mal darauf rumzureiten, wenn das Wort gebuchst fältt und der Hinweis auf Bielefeld. 🤦🏻‍♂️
 
KI ist getauscht leider keine Besserung.
Der Öldruckschalter (und Stecker) war/ist trocken, wäre mir aber auch auch aufgefallen, da ich die gesamten Kabel inkl. Stecker und Öldruckschalter neu gezogen habe.
Auto geht heute zu Motoren Henze nach Hannover - wenn die nichts finden, kann die Karre von mir aus als Viehtransporter laufen, ich bin mit VW endgültig durch.
Hi inFlames,Ich hatte das gleiche Problem bei meinem AXD mit der Öldruckanzeige. Nachdem Ich das Ölfiltermodul erneuert hatte war das Problem behoben. In dem Ölfiltermodul befindet sich ein Druckregelventil das mit den Jahren defekt geht.
 
Zurück
Oben