Karl.Bus
Aktiv-Mitglied
- Mein Auto
- T5 Multivan
- Erstzulassung
- 08.2003
- Motor
- TDI® 128 KW
- DPF
- nein
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- Comfortline
- Radio / Navi
- Aftermarket
Hallo lieber Forengemeinde,
leider ist es mal wieder so weit und ich muss das geballte Schwarm Wissen anzapfen.
Ich habe leider Schwierigkeiten mit unserem Bus. Im unteren Drehzahlbereich hat er kaum Leistung. Sobald der Turbo bei knapp unter 2000 1/min einsätzt, läuft er akzeptabel.
Bei mäßiger bergauf fahrt innerorts, muss man ihn bei über 2000 1/min halten, sonst wird er langsamer.
Auf der Autobahn mit 80 km/h und Anhänger ist der 6. Gang nahezu unnötig. Das geht nur auf dem ebenen oder bergab. Ansonsten 5. Gang. Und wir sprechen hier nicht von 3 to, Anhänger hinten dran. Maximal 1000kg bis 1500kg was meinem 115PS Sharan keine mühe abverlangt.
Folgendes wurde gemacht und es wurde schon wesentlich besser, aber es ist nicht wie es bei 2,5L und 174PS sein sollte:
Ladeluftsystem mit neuen Schläuchen und Dichtungen versehen,
Dichtungen vom Krümmer erneuert,
AGR Ventil neu, aktuell zu Testzwecken stillgelegt,
Turbolader erneuert,
LMM ersetzt (Pierburg)
Kompression geprüft, alle Zylinder zwischen 22 und 26 Bar
Kann der Fehler von den PDE kommen?
VCDS steht zur Verfügung, habt ihr Ideen wie ich weiter vorgehen kann?
Ich muss doch des Öfteren Anhänger ziehen, auch mal Trailer mit Autos drauf und das wird so leider nichts werden. Möchte mich ungern von dem Bus trennen.
Ich hoffe auf ein paar Denkanstöße.
Danke schonmal
leider ist es mal wieder so weit und ich muss das geballte Schwarm Wissen anzapfen.
Ich habe leider Schwierigkeiten mit unserem Bus. Im unteren Drehzahlbereich hat er kaum Leistung. Sobald der Turbo bei knapp unter 2000 1/min einsätzt, läuft er akzeptabel.
Bei mäßiger bergauf fahrt innerorts, muss man ihn bei über 2000 1/min halten, sonst wird er langsamer.
Auf der Autobahn mit 80 km/h und Anhänger ist der 6. Gang nahezu unnötig. Das geht nur auf dem ebenen oder bergab. Ansonsten 5. Gang. Und wir sprechen hier nicht von 3 to, Anhänger hinten dran. Maximal 1000kg bis 1500kg was meinem 115PS Sharan keine mühe abverlangt.
Folgendes wurde gemacht und es wurde schon wesentlich besser, aber es ist nicht wie es bei 2,5L und 174PS sein sollte:
Ladeluftsystem mit neuen Schläuchen und Dichtungen versehen,
Dichtungen vom Krümmer erneuert,
AGR Ventil neu, aktuell zu Testzwecken stillgelegt,
Turbolader erneuert,
LMM ersetzt (Pierburg)
Kompression geprüft, alle Zylinder zwischen 22 und 26 Bar
Kann der Fehler von den PDE kommen?
VCDS steht zur Verfügung, habt ihr Ideen wie ich weiter vorgehen kann?
Ich muss doch des Öfteren Anhänger ziehen, auch mal Trailer mit Autos drauf und das wird so leider nichts werden. Möchte mich ungern von dem Bus trennen.
Ich hoffe auf ein paar Denkanstöße.
Danke schonmal