Nachrüsten eines originalen Aufstelldach

Vespisti

Jung-Mitglied
Ort
Bayern/Obereichstätt
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
29.08.2008
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Ja
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Startline
Radio / Navi
RNS MFD DVD
Extras
Standheizung, AHK, PDC
Umbauten / Tuning
SCA 190 Dach verbaut, Drehsitze vorne, Küchenzeile MAXXCAMP
Spritmonitor ID
FIN
WV2ZZZ7HZ9H036XXX
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
Multivan Startline mit SCA 190 Dach
Hallo Gemeinde,
mir ist beim letzten Sturm ein Ast auf mein T5 Dach gefallen!!

Jetzt meine Frage: Hat schonmal jemand ein original VW California Aufstelldach Nachgerüstet?

Danke für eure Unterstützung

Gruß Robert

P701495.JPG
 
AW: Nachrüsten eines originalen Aufstelldach

Hallo Robert,
das originale Cali-Dach ist mit vertretbarem Aufwand nicht nachrüstbar, da der umlaufende Dachrahmen komplett anders ist als beim SerienBlechdach.
Der vordere Spriegel über der Windschutzscheibe muss bei dir zwar ohnehin neu, aber links und rechts und hinten bleibt ja wohl erhalten beim Austausch deines Blechs.
Dir bliebe nur die Nachrüstung eines Aufstelldachs z.B. von SCA oder Reimo. Oder du setzt dir ein schönes Hochdach von Polyroof drauf ;)

Viele Grüße
Jochen
 
AW: Nachrüsten eines originalen Aufstelldach

Hallo, soviel ich weis gibt es das Original Dach auch bei Polyruf. Ruf mal an.

Grüsse Juppi
 
AW: Nachrüsten eines originalen Aufstelldach

Hallo,

ich sehe das genauso wie Jochen, theoretisch ist es durchaus möglich und in der Bucht bietet jemand von Zeit zu Zeit ein abgeflextes Dach an.
Dieses ist ab den Säulen durchtrennt worden, dazu bräuchte man noch das Aufstelldachteil, den vorderen Spoiler (Aluspritzgussteil) und das gesamte Bett, selbst wenn Du alles günstig im Netz bekommst bist Du alleine von den Materialkosten einiges Höher als bei einem Reimo oder SCA Daches oder eines festen Polyroof Daches.
Hinzu kommt das Problem des Blechumbaus.
Kurz umfasst, alle Scheiben raus, die Cali Dachhaut an den Schweisspunkten von dem Rest trennen und das auch bei Deinem Bulli, dann das ganze umschweißen. Auch im Innenraum kannst du fast nichts mehr im oberen Bereich verwenden, Luftkanäle , Verkleidungen etc. geht locker auch noch mal ein guter tausender an Material rein. Dann noch die Elektrik und Hydraulik des Daches....
Daneben noch alles mit dem TÜV abklären...
Wäre mir zu viel Stress ;)

Gruß Olli
 
AW: Nachrüsten eines originalen Aufstelldach

Hallo,

danke für eure Beiträge.

Gruß Robert
 
AW: Nachrüsten eines originalen Aufstelldach

Hallo

Wir haben schon mal ein son Dach Nachgerüstet


Gruß Car Klinik Schäfer
 
AW: Nachrüsten eines originalen Aufstelldach

Hallo,
dann stell doch mal ein paar aussagefähige Fotos von "ein son Dach"-Nachrüstung hier ein. Insbesondere die Vorbereitung der Blech-Dachhaut und die Ein-/Anpassung des RCBR-Moduls des Californias würde mich brennend interessieren!

Viele Grüße
Jochen
 
AW: Nachrüsten eines originalen Aufstelldach

Hallo,
dann stell doch mal ein paar aussagefähige Fotos von "ein son Dach"-Nachrüstung hier ein. Insbesondere die Vorbereitung der Blech-Dachhaut und die Ein-/Anpassung des RCBR-Moduls des Californias würde mich brennend interessieren!

Viele Grüße
Jochen

Hallo Leider habe ich keine Fotos von der Aktion wir haben es von einen Unfallauto in ein anderen montiert

gruß car klinik heiko schäfer
 
Moin Moin,

ist hier jemand bekannt der das orginale Dach von einem California auf einen T5.1 Multivan gebaut hat?
Ist das Dach vom Multivan vom Blech her echt anders?

Gruß Matze
 
Moin Moin,

ist hier jemand bekannt der das orginale Dach von einem California auf einen T5.1 Multivan gebaut hat?
Ist das Dach vom Multivan vom Blech her echt anders?

Gruß Matze


Hallo Matze,

Deine Frage hat doch Jochen schon in Post #2 und 4 beantwortet worden :confused: Das Dach ist völlig anders.

Dem California-Serienzustand am nächsten kommt noch der Umbau bei Polyroof, die ein herausgetrenntes Cali-Dach auf einen aufgetrennten Multivan setzen und das Ganze mit selbst entworfenen Anbauteilen komplettieren.

Ich hab' das gerade hinter mir und es bisher nicht bereut:

Einbau eines T6 California Ocean Aufstelldachs in einen T5.1 Multivan bei Polyroof

Mir scheint, dass der Eindruck vorherrscht, so ein Cali-Dach sei mal eben zu verpflanzen. Das ist im Gegenteil eine Riesen-Aktion, die auch privat nur von absoluten Profis durchgeführt werden sollte, denn sonst ist die Karosserie hinterher Schrott.

Gruß

Dirk
 
Hallo Dirk,

Danke für die Antwort. Ich konnte mir halt nicht vorstellen das die extra für den California ein anderes Dach verwenden. Das da Verstärkungen rein müssen könnte ich im Teileprogramm schon sehen.
 
Hallo Gemeinde,
ich habe ein Origialdach aus einem T6 Cali Beach in meinen T5 Startline privat einbauen lassen (vom VW Mitarbeiter). Alles perfekt, schon seit einem Jahr. Nun will ich den Wagen verkaufen und der Käufer verlangt eine Eintragung des Daches in die Papiere. Ich bin Spießruten gelaufen. Von VW über die DEKRA - nix. Es gibt keine Unterlagen (nicht im Sinne des Herstellers). Tip war, bei einem Sachverständigen des Vertrauens den fachgerechten Einbau bestätigen zu lassen...
Kennt jemand einen, der damit Erfahrung hat bzw. das machen würde?

Danke Oliver
 
Hallo Oliver,

nicht so einfach, das Ganze. Eine Eintragung (und aktuell ist das Fahrzeug ohne Zulassung/ABE/Versicherung) wird nicht einfach werden. Im schlimmsten Fall ist der Bus nicht mehr zulassungsfähig. Eine Möglichkeit wäre ein Einzelgutachten beim TÜV. Ohne Kenntnis/Unterlagen des "How to" Deines VW-Manns/Umbauers ist eine Abschätzung schwierig. Aus Sicherheits-/Versicherungsgründen würde ich aktuell nicht mehr damit fahren, da ohne ABE. Du könntest auch mit den einschlägigen Dach-Umbauern reden, ob die Dir ein solches Gutachten ausstellen.

Gruß

Dirk
 
Hallo Dirk,
Danke dir für deine Antwort...
Nach Rücksprache nochmal mit der Dekra, hab ich jetzt wahrscheinlich eine Lösung gefunden-die machen eine Einzelabnahme...
Das Originaldach ist einfach Spitze,würde nie ein anderes Einbauen (wie scr)(Windgeräusche,Aussehen,Funktionalität...)

VG Oliver
 
Hallo Dirk,
Danke dir für deine Antwort...
Nach Rücksprache nochmal mit der Dekra, hab ich jetzt wahrscheinlich eine Lösung gefunden-die machen eine Einzelabnahme...
Das Originaldach ist einfach Spitze,würde nie ein anderes Einbauen (wie scr)(Windgeräusche,Aussehen,Funktionalität...)

VG Oliver


Prima! Das hört sich gut an! Ein Einzelgutachten muss auch nicht immer wahnsinnig teuer sein.

Deine Einschätzung zu den anderen Dachherstellern teile ich natürlich ;) (die sind natürlich auch gut, aber eben nicht so...)

Gruß

Dirk
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Dirk,
Danke dir für deine Antwort...
Nach Rücksprache nochmal mit der Dekra, hab ich jetzt wahrscheinlich eine Lösung gefunden-die machen eine Einzelabnahme...
Das Originaldach ist einfach Spitze,würde nie ein anderes Einbauen (wie scr)(Windgeräusche,Aussehen,Funktionalität...)

VG Oliver

Hallo,
ich habe zwar noch keinen T5 - aber vor dies zu ändern ... :)
..aber zuvor habe ich das gleiche "Problem" wie Oliver (hatte) :cool:
Ich habe das Angebot eines T5.1 Multivan mit einem originalen VW Aufstelldach eines T6. Das Dach ist elektrisch und die Klimaeinheit ist an die Dachseiten verlegt (ich denke wie beim originalen T6 Cali ?). Der jetzige Besitzer hat den Einbau selbst gemacht, allerdings ist das Dach noch nicht eingetragen. Das heißt ich stehe auch vor einer Einzelabnahme.
Oliver - falls du das liest - kannst du mir evtl. Unterlagen zu deiner Einzelabnahme schicken ? Das wäre super, denn ich denke das könnte bei mir einiges vereinfachen.

wenn mir hier jemand weiterhelfen kann wäre es echt super! ich bin dankbar für jeden Hinweis - auch mögliche Probleme...
evtl. müssten doch auch die Infos (Fahrzeugschein?) eines T6 Cali mit einem solchen Dach helfen, oder ? - Die Detail-Infos zum Spenderfahrzeug liegen leider nicht mehr vor...

Gruß Martin
 
Mermel,

von mir als Tip:

Lass die ganze Abnahme, Eintragerei, Betriebserlaubnis vom VERKÄUFER machen.

Und NUR wenn alles lupenrein ist und das Auto eine neue Betriebserlaubnis hat, dann würde ich überhaupt mal erst drüber nachdenken so eine "Bastelbude" mir ans Bein zu binden.

Evtl. hat der Verkäufer ja gute Gründe das Projekt in diesem Zustand abzustossen..... ??

Such dir alternativ einen Werks-Cali, einen Reimo-, Spacecamper oder sonstigen.... da hast du garantiert weniger Probleme.

Gruß T2-Fahrer
 
Hallo T2-Fahrer,
ja, daran habe ich auch gedacht aber eigentlich bin ich nach den Telefonaten mit den Prüfern zuversichtlich, dass die Einzelabnahme funktioniert. Ich habe von VW die Zeichnungen (Kopien vom ETKA) und beim Dach sind diverse Teilenummern erkennbar, so dass es als Originaldach identifiziert werden kann (nur bei dem eigentlichen Dach habe ich noch nichts gefunden - vermutlich ist es unter der Verkleidung). Der Einbau sieht professionell aus, es quietscht und wackelt nicht, macht keine Fahrgeräusche. Der jetzige Besitzer fährt nun schon seit über 1 Jahr damit rum .... und der Rest des Busses entspricht dem, was ich suche: Motor ist ein BPC 2,5l 128kW (muss nen Pferdehänger ziehen), Multivan mit 2 Schiebetüren, AHK, WWZH mit Fernbedienung, Rückfahrkamera, 17 Zoll Felgen, 4 Motion und dann das Aufstelldach und OHNE Küche... - und das Serviceheft ist ausgefüllt....
Das Vorhaben, sich so ne "Bastelbude" anzuschaffen ist auch schon ein langer Weg gewesen und ich weiß, dass bei 180tkm auch einiges fällig wird (also demnächst): Gatekupplung und Freilauf (bei LiMa und evtl. Klimakompressor), Öl und Filterwechsel der Haldexkupplung und natürlich Motoröl ist das was mir spontan einfällt. AGR und PDE kann ich so einfach ja nicht kontrollieren... Aber es gibt hier auch einige, die ihren Bus über 400tkm fahren... und die Hoffnung habe ich auch ... :)
... und der T5 ist ja noch immer nicht günstig, da sind die von dir vorgeschlagenen Alternativen preislich nochmal in einer anderen Kategorie...
Wenn ich die entsprechenden Unterlagen eines T6 hätte, wäre die Einzelabnahme bestimmt einfacher...

Mermel
 
Wieso ist das Orginal Cali Dach eigentlich besser ?
Bei meinem Dicken wurde im Rahmen der Einzelannahme auch das SCA-Dach nebst Einbaurahmen eingetragen.
VG Bebu
 
Wie schwer kann es sein über ein WE einen Beach zu mieten und den Fahrzeugschein zu kopieren? Ich glaube allerdings nicht das der hilft.
 
Zurück
Oben