Guten Morgen zusammen.
Die Erkenntnisse von gestern: seit geraumer Zeit faucht es wieder aus dem Motorraum. Ich habe das gar nicht bemerkt, vor allem, da ich in den letzten Wochen den Wagen nur selten gefahren bin. Das Radio muss aus sein, die Lüftung auch, und am besten hört man es bei längeren Strecken bergauf ab 2000 U/min. Folglich ist immer noch etwas undicht, bzw. wieder.
Also noch mal die Drucktests machen: Ladedluftstrecke mit und ohne Turbo weiterhin unauffällig. Diesmal mit Schaum geprüft, sowie alle Leitungen bewegt. Währenddessen hält die Unterdruckstrecke wie gehabt die Luft.
Es bleibt mal wieder die Abgasseite. Russspuren finde ich keine und es ist mir mittlerweile auch nicht sicher genug mit Spiegel und Lampen nach kleinen schwarzen Flecken zu suchen. Warum mache ich den Drucktest nicht einfach mal rückwärts?
Druckluft in das Endrohr, provisorisch abgedichtet und los. Es dauert immer so eine Minute bis der Prüfdruck zu gering wird.
Und siehe da, zwei Dinge:
- ein alter Bekannter ist wieder da: die Dichtung zwischen Krümmer und AGR Kühler hat ordentlich Schaumbildung. Schonwieder... zwei verschiedene neue Dichtungen probiert, dazu neue Schellen. Nix zu machen, schlimmer als vorher: der Druck entweicht sofort. Falls keiner einen besseren Tip hat werde ich jetzt Papierdichtungen und zuschneidbare Flanschdichtungen probieren. Vielleicht zusätzlich zur originale Dichtung.
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Auf der Dichtung selbst ist das gut zu sehen. Die Innenseite ist dicht.
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Die Aussenseite ist schwarz. Das Bild dazu lädt leider nicht.
- dazu gesellt sich dann auch noch das VTG Gestänge des Turbo: der Turbo selbst ist nicht dicht.
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Nun habe ich auch in den tiefen des Internets gelesen, dass der Turbo über das VTG Gestänge ablässt, wenn der Gegendruck in der Abgasanlage zu hoch ist. Ist das so?
Dann müsste der Turbo aber, wie wir wissen, generell Drehzahl verlieren. Das wurde ja hier auch schon vermutet.
Dagegen würde sprechen, dass die Differenz zwischen Soll- und Ist-Druck auch ohne Abgasanlage vorhanden ist.
Was sind Eure Erfahrungen dazu?
Ich würde jetzt erst den Anschluss am AGR Kühler abdichten, zum vierten oder fünften mal, diesmal nicht mit original Teilen.
Und dann, je nach Empfehlung zuerst den Turbo oder den DPF?