Parktronik vorne - automatisch aktivieren

Timebrother

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2005
Motor
TDI® 96 KW
Getriebe
Autom.
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS-2 DVD
Extras
defekte el. Schiebetüre
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Mercedes ML, Mercedes SLK
Hallo zusammen,

ich hatte gestern netten Besuch von einem Bulli Fahrer, beim fachsimpeln kamen wir auch auf die Parktronik.
Eigentlich bin ich von meinen Fahrzeugen gewohnt, dass diese sich (wir sprechen hier von vorne) automatisch aktiviert.
Dies ist beim T6 wohl wieder ein wenig anders, unpraktischer gelöst, ich muss diese jedes mal von Hand aktivieren, wenn ich vorwärts in meinen Carport fahre.

Kann man dies irgend wie aktivieren, einschalten... oder ist der Kasten dafür nicht ausgerüstet.

Schöne Grüße
Timebrother
 
Wie willst du das machen ? Dann wäre die PDC vorne ja immer eingeschaltet und piepst dir auch im Kolonnen oder Stadtverkehr
die Ohren voll :-)
 
Warum bekommt es Mercedes den auf die Reihe?? Hatte da nie Probleme, dass mir das Teil die Ohren vollgepipst hat.... Das war an wenn man es brauchte und aus wenn man im Verkehr unterwegs war...
 
Ich muss sagen, dass es mir bei dem alten ML auch besser gefiel: Die Parktronik schaltete sich auch im Vorwärtsgang unterhalb einer bestimmten Geschwindigkeit ein und nicht erst nach dem Rückwärtsfahren.
Wenn ich also vorwärts langsam an ein Hindernis heranfahre, war sie schon an.
Und besonders wenn ein sonst nicht sichtbarer Poller vor mir steht, wurde
ich gewarnt.
Der einzige Nachteil: Es piepste, wenn am Stau neben mir im Bankett sich einige Grashalme bewegten. Aber dann konnte man ja abschalten.
Die Mercedes-Lösung fand ich praxisnäher
 
die VW-Pkw Modelle können das auch.
Bei den Nutzfahrzeugen sind halt die billigen Steuergeräte drin, die das nicht hergeben.
 
Ich muss sagen, dass es mir bei dem alten ML auch besser gefiel: Die Parktronik schaltete sich auch im Vorwärtsgang unterhalb einer bestimmten Geschwindigkeit ein und nicht erst nach dem Rückwärtsfahren.
Wenn ich also vorwärts langsam an ein Hindernis heranfahre, war sie schon an.
Und besonders wenn ein sonst nicht sichtbarer Poller vor mir steht, wurde
ich gewarnt.

Hat das dann auch im Stau gepiepst oder wenn man an einer Ampel langsam an der Vordermann heranrollt/ Stop and Go im Stadtverkehr?

Prinzipiell fände ich eine automatische Aktivierung beim Vorwärts Einparken gut, aber ich bezweifle, dass es eine zuverlässige Erkennung zwischen Fahrbetrieb und Parkbetrieb gibt.
 
Ich kenne das nur von Mercedes. Auch Audi und BMW machen das nicht.
 
Unser Škoda kann das sogar. Wenn ich in die Garage fahre, schalten sich die vorderen Sensoren und die Kameras automatisch ein.
 
mein letzter Leih-Golf hatte das auch.
hat zu geschätzt 90% geklappt. Einmal hat er zumindest aktiviert, obwohl ich nicht parken wollte.
Eine 100% zuverlässige Erkennung kann ich mir aber bei keinem Auto vorstellen.
 
Hat das dann auch im Stau gepiepst oder wenn man an einer Ampel langsam an der Vordermann heranrollt/ Stop and Go im Stadtverkehr?
Der "Grenzabstand" war wohl gerade so, dass der normale Abstand in einer Schlange nicht ausreichte, das System zu aktivieren.
Ich vermisse die Mercedes-Lösung schon.
Die Frage ist, ob sich das programmieren lässt?
 
nicht im T6!
 
Hallo,

.....beim T6 funktioniert diese Automatik schon - nur leider nicht immer.
Wenn man "Mutti" im richtigen Moment sagt "......mal mal" und die drückt den PDC Knopf - ist die PDC vorne an = ZWWHA = zeitweise widerwillige halb Automatik.

Mal ganz ehrlich, wenn man irgendwo nah ran fährt drückt man mal kurz die Taste und alles ist gut.
Davon mal ganz abgesehen, das der Dauerton bei 30cm kommt - da ist ja noch mächtig Luft, so das die PDC da eher kontraproduktiv ist.

So wie ich das in Erinnerung habe, funktioniert es bei anderen Fahrzeugen in Zusammenhang mit der Umfeld Überwachung.

Gruß
Claus
 
das der Dauerton bei 30cm kommt - da ist ja noch mächtig Luft,
da gibt's aber erst einen roten Balken. Dann gehts weiter bis der 2. rote Balken kommt und dann hat man noch 15 cm nach Gefühl.
 
Mir fehlt die Mercedes Lösung auch..und im stau oder Ampel fährt man dem Vordermann ja nicht so dicht auf das pdc auslöst.. im Bus find ich die pdc eh unschön, piept wie ein großer und dann ist doch noch Platz.. immer den blöden Knopf drücken ist auch ätzend, zumal ich nebenbei noch n Benz fahre und man immer den direkten Vergleich hat.. tempomat, pdc usw..
 
Habe sowohl Golf 7, als auch einen Passat B8. Beide haben diese Technik, an die man sich schnell gewöhnt. Da auf Arbeit die Dienstwagen dieses Extra nicht haben, lernt man dann doch nach Gefühl und Optik zu fahren.
Klar wünschte ich mir dieses Feature auch im T6, aber er hat es nicht und damit basta.
 
Ich habe dienstlich einen Caddy. Der kann das. Fährt man vorwärts an ein Hindernis fängt der an zu piepsen. Ohne Knopfdruck.
Gruß Hopuschmidt
 
Ich habe aktuell noch einen Golf 7 Kombi. Bei mir schaltet sich das ganze beim ranfahren je nach Geschwindigkeit ein. Wenn ich normal im Strassenverkehr fahre und zum stehen komme, blendet sich die optische Anzeige am Display ein, aber kein Geräusch. Rolle ich aber im laufenden Verkehr, mit bremsenbetätigung langsam an das Hindernis ran, piepst es zusätzlich. Ich denke, wie hier geschrieben, hängt es auch mit dem ACC zusammen, was da gerade "gemessen" wird. Woher soll das Fahrzeug auch wissen (in der Regel) was ich gerade machen möchte.
 
Zurück
Oben