Nachgerüstete 17"-Bremse codieren???

GuzziTom

Moderator
Team
Ort
Hunsrück
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
11/04
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nein
Motortuning
Wendland 158 KW
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS 510
Extras
Von VW fast alles, Xenon, Soundstream Rubicon 555 & Focal 165er vo. u. hi. & Subwoofer, Drive&Play
Umbauten / Tuning
20" ICON 6 mit 245er, 17"-Bremse mit gel. Zimmermännern,
Fahrwerk von Claer 85 mm tiefer, im Winter 235/17 mit 50 mm Spurverbreiterungen, Ambilight rot von Audi, flexibler Sortimoeinbau, VCDS-Dummy
FIN
7HZ5H0128xx
Moin,

ich greif hier mal den Beitrag aus nem anderen Fred auf: http://www.t5-board.de/board/t5-tun...ch-habe-sie-jetzt-eingebaut-4.html#post672791

Demnach wäre es so, das man die 17"-Bremse codieren kann/muß?

Frage: Was ändert sich dadurch?

Weiß mein Auto nun, das es eine 17"-Bremse hat und es werden z.B. andere Werte für die ABS-Sensoren und den Bremskraftverstärker eingestellt?

Oder ändert sich dadurch nix und man bräuchte es somit auch nicht zu codieren (was wohl bisher sowieso Niemand gemacht hat).

Gruß Tom
 
AW: Nachgerüstete 17"-Bremse codieren???

ich habe bei mir nichts codiert ....und man merkt doch einen gewaltigen unterschied zur kleinen bremse
wobei ich direkt auf die doppelkolbenanlage vom t5.2 umgebaut habe
 
AW: Nachgerüstete 17"-Bremse codieren???

Hallo Tom,

hihi, wie lange fährst Du nun schon mit falscher Codierung rum? 8)

Soweit ich das vom Audi kenne (bei de.openobd.org - volkswagen - transporter (7h/7j) ist der Teil Bremsenelektronik nicht ausgeführt und ich will gerade nicht raus gehen und selber nachsehen...) ist je nach Bremsanlage ein verschiedener Wert für das ESP von Bedeutung.

Daher würde es IMO schon mal Sinn machen, daß wir hier die Codierungen von Werks-17"er etc. sammeln. Wüste sonst erst mal nicht, wo wir sonst eine passende Codierung auftreiben könnten - ggf. RosTech mal direkt anpingen?

Welche Auswirkungen das insg. hat, kann ich Mangels Fachwissen nicht schreiben, IMO ist vielleicht gerade bei der feinen Dosierungsmöglichkeit durch ABS / ESP die andere Verzögerung von Bedeutung. Letztlich liefert aber der Sensor am Rad eh eine Rückinfo über die Bremsleistung und daher regelt sich das sicher im "Normalbereich" alleine fein. Vielleicht ist diese Genauigkeit eher im Grenzfall von Bedeutung.

Bis später,
Henry

EDIT: de.openobd.org - audi - a4 (8e) als Beispiel, was ich meinte ;-)
 
AW: Nachgerüstete 17"-Bremse codieren???

kein Wissen - nur Vermutung:

Für das reine ABS ist die stärkere Bremse nicht allzu tragisch.
Da wird bis zum Blockieren gebremst und wieder gelöst.
Da zählt die gemessene Raddrehung. Sobald das Rad steht wird gelöst und fertig.

Beim ESP kann das anders aussehen.
Wenn das Fahrzeug dynamisch ausgeglichen wird könnte ich mir vorstellen dass eine deutlich stärkere Bremse schon zu Problemen führt.

Das ESP bremst die Räder ja nicht voll ab sondern gezielt und in Abhängigkeit von der Fahrzeugdynamik.

Wenn da jetzt also ein ausbrechendes Fahrzeug über leichtes Bremsen einzelner Räder eingefangen werden soll und die Bremsen reagieren viel stärker als geplant wird das ESP schneller an die Grenzen geraten als mit passenden Infos.
 
AW: Nachgerüstete 17"-Bremse codieren???

Moin,

ich fahr jetzt ungefähr ein Jahr mit der "falschen" Codierung rum.
Deswegen fand ich den Beitrag von "weichenberger" hochinteresant.
Dass das auf das ABS keinen Einfluß hat denk ich mir auch.
ESP könnte interesant sein, evt. auch anderes Ansprechverhalten?
Keine Ahnung.

Ich geh mal davon aus, das der Bulli mich nicht wild anblinkt und anhupt, wenn ich mich ihm ausversehen mit ner 16"-Felge nähere :), aber irgend nen Grund wird die Codierungsmöglickeit wohl haben.

Gruß Tom
 
AW: Nachgerüstete 17"-Bremse codieren???

Hallo Tom,

Willy hat das doch sehr fein erläutert. Und ich schlage vor, daß beim nächsten FST die Codierungen der Bremsanlage auf der Prüfplatte verifiziert werden 8)

Wer hat denn nun eine 17"er ab Werk und kann hier mal die Codierung einstellen?

Bis später,
Henry
 
AW: Nachgerüstete 17"-Bremse codieren???

Auf die Codierung bin ich gestoßen, als ich bei meinem Steuergerät die Gespannstabilisierung im Bremsensteuergerät aktiviert habe. Daher stammt meine Frage im 17" Bremsenthread!!
Um die Codierung festzustellen, müssen wir daher Rosstech nicht kontaktieren. Ich werde mir heute mal den Spaß machen die Codierung zu notieren (ist ja bereits bestens in VDCS dokumentiert)!

Viele Grüße
Thomas
 
AW: Nachgerüstete 17"-Bremse codieren???

Wenn Ihr mir sagt bei welchem STG ich schauen muss kann ich das mal machen.

Gruß, Marcus
 
AW: Nachgerüstete 17"-Bremse codieren???

Ich habe zwar die 17" ab Werk, aber der VCDS Workshop ist komplett an mir vorbeigegangen obwohl ich den Thread aboniert hatte :(

Ich habe erst wieder was davon gelesen als alles gelaufen war.
Entsprechend habe ich auch die Software nicht gekauft.

Ich habe immer noch nur die VAG Com, mit Adater für den T4 :(

Insofern kann ich nicht anders weiterhelfen als das Auto zum Auslesen zur Verfügung zu stellen.
 
AW: Nachgerüstete 17"-Bremse codieren???

Lt. meinem :D = Klassenkamerad = freundlicher Meister mit Ahnung wird nix umcodiert!

Nein, er will mich nicht unbedingt loswerden... ;):D
 
AW: Nachgerüstete 17"-Bremse codieren???

Lt. meinem :D = Klassenkamerad = freundlicher Meister mit Ahnung wird nix umcodiert!
Nein, er will mich nicht unbedingt loswerden... ;):D

Die VCDS Label Definition des Bremsensteuergeräts (03) gibt zumindest etwas anderes her:

VCDS schrieb:
Ausführung/Radstand:
+00037 = Geschlossener Aufbau mit kurzem Radstand (PR-0E1)
+00038 = Geschlossener Aufbau mit langem Radstand (PR-0E2)
+00039 = Offener Aufbau mit kurzem Radstand (PR-0E1)
+00040 = Offener Aufbau mit langem Radstand (PR-0E2)
Fahrwerk I:
+07168 = 16" Fahrwerk (PR-2E3)
+15360 = 17" Fahrwerk (PR-2E4)
Fahrwerk II:
+00000 = Normal-/Schlechtwegefahrwerk (PR-1BA/1BB/1BH/1BJ/2MF/2MG/2MK/2ML/2MQ/2MR)
+00128 = Sportfahrwerk (PR-1BV/2MD)
Hinweis #1: Die Codierung ergibt sich aus der Summe der einzelnen Optionen.
Hinweis #2: Bei Umbauten bzw. Änderung der Codierung sind die Codierpins/-brücken beachten (siehe ELSA/erWin)!

Wenn ich die Kodierung nicht falsch verstanden habe, möchte das Bremsensteuergerät doch gerne wissen, mit welcher Bus-Version, bzw. mit welcher Bremse oder sogar Fahrwerk es zu tun hat.
Eine Änderung der Kodierung wäre wahrscheinlich ratsam.

Sobald ich wieder mal Zugriff auf ELSA habe, werde ich mal dort nachsehen, was dort über eine Umrüstung geschrieben ist.

Gruß
Thomas
 
AW: Nachgerüstete 17"-Bremse codieren???

Ich habe immer noch nur die VAG Com, mit Adater für den T4 :(

Hallo Willy,
das reicht für Deinen T5 aus, probier mal:)
IMHO sollte bei Dir im Stg. 03 eine 0015397 stehen.
Falls Du auch noch das "Sport"fahrwerk drin haben solltest, wäre die Codierung 0015525.
Gruß, Georg
 
AW: Nachgerüstete 17"-Bremse codieren???

Habe ich schon, Georg.

Mehr als Fehlerspeicher lesen ist nicht.

Beim T4 ging alles (was beim T4 so möglich ist ;) ) beim T5 findet er keine anderen Steuergeräte.
Beim Passat gehts aber auch nicht.
 
AW: Nachgerüstete 17"-Bremse codieren???

Hallo,

wenn ich die Codierungen oben lt. Thomas seinem Scan so betrachte, müßten IMO nicht nur diejenigen Umcodieren, die auf LR umbauen 8) sondern auch der typische Gewindefahrwerkseinbauer, wenn zuvor Serien-FW verbaut war ;)

Dann steht wohl doch ein Feldtest an, inwieweit die anderen Regelparameter des ESP in der Praxis auffallen. Dazu sollten wir dann vielleicht nicht nur ein FST am Nürburgring organisieren sondern gleich die Strecke selbst verwenden. =)

Dann brauchen wir also keine Liste, sehr wohl werde ich aber mal nachsehen, was codiert ist.

Bis später,
Henry
 
AW: Nachgerüstete 17"-Bremse codieren???

Dazu sollten wir dann vielleicht nicht nur ein FST am Nürburgring organisieren sondern gleich die Strecke selbst verwenden.

Fällt mir nur eine Frage ein: Wann? ;))))

Im letzten Jahr stand leider von vorneherein fest, dass ich aufgrund einer Dienstreise nicht tielnehmen konnte.
Sollte allerdings nochmal ein FST stattfinden wäre ich gerne dabei.
Den 4M mit 17" zum Auslesen bringe ich natürlich mit *G*.
 
AW: Nachgerüstete 17"-Bremse codieren???

Hallo,

was ist eigentlich alles anders bei der Ausstattung " 17" Fahrwerk und Bremsanlage " ??

Laut dem SSP auf jeden Fall die vorderen Bremszangen...klaro.
Hinten scheint die Bremse gleich zu bleiben...

Sind dann auch andere Hauptbremszylinder, Stoßdämpfer und Stabbis verbaut ?

Danke.

Gruß Olli
 
AW: Nachgerüstete 17"-Bremse codieren???

Moin,

@ Bulli Olli >>> :falsch:

HIER geht es jetzt mal auschließlich um T5.1, bei denen eine 17"-Bremse nachgerüstet wurde.
Und in dem Falle dann explizit darum, ob eine Änderung der Codierung, irgendwas am Brems-, ABS-, oder ESP-Verhalten ändert.

Deine Frage also bitte ins T5.2-Forum. :danke::pro:

Gruß Tom
 
AW: Nachgerüstete 17"-Bremse codieren???

Moin,

da ich eben den Bulli eh am VCDS hatte, hab ich auch mal nach den Codierungen geschaut. Die weichen übrigens von den Werten, die "weichenberger" oben angefügt hat, ab.
Bei mir waren u.a. zur Auswahl:

+ 0000043 Kurzer Radstand
+ 0000128 Sportfahrwerk
+ 0006144 16" Fahrwerk
+ 0014336 17" Fahrwerk

Ergo stand bei mir die Codierung vorher auf 0006315
Ich habe sie nun geändert auf 0014507. Der Code wurde auch akzeptiert.

Das wichtigste zuerst: Der Bulli fährt noch und er bremst noch :):):)
Im Bremsverhalten kann ich nicht wirklich einen Unterschied feststellen.
Ich habe noch einige richtige Vollbremsungen hingelegt und hatte das Gefühl, dass das ABS etwas später eingreift und somit eine minimal höhere Verzögerung zulässt.
Das kann aber auch alles im Bereich der Einbildung liegen (Subjektivität ist wohl durch nichts ersetzbar :):):)).
Das könnte man evt. auf nem Bremsenprüfstand verifizieren.
Einfacher wäre es jedoch, hier würde sich mal kurz Jemand (der das aus sicherer Quelle weiß) einklinken und kurz erläutern, was die Umcodierung für nen Effekt hat oder auch nicht.
Ein nicht korrekt agierendes ESP oder ein verschenkter Meter Bremsweg, weil das ABS zu früh öffnet, ist ja auch sicherheitsrelevant.

Also - was bewirkt die Codierung, bzw. Umcodierung???

:danke::pro:

Gruß Tom
 
AW: Nachgerüstete 17"-Bremse codieren???

Hallo Tom,
Ein nicht korrekt agierendes ESP oder ein verschenkter Meter Bremsweg, weil das ABS zu früh öffnet, ist ja auch sicherheitsrelevant.

Also - was bewirkt die Codierung, bzw. Umcodierung???
im Ansatz hatte ich das oben ja schon geschrieben, habe eben aber etwas gesucht (weil ich da mal was am Plan hatte) und das hier: www.audi4ever.at • Thema anzeigen - Frage zur Codierung Bremsanlage Audi A4 B6 312 sollte insoweit eine Aussage von quasi-amtlicher Stelle sein ;)

Bis später,
Henry
 
AW: Nachgerüstete 17"-Bremse codieren???

Moin,

naja, sein Bericht deckt sich ja ungefähr mit dem, was ich auch zu spüren gemeint habe.
Er schreibt aber genauso wie ich, rein subjektives Empfinden.

Was die Codierung angeht, ist das warscheinlich bei uns noch nie aufgefallen, da hier wohl keine einzige Bremse eingetragen ist, da sie ja einem Serienteil entspricht.
Von daher hat wohl auch noch NIE ein TÜV-Prüfer die umcodierung des STGs gefordert.

Trotzdem wäre es schön, man könnte aus verlässlicher Quelle man ein Statement dazu hören.

Gruß Tom
 
Zurück
Oben