Neues Tacho codieren

wasabimensch

Aktiv-Mitglied
Ort
Allgäu
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
2008
Motor
TDI® 63 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Aftermarket
Umbauten / Tuning
Umbau auf DIN2 Radio
Umstieg auf 17 Zoll Felgen 235/55
Nachrüstung ZV
FIN
WV1ZZZ7HZ8H0xxx
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HK
Hallo liebe Busgemeinde!
Ich bin mit meinem Latein am Ende und frage jetzt mal bei den Experten.. euch ;-)!
Folgende Situation habe ich:
Ich möchte in meinem Trapo ein neues Kombiinstument mit großer MFA einbauen. Also, Tacho gekauft und vorher informiert wie das mit der Wegfahrsperre abläuft.
Schwarzes Plastikkärtchen vom Schlüssel ist vorhanden.. nur ohne Bepper mit Logincode..
Vorgestern bin ich dann erstmals dazu gekommen und habe versucht bei meinem alten Tacho den Login-Code mit "VAG EEprom Programmer" und nem blauen Chinakabel auszulesen... Pustekuchen! "No ECU Found"
Nach ein bisschen Recherche und den richtigen Treibern bin ich dann bei einem neuen Fehler gelandet: "Could not Login"
Hier hören dann aber die Rechercheergebnisse auf.. Google ergibt nur russische Foren, die nach dem Google Übersetzer nur noch Kauderwelsch ausspucken..
Dennoch, habe ich das neue Tacho angeschlossen und mal das Auslesen probiert und siehe da! Funktioniert ohne Probleme und ich habe den richtigen Login Code für das neue KI. Mit diesem lässt sich auch der Kilometerstand in VCDS ohne Probleme anpassen. Nur eben das mit der Wegfahrsperre nicht.
Laut VCDS Wiki und Internetquellen muss man bei "Immo 3" beide Codes, also den vom neuen Ki und alten KI haben.
Also habe ich mal beim Freundlichen angerufen. Der bestätigt den Allgemeinen Konsens aus dem Netz, dass das ja nur noch bei VW vor Ort ginge mit der Extralüge "Die Logincodes sind Tagesaktuell und ändern sich" .. Blödsinn!

Jetzt ist meine Frage was ich denn als nächstes probieren kann. Es gibt da draußen zig andere Progrämmchen die das selbe versprechen. VAGTacho, VAGCOM(?), VAGDash(?), etc. Nur brauchen die einen anderen Adapter? Soll ich mir einen anderen Adapter kaufen? Ist jemand im nächsten Umkreis (PLZ 87471) der sich auskennt? Vielleicht einen ganz anderen Weg? Ich will am Ende nicht in den sauren Apfel beißen und das beim Freundlichen machen lassen, wenn der mich am Telefon anlügt!

Danke im Vorraus!
 
Hi,
komm nach 75045 und wir lesen schnell den login des alten Tachos aus. Womit siehst du in meinem Profilangaben.

Ja, ist ein Stückchen zu fahren...

Viele Grüße
Jochen
 
Hallo Jochen! Danke für das Angebot! Das ist tatsächlich ein Stückchen. Ich denke darüber nach jetzt muss ich ihn erst noch fertig zusammenbauen und dann zum TÜV :)
 
Wenn alle Stricke reissen, kannst du auch dein Motorsteuergerät oder deinen alten Tacho zu mir schicken. Ich lese dir das dann schnell aus. Login des neuen Tachos hast du?

Gruß, Yogi
 
Hallo Yogi,
kann man eigentlich einen T5.1 Tacho zum Login-Auslesen in einen T5.2 hängen und über die OBD-Buchse z.B. mit DashCom auslesen? Ich habe das tatsächlich noch nie ausprobiert...

Grüße
Jochen
 
Hallo Yogi,
kann man eigentlich einen T5.1 Tacho zum Login-Auslesen in einen T5.2 hängen und über die OBD-Buchse z.B. mit DashCom auslesen? Ich habe das tatsächlich noch nie ausprobiert...

Grüße
Jochen
Oha, gute Frage. Bin mir da nicht sicher. Ich würde erwarten, dass die Steckerverbinder anders sind. Wenn die Steckvebinder passen, sollte das gehen. Ich habe auch gerade nichts zum vergleichen hier. Ich arbeite halt zu 90% mit diesem Zeug auf dem Labortisch.

Gruß,
Yogi
 
Ja, du hast Immo3 und brauchst beide Logins. Die Anleitung müsstest du dann ab dem Punkt "Austausch des Kombiinstruments" abarbeiten.
 
@cocktailyogi Ich hab dir eine PN geschrieben. Ich hoffe das hat funktioniert, kann leider nicht einsehen, ob die Nachricht wirklich raus ist :9
 
Kleines Update: Der liebe @cocktailyogi konnte mir nicht nur helfen, sondern mich auch in allen Fragen beraten! Service und Bearbeitungszeit top! Kann ich wärmstens weiterempfehlen.. LOB! :D :danke:
 
Oha, gute Frage. Bin mir da nicht sicher. Ich würde erwarten, dass die Steckerverbinder anders sind. Wenn die Steckvebinder passen, sollte das gehen. Ich habe auch gerade nichts zum vergleichen hier. Ich arbeite halt zu 90% mit diesem Zeug auf dem Labortisch.

Gruß,
Yogi
Hallo Yogi,
nur der guten Ordnung halber: KI 5.1 = 2 Stecker, KI 5.2 = 1 Stecker

Grüße
Jochen
 
Danke für die Info. Wieder was gelernt.
 
Hallo, bin neu hier und danke schon einmal im Voraus für eure Hilfe und Antwortn.
Sollte das es das falsche Thema sein bitte ins Richtige verschieben.

Ich habe vor das Originale KI vom T5.1 gegen ein anders KI vom anderen T5.1 zu tauschen. Beide Fahrzeuge sind in meinem Besitz und sollen am ende der Aktion auch wider Laufen, das Spenderfahrzeug möchte ich nach dem ich das Hauptfahrzeug fertig habe ewentuel auch wider so herrichten das man es wider Verkaufen kann am besten auch mit neuem TÜV.

1.
Daten zum Hauptfahrzeug, es ist ein T5.1 2,5 TDI 174 PS Multivan aus 9.2009 Motor ist BPC
2.
Daten zum Spenderfahrzeug, es ist ein T5.1 2,5 TDI 174 PS Multivan aus 8.2003 Motor ist ein AXE.


Einerseits möchte das KI von Fahrzeug (1) tauschen weil dort die Funktion für die Funkuhr die ich nachgerüstet habe nicht vorhanden ist, zumindest habe ich den Punkt nicht im VCDS gefunden um in zu Codieren, am KI habe ich es auch versucht ging aber nicht, und ich wolte eine andere Display Anzeige.

Nun habe ich das KI vom Fahrzeug (2) in Fahrzeug (1) gepackt zum (Testen) es funktioniert auch fast alles unter anderem auch die funkuhr, was nicht geht, die Dieselpatikelfilter anzeige, obwohl ich eine neue SMD nachgerüstet habe da zu vor keine vorhanden war ( nicht ausgebaut nur übernommen von Fahrzeug (1)). Kann ich die DPF irgendwie mit VCDS in dieses KI neu rein Codieren, wenn Ja wie.
Das andere Problem ist die Wegfahrsperre habe den Code aus Fahrzeug (2) und (1) ausgelesen wobei es bei Fahrzeug (1) etwas komplizierter war sollte aber der richtige sein.

1.1
Bekomme ich mit VCDS auch die Funkuhr im KI aus Fahrzeug (1) nachträglich Codiert ,da es über das KI nicht geht, da anscheinend nicht vorhanden.

2.2
Wie Codiere ich die DPF wenn möglich in das KI von Fahrzeug (2), so das es in Fahrzeug (1) funktioniert.

3.3
Reicht es wenn ich den Code von KI aus Fahrzeug (2) überschreibe mit dem Code von Fahrzeug (1) und die Schlüssel neu Anlerne damit es funktioniert, und das ganze natürlich auch anders rum, da ich das Fahrzeug (2) auch habe und es am ende auch wider Starten soll.

Wie gehe ich dabei mit VCDS vor, das habe ich mit der Wegfahrsperre noch nie gemacht, wäre auch das erste mal.

Hir noch die Bilder der KI's:

Bild 1 und 2 sind aus Fahrzeug (1)
20231026_133206.jpg
20231026_133217.jpg
Bild 3 und 4 sind aus Fahrzeug (2)
20231026_133241.jpg
20231026_133251.jpg
Ich hoffe ich habe es einigermaßen verständlich formuliert, ist schon ein Unterschied ob man es einen persönlichen sagen kann oder auf diesem Weg.
 
Hallo @tohr12 und willkommen im Forum :)
Bitte erstmal dein Profil richtig ausfüllen, damit man dir auch richtig weiterhelfen kann.
Zu deinen Fragen:

1.1. Befindet sich diese Funkuhrfunktion im KI? Wenn die Funktion nur in den einem KI ist, denke ich ist es schwer möglich das Feature im anderen KI "herzucodieren" Da kenne ich mich leider nicht aus.

2.2 Geht nicht. Das eine KI ist ja (schätze ich mal am BJ) ein Fahrezug ohne DPF also hat das KI auch keine Funktionen (Hardware) für DPF, selbiges Problem wie bei meinem Fehlkauf damals (siehe diesen Thread)
Am besten liest du dich hier kurz ein: Fragen eines unwissenden..... und schaust mal, ob die beiden KIs überhaupt kompatibel sind. Das ist der Thread, indem super drinsteht, was kompatibel ist.

3.3. Wenn und auch nur WENN deine KIs kompatibel sind, dann kannst du der VCDS Anleitung folgen: Kombiinstrument wechseln – VCDS Wiki. Wenn nicht, versuchs erst garnicht, dann geht irgendwas nicht richtig oder dur schadest dem Fahrzeug.
 
Hallo und danke schon einmal für die Info.

Zu 1.1 die Funkuhr Funktion ist nicht im KI über die Funktion am Schalter verfügbar, aber in der Anzeige im KI kann man, wenn man das KI etwas dreht oder wendet ein leichtes Symbol für die Funkuhr erkennen.

Bei 2.2 werde ich mich erstmal erkundigen ob die KIs kompatibel sind, die DPF Anzeige im KI war in Fahrzeug 2 vorhanden nur war dort keine SMD LED ein gelötet, das habe ich nachgerüstet.

Und bei 3.3 werde ich mir dann auch noch überlegen ob ich es mache oder doch lieber lasse.

Ewentuel hat doch noch einer eine andere Möglichkeit oder einfachere Anleitung damit es doch noch mit dem KI von Fahrzeug 2 in Fahrzeug 1 funktioniert, andernfalls würde es mir schon reichen wenn ich die Funktion der Funkuhr im KI von Fahrzeug 1 aktiviert bekomme.
 
Ich denke deine Frage 1.1 geht hier im Beitrag leider unter, ist dann doch ein anderes Thema. Ggf. mal recherchieren und sonst ein eigenes Starten.

Zu 3.3.: "Einfacher" wird es nicht. Wenn die Tachos passen, dann kannst du der VCDS Anleitung folgen. Das geht nur so. Außer du lässt dir die WFS aus einer Person im Forum übernehmen die brauchen dann halt beide Tachos. Wenn kein Tacho passt, dann kannst du ja auch auf Kleinanzeigen nach einem mit der richtigen Teilenummer (siehe verklinkter Thread) suchen. So habe ich auch mein richtiges Tacho gefunden
 
Hallo.
Habe jetzt noch einmal gelesen.
Habe auch noch einmal meine Daten zum Fahrzeug hir im Forum aktualisiert.

Das KI aus Fahrzeug 1 muss ich wohl ersetzen, da es immer wider mal Fehler angezeigt bzw. Ausfällt.
Fehler Beschreibung entweder es wird im KI SAFE angezeigt und alle Lampen bleiben aus oder die unteren angezeigt KM und Uhr flackern, geht aus und noch so einige andere Fehler, während dessen läßt sich das Auto nicht starten oder Drehzahl Anzeige registrieren nicht.
Dann geht es auch mal wider aber das ist mir zu unsicher, wenn der Fehler da ist kann man es auch nicht mit VCDS auslesen.

Habe jetzt was gefunden was zu meinem Fahrzeug KI paßt
5 Zyl Diesel Trapo 7H0 920 861 E kleine MFA ab Dez 06 220 km/h gleiche Teilenr. wie 4 Zyl. ! JA

Gibt es das MFA auch in der Großen Version, konte nichts passendes in der Liste aus einem anderen Beitrag finden.

Gibt's jemanden hier im Forum der das codieren vom KI 1 zu KI 2 machen kann, wenn Ja müßte ich mir zuvor noch ein KI besorgen entweder in der kleinen version oder wenn es die große version dan halt auch die.
 
Hallo tohr12,
von wo bist du denn?
Am Fahrzeug kann ich es dir gerne codieren, meinen Wohnort siehst du im Profil. Ein passendes KI mit großer MFA habe ich noch in meinem Teilefundus. Funkuhr können die KI's ab Bj. 2006 (seit Einführung Werks-DPF) und jünger m.W. nicht mehr.

Grüße
Jochen
 
Hallo tohr12,
von wo bist du denn?
Am Fahrzeug kann ich es dir gerne codieren, meinen Wohnort siehst du im Profil. Ein passendes KI mit großer MFA habe ich noch in meinem Teilefundus. Funkuhr können die KI's ab Bj. 2006 (seit Einführung Werks-DPF) und jünger m.W. nicht mehr.

Grüße
Jochen
Hallo exCEer,
Danke erstmal für deine Antwort.
Dein Wohnort ist leider zu weit entfernt von mir und das Fahrzeug ist leider auch noch nicht Fahrbereit, da kein TÜV und noch einige andere Sachen am T5 gemacht werden müssen.
Ich komme aus dem Landkreis Ost Prignitz Rippin ( PLZ 16818 ).
Wie sieht das KI mit Großer MFA aus, da ich leider kein passendes aus der Liste aus einem anderen Artikel hier im Forum gefunden habe. was für eine Teilenummer ist das passende für mein T5.
Das einzige was ich machen könnte ich sende dir mein KI zu und du könntest es, wenn möglich bei dir ins andere Codieren mit KM stand neines KI's.

Es soll für dich natürlich auch nicht umsonst sein, über den Preis und der Bezahlung können wir uns dann noch im Voraus einigen, einmal fürs Codieren vom alten ins neue, hin bzw. Rückversand beider KI's und natürlich auch für dein KI.

Sollte es bei dir nicht möglich sein würde ich mir ein passendes KI mit großer MFA günstig besorgen und es selber probieren, mit entsprechender Anleitung von dir wie ich es machen soll und was ich dazu alles brauche. VCDS Habe ich den Code vom KI habe ich Sollte es der richtige sein auslesen konte ich es nur mit VAG DASH CAN v.5.29

Mit freundlichen Grüßen
Daniel
 
Zurück
Oben