Ölaustritt Nähe AGR

Euroliner172

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
05/09
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Beach
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
E-Paket,ZV, Aufstelldach, 3-Sitzbank, MFA, Diff.-Sperre, Luftstandheizung, dunkle Scheiben, AHK,
FIN
WV2ZZZ7HZ9H12XXXX
Hallo,
Im Bereich des AGR und dem Öleinfülstutzen ist der Bereich mit einem Ölfilm überzogen. Auf dem AGR hat sich eine kleine Pfütze gebildet. Hat jemand eine Idee wo das Öl herkommt? Motor BNZ 96 KW und hat 145 Tkm gelaufen

Grüße
Norbert
 
Hallo
Anbei ein Bild von dem Teil wo das Öl herkommt. Es kommt aus dem Metallrohr das unten angeschlossen ist. Kann mir jemand sagen welches Teil es ist und woher das Öl aus dem Rohr kommt

Gruß norbert
 

Anhänge

  • DSC_0144.JPG
    DSC_0144.JPG
    240 KB · Aufrufe: 287
Hallo Norbert,

Habe das gleiche Problem mit erheblich mehr Ölaustritt. Weiß leider auch nicht woher das kommt und ob es schlimm ist.
Spreche das nächste Woche mal bei der Inspektion an.
Hoffen wir mal das Beste!

Gruß Stefan
 
Hallo,

das Öl kommt aus der Abgasrückführung. Etwas Öl dort ist aber normal.

Öl am Einfüllstutzen: Dichtung zwischen Einfüllrohr und Ventildeckel wechseln; beim Öleinfüllen aufpassen.

Öl am AGR: Das AGR ausbauen, innen komplett reinigen (ist ne schmutzige Angelegenheit!), neue Dichtungen an den Anschlüssen verwenden.
Ich erkläre es mir so: Durch die Versottung im AGR steigt der Leitungsinnendruck, und dann drückt es irgendwann zum Simmering der Klappenverstellwelle aus.
Den Simmering gibt es mW nicht einzeln, leider.
 
zum Öl am AGR

das mit dem Innendruck dachte ich mir auch nachdem ich die Pfütze neben dem Stellmotor gesehen habe. Also AGR ausgebaut um dieses zu reinigen.
Als es dann vor mir lag sah es fast noch jungfräulich aus. So gut wie keine Ablagerung. Ich denke dass der Simmering am Stellmotor einfach sein Lebensdauerende erreicht hat. Schade dass es kein Ersatzteil gibt - den könnte man sogar ohne den Ausbau des AGR wechseln und gut.
 
Danke für die Info
werde mich mal bei uns in der Werkstatt schlau machen ob die eine günstige Lösung wegen dem Simmering haben

Gruss Norbert
 
Danke an Euch beide.

Evtl finde ich am Wochenende Luft um die AGR auszubauen und zu reinigen.
Bin mal gespannt wie es innen aussieht
 
Zurück
Oben