Neuer Motor oder lieber verkaufen?

papahh

Jung-Mitglied
Ort
Hamburg
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
06.2009
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell (United/Team)
Radio / Navi
RNS-2 DVD
Extras
SSD, 2 SchiebeTür, Klima, Sitzheizung, Klima getrennt regelbar uvm
Umbauten / Tuning
-----
Hallo liebe Freunde des T5 :),
nun hat es unseren T5 , 2.5 Tdi Bj. 2009 R5, erwischt. Laut Werkstatt , Riss im Zylinderkopf, die Injektoren sollen auch hin sein, ....
Vorschlag der Werkstatt, um ersteinmal Ruhe zu haben , neuen Motor, neue PDE, PDE Brücke und ggf noch das ein und andere was beim Umbau noch gefunden wird. Das ganze soll ca. 10000€+ kosten.
Bin jetzt am grübeln ob sich das noch lohnt bzw. Rechnet. Der Wagen ist ansonsten o.k.
Ich lese mir schon die Augen wund:) Könnt Ihr mir eine Entscheidungshilfe geben?
Oh.....
Danke
Gruß Carsten
 
Wenn der ansonsten rostfrei ist, könnte sich das bei Deiner Ausstattung lohnen.
Bleibt der Knackpunkt mit der Automatik.... wann gibt die auf?
 
Ja,da denk ich auch dran... aber für das Geld bekomme ich wohl nichts vergleichbares
 
Hallo,

wie sicher ist denn die Diagnose "Riss im Kopf" ? Öl im Kühlwasser ?
Bevor der Kühlkreislauf nicht abgedrückt wurde ist gar nichts sicher. Erst wenn bestimmte Dinge geprüft sind und ausgeschlossen wurden, kann man zum nächsten Schritt gehen und den Kopf demontieren (sofern es denn nötig ist). Erst dann hat man Klarheit was wirklich defekt ist.
Läuft der Motor noch ? Wenn ja wie ? Ölverbrauch, Geräusche, oder, oder oder. Hier gibt es eigentlich nur einen Weg, nacheinander die üblichen Verdächtigen ausschließen, Schritt für Schritt. Was hat der Bus denn gelaufen ?
Es gibt hier genug Spezialisten im Board die mit Sicherheit weiter helfen können.

LG
Wolfgang
 
Wenn es wirklich ein Riss im Kopf ist - neuen Kopf drauf, PDE Elemente überholen - fertig.

Kostet auf jeden Fall unter 5.000€.

Warum einen neuen Motor.
 
Zurück
Oben