Nachgerüstete 17"-Bremse codieren???

AW: Nachgerüstete 17"-Bremse codieren???

Hallo,

ich muss diesen alten Thread nochmal hochholen.

Ich habe nachdem ich nun schon fast 2 Jahre mit der "falsch codierten" Bremse durch die Gegend düse, mal endlich drauf geachtet, wie es bei mir aussieht. Die Verwirrung ist nun komplett.


Adresse 03: Bremsenelektronik Labeldatei: PCI\7H0-907-37x-ESP.lbl
Teilenummer SW: 7H0 907 379 R HW: 7H0 907 379 R
Bauteil: ESP MK25E1 0104
Revision: 00H31001
Codierung: 0000555
Betriebsnr.: WSC 02756 790 00000
VCID: 448377E87E0B

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.


Bei dem Zahlenwert habe ich wohl überhaupt kein Fahrwerk oder müsste ich nicht wenigstens jenseits der 6000 liegen???

So wie es hier zu lesen ist, ist das Auto vom Werk auf die Straße gekommen, ich bin mir sicher, da hat noch niemand gespielt.

Meine Konfig. Multivan United 128kw Baujahr 2009

Er sollte im Minimum haben:
kurzer Radstand (Serie)
Sportfahrwerk (Serie)
16" Fahrwerk (Serie)
plus Anhänger ESP (AHK ab Werk)

das würde nach meiner Rechnung 6315 + X heißen, für das Anhänger ESP habe ich leider keinen Referenzwert.

Bei Codierung 555 könnt ihr vielleicht meine Verwunderung/Ratlosigkeit teilen.



Kann hier Jemand Licht ins VW-Dunkel bringen?
 
AW: Nachgerüstete 17"-Bremse codieren???

Hallo Klaus!

Mach Dir keine Sorge, deine "555" ist bei Dir richtig!

Zu beachten ist, dass die Codierung auch vom Baujahr bzw. dem verbauten ABS-Typ (bei Dir "ESP MK25E1") abhängt. Nur bei älteren ABS Steuergeräten wird noch nach 16"/17", Fahrwerkstyp usw. in der Codierung unterschieden. Du kannst Dich also nicht an den weiter oben genannten Codierungen orientieren, denn die sind für andere Baujahre/ABS-Typen.

Deine "555" bedeutet:

- ESP MK25E1
- Aufbau Multivan/Kombi (Nur zur Info: Die anderen 2 Möglichkeiten sind "Pritsche/Doka" bzw. "Kasten")
- kein 4Motion
- kurzer Radstand
- kein Camper (Cali)
- kein Hochdach
- keine Berganfahrhilfe
- keine Hinterachsdifferentialsperre

Die Gespannstabilisierung wird separat von der Codierung ein- bzw. aus geschaltet. Aber wie hat schon Dentmen woanders kürzlich geschrieben: "Das ist scherheitsrelevant, da halt ich mich raus". Das will ich auch so halten und nenne keine detaillierten Bitwerte hier. Ich möchte Dir nur Deine Unsicherheit bezüglich der "555" nehmen, das passt schon so!

Tschökes, Arndt.
 
AW: Nachgerüstete 17"-Bremse codieren???

So, auch hier muß ich nochmal einen Thread ausgraben. Auf meine Frage in einem anderen Thread zum umcodieren der 17" Bremse wurde ich mehrfach auf die bereits bestehenden Threads verwiesen...und gefunden habe ich bisher nur diesen hier und der beantwortet nicht alle meine Fragen, denn

2009er Baujahr, Fahrwerk 1BV und Berganfahrhilfe.

Muß ich da dann die 17" Bremsanlage umcodieren?
 
AW: Nachgerüstete 17"-Bremse codieren???

Hallo,

bei einem 2009'er T5.1 muss die 17"-Brermse nicht codiert werden.

Tschökes, Arndt
 
AW: Nachgerüstete 17"-Bremse codieren???

Interessante Ansage, aber was ist beim 09er T5.1 anders, als bei einem älteren?

Stg03.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nachgerüstete 17"-Bremse codieren???

Hallo Georg,

siehe meinen Unsicherheitspost oben, offensichtlich hat es was mit dem verbauten Steuergerät zu tun.

Auch ich habe ab Werk ja scheinbar einige Features, die definitiv verbaut sind nicht in der Codierung, folgt man den Angaben des VCDS. Trotzdem bremst mein Auto, sogar besser als mit der alten Bremse, und alle sonstigen Funktionen sind auch vorhanden. Es gibt zusätzlich zur Codierung wohl noch weitere Werte, die im Steuergerät hinterlegt sind, nicht einstellbar, die die einzelnen Funktionen des Fahrzeugs beeinflussen.
 
AW: Nachgerüstete 17"-Bremse codieren???

Hallo Georg!

Danke für den Hinweis! Du hast also einen 2009'er T5.1 mit einem "nicht E1"-ABS? Also bei Dir
steht in deinem VCDS Log in dieser Zeile kein "E1"?

Bauteil: ESP MK25E1 0104

Dann bin ich echt baff, und präzisiere mein obiges Posting in: "Bei E1 Steuergeräten wird die
17"-Zoll Bremse nicht mehr kodiert."

@Nifty: Bitte checke mal deine genaue ABS-Version, danke!

Tschökes, Arndt.
 
AW: Nachgerüstete 17"-Bremse codieren???

Moin,

Nein, Georg hat nen 06er.

Ich hab meine 17-Zoll ja auch irgendwann, angeregt durch irgendeinen Fred im Board codiert.
Ich weiß nicht, ob ich zu 100% behaupten würde, dass sich dadurch etwas geändert hätte.
Da VW diese unterschiedlichen Codierungen aber sicherlich nicht nur "aus Spass an der Freud" gemacht hat, lass ich das so.

Gruß Tom
 
AW: Nachgerüstete 17"-Bremse codieren???

Danke, dann passt ja alles! Bei "nicht-E1" ist der Bremsentyp ja auch noch in der Codierung drin (habe nie was anderes gesagt), aber bei E1 eben nicht mehr... War nur verwirrt, dass es bei einem 2009'er noch "nicht-E1" geben könnte. Da habe ich Georgs Posting schlicht total mißverstanden...
 
AW: Nachgerüstete 17"-Bremse codieren???

Stimmt, ich habe ein MK25E1 und da kann man nix umcodieren. Das ist wohl auch der Grund wieso alle angefragten großen VW-Werkstätten (MZ, DA, F) sich geweigert haben einen solchen Umbau durchzuführen.

Man könne das ESP nicht umcodieren. Dieses sei fest auf die Reibwerte etc. ab Werk eincodiert und könne nachträglich nicht mehr geändert werden. Deswegen würden sie den Umbau nicht machen und bekämen von VW auch keine Unbedenklichkeitsbescheinigung etc. etc.

Selbst ABT hätte nix im Angebot.

Damit scheint eine "legale Werkslösung" somit gestorben, es sei denn jemand kann mir eine VW-Werkstatt nennen die es macht???
 
AW: Nachgerüstete 17"-Bremse codieren???

Hallo Nifty!

na ja, dann frag deinen :D am Ersatzteiltresen mal für deinen Bus nach einem MK25E1 ABS-Steuergerät und passenden Mehrfachsensor als Ersatzteile weil deine bisherigen "kaputt" sind. Und dann warte ab, ob eine Gegenfrage bzgl. 16" oder 17"-Bremse kommt... Ich geb zu, das wird nicht funktionieren weil sie eh unbedingt die FIN haben wollen. Aber wenn sie frei suchen würden, dann kämen wohl nur Fragen bzgl. ESP, 4Motion, Berganfahrhilfe und Hoch/Mitteldach bzw. Camper, aber nicht zur Bremsanlage.

Teste es selber doch einfach mal am Tresen auf diese Tour aus :eek:

Tschökes, Arndt.
 
AW: Nachgerüstete 17"-Bremse codieren???

Es hilft aber alles nix: wenn ich keinen finde der es machen will. Die Aussagen waren bei allen 3 gleich: wenn was schiefgeht und das ABS/ESP mal einsteigen muß wären sie in der Haftung und das wolln se nicht.

Ich finde es aber auch sowieso nicht so prall, das das dann nur vorne die 17" wären. Ich finde diese kleine Bremse hinten im 19" Rad sieht irgendwie verloren aus. Aber die ganzen anderen Bremsanlagen sind so irre teuer...
 
AW: Nachgerüstete 17"-Bremse codieren???

Hallo, du meinst so etwas wie die Bremsanlagen von meinem Nachbarn.
http://www.gh-motorsport.de/galerie/vw-t5-bremsanlage

Grüße Bandit1157

Hallo,

ich glaube, das meint er gerade nicht, denn auch dort steht "Hinterachse in Seriendimension" also 16".

Er sucht eher irgendwas, wo er auch hinten größer wird. Wenn es sowas irgendwo gibt, hat es meist keine Straßenzulassung und muss einzeln angepasst und abgenommen werden. Das geht dann ganz schnell in den mittleren bis höheren vierstelligen Bereich.
 
AW: Nachgerüstete 17"-Bremse codieren???

hallo,
die bremsscheibe hat seriendimension.
Aber es sind 2 Bremszangen verbaut, schade das es kein Bild davon Online gibt.
Eine Zange für die Bremse und eine Zange für die Handbremse.
Ich kann ja mal rübergehen und Bilder machen.
Es werden gerade eh neue Felgen verbaut.

grüße schubi
bandit1157
 
AW: Nachgerüstete 17"-Bremse codieren???

Da auf der HA durch die dynamische Achslastverschiebung sowieso kaum gebremst wird kann man sich größere Bremsen für die HA getrost sparen.

Gruß, Marcus
 
Sorry das ich diesen alten Beitrag nochmal hochhole, mein Anliegen passt hier aber wohl am besten.
Es gibt ja bereits einige Beiträge hier im Board zu dem Thema. Jedoch habe ich noch keine eindeutige Antwort gefunden.
Die Rede ist immer wieder vom ESP Steuergerät Mk25 und Mk25E1. Bei mir verbaut ist allerdings ein Mk25A XT.
Ich habe einen Trapo, Modelljahr 2013 mit serienmäßig 16'' Bremse und möchte demnächst auf die 17'' Bremse umbauen. Ist es bei meinem Steuergerät ebenfalls so, dass man dazu nichts codieren kann? Ich konnte bei VCDS jedenfalls keine Möglichkeit dazu finden, bin aber mit VCDS auch noch nicht ganz so fit - vielleicht habe ich etwas übersehen?

Vielen Dank im Voraus.
 
Zurück
Oben