corre
Jung-Mitglied
- Mein Auto
- T5 Multivan
- Erstzulassung
- 2011
- Motor
- TDI® 132 KW
- Getriebe
- DSG® 7-Gang
- Antrieb
- 4motion
- Ausstattungslinie
- Comfortline
- Radio / Navi
- RNS 510
Hallo zusammen,
bin ein weiterer Bulli-Fan aber auch Leidensgenosse.
Hab den Multivan 5.2, 132 KW, 4 Motion und DSG vor 3 Jahren gekauft. Angeblich schon mit neuem Motor. Laufleistung gesamt 120`KM damals. Dann ging es erst los mit kleineren Reparaturen (aber auch ca. 2000 Euro) bis dann nach ca. 1,5 Jahren wurde der Motor durch einen komplett überholten Motor (Firma in Niederbayern, sehr bekannt und grundsätzlich hilfsbereit und kompetent). Motor lief tatsächlich dann knapp 13 Monate (blöderweise 12 Monate Gewährleistung) absolut Problemlos. Doch Plötzlich kam bei einer langsamen Bergabfahrt STOP Öldruck zu niedrig. Konnte so erst mal nix festgestellt werden da öl uns alles gut war. Weiter gefahren kam 2 Tage nichts und dann plötzlich wieder. Seit diesem Zeitpunkt kommt es immer wenn das öl ca 70 Grad plus bekommt bis zu ner Drehzahl von 2000 Umin. Darüber nichts mehr.
Öldruckmessung ergab tatsächlich zu wenig Öldruck. Aktuell bei ca. 2000 Umin und 90 Grad Öl nur knapp 1 Bar druck. geht aber auch bei 3500 Umin nur auf Max 1,2 Bar. Daraufhin wurde Ölpumpe und Ölspritzdüsen getauscht.. ohne Erfolg. Dann hatte man Nockenwellen, Hauptlager und Pleullager geprüft. Alles wie neu (zumindest was man sieht). Werkstatt hat meinen Tank mit Probefahrten leergefahren aber nix gefunden. Auto fährt und klingt auch ganz normal. Jetzt gehen uns langsam die Ideen aus. So jetzt zu eigentlichen Frage: hat vielleicht jemand ein Bild von dem Motor (Schnitt) wo man den Ölkreislauf nachvollziehen kann? Evtl. liegt es auch am AGR, dort ist ja der Ölfilter mit drin.
Bin über jeden Tipp dankbar! Vielleicht gibt es ja jemanden der den Motor dann tatsächlich zerlegt hat und nach der Ursache des Problems gesucht hat. Die meisten machen dann irgendwann nen neuen Motor rein, aber mich würde schon sehr interessieren warum das so ist.
Danke und Grüße
Michael
bin ein weiterer Bulli-Fan aber auch Leidensgenosse.
Hab den Multivan 5.2, 132 KW, 4 Motion und DSG vor 3 Jahren gekauft. Angeblich schon mit neuem Motor. Laufleistung gesamt 120`KM damals. Dann ging es erst los mit kleineren Reparaturen (aber auch ca. 2000 Euro) bis dann nach ca. 1,5 Jahren wurde der Motor durch einen komplett überholten Motor (Firma in Niederbayern, sehr bekannt und grundsätzlich hilfsbereit und kompetent). Motor lief tatsächlich dann knapp 13 Monate (blöderweise 12 Monate Gewährleistung) absolut Problemlos. Doch Plötzlich kam bei einer langsamen Bergabfahrt STOP Öldruck zu niedrig. Konnte so erst mal nix festgestellt werden da öl uns alles gut war. Weiter gefahren kam 2 Tage nichts und dann plötzlich wieder. Seit diesem Zeitpunkt kommt es immer wenn das öl ca 70 Grad plus bekommt bis zu ner Drehzahl von 2000 Umin. Darüber nichts mehr.
Öldruckmessung ergab tatsächlich zu wenig Öldruck. Aktuell bei ca. 2000 Umin und 90 Grad Öl nur knapp 1 Bar druck. geht aber auch bei 3500 Umin nur auf Max 1,2 Bar. Daraufhin wurde Ölpumpe und Ölspritzdüsen getauscht.. ohne Erfolg. Dann hatte man Nockenwellen, Hauptlager und Pleullager geprüft. Alles wie neu (zumindest was man sieht). Werkstatt hat meinen Tank mit Probefahrten leergefahren aber nix gefunden. Auto fährt und klingt auch ganz normal. Jetzt gehen uns langsam die Ideen aus. So jetzt zu eigentlichen Frage: hat vielleicht jemand ein Bild von dem Motor (Schnitt) wo man den Ölkreislauf nachvollziehen kann? Evtl. liegt es auch am AGR, dort ist ja der Ölfilter mit drin.
Bin über jeden Tipp dankbar! Vielleicht gibt es ja jemanden der den Motor dann tatsächlich zerlegt hat und nach der Ursache des Problems gesucht hat. Die meisten machen dann irgendwann nen neuen Motor rein, aber mich würde schon sehr interessieren warum das so ist.
Danke und Grüße
Michael