Nachrüsten eines originalen Aufstelldach

BeBu,
... da ich keinen direkten Vergleich habe, kann ich nicht sagen ob SCA besser als das Original Cali Dach ist oder auch umgekehrt. Aber das original elektrische, das im T6 (und wohl auch schon beim T5.2) eingebaut wurde, ist wohl besser als das manuelle vom T5.1 in Bezug auf Fahrgeräusche und Dichtheit (und Bequemlichkeit ... :D). Das waren die Gründe warum der jetzige Besitzer in meinem Objekt der Begierde das Dach vom T6 eingebaut hat ...

@Hugenduebel: ... auf die Idee bin ich tatsächlich noch nicht gekommen... Danke!
...der Prüfer meinte, über den Fahrzeugschein könnte er dann sehen, dass allgemein die Genehmigung für das Dach erteilt wurde (oder sowas in der Art...)
 
:help:gibt es vielleicht doch noch jemand der ein T6 Aufstelldach auf einem T5 drauf hat und mir weiterhelfen kann ?
Nach Rücksprache mit der Dekra wäre der Fahrzeugschein eines T5 mit eingetragenem Hochdach des T6 ideal. Da das Dach ja als original VW Dach zu identifizieren ist (Kopie des ETKA mit Zeichnung und Teilenummern habe ich), kann wohl auch der Nachweis, dass sich das Dach vom T5.1 zum T6 nicht geändert hat, weiterhelfen. Aber wo bekomme ich so einen Nachweis her ? Mein :D kann mir damit leider nicht weiterhelfen.... - und ich habe gerade keine Ahnung wie ich das anstellen soll...

Gruß,
Martin
 
BeBu,
... da ich keinen direkten Vergleich habe, kann ich nicht sagen ob SCA besser als das Original Cali Dach ist oder auch umgekehrt. Aber das original elektrische, das im T6 (und wohl auch schon beim T5.2) eingebaut wurde, ist wohl besser als das manuelle vom T5.1 in Bezug auf Fahrgeräusche und Dichtheit (und Bequemlichkeit ... :D).

:rolleyes: genau wegen der Elektrik würde ich niemals nie nicht so ein Dach haben wollen,...

aber jeder wie er mag,...:rolleyes:
 
:help:gibt es vielleicht doch noch jemand der ein T6 Aufstelldach auf einem T5 drauf hat und mir weiterhelfen kann ?
Nach Rücksprache mit der Dekra wäre der Fahrzeugschein eines T5 mit eingetragenem Hochdach des T6 ideal. Da das Dach ja als original VW Dach zu identifizieren ist (Kopie des ETKA mit Zeichnung und Teilenummern habe ich), kann wohl auch der Nachweis, dass sich das Dach vom T5.1 zum T6 nicht geändert hat, weiterhelfen. Aber wo bekomme ich so einen Nachweis her ? Mein :D kann mir damit leider nicht weiterhelfen.... - und ich habe gerade keine Ahnung wie ich das anstellen soll...

Gruß,
Martin
Wenn du aufmerksam diesen Thread liest findest du vielleicht jemanden, der auf einem T5 ein T6 Dach hat.
 
@Hugenduebel ... das habe ich ... und genau deshalb habe ich mich hier dran gehängt ... und auch eine PN an Osan geschrieben, aber bisher leider noch keine Antwort bekommen. Aber vielleicht kommt ja noch was ...


EDIT:
.. ok, du hast recht... :)
... ich weiß nicht, wie häufig ich mir den Thread schon auf verwertbare Hinweise durchgelesen habe ... aber vor lauter Bäumen sehe ich schon keinen Wald mehr :cool: (... oder vor lauter Aufstelldächern keinen T5 ..) ... @Parasol habe ich wirklich übersehen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
elektrisch oder manuell ??
... ich habe jetzt schon Stunden (oder waren es Tage ?) hier im Forum verbracht und Pro und Contra gelesen, sowohl für manuell wie auch elektrisch...
Es ist wohl eine Frage der persönlichen Überzeugung und Erfahrung - ich nenne sowas gerne "Religionsfrage" - und da bin ich (noch) konfessionslos - da ohne persönliche Erfahrung - und die spielt bestimmt eine große Rolle...
ok, zugegeben, eigentlich bevorzuge ich "manuell" - aber mein Objekt der Begierde ist bereits elektrisch - und das werde ich nicht umbauen... ;) (falls es tatsächlich mal meiner werden wird). Er hat einfach sonst alles was ich will - und vor allem 2 Schiebetüren. Bleibt die Hoffnung, dass ich später auch nur positives berichten kann... :)
 
Ok - ich habe mir noch nie einen Cali angesehen und das elektrische Öffnen und Schließen folgerichtig auch nicht.
Werde ich aber bestimmt nachholen, weil mich insbesondere das Schließen schon sehr interessiert .

Bei meinem SCA musst man schon den Zeltstoff ordentlich nach innen ziehen, damit das Dach vernünftig schließt .Bin gespannt wie das elektrisch eingezogen wird bzw. das Dach sich faltet.

VG Bebu
 
Bei wenig Wind und natürlich geöffneter Tür faltet es sich durch die verbauten Latten quasi alleine nach innen. Eine zusätzliche Gummileine um den Balg unterstützt die Latten dabei nur nach innen zu knicken. Wir haben ja auch noch die 5 Gedenksekunden bis zum vollständigen Schließen in denen man oben nochmals alles checken soll.
 
Zurück
Oben