Bulli Olli
Aktiv-Mitglied
- Ort
- Gudensberg
- Mein Auto
- T6.1 Multivan
- Erstzulassung
- 11/2021
- Motor
- TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
- DPF
- ab Werk
- Motortuning
- Nö
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- Comfortline-LR
- Radio / Navi
- Navigation Discover MEDIA
- Extras
- Langer Radstand, Doppel Climatic, PDC, GRA, MFL, 17" Bremsen, 2te Batterie
- Umbauten / Tuning
- Bilstein B14 Komfort, MB Design KV1 ET42/37
Hallo zusammen,
lange hatte ich überlegt ob ich über unseren neuen Ausbau überhaupt einen Artikel mache, aber so ein Forum lebt ja schließlich davon und vielleicht wird ja der ein oder andere damit motiviert.
Der Verkauf von unserem Cali XL war gleichzeitig der Startschuss für unseren nächsten Bulli.
Wie ich schon mal in dem Cali XL Fred geschrieben hatte wird es keine Neuauflage 1:1 geben. Unsere Bedürfnisse haben sich einfach geändert. Die große Schrankzeile war zwar toll aber viel zu wenig genutzt. Ebenso das Aufstelldach.
Also wird der Neue nur mit dem ausgerüstet was wirklich benötigt wird.
Schlafen, Kochen, Essen , aber höchstens für ein paar Nächte, alles maximal variabel.
Also eher ein weekender oder picknicker.
Als erstes musste natürlich ein neuer Bus her. Da alles schon vorgeplant war, schickte ich die VW Konfiguration an diverse Händler, Vermittler und Re Importeure.
Die Unterschiede waren gewaltig, nicht nur im Preis, sondern auch im Service. Von konkreten individuellen Angeboten bis hin zu „schauen Sie auf unserer Homepage“
Den Zuschlag bekam Mitte März wieder die Fa. Wolf. Preis und Service sind da einfach Top.
Der lange MV war bestellt, also ging es wieder ans Teile suchen und planen. Eine schöne Phase, die Vorfreude steigt und in der Garage sammeln sich die ersten Teile.
Cali Heckklappen Verkleidung mit Stühlen, Sommer und Winterräder, Lehnentaschen, Climair, Ladekanten Schutz etc.
Durch die verlängerte Lieferzeit, wir hatten nicht mal mehr dieses Jahr mit ihm gerechnet, war das ganz entspannt und man konnte sich die besten Angebote sichern.
Dann kam überraschend die Mail das der Bulli schon da ist. Eine Woche später stand der lange Graue hier auf dem Hof.
Endlich wieder einen Alltagsbulli und den Übergangsgolf wieder verkauft.
Als erstes mussten natürlich die Winterräder drauf, eigentlich wollte ich erst die 17“ Devonport umbereifen, hab mich dann aber für 18“ Diewe Trina in schwarz entschieden mit 255er Bridgestone Blizzak.
Dann ging es ans Fahrwerk, das Teil stand mit 47cm wirklich geländegängig da. Brauche ich nicht und sieht fürchterlich aus, über das schwammige Fahrverhalten brauchen wir nicht zu sprechen. Die Höhe kam wohl auch durch das Schlechtwegefahrwerk zustande, welches mir der Konfigurator immer mit dazu machte sobald ich die 17“ Bremse angeklickt hatte. Man konnte es zwar im Nachhinein wieder raus konfigurieren, aber da dort schon ein Hinterachsstabbi, den ich sonst nachgerüstet hätte, und ein dickerer Vorderachsstabbi mit dabei war hab ich das gelassen.
Eingebaut habe ich dann ein Bilstein B14 Komfort mit Eibach Federn von Twin Monotube. Im Cali XL hatte ich das KW Variante 1, ich muss sagen das Bilstein ist um Welten komfortabler !
Bei den Sommerrädern wollte ich eigentlich nicht über 19“ gehen, doch das Schlechtwegefahrwerk hat eine zu hohe Achslast, dafür gab es keine 19“ Reifen, also kam nur 18 oder 20“ in Frage.
275/35 R20, mann was für Walzen, schon fast ein wenig prollig, aber auf dem großen Bus wirken die fast Normal….
Die Wahl fiel auf MB Design KV1 vorne ET 42 hinten DC mit ET 37
Im dieser Jahreszeit sein neues Auto zu bekommen ist irgendwie doof. Die Kiste ist gleich dreckig, sehen tut man es meist im dunklen und einige Sachen muss man einfach auf die warme Jahreszeit verschieben.
Das Innenraum Konzept steht, doch leider ist Coronabedingt der Kühlschrank erst im Februar lieferbar und den brauche ich zwingend zum Schrankbau.
dazu also demnächst mehr…
Gruß Olli
lange hatte ich überlegt ob ich über unseren neuen Ausbau überhaupt einen Artikel mache, aber so ein Forum lebt ja schließlich davon und vielleicht wird ja der ein oder andere damit motiviert.
Der Verkauf von unserem Cali XL war gleichzeitig der Startschuss für unseren nächsten Bulli.
Wie ich schon mal in dem Cali XL Fred geschrieben hatte wird es keine Neuauflage 1:1 geben. Unsere Bedürfnisse haben sich einfach geändert. Die große Schrankzeile war zwar toll aber viel zu wenig genutzt. Ebenso das Aufstelldach.
Also wird der Neue nur mit dem ausgerüstet was wirklich benötigt wird.
Schlafen, Kochen, Essen , aber höchstens für ein paar Nächte, alles maximal variabel.
Also eher ein weekender oder picknicker.
Als erstes musste natürlich ein neuer Bus her. Da alles schon vorgeplant war, schickte ich die VW Konfiguration an diverse Händler, Vermittler und Re Importeure.
Die Unterschiede waren gewaltig, nicht nur im Preis, sondern auch im Service. Von konkreten individuellen Angeboten bis hin zu „schauen Sie auf unserer Homepage“
Den Zuschlag bekam Mitte März wieder die Fa. Wolf. Preis und Service sind da einfach Top.
Der lange MV war bestellt, also ging es wieder ans Teile suchen und planen. Eine schöne Phase, die Vorfreude steigt und in der Garage sammeln sich die ersten Teile.
Cali Heckklappen Verkleidung mit Stühlen, Sommer und Winterräder, Lehnentaschen, Climair, Ladekanten Schutz etc.
Durch die verlängerte Lieferzeit, wir hatten nicht mal mehr dieses Jahr mit ihm gerechnet, war das ganz entspannt und man konnte sich die besten Angebote sichern.
Dann kam überraschend die Mail das der Bulli schon da ist. Eine Woche später stand der lange Graue hier auf dem Hof.
Endlich wieder einen Alltagsbulli und den Übergangsgolf wieder verkauft.
Als erstes mussten natürlich die Winterräder drauf, eigentlich wollte ich erst die 17“ Devonport umbereifen, hab mich dann aber für 18“ Diewe Trina in schwarz entschieden mit 255er Bridgestone Blizzak.
Dann ging es ans Fahrwerk, das Teil stand mit 47cm wirklich geländegängig da. Brauche ich nicht und sieht fürchterlich aus, über das schwammige Fahrverhalten brauchen wir nicht zu sprechen. Die Höhe kam wohl auch durch das Schlechtwegefahrwerk zustande, welches mir der Konfigurator immer mit dazu machte sobald ich die 17“ Bremse angeklickt hatte. Man konnte es zwar im Nachhinein wieder raus konfigurieren, aber da dort schon ein Hinterachsstabbi, den ich sonst nachgerüstet hätte, und ein dickerer Vorderachsstabbi mit dabei war hab ich das gelassen.
Eingebaut habe ich dann ein Bilstein B14 Komfort mit Eibach Federn von Twin Monotube. Im Cali XL hatte ich das KW Variante 1, ich muss sagen das Bilstein ist um Welten komfortabler !
Bei den Sommerrädern wollte ich eigentlich nicht über 19“ gehen, doch das Schlechtwegefahrwerk hat eine zu hohe Achslast, dafür gab es keine 19“ Reifen, also kam nur 18 oder 20“ in Frage.
275/35 R20, mann was für Walzen, schon fast ein wenig prollig, aber auf dem großen Bus wirken die fast Normal….
Die Wahl fiel auf MB Design KV1 vorne ET 42 hinten DC mit ET 37
Im dieser Jahreszeit sein neues Auto zu bekommen ist irgendwie doof. Die Kiste ist gleich dreckig, sehen tut man es meist im dunklen und einige Sachen muss man einfach auf die warme Jahreszeit verschieben.
Das Innenraum Konzept steht, doch leider ist Coronabedingt der Kühlschrank erst im Februar lieferbar und den brauche ich zwingend zum Schrankbau.
dazu also demnächst mehr…
Gruß Olli