Neue Soundanlage + 2.Batterie unterm Beifahrersitz installieren... offene Fragen

deltapirat

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
2004
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Moin,

ich wollte eine nette Soundanlage haben, die auch bei stehendem Auto lange laufen kann, drum habe ich in meinem T5 Transporter (BJ 2004) folgendes eingebaut:

Unter dem Beifahrer-Sitz:
-Ein 16mm² Plus-Kabel von der Starterbatterie im Motorraum zuerst durch eine 60A Sicherung (30cm nach der Batt), dann den "langen" Weg durchs halbe Arm.brett, rechts am Gaspedal vorbei unter der Gummimatte am Kabelbaum entlang direkt unter den Beifahrersitz gelegt.
-Die Heckklappen-Verkleidung durch mit einer 8mm Holzplatte nachgebaut, lackiert usw. und ein Boxensystem integriert.
-Die mittlere Verkleidung ebenfalls nachgebaut (siehe oben) und ein weiteres Boxensystem integriert.
-Die Boxenkabel bis unter den Beifahrersitz gelegt.
-einen flachen Subwoofer unterm Fahrersitz installiert, Boxenkabel bereits unter den Fahrersitz gelegt.

Soweit bin ich JETZT!

Nun sollen 2 Endstufen (eine an den Sub, und eine 4Kanal die restlichen Boxen), ein Kondensator, ein Trennrelais und eine Zweitbatterie unterm Beifahrersitz installiert werden. Ich warte noch auf Teile, darum die kleine Zwangspause.

Die Schaltung:
16mm² von der Hauptbatterie in eine 60A Sicherung, von da aus ca 3m durchs Auto wieder in eine 60A Sicherung, in das Trennrelais (die Spule an den Zündungs-Plus) und in den "Plus-Verteiler". Von da aus zur Batterie, zur einen Endstufe, und durch den Kondensator in die Sub-Endstufe. Einen zentralen Minus an eine der Beifahrer-Sitz-Befestigungsschrauben. Das Remote-Signal will ich durch einen Wechselschalter trennen können von vorne, um "alles hinten" abschalten zu können, zB wenn Kinder mitfahren.

Meine offenen Fragen:
1. Die Spule des Trennrelais an den Zündungs-Plus oder lieber an den Lichtmaschinen-Lade-Plus (Hab ich hier im Forum gelesen... Wenn ja, wo greift man den ab?)
2. Das Radio will ich auch über die Zweitbatterie laufen lassen, durch einen Kippschalter wird das "Dauer-EIN" von der Zweitbatterie gesteuert --> also Schalt.St.1=Zündungs-Plus / Schalterst.2=Dauerplus von der Zweitbatt - - - > Macht das Sinn? Oder ist das verschwindend wenig, was so ein Radio (China-Pumpkin ohne Bezeichnung) zieht?
3. Habe ich jeden Fehlerfall beachtet, löst in jedem Fall eine der Sicherungen aus?

Besten Dank schonmal.

Gruß
delti


PS: Falls ich etwas vergessen habe zu erklären, gerne drauf hinweisen
 
Der Beitrag kann auch gerne in das "Car Hifi" Forum... passt aber hier auch...
 
Ladeplus! Musst mal hier suchen das zweite Batterie nachrüsten...

Über Zündung könntest du das Problem haben wenn die 2. Batt leer ist
du die 1. Batt vor dem Starten schon schwächst!
 
Zurück
Oben