T6.1 Picknicker XL

Bulli Olli

Aktiv-Mitglied
Ort
Gudensberg
Mein Auto
T6.1 Multivan
Erstzulassung
11/2021
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Motortuning
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline-LR
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Extras
Langer Radstand, Doppel Climatic, PDC, GRA, MFL, 17" Bremsen, 2te Batterie
Umbauten / Tuning
Bilstein B14 Komfort, MB Design KV1 ET42/37
Spritmonitor ID
Hallo zusammen,

lange hatte ich überlegt ob ich über unseren neuen Ausbau überhaupt einen Artikel mache, aber so ein Forum lebt ja schließlich davon und vielleicht wird ja der ein oder andere damit motiviert.

Der Verkauf von unserem Cali XL war gleichzeitig der Startschuss für unseren nächsten Bulli.

Wie ich schon mal in dem Cali XL Fred geschrieben hatte wird es keine Neuauflage 1:1 geben. Unsere Bedürfnisse haben sich einfach geändert. Die große Schrankzeile war zwar toll aber viel zu wenig genutzt. Ebenso das Aufstelldach.

Also wird der Neue nur mit dem ausgerüstet was wirklich benötigt wird.

Schlafen, Kochen, Essen , aber höchstens für ein paar Nächte, alles maximal variabel.
Also eher ein weekender oder picknicker.

Als erstes musste natürlich ein neuer Bus her. Da alles schon vorgeplant war, schickte ich die VW Konfiguration an diverse Händler, Vermittler und Re Importeure.

Die Unterschiede waren gewaltig, nicht nur im Preis, sondern auch im Service. Von konkreten individuellen Angeboten bis hin zu „schauen Sie auf unserer Homepage“
Den Zuschlag bekam Mitte März wieder die Fa. Wolf. Preis und Service sind da einfach Top.

Der lange MV war bestellt, also ging es wieder ans Teile suchen und planen. Eine schöne Phase, die Vorfreude steigt und in der Garage sammeln sich die ersten Teile.

Cali Heckklappen Verkleidung mit Stühlen, Sommer und Winterräder, Lehnentaschen, Climair, Ladekanten Schutz etc.

Durch die verlängerte Lieferzeit, wir hatten nicht mal mehr dieses Jahr mit ihm gerechnet, war das ganz entspannt und man konnte sich die besten Angebote sichern.

Dann kam überraschend die Mail das der Bulli schon da ist. Eine Woche später stand der lange Graue hier auf dem Hof.

A8281DCE-60BC-435C-9A46-6377CA822897.jpeg

Endlich wieder einen Alltagsbulli und den Übergangsgolf wieder verkauft.

Als erstes mussten natürlich die Winterräder drauf, eigentlich wollte ich erst die 17“ Devonport umbereifen, hab mich dann aber für 18“ Diewe Trina in schwarz entschieden mit 255er Bridgestone Blizzak.
AC6CE1A9-AB7B-4989-A370-C4186E99E2B6.jpeg

Dann ging es ans Fahrwerk, das Teil stand mit 47cm wirklich geländegängig da. Brauche ich nicht und sieht fürchterlich aus, über das schwammige Fahrverhalten brauchen wir nicht zu sprechen. Die Höhe kam wohl auch durch das Schlechtwegefahrwerk zustande, welches mir der Konfigurator immer mit dazu machte sobald ich die 17“ Bremse angeklickt hatte. Man konnte es zwar im Nachhinein wieder raus konfigurieren, aber da dort schon ein Hinterachsstabbi, den ich sonst nachgerüstet hätte, und ein dickerer Vorderachsstabbi mit dabei war hab ich das gelassen.

Eingebaut habe ich dann ein Bilstein B14 Komfort mit Eibach Federn von Twin Monotube. Im Cali XL hatte ich das KW Variante 1, ich muss sagen das Bilstein ist um Welten komfortabler !
15DBAC14-41DF-4141-AA0B-F12F83A95F6E.jpeg

05ED05F5-214B-45CC-869E-42251981FA6B.jpeg
F0BDB079-0843-438F-9F02-EB8C42C32555.jpeg
Bei den Sommerrädern wollte ich eigentlich nicht über 19“ gehen, doch das Schlechtwegefahrwerk hat eine zu hohe Achslast, dafür gab es keine 19“ Reifen, also kam nur 18 oder 20“ in Frage.

275/35 R20, mann was für Walzen, schon fast ein wenig prollig, aber auf dem großen Bus wirken die fast Normal….
Die Wahl fiel auf MB Design KV1 vorne ET 42 hinten DC mit ET 37

7C7C56F2-7FFD-4866-A41A-B62DA8549F74.jpeg
76BD3964-E9F5-4E9A-8FC0-C5FB27A8E1DF.jpeg


Im dieser Jahreszeit sein neues Auto zu bekommen ist irgendwie doof. Die Kiste ist gleich dreckig, sehen tut man es meist im dunklen und einige Sachen muss man einfach auf die warme Jahreszeit verschieben.

Das Innenraum Konzept steht, doch leider ist Coronabedingt der Kühlschrank erst im Februar lieferbar und den brauche ich zwingend zum Schrankbau.
dazu also demnächst mehr…

Gruß Olli
 
Täuscht das oder sind die Federn beim B14 Komfort dicker als beim normalen B14 ? Ich hab auch einen LR und der sieht mit Schwerlastfahrwerk auch höhergelegenen aus. Hast du komplett runtergedreht ? Ich finde das Komfort macht von der Habtik einen besseren Eindruck als das normale B14.
 
Hi, kann ich nicht sagen, kenne das normale B14 nicht…vielleicht mal in den Gutachten schauen.
ist nicht ganz unten, wird aber hinten wieder ca 10mm hoch gemacht, ist im Moment ein wenig Hängearsch…
gruß Olli
 
Hallo,

viel hat sich leider noch nicht getan.
Schrankbau verzögert sich da der, im Dezember bestellte, Kühlschrank immer noch nicht lieferbar ist 😕

Aber ein wenig was hat sich schon getan, optisch wurde entchromt, die Climair und ein Ladekantenschutz nachgerüstet.
A8298BE0-E696-41C8-B3FA-211D75EB3E77.jpeg
Innen gab es eine Brandrup Lehnentasche am Beifahrersitz, ein Satz Fenstertaschen und die beiden äußeren VW Schubladen unter der Sitzbank wurde durch Ikea Boxen mit Deckel und die passenden Halter aus dem 3D Drucker ausgetauscht.
2FE23485-621B-48C2-BE29-9EE67E832F7D.jpeg
B216F259-3ED8-4821-9CEE-191A0BEBA5E8.jpeg
EDB8B0B3-F85B-4211-817A-214E54D198E4.jpeg
323D26FB-AF69-4784-92B4-B0E19232A327.jpeg
9A5160BE-516F-4B06-BC73-977357F28411.jpeg
40690A74-443D-493F-9B4C-3BEA46057DC3.jpeg
Bei den Fenstertaschen von der Bulligang hatte ich etwas Glück. Es gibt dort ab und zu B-Ware für kleines Geld und außer ein paar kleinen ausfransungen an einer der Netztaschen konnte ich nichts negatives feststellen. 👌😀
Für ein paar Euro bieten sie 2 Aluwinkel an um sie auch im langen Radstand zu befestigen. Hab sie noch schnell mit schwarzem Filz beklebt denn so silber ging ja gar nicht…
851E6EC8-CAB1-4565-A041-0582BC3DD740.jpeg
Heute habe ich dann noch die Cali Heckklappenverkleidung mit Stühlen nachgerüstet, was für ein gefummel alleine und oben am Fenster haben auch mal wieder nicht alle Klammern eingerastet, da muß ich also noch mal ran wenn ich mehr Zeit und Geduld habe 🤪

9D3C8151-B3E2-40C1-8F84-B44A68858BA9.jpeg
Auf die einzelnen Einbauten gehe ich jetzt nicht weiter ein, gibt ja zu allen Sachen hier im Board genug Artikel.

Gruß Olli
 
Endlich hatte ich mal etwas Zeit den ersten Teil fertig zu machen.
Da die Schlaffunktion eher mal demnächst benötigt wird habe ich damit angefangen.
Die grauen Platten sind 15mm Pappelsperrholz mit mattgrauer Beschichtung von Reimo, der Rest ist aus 15mm Birke Multiplex gefertig.
Dazu noch 2 Vollauszugsschienen mit Verriegelung, oben 55cm unten 80cm. Vom Hersteller gab es dazu zwar ein Aluverbindungsprofil zur Einhandentriegelung, welche ich auch mitbestellt hatte, aber die waren so globig das ich mich entschieden habe da selbst etwas zu bauen, sollte ja schön dezent sein.
Zuerst war der Schrank etwa 95cm tief geplant, das ist die Position in der die Sitzbank bei uns in Schlafmodus stehen wird und dann sind hinten noch etwa 95cm Platz. Doch dann wird es etwas eng wenn die Einzelsitze mal gebraucht werden. Als hab ich mich für ca 80 cm entschieden.

Die grauen Platten konnte ich zum Glück bei meinem Freund in der Werkstatt gleich auf der großen Plattensäge zuschneiden, zu Hause ist das immer ein gequäle mit den großen Platten und meist auch nicht so exakt.

Mit der Bodenplatte hatte ich angefangen und erst mal Platz für die Schiene gemacht und zwei Schlitze zur Befestigung.

IMG_4653.jpegIMG_4657.jpegIMG_5060.jpeg
Danach ging es an die Schubladen, die obere dient gleichzeitig auch als zweiter Kochplatz.
Unter kommen noch ein paar Abteiler rein, die Nuten dafür habe ich schon mal vorgesehen.
Da ich an das Bordwerkzeug auch nicht mehr dran komme wurde noch fix eine kleine Kiste im toten Raum oben links gebaut.
IMG_5053.jpegIMG_5072.jpegIMG_5074.jpegIMG_5075.jpegIMG_5079.jpegIMG_5080.jpegIMG_5089.jpeg
 
Dann natürlich noch die Bettplatte die bei Bedarf mitgenommen wird, wird einfach mit zwei Winkeln eingesteckt.

IMG_5123.jpegIMG_5111.jpegIMG_5113.jpegIMG_5115.jpegIMG_5116.jpeg
Hier die beiden Schubladen:

IMG_5119.jpegIMG_5120.jpegIMG_5122.jpeg
Und noch ein kleiner Halter für die Bikeschiene :

IMG_5125.jpegIMG_5124.jpeg
 
Ein wunderschönes Möbelstück!
 
Zwischenzeitlich den Großen Schrank gebau, den ich schon im Herbst fertig hatte.
Heute endlich mal die Elektrik am Bus gemacht und den Schrank eingebaut.
Damit der Kocher nicht herum rutscht, hab ich die Füße mit 20mm Unterlagscheiben versehen und Magnete in den Boden eingelassen.
Die Schubladen haben alle Vollauszugsschienen mit Selbsteinzug. Irgendwie hatte ich dann noch die Idee von einer indirekten LED Beleuchtung, im nachhinein betrachtet war der Aufwand alleine dafür viel zu hoch und ich würde es nicht nochmal machen.
Die Waeco CD30 Kühlschublade mit 30 Liter Inhalt läuft kaum hörbar 👍
Nur einen Aufsteller für das Kocherabteil muss ich noch machen.
Zwischen Schrank und Sitzlehne hab ich den Cali Tisch versteckt.


IMG_7509.jpegIMG_7512.jpegIMG_7515.jpegIMG_7516.jpegIMG_7517.jpegIMG_7519.jpegIMG_7521.jpegIMG_7522.jpegIMG_7523.jpegIMG_7524.jpeg
 
Hier noch ein paar Bilder vom Bau…

Angefangen natürlich mit dem Boden.
IMG_5632.jpeg

Dann ging es mit dem Oberteil weiter, der um den Kühlschrank herum gebaut wurde.
IMG_5634.jpeg

IMG_5639.jpeg

Dann ging es an die Schubladen, damit die ganze Front nicht zu wuchtig wird habe ich die obere Ebene etwas zurück versetzt.
IMG_6074.jpeg

IMG_6103.jpeg
IMG_6105.jpeg

da mir das oben aber dann irgendwie doch zu ton in ton war, habe ich dann die Blenden doch in grau gemacht

IMG_6131.jpeg

Dann ging es an den Led Krempel, was für ein gefummel, die Streifen lassen sich zwar gut trennen, doch die ganzen Clipsverbinder haben gar nicht funktioniert, also alles gelötet 🤨

IMG_6212.jpeg
IMG_6317.jpeg
IMG_6533.jpeg
 
Damit die Kühlbox möglichst nah an der Seitenwand sitzt habe ich hinter dem Kompressor eine Aluwand gemacht.
Ursprünglich war sogar geplant den Kompressor eine Etage weiter oben zu verbauen, aber dadurch wäre zu viel Stauraum verloren gegangen.
IMG_6538.jpeg
IMG_6539.jpeg

Die unteren Schubladen benötigten noch ein paar Verriegelungsschienen
IMG_6549.jpeg
IMG_6550.jpeg
IMG_6552.jpeg
IMG_6555.jpeg
IMG_7498.jpeg
IMG_7499.jpeg
Hier noch die Tischhalterung, möglichst einfach.
IMG_6542.jpegIMG_6543.jpeg
 
Saubere Arbeit, absolut perfekt.
 
Moin,

ein schöner Ausbau.
Egal ob der vordere Schrank oder der Heckschrank.

Hast du eine Wasserlösung geplant?

Und die Lösung für das Werkzeug, richtig Klasse 👍👍👍

Gruß Martin
 
Hi,
in 10 Jahren Cali haben wir festgestellt das wir den Wasserkrempel am wenigsten brauchten.

Steht man auf nem Campingplatz haben wir dort immer abgewaschen. Eine Abwaschschüssel reicht da. Die ganzen Waschbecken sind eh immer zu winzig, kann man ja höchstens mal nen Becher, kleinen Teller oder Besteck reinigen. Dafür sind mir die ganzen Wasseranlagen viel zu sperrig und aufwendig. Wir haben meist einen Kanister Wasser mit Ablaufhahn oder auch mal nur ein bis zwei Wasserflaschen dabei und die Aufwaschschüssel.
Das reicht dann auch fürs Händewaschen und Zähne putzen falls man wirklich mal da steht wo gar nichts ist.

gruß Olli
 
Moin Olli,

Na dann habt ihr ja auch eine Wasserlösung 😊

So ähnlich händeln wir es auch.
Zum waschen nutzen wir auch Wasserflaschen im Bulli.
Zum abwaschen von Geschirr oder Lebensmittel nutzen wir hinten im Kofferraum ein Waschbecken von Boxio mit jeweils 5 Liter Wasser und Druckluft per Handpumpe.

Gruß Martin
 
Olli, ich möchte noch einmal eine Ergänzung zu meinem Beitrag machen.

Es ist in Deutschland verboten, benutztes Wasser, zb. nach dem abwaschen etc do in die Natur oder im Gulli zu kippen.
Wenn man erwischt wird, kann dies bis zu 5000€ kosten.
Nur zur Info.

Steht so im Gesetz.

Daher hatten wir uns 2022 die Spülkiste 60x40 gebaut und letztes Jahr auf die Boxio Lösung gesetzt.

Gruß Martin
 

und nicht nur in Deutschland......

Man muss es aber praxisgerecht gewichten, sonst wäre z.B. ja jeder Einsatz einer Aussendusche unmöglich

(auch abgebrauste Gummistiefel nach der Wattwanderung erzeugen streng genommen "Abwasser") ...😏🤔
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
in 10 Jahren Cali haben wir festgestellt das wir den Wasserkrempel am wenigsten brauchten.

Steht man auf nem Campingplatz haben wir dort immer abgewaschen. Eine Abwaschschüssel reicht da. Die ganzen Waschbecken sind eh immer zu winzig, kann man ja höchstens mal nen Becher, kleinen Teller oder Besteck reinigen. Dafür sind mir die ganzen Wasseranlagen viel zu sperrig und aufwendig. Wir haben meist einen Kanister Wasser mit Ablaufhahn oder auch mal nur ein bis zwei Wasserflaschen dabei und die Aufwaschschüssel.
Das reicht dann auch fürs Händewaschen und Zähne putzen falls man wirklich mal da steht wo gar nichts ist.

gruß Olli
Moin Olli,
toll gemachter Ausbau mit vielen durchdachten Details👍
Ohne Wasserinstallation würd das bei uns allerdings überhaupt nicht funktionieren, weil wir uns halt die Freiheit gönnen öfter dort zu stehen wo gar nichts ist. Wenn man nachts mal aufs Klo musste und dann mit Wasserflasche und Schüssel hantieren solll, das wär für uns nix.

Gruß Arno
 
Zurück
Oben