Neuanschaffung Multivan

leseratte100

Jung-Mitglied
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Kein weiterer T5 vorhanden
Hallo zusammen,
nach langem Fahren und genießen meines Multivan T 5.2 TSI 2.0 stehe ich vor der Überlegung mir ein neues Fahrzeug anzuschaffen. Ich würde ja gerne mit der Zeit gehen und habe mir den neuen Multivan und auch ID Buzz angeschaut. Ich weiss nicht, ob ich verwöhnt von meinem oder einem T 6 bin, aber ich bin schon auf den Boden der Tatsachen gelandet, wenn ich mir die Fahrzeuge anschaue. Das A und O eines Multivan ist, so dachte ich immer, das Platzangebot. Ich habe heute mit drei Erwachsenen den T 7 mit langem Radstand probe gesessen. Es ist ja gar nicht möglich, sich in der 2 und 3 Sitzreihe gegenüber zu sitzen, ohne mit den Knien aneinander zu stoßen!. Ich dachte, ok, dann schiebe ich die dritte Sitzreihe weiter nach hinten. Falsch gedacht, geht gar nicht. Bei der letzten Möglichkeit war ich schon angekommen. Beim Blick in den Kofferraum dachte ich nur, wo soll das Gepäck denn noch hin. Weiter zur Sitzprobe. Wie muss man denn gebaut sein, damit drei Erwachsene nebeneinander in der dritten Reihe sitzen können? Das ging gar nicht. Da ist die Rücksitzbank des T 6 usw. ein Genuss gegen. Auf meine Frage, ob VW die Farbe des Armaturenbrett und der Sitze verdunkelt bzw. etwas anderes anbietet, lächelte er nur. Dieses habe man seitens der Autohäuser VW bereits des öfteren zugetragen, da die Käuferschar diese Farben und Hartplastik ablehnt, aber VW gedenkt nicht dieses in absehbarer Zeit zu wechseln bzw. etwas anderes anzubieten. Das man jetzt in dem T7 mehr PKW-like sitzt, hatte ich ja schon gelesen, aber es ist doch schon sehr gewöhnungsbedürftig gegenüber den älteren Multivan. Auch die vorgezogene Motorhaube scheint lang zu sein, da man die Größe kaum vom Fahrersitz einschätzen kann. Bin ich jetzt schlauer geworden? Ich weiss es nicht, überzeugt hat er mich in keinster Weise. Seine Fahreigenschaft sind sicherlich qualitativ über den älteren Multivan, das will ich nicht abstreiten, aber wieso so eine Optik/ Haptik und so wenig Platzangebot. Ich nutze mein Fahrzeug für Urlaubsfahrten mit 1000 km, so dass der ID Buzz komplett raus ist, obwohl er mir vom äußeren besser als der T7 gefällt. Innen ist es jedoch genauso wie beim T 7. Wer macht sowas? Vielleicht sollte man einfach mal die Kundschaft befragen.

So stehe ich vor der Frage, meinen weiterzufahren oder die jetzt überteuerten T 6/ 6.1 zu kaufen😀
 
Ich würde weiter fahren. Ein T6 ist am Ende doch auch nur ein T5 Fahrgestell, wie es schon 2003 in Serie gegangen ist mit neuem Interieur. Sicherlich wurden Details geändert aber ein Sprung aber Wunder darf man nicht erwarten, insbesondere was Fahrwerk, Lenkung an geht.
 
So stehe ich vor der Frage, meinen weiterzufahren oder die jetzt überteuerten T 6/ 6.1 zu kaufen😀
Ich stand vor einem Jahr vor der gleichen Entscheidung, mit dem Unterschied dass ich vom Passat B8 kam.

Der New Multivan ist relativ schnell aus ähnlichen Gründen rausgeflogen, zudem wäre das Ding trotz Rabatten spürbar teurer gekommen. Dachte zuerst, das Design gefällt mir vielleicht mit der Zeit besser - ist bisher aber nicht so gekommen.

Der ID.Buzz ist zwar hübsch, aber ähnlich unpraktisch und für das was er ist (ID.3) unverschämt teuer. 🧐

Und T6 mit wenig Laufleistung waren zu der Zeit vielleicht 10k günstiger als der T6.1 - wenn überhaupt.

Den T6.1 hätte ich während der Pandemie mit Rabatten von 20% aufwärts bestellen sollen, ich Idiot. Nach langem hin und her ist es ein dann eben 2 Jahre junger (und eigentlich zu teurer) T6.1 geworden.

Würde an deiner Stelle erst mal beim T5.2 bleiben und eher an der einen oder anderen Stelle upgraden falls du einen Mehrwert davon hast. Man glaubt nicht was ein neues Navi oder Lenkrad ausmacht. 😇 Solang es keine wirklich bessere Alternative gibt… Spar dir das Geld.
 
Naja, ganz offensichtlich geht die Entwicklung aktuell an der (Bestands-)Kundschaft vorbei:
Zwei Modelle, die in Sachen Innenraum eher den Sharan beerben und kein wirklicher Nachfolger für die „Cash Cow“ Transporter. Bleibt abzuwarten, was der T8 Trans(it)porter bringt. 🤷🏼‍♂️

Was ist aus der Firma geworden, die mal mit behutsamer Weiterentwicklung sehr erfolgreich war? Klar war der Sprung von T3 auf T4 und von T4 auf T5 jeweils eine merklich große Nummer - damals aber verbunden mit neuen Features, siehe Schienensystem und super variabler Innenraum. 😊

Allein das Thema Innenraum im New Multivan hat meine Augenbrauen bis zum Haaransatz hochgehen lassen. Gurte an der C- und D-Säule… Innenraum ausschließlich in Opa-Farben… Proportionen, die im Konzept vielleicht mal gut waren, in meinen Augen aber eher unglücklich in die Serie übersetzt wurden. Zu kopflastig, Heckpartie eher unförmig…

Ich geb ja zu, z. B. das California-Concept ist rein optisch ja schon ganz hübsch - dennoch hätte der Plattform ein ähnlicher Grundriss wie der bewährte gut getan. Wirkt leider nach wie vor nicht zu Ende gedacht.

Wenigstens hat sich meine Angst erübrigt, nach nem Jahr zu bereuen, ein „altes“ Auto gekauft zu haben. 😅
 
Hi,
die Antwort kommt mit Klärung der Laufleistung Deines T5.2 und der prognostizierten Anforderung; dazu hast Du nichts geschrieben.

Ein neues Auto ist in der umwelttechnischen Gesamtbetrachtung schon mal eine Katastrophe, also sollten gute Gründe für einen Neukauf vorliegen.
 
Hallo, danke schon mal zu euren Meinungen hierzu. Auf die letztgenannte Frage folgendes. Mein T5.2 ist aus 2012 und hat jetzt 118000 km auf der Uhr. Ich bin super zu frieden mit der Laufruhe und vermisse jetzt auch nicht in der Fahreigenschaft. Mich treibt die Sorge um, dass sich halt jetzt kostenspielige Reparaturen einstellen. Sicherlich tendiere ich halt auch zu neuerem Infotaimentsystem und ein paar Fahrassistenten. Wie gesagt, dies hat mich dazu führen lassen, über einen Wechsel nachzudenken.
 
neuerem Infotaimentsystem und ein paar Fahrassistenten

Dann kauf halt einen Neuen und ärgere Dich nachher.
Wenn es um eien Klimaanlage ginge, wäre das noch Ok.
Alles Andere ist nicht wirklich notwendig.
- RFK kann man leicht selbst nachrüsten
- Freisprech schafft jedes neue Radio
Das restliche Gepiepse ist eh umstritten.
 
Mich treibt die Sorge um, dass sich halt jetzt kostenspielige Reparaturen einstellen.
Dann rechne diese mal gegen der Wertverlust eines neuen T7, und schon sind die ein Schnäppchen. Wichtig beim 5.2: Rostvorsorge! Der Rest lässt sich rel. einfach reparieren.
 
Ich kann den Wunsch nach etwas Neuerem und vor allem zeitgemäßen Assistenten verstehen. Andererseits teile ich all deine Kritikpunkte (und ich hätte noch 100 mehr) an den neuen Kisten, die VW da auf den Markt gebracht hat.

Wenn du das Geld hast, mit dem Konzept deines T5 glücklich bist und einfach ein recht neues und halbwegs modern ausgestattetes Auto willst, würde ich nach nem möglichst neuen und gut bestückten T6.1 schauen.

Ob das Sinn macht sei dahingestellt, aber Sinn und Autokauf sind ja klassische Zielkonflikte 😂
 
Ich würde (werde ;)) beim T5.2 MV bleiben und das Geld - so Infotainment denn sein muss - in ein vernünftiges Aftermarket-Teil (am besten rückrüstbar) und vorbeugende Wartung sowie Sprit fürs Reisen stecken.
Erhöht die Wertstabilität des Kfz und ist deutlich preiswerter.

Zu Sinn und Unsinn von Assistenzsystemen lässt sich trefflich diskutieren, gar streiten. Letztendlich muss man immer noch selber denken und handeln (können).
Hier mal eine Meinung resp. "Erfahrungsbericht".

Meine MV-Ausstattung beinhaltet übrigens eine Freisprecheinrichtung. Funktioniert über Bluetooth tadellos. Lediglich die Einschränkung, nur 3 unterschiedliche Telefone speichern zu können, ist etwas blöd.
 
Du hast offensichtlich die leidenschaftlich geführte Diskssuion der vom T7 maßlos enttäuschten T5/6 Anhänger verpasst die hier seit gut zwei Jahren vonstatten geht - selbst die von einigen hoffnungsvoll zitierte Erwartung „man gewöhnt sich dran, ist genauso wie vom T4 zum T5 etc“ wurde vollständig wiederlegt. Ich würde auch zum Erhalt des T5 raten oder einen T6 mit wenigen km kaufen. Den T8 gibt es nicht als Mutivan, du musst also bis zum T9 durchhalten 🤣
 
Mein T5.2 ist aus 2012 und hat jetzt 118000 km auf der Uhr.
Ich würde mir da beim Benziner keine so großen Gedanken machen wie bei den TDIs.

Selbst wenn er aufgrund der Ölabstreifringe ein Problem mit dem Ölverbrauch bekommt, läßt sich das reparieren und ist dann wieder ok.
 
Hallo, danke schon mal zu euren Meinungen hierzu. Auf die letztgenannte Frage folgendes. Mein T5.2 ist aus 2012 und hat jetzt 118000 km auf der Uhr. Ich bin super zu frieden mit der Laufruhe und vermisse jetzt auch nicht in der Fahreigenschaft. Mich treibt die Sorge um, dass sich halt jetzt kostenspielige Reparaturen einstellen. Sicherlich tendiere ich halt auch zu neuerem Infotaimentsystem und ein paar Fahrassistenten. Wie gesagt, dies hat mich dazu führen lassen, über einen Wechsel nachzudenken.
Moin Leseratte!

Bei 118.000 km würde ich mir v.a. mit Benziner 0,0 Sorgen machen - und wie geschrieben, stehen mögliche Reparaturen lange nicht in die Nähe einer Neuinvestition eines New Multivan oder ID.Buzz.
Unser T5.1 aus 2004 hat in 14 Jahren fast 300.000 KM absolviert - mit großem Diesel - und wir hatten bis kurz vor Schluss keine Probleme. Dann aber standen wir schon vor der Frage, Grundsanierung mit neuem Zylinderkopf, neue Schiebetüren, da unten durchgerostet (Danke an die Schiebefenster), Aufstelldach drauf etc. pp.
Letztlich haben wir abgewogen, geduldig gesucht und zugeschlagen. Wichtig war uns: Keine Automatik, keine elektrischen Schiebetüren, keine Schiebefenster hinten. War schwierig, aber machbar.
Während all der KM dachte ich auch immer, ach was Neues wäre schon schön, ach komm, die 150.000 / 200.000 / 250.000 / 300.000 KM packen wir noch - das ist ne richtige Challenge geworden :-)
Bei Deinem KM-Stand hast du vermutlich noch viele unproblematische Jahre vor Dir. Es sei denn, der Drang was nach Neuem ist zu groß.
Warum dann aber nicht ID.BUZZ? Gut, die Variabilität überzeugt mich auch nicht, da warte ich auf den LWB. Aber 1.000 KM sind doch kein Problem, auch elektrisch nicht. Ist alles nur ne Frage der Einstellung. Und auf Klo musste zwischendurch vielleicht doch - dann lädt mal halt dabei. Mach das mal mit nem Verbrenner. Tanken und gleichzeitig auf Klo! Aber gut, das ist ne andere Diskussion, die hier nicht unbedingt hingehört.

Viel Entscheidungsfreude!

Roman
 
Hallo zusammen,
ich danke schon einmal für all eure Antworten. Ich hatte mir ja schon im Vorfeld zig Gedanken gemacht. Sicherlich würde ich gerne eine T 6, am liebsten als TSI, nehmen. Diese Fahrzeuge sind rar und wenn dann halt auch mit 50000 Km aufwärts. Das wäre nicht unbedingt ein großer Mehrwert zu meinem. Wahrscheinlich werden die T7 immer günstiger, damit VW sie überhaupt an den Mann bekommt. Nur das Problem liegt ja nicht unbedingt im Preis 😀. Beim erwähnten ID Buzz werde ich auch nicht mit 3 Stopp nach Italien kommen und auch der Innenraum ist nicht mein Fall und in absehbarer Zeit sehe ich da auch keine Besserung.
Ich werde wohl weiter nach einem Schnäppchen aus dem T 6 schauen 😀 und ansonsten meinen TSI weiter geniessen. Dank Euch allen
 
@ leseratte100 Mein Eindruck Du wirst vorerst kein Auto mehr finden das Deinen Wünschen entspricht. Modernitätswahn gepaart mit regulatorischen Vorgaben vermiesen Dir das. ABS, Spurhalte Assistent und ähnliches mehr werden von den Behörden gefordert. Getriebe oder zumindest Schaltgetriebe gehören bald der Vergangenheit an. Die lange Schnauze soll angeblich Fußgängerschutz erfordern, obwohl einige Tester im Vergleich zur Schnauzenform des T5/6 zwar Formalismen erfüllt sehen aber schwerere Verletzungen bei den Fußgängern erwarten, bzw an Dummies gemessen haben. Spätestens bei weiterer Verbreitung von Antriebsalternativen abseits der klassischen Verbrenner bingen Änderungen mit. E-Motor braucht kein Schaltgetriebe mehr...

Wer das nicht akzeptiert wird wohl irgend wann zu Fuß gehen müssen.

Die T5-T6.1 Plattform endet bald. Die Zusammenarbeit mit Ford beschränkt sich auf das was Trapo ev. Caravelle war. Wobei vieles was der UP nicht mag auch dort zu finden ist. Alternativen von anderen Fahrzeug Herstellen gibt's auch keine.
-AH-
 
🤔. .....den Ford als Ford nehmen geht auch in einer PKW Version.....

Nur weil hier von "keine Alternative" geschrieben wird.....

Aber zurück zum Multivan.... kleinerer Innenraum, ok...aber wie viel kleiner ist der denn wirklich.....

Neulich hab ich mir den mal im Verkaufsraum angeschaut.....so klein wie er hier "gejammert" wird, kommt er mir in echt gar nicht vor.
 
Zuletzt bearbeitet:
🤔. .....den Ford als Ford nehmen geht auch in einer PKW Version.....

Aber zurück zum Multivan.... kleinerer Innenraum, ok...aber wie viel kleiner ist der denn wirklich.....

Neulich hab ich mir den mal im Verkaufsraum angeschaut.....so klein wie er hier "gejammert" wird, kommt er mir in echt gar nicht vor.
Hi!
Hatte einen T6, nun T7 beide kurz. Es ist der Laderaum etwas kürzer, meine etwa 25cm weniger Laderaum wenn man Heckklappe bis zu den Lehnen der ersten Reihe betrachtet. Sonst weitgehend ident, Ladehöhe innen gleich. Das Auto ist niedriger der Boden auch so bleibt's innen gleich. Im Fahrerhaus Bereich mMn sogar mehr Platz gefühlt.

Sitze sind etwas anders als im T6 man sitzt aber auch hinten gut.
-AH-
 
25 cm ist schon ne Hausnr. Bei 7 Sitzer vis a vis bleibt nix über
 
Kommt allein auf den eigenen Einsatzzweck an.

Nicht jeder braucht Platz für ne Europalette oder ständig 7 Sitze - trotz alledem bleibt der New Multivan ein Kompromiss für die, die einen T5/T6 kennen. 😊

Wer ohnehin von einem kleineren Vehikel kommt und einfach nur mehr Platz braucht, wird bestimmt auch mit einem New Multivan glücklich.
 
Zurück
Oben