Neuaufbau nach Feuer unter Fahrersitz

Wenn der Gutachter einen Auftrag zur Ermittlung der Brandursache hat, dann wird er "forschen" und sie mit ziemlicher Sicherheit auch finden.

Normalerweise geben die Versicherungen aber nur einen Auftrag zur Reparaturkostenermittlung bzw. Ermittlung des WBW und RW im Totalschadensfall heraus.

Brandursache ermitteln kostet viel Zeit und somit auch Geld. Wird bei 08/15 Autos selten beauftragt, außer der VN hat schon zuvor 3 Brandschäden abgerechnet....


Gruß T2-Fahrer
So ist es, der Gutachter war heute da, ich sammle gerade die Rechnungen vom Ausbau zusammen und dann geht es nur noch darum, den Restwert zu ermitteln bzw. den Wiederbeschaffungswert.

Was die Brandursache angeht, bin ich nicht weiter gekommen. Aber bei mir steht jetzt ohnehin nur im Fokus, ob und wie es mit dem Auto weitergeht für mich.
 
Verläuft das rote +Kabel unter einer Batteriehalterung?
Möglicherweise - idR aber unter den Bodenbelag und dann "nach vorne"


Das heisst die gezeigte Varta (die hat übrigens gemäß Teilenummer nur 80Ah und exakt so eine wurde auch seit 2006 von VW werksseitig als Zweitbatterie in alle T5 außer Calis verbaut) ist nicht die die gebrannt hat sondern die wurde von dir getauscht? Was heisst "nach vorne gewandert"? Als Starterbatterie in den Motorraum oder ist die die du getauscht hast aus Platzgründen in der Fahrersitzkiste weiter nach vorne Richtung Fahrerfussraum gewandert?
Originalmaße der 80Ah 1J0 915 105 AG = 315 x 175 x 190

Könnte das hier deine verbrannte Batterie sein:
Der seitliche Rest vom Aufkleber hat eine gewisse Ähnlichkeit. Diese hätte folgende Maße:
353 x 175 x 190
Damit wäre sie rund 4 cm breiter, damit passte der Gummipariser nicht mehr und damit nahm das Unglück seinen Lauf. Ich bin noch nicht mal sicher ob die 4 zusätzlichen Zentimeter den Pluspol an eine ungünstige Stelle der metallenen Unterkonstruktion des Sitzes bzw. der Sitzverstellung bringen...

Schöner Scheiss...
Das war ja auch mein Verdacht, habe nur diese Batterie mit dem Ufbapper ned gefunden. 👍 🤷‍♂️
 
Zum Batterietyp: Unser 2009er hatte auch eine normale Bleisäurebatterie als 2. Batterie ab Werk (original).
 
Der Einbau einer 353 mm breiten Batterie -wie es beim TE vermutlich geschah- ist extrem knapp, vor allem wenn die Versteifung unten in der Sitzkonsole nicht "weggeflext" wird. Die Plusklemme sitzt dann unmittelbar an der Sitzschiene.....und damit nahm das Unheil seinen Lauf. Ich will Mal hoffen, der Gutachter bzw. die Versicherung ließt hier nicht mit.
 
Zum Batterietyp: Unser 2009er hatte auch eine normale Bleisäurebatterie als 2. Batterie ab Werk (original).
Das mag ja sein. Macht es deshalb aber nicht richtiger.
In "bewohnten" (Camping-)Fahrzeugen ist das lange kein Standard mehr. Sozusagen ein "nice to know" für den geneigten Camping-Ausbauer.
War hier eh nur ein Nebenkriegsschauplatz.

Viel wichtiger sind die Erkenntnisse um die mutmaßlich ungenügend geschützte Nähe der Pole zum Sitzgestell.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Möglicherweise - idR aber unter den Bodenbelag und dann "nach vorne"



Das war ja auch mein Verdacht, habe nur diese Batterie mit dem Ufbapper ned gefunden. 👍 🤷‍♂️
Ihr habt recht, das war die Batterie. Ungeschützt waren die Pole aber dennoch nicht, die Haube hatte ich drüber gezogen. Kann natürlich sein, dass die sich durchgescheuert hat, aber so schnell? Die Kanten waren aber auch eingerissen, hab aber geschaut, dass vor allem der Pluspol geschützt ist.
 
Ihr habt recht, das war die Batterie. Ungeschützt waren die Pole aber dennoch nicht, die Haube hatte ich drüber gezogen.
Das hilft hier nicht mehr, aber vlt. für die Zukunft...

Aus dem Grund habe ich meine Batterie liegend eingebaut und die Zuführung direkt am Minuspol mit 120A abgesichert.
Liegend geht nur mit geeigneten Batterien - absichern über den Minuspol geht (fast) immer.

Gruß fotowusel
 
Aus dem Grund habe ich meine Batterie liegend eingebaut und die Zuführung direkt am Minuspol mit 120A abgesichert.
Dies ist aber keine Starterbatterie bzw. Blei-Säure-Batterien oder Nassbatterien.
 
Dies ist aber keine Starterbatterie bzw. Blei-Säure-Batterien oder Nassbatterien.
@Harry Pitty

Das steht doch genau so erklärt im Nachsatz - Zitat: "Liegend geht nur mit geeigneten Batterien"
Absichern über "Minus" geht mit fast allen 2.-Batterien die kein Strom für den Starter oder ähnlich gigantische Stromstärken liefern müssen.

Es geht nicht so sehr um die Batterielage, sondern hauptsächlich um die Absicherung - auch bei Bleibatterien funktioniert die Absicherung über den Minuspol...
Die Sicherung richtet sich nach dem höchsten Verbrauch und dem größten Ladestrom - in meinem Fall 120A.

Beispiel:

z.B. Direkter Pluspol Kurzschluss über z.B. Karosserie > Sicherung durch > kein Strom > keine Batteriebrandgefahr
(ohne Sicherung werden z.B. an einer *80Ah AGM-Batterie 800A bei 12V =8Kw freigesetzt - mit der Energie kann ich bei minus 10 Grad C ein ganzes Haus beheizen)
z.B. Direkter Minuspol Kurzschluss über Karosserie > kein Strom > sowieso keine Brandgefahr (I=0A)


* 580 901 080 | Varta Automotive


Gruß fotowusel
 
Zuletzt bearbeitet:
Originalmaße der 80Ah 1J0 915 105 AG = 315 x 175 x 190

Der seitliche Rest vom Aufkleber hat eine gewisse Ähnlichkeit. Diese hätte folgende Maße:
353 x 175 x 190
Damit wäre sie rund 4 cm breiter, damit passte der Gummipariser nicht mehr und damit nahm das Unglück seinen Lauf. Ich bin noch nicht mal sicher ob die 4 zusätzlichen Zentimeter den Pluspol an eine ungünstige Stelle der metallenen Unterkonstruktion des Sitzes bzw. der Sitzverstellung bringen...
Der Einbau einer 353 mm breiten Batterie -wie es beim TE vermutlich geschah- ist extrem knapp, vor allem wenn die Versteifung unten in der Sitzkonsole nicht "weggeflext" wird. Die Plusklemme sitzt dann unmittelbar an der Sitzschiene.....und damit nahm das Unheil seinen Lauf. Ich will Mal hoffen, der Gutachter bzw. die Versicherung ließt hier nicht mit.

Das kann ich beides von meinem vorjährigem Umbau auf LiFePo als Bordbatterie bestätigen.

Der "Blechrahmen" auf dem die Bordbatterie steht passt nur für Batterieen im H7 Format (ca. 315 lang x 175 breit und 190 hoch).
Ich hätte auch gern noch eine größere Batterie rein gebaut, diese hatten aber dann das H8 Format (ca. 353 lang x 175 x 190).
Doch dazu muß unweigerlich der "Blechrahmen" des Batteriestandes auf beiden Seiten weggeflext werden, sonst steht dann
die Batterie auf den Seiten und kommt ca. 1 cm höher. Dieser Platz ist aber oben zum Gestühl nicht vorhanden.

Ob eine richtige Verklemmung der Batterie so noch möglich ist oder sie dann bei Kurvenfahrten sich unterm Sitz bewegen kann,
ist auch noch fraglich.

Ebenso ist es nicht möglich die vorhandene Gummischutzkappe für Batterien im H7 Format im ganzen über eine größere Batterie zu ziehen. Das war schon für die H7 Größe schwierig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach allem was ich bisher erfahren habe, war die Zweitbatterie wohl doch nicht ab Werk verbaut, ebenso wenig die Sitzheizung. Das hat mir der VW Service zumindest so gesagt.

Eventuell wurde da gepfuscht und durch das rein- und rausheben der Batterie kam es zu einem Kontakt.
Hallo Michael,
auch wenn du die "Detektivarbeit" hier nicht unbedingt für gutheisst und du ja "nach vorne schaust":
Auf deinem ersten Bild des verkohlten Innenraums sieht man, dass du in der Dachkonsole ein originales Bedienfeld einer Standheizung hast. Damit hast du automatisch in deinem Bus auch einen werkseitigen Einbau der Zweitbatterie bekommen, so daß man wenigstens "Pfusch" beim Einbau der Grund-Kabelage, Absicherung, Trennrelais etc ausschließen kann. Dafür spricht auch die relativ "aufgeräumt" aussehende Einbausituation der Varta-Batterie in der Fahrersitzkiste. Der Gummipariser dieser 80Ah Varta war dann natürlich nach Einbau der größeren Batterie nutzlos, da er wie du ja auch schreibst, eingerissen werden musste damit er drüberpasste.

Ob eine Sitzheizung werksseitig verbaut war klärt die Ausstattungsliste deines Busses, die du dir ebenfalls besorgen solltest.

Viele Grüße
Jochen
 
Hallo Michael,
auch wenn du die "Detektivarbeit" hier nicht unbedingt für gutheisst und du ja "nach vorne schaust":
Auf deinem ersten Bild des verkohlten Innenraums sieht man, dass du in der Dachkonsole ein originales Bedienfeld einer Standheizung hast. Damit hast du automatisch in deinem Bus auch einen werkseitigen Einbau der Zweitbatterie bekommen, so daß man wenigstens "Pfusch" beim Einbau der Grund-Kabelage, Absicherung, Trennrelais etc ausschließen kann. Dafür spricht auch die relativ "aufgeräumt" aussehende Einbausituation der Varta-Batterie in der Fahrersitzkiste. Der Gummipariser dieser 80Ah Varta war dann natürlich nach Einbau der größeren Batterie nutzlos, da er wie du ja auch schreibst, eingerissen werden musste damit er drüberpasste.

Ob eine Sitzheizung werksseitig verbaut war klärt die Ausstattungsliste deines Busses, die du dir ebenfalls besorgen solltest.

Viele Grüße
Jochen
Doch, ich sehe schon den Sinn darin und hoffe, dass irgendwer auch aus meinem (sehr teuren Fehler lernt).

Wo bekommt man denn die Ausstattungsliste? Beim Freundlichen? Oder nur beim VW Händler?
 
Nun aber mal zur Detektivarbeit, die mir aktuell mehr hilft und auch mehr "Freude" bereitet :D

Ich hab heute mal sauber gemacht, den Sitz und die Sitzkonsole ausgebaut und alles ein wenig sortiert. Habe dabei auch viele Fotos gemacht.

Erstmal der Überblick. Ich denke ich mache für jeden Teil einen eigenen Post, dann kann besser zitiert werden, falls gewünscht und es wird insgesamt übersichtlicher...
 

Anhänge

  • 20240111_141640.jpg
    20240111_141640.jpg
    386,1 KB · Aufrufe: 94
  • 20240111_142659.jpg
    20240111_142659.jpg
    510,8 KB · Aufrufe: 92
  • 20240111_152932.jpg
    20240111_152932.jpg
    407,6 KB · Aufrufe: 94
Ich denke ich mache für jeden Teil einen eigenen Post, dann kann besser zitiert werden, falls gewünscht und es wird insgesamt übersichtlicher...
Wobei man dann ja in mehreren Beiträgen lesen/schreiben muss.
Oder willst du lediglich "Bestandaufnahme/Neuaufbau" trennen?
Wobei auch das "in einem" sicher besser ist, als über mehrere verteilt. 🤷‍♂️
 
Hmm, das hellgraue / weiße Wellrohr sieht schon mal nicht nach Werksausstattung aus.
 
Das erste Kabel führt nach rechts hinten (von der Fahrertür aus gesehen, Fahrtrichtung links) und ist zumindest von der einen Seite her in einigermaßen akzeptablem Zustand. Eventuell lässt sich das flicken?

Der Rest sieht nicht so gut aus, denke der Kabelbaum muss neu 🥲
 

Anhänge

  • 20240111_152958.jpg
    20240111_152958.jpg
    208,9 KB · Aufrufe: 73
  • 20240111_152954.jpg
    20240111_152954.jpg
    206,1 KB · Aufrufe: 69
  • 20240111_153041.jpg
    20240111_153041.jpg
    352,7 KB · Aufrufe: 64
  • 20240111_153032.jpg
    20240111_153032.jpg
    219,5 KB · Aufrufe: 63
  • 20240111_153030.jpg
    20240111_153030.jpg
    243,6 KB · Aufrufe: 60
  • 20240111_153027.jpg
    20240111_153027.jpg
    225,9 KB · Aufrufe: 59
  • 20240111_153022.jpg
    20240111_153022.jpg
    317,3 KB · Aufrufe: 59
  • 20240111_153014.jpg
    20240111_153014.jpg
    305,3 KB · Aufrufe: 74
Wobei man dann ja in mehreren Beiträgen lesen/schreiben muss.
Oder willst du lediglich "Bestandaufnahme/Neuaufbau" trennen?
Wobei auch das "in einem" sicher besser ist, als über mehrere verteilt. 🤷‍♂️
Hast recht, habs jetzt alles weitere in einen Beitrag.
Hmm, das hellgraue / weiße Wellrohr sieht schon mal nicht nach Werksausstattung aus.
Nee, ist es auch nicht. Das geht an den Ladebooster für meine Lifepo4 Batterie
 
Danke für diesen sachlichen Beitrag. ;)

Der Beitrag an sich ist absolut sachlich - nur etwas schnippisch formuliert. Damit muss man leben, nachdem man selbst das Auto abgefackelt hat.
 
Zurück
Oben