Nachrüstung Media-In bei RNS510/310; wie gehts??

AW: Nachrüstung Media-In bei RNS510/310; wie gehts??

Also: Ich habe mich ebenfalls für den Einbau des Interface hinter/im Handschuhfach entschieden und habe mir auch die Steckerblende TN 4F0035909 besorgt (ging auf Kosten des Hauses!!!) Habe mir dann einen Einsatz aus PVC gefräst, damit ich den Stecker in dieser Blende ans Halten kriege. (siehe Fotos)
IMGP5254.jpgIMGP5258.jpgIMGP5259.jpgIMGP5257.jpg
Handschuhfach ausbauen wie hier beschrieben – kein Problem – nur Schrauben lösen (ich meine es waren 4). Dann habe ich den im Handschuhfach vorgestanzten Ausbruch freigemacht, die Steckerblende passt dort richtig hinein.
Das Navi vorsichtig mit Hilfe von Passenden „Ausbauschlüsseln“ ausgebaut. Ich möchte nicht all zu sehr ins Detail, ist ja hier und in den angegebenen Links alles gut beschrieben.

Was ich dennoch beisteuern möchte:
Beim Media In lag noch ein Austauschkabelsatz bei (inkl. Beschreibung). Und hier wurde es ein wenig Tricky: vorhandene Stecker mussten teilweise auseinander genommen werden, sprich Kabelschuhe mussten aus vorhandenen Steckern herausgelöst werden und nach beiliegender Anleitung in beiliegende neue Steckergehäuse eingesteckt werden.
Eben dieses herauslösen gestaltete sich schwieriger als gedacht. Diese Kabelschuhe sind mit Hilfe von kleinen Nasen im Steckerkunststoffgehäuse verankert. Wir haben eine ganze Weile versucht diese Nasen mit diversen Sicherheitsnadeln und anderen Hilfsmitteln zurückzudrücken, sind aber gescheitert. Es hat erst mit dem Spezialwerkzeug funktioniert (siehe Fotos).
IMGP5262.jpgIMGP5267.JPGIMGP5263.jpgIMGP5264.JPGIMGP5266.jpgIMGP5268.JPG

Letztes Foto: Erdung nicht vergessen!


Und noch etwas, was hier nicht beschrieben wurde (vielleicht weil nicht aufgetreten?!): Als alles verbaut war ist das RNS510 hochgefahren und hat das Media In “gesehen“, jedoch kam dann die Abfrage nach dem Radiocode und es ging nichts mehr!!!!
Dieses Problem hat sich aber dann später von selbst erledigt – als ich den Bus nach ein paar Stunden nochmals bewegt habe (und das RNS angeschaltet habe) kam diese Abfrage nicht mehr.
 
AW: Nachrüstung Media-In bei RNS510/310; wie gehts??

Hallo miteinander,

habe soeben auch das Media-In nachgerüstet. Das Auspinnwerkzeug ist hilfreich, notfalls geht es aber auch mit 2 Büroklammer, etwas Geduld und Fingerfertigkeit.
Falls es jemand testen will: Rouladennadeln passen nicht :)
Den originalen Durchbruch für das Media in habe ich verschlossen gelassen, statt dessen habe ich die Buchse des Anschlusskabels vom Interface zerlegt und das Kabel
durch die Öffnung gefädelt, die der AUX-Anschluss hinterlassen hat. Damit bleibt im Handschuhfach mehr Platz für größere Dinge.
Das mitgelieferte Massekabel ist ein wenig kurz, wenn man an einen der originalen Massepunkte gehen will (Fußraum links und rechts gleich bei der Tür, unter dem Teppich). Ich hab es dann verlängert, dann kommt man bis zum Massepunkt.
Die Farben in der Anleitung sind teilweise anders (rot-gelbes Kabel sollte ausgepinnt werden, war bei mir aber ein rot-blaues). Wenn AUX-IN schon da ist, muss man grün, gelb und grau aus dem blauen Block auspinnen. Diese gehen dann auf einen mitgelieferten 4fach-Stecker. Steckt man den in das Gegenstück vom Kabelsatz, stimmen bei mir die Farben nicht mehr überein. Da es aber funktioniert, könnte das auch ein Herstellungsfehler sein. Die Anleitung habe ich mehrfach gelesen, verkabelt habe ich richtig.
Der in meinen Augen schwierigste Teil ist das Einbauen des Radios. Wie habt Ihr es geschafft, dass die Kabel ordentlich dahinter verschwinden und alles wieder einrastet?

Grüße

bonsai
 
Habe mir auch alle Sachen bestellt und werde morgen nachrüsten. Werden dann berichten.
 
Ich habe gestern nachgerüstet.

Man sollte den Einbau mit 2 Mann machen, da es sonst sehr wahrscheinlich ist das man sich die Blende der Mittelkonsole verkratzt. Daher habe ich oberhalb und unterhalb vom Navi die Blende mit Klebeband abkeklebt.
Ich habe versucht ohne das Spezialwerkzeug die Kabelschuhe auszubauen, bin daran leider gescheitert. Mit dem richtigen Werkzeug ging es ziemlich schnell. Das verkabeln hat ca. eine Stunde gedauert. Die Farben von den Kabeln passen nur bedingt, deshalb stur nach Anleitung umpinnen. Ein Test verlief erfreulich und wir konnten alles einbauen. Das war wirklich der schwierigste Teil. Wir haben es nicht geschafft die Kabel vernünftig hinter dem Navi zu verlegen um dieses wieder ein zu setzten. Der Kabelstrang ist einfach zu dick und man komm nirgends ran um daran zu ziehen. Wir haben dann die Kunststoffhalter hinten entfernt. So hatten wir wieder Platz und das Navi ging ganz einfach in den Schacht.

In der Anleitung steht das man vorher die Sicherung vom Navi entfernen soll. Dies hätte ich gerne gemacht jedoch gibt es im Bordbuch keinen Plan von den Sicherungen. Nur einen Passus das man sich an den Händler wenden soll.:mad:
 
Zurück
Oben