- Ort
- München
- Mein Auto
- T5 Multivan
- Erstzulassung
- 01/2009
- Motor
- TDI® 128 KW
- DPF
- ab Werk
- Motortuning
- nein
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- 4motion
- Ausstattungslinie
- Highline
- Extras
- Diverses ...
(Ex Werksauto)
Das ist mir schon klar. Aber der Verbrauch von E-Autos liegt auch weit auseinander. Von 16 KwSt bis über 30 KwStd (Werksangaben) ist alles dabei. Das sind immerhin bis zu 100 Prozent Differenz. Dabei liegen wohl die großen schweren Fahrzeuge im oberen Bereich.
Groß ja, schwer nicht so sehr. Die FZG mit großer Reichweite sind auf Grund der Batterie alle schwer.
Ein Mercedes EQS ist mit gut 17kWh zu bewegen - wiegt aber auf Grund der gigantischen Batterie (107kWh) 2630kg.
Den größten Einfluss hat das Gewicht bei der Beschleunigung und wenn man bergauf fährt (potenzielle und kinetische Energie). In beiden Fällen bekommt man beim BEV deutlich über 80% der Energie zurück. Beim Verbrenner beim Bremsen nix und wenn man bergab bremsen muss ist diese Energie ebenfalls futsch.
Damit man auch auf der AB beim Bremsen möglichst alles zurück bekommt, braucht es große Motoren. Ein e tron GT rekuperiert mit max. 265kW. Das deckt auch auf der AB alles außer Notbremsungen ab.