Neues zum ID Buzz

*gähn*

Zitat:
"Im Jahr 1996 kam der 81 kW starke TDI (erkennbar am roten I). Dieser hat eine andere Motorsoftware, stärkere Pleuel und stabilere Kolben. Dieser im Audi A4 B5 erstmals eingebaute Motor war der erste PKW-Serienmotor mit einem Wirkungsgrad über 40 %."

Quelle:

1.9 TDI !
8)
Also....mit "über 40%" ist eher 40.1 statt 49.9 gemeint.
Von "fast 50%" kann da keine Rede sein...leider.
 
Welche echten Alternativen denn? E Fuels etwa? Das ist ein Witz. Wir haben bei weitem nicht genügend Primärenergie um 90% der eingesetzten Energie zu verschwenden. (Verlust bei der Erzeugung der E Fuels + Verlust im Verbrennungsmotor).

Klar, wir müssen nur das 10fache Bruttosozialprodukt von DE einem verrückten Herrscher irgendwo in der Wüste in den Rachen werfen und schon könnten wir in 20-30 Jahren den Straßenverkehr in DE mit E Fuels bestreiten. - Wenn der Typ oder seine Familie dann noch an der Macht ist und uns nicht über den Tisch gezogen hat.
E-Motoren sind jedenfalls keine Alternativen.
 
E-Motoren sind jedenfalls keine Alternativen.
Doch....die Batterien sind nur noch nicht gut genug.
Und ich find nach wie vor schlecht, dass die Batterien fest verbaut sind und nicht als Pack an der Tanke getauscht werden können.
 
Doch....die Batterien sind nur noch nicht gut genug.
Und ich find nach wie vor schlecht, dass die Batterien fest verbaut sind und nicht als Pack an der Tanke getauscht werden können.
Wir drehen uns im Kreis.
 
Doch....die Batterien sind nur noch nicht gut genug.
Und ich find nach wie vor schlecht, dass die Batterien fest verbaut sind und nicht als Pack an der Tanke getauscht werden können.
Mensch, Dödel,

hast Du Dir schon mal vorgestellt, was das Platz wegnimmt?

Wenn da täglich statt von mir aus zum Bleistift 1000 Tankfüllungen 4000 Akkupacks getauscht werden sollen? Da braucht es Lagerflächen und zighochacht Wechseleinrichtungen. Und ein halbes Atomkraftwerk zum Wiederaufladen von den schweren Trümmern.
Und dann auch noch das Personal dazu. Da braucht es Fachkräfte.
 
Mensch, Dödel,

hast Du Dir schon mal vorgestellt, was das Platz wegnimmt?

Wenn da täglich statt von mir aus zum Bleistift 1000 Tankfüllungen 4000 Akkupacks getauscht werden sollen? Da braucht es Lagerflächen und zighochacht Wechseleinrichtungen. Und ein halbes Atomkraftwerk zum Wiederaufladen von den schweren Trümmern.
Und dann auch noch das Personal dazu. Da braucht es Fachkräfte.
na und?
 
Mit

wird das Problem auch nicht gelöst.
aber andere Probleme....zb dass man bei Gebrauchtwagenkauf nicht die Batterie mitkaufen muss, deren Zustand ungewiss ist. Oder dass man nicht 50Mio übers Land verteilte Ladesäulen samt dazu notwendigem Stromnetz braucht.
 
Was ist eigentlich so toll wenn ein Auto eine Wärmepumpe hat. Ist nur ein anderer Name für Klimaanlage und wenn man sie wirklich braucht weil es kalt ist, ist der Wirkungsgrad ziemlich gering. Geht also ordentlich auf die Reichweite.
 
Sie wird im Kern immer besser sein als ein elektrischer Zuheizer, der nur 1:1 hat. Wie zu Hause auch, immer dieses Argument des schlechten Wirkungsgrades, ist er doch immer besser als 1:1.

Man muss ja keine dazu bestellen, wenn sie als Extra angeboten wird. Richtig per Software angesprochen, ist die eben effizienter als eine reine Zuheizung mit Strom.
 
Sie wird im Kern immer besser sein als ein elektrischer Zuheizer, der nur 1:1 hat. Wie zu Hause auch, immer dieses Argument des schlechten Wirkungsgrades, ist er doch immer besser als 1:1.

Man muss ja keine dazu bestellen, wenn sie als Extra angeboten wird. Richtig per Software angesprochen, ist die eben effizienter als eine reine Zuheizung mit Strom.
Das mit dem besser lasse ich jetzt mal so stehen.
Eine Luft Wärmepumpe ist früher oder später immer eine elektro direkt Heizung. Sie wird immer besser wenn ich sie nicht brauche.
Ist halt das Hauptproblem bei der ganzen Geschichte, die Physik ist für alle gleich. Und man bekommt immer weniger raus als man reinsteckt. Wenn mich Energie wenig kostet stört mich der Wirkungsgrad rein wirtschaftlich recht wenig.
Wenn die Energie von der Sonne kommt kostet sie mich aber immer noch die Anlagen kosten für das nutzbar machen. Und wer ich die Energie immer brauche kommten die Kosten für Speicherung und oder Ersatz für die Zeit ohne Sonne.
Wie ist das eigentlich um mal zum Buzz zurück zu kommen. Ist da von VW immer noch eine Begrenzung in der Nutzung der Batterien als Speicher drin.
 
Ist da von VW immer noch eine Begrenzung in der Nutzung der Batterien als Speicher drin.
Ist das eine Frage ?
Meinst du das bidirektionale Laden ?

Letzte Info Verkäufer: Ja - das waren bisher immer
  • Max. Betriebsdauer: 4.000 Stunden
  • Max. Energiemenge: 10.000 kWh
 
Ja das ist eine Frage gewesen und du hast die Antwort gegeben.
Danke
 
Wobei ist nicht weiss, wie gezählt wird.
Sind 10 rein und 10 raus nun 20 oder nur 10 kWh ?
Was ist, wenn ich 10 rein und 5 rauslade ?

Bei ca. 6000 kWh p.a. ist das ein nettes Gimmick, aber nichts für die "Wende".
 
Eine Luft Wärmepumpe ist früher oder später immer eine elektro direkt Heizung. Sie wird immer besser wenn ich sie nicht brauche.
Bei unserer Luft/Wasser Wärmepumpe liegt der COP Wert zum Heizen bei -5° noch bei 3,5 und bei -10° noch bei 2. Das ist weit entfernt von einer Elektroheizung. Leider wird eine Menge Mist zu Dingen erzählt, wenn man sich nicht wirklich auskennt.
 
Bei unserer Luft/Wasser Wärmepumpe liegt der COP Wert zum Heizen bei -5° noch bei 3,5 und bei -10° noch bei 2. Das ist weit entfernt von einer Elektroheizung. Leider wird eine Menge Mist zu Dingen erzählt, wenn man sich nicht wirklich auskennt.
Wenn du meinst und den Prüfstand Werten glauben möchtest, mach das. Zufällig kenne ich mich da etwas aus und weiß was zum Teil davon in der Praxis beim nachmessen bei rauskommt.

Ist aber schon wieder total OT hier.
 
Zurück
Oben