Nach Radioeinbau spinnen die Instrumente und 3 x piep nach Zündung

Ole259

Jung-Mitglied
Ort
Bochum
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
2012
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ausgebaut
Antrieb
Front
Hallo,
ich habe ein neues Autoradio eingebaut. Beim Anschluss der Rückfahrkamera Dauer-Plus und Masse ist mir wahrscheinlich ...😪 oder ich hab was vertauscht☹️ und hab es nicht gemerkt...Ich habe die Masse von dem schwarzen Kabel ( Canbus abgezwackt - habe ich gelesen... ) Und Plus an das Reverse Kabel -
Die Kamera geht nicht ( Das ist aber ein anderes Thema )
NA ja, jetzt leuchten diverse Leuten auf. Bei Starten 3 x Piepen, Tacho geht nicht mehr, Spritanzeiger springt hin und her, Automatik anzeige zB. D3 oder P blinkt usw.

Ich hab das Radio wieder raus und die Kamera ab.
Ich habe hier schon in den letzten Tage diverse ähnliche Probleme gelesen und versucht.

- Batterie min 1/2 bis 1 Stunden abgeklemmt - Problem bleibt
- Radio ausgebaut ( also auch alle Kabeln ( CAN Bus ) usw.
- Batterie ist gut
- Öl Satnd ok
- ein Gerät zum Fehler auslesen habe ich nicht und würde gerne erstmal Eure Tipps hören bevor ich in die Werkstatt fahre

Habe was von einer Sicherung im Motorraum Kasten gelesen ( ABS Sicherung 5 A ) die habe ich noch nicht nachgesehen. Kann das was damit zu tun haben?

Was kann ich noch tun bevor ich zum VW fahre?

Lieben Dank für schnelle Hilfe
 
Leute, wenn ihr keine Ahnung habt, lasst die Finger vom Auto.
Ich habe die Masse von dem schwarzen Kabel ( Canbus abgezwackt - habe ich gelesen... )
CAN-Bus oder auch Datenleitungen sind dann tabu.

Masse ist fast immer braun.

Man sollte zumindest Grundkenntnisse der Kabelfarben und Klemmenbezeichnungen haben.

Ich hab das Radio wieder raus und die Kamera ab.
Ich habe hier schon in den letzten Tage diverse ähnliche Probleme gelesen und versucht.

Trenne als erstes deine angefrickelten Kabelverbindungen, evtl. funktioniert dann auch dein KI wieder.

Und bitte den Beitrag ins richtige Forum verschieben lassen.
Du hast einen T5.2.

Gruß

Peter
 
Leute, wenn ihr keine Ahnung habt, lasst die Finger vom Auto.
Hallo Peter, besten Dank für Deinen Antworten, und ja ich habe nicht wirklich Ahnung wie die meisten hier im Forum. Sonst wäre sie nicht hier und würden Fragen stellen ☹️ Aber gut..ich sehe ja ein das ich bockmist gebaut habe und hoffe um Hilfe.
CAN-Bus oder auch Datenleitungen sind dann tabu.

Masse ist fast immer braun.

Man sollte zumindest Grundkenntnisse der Kabelfarben und Klemmenbezeichnungen haben.Wie auch die meisten denke ich...schaue ich mir Tutorials an...ob die nun richtig sind oder viellciht auch falsch von mir verstanden...hm ... ja auch verstanden. Also in dem Video sagte er die Masse ist schwarz und zwacke ich da ab. Ich hänge dir einen screenshot vom Video an...aber gut, das hilft mir. nnicht weiter.
Trenne als erstes deine angefrickelten Kabelverbindungen, evtl. funktioniert dann auch dein KI wieder.
Wie geschrieben habe ich ja alles wieder raus und auf "vorher zustand gesetz". Der fehler bleibt. Was kann ich nun tun um festzustellen ob mein KI wieder oder richtig funktioniert.
Und bitte den Beitrag ins richtige Forum verschieben lassen.
Du hast einen T5.2.
Gerne, wie geht das?
Besten Dank und freue mich über weitere Schritte
 

Anhänge

  • Bildschirm­foto 2023-10-10 um 01.51.18.png
    Bildschirm­foto 2023-10-10 um 01.51.18.png
    1,1 MB · Aufrufe: 22
Den Rüffel hast du ja schon von Alpcrashr bekommen.
Batterie immer abklemmenbbei solchen Spielereien!

Wenn du dir nicht sicher bist ob du einen kurzen gemacht hast erstmal *ALLE* Sicherungen kontrollieren.
Und dann als zweites Mal mit VCDS rangehen.

Vlt kannst du uns auch sagen was du denn genau für ein schwarzes CAN-Bus Kabel abgezwickt hast und wieso?
Was für ein Reverse-Kabel? Das was aus dem CAN-Adapter raus kommt? Das muss normalerweise auf dem Reverse-Eingang vom Radio
 
Ins richtige Unterforum Bitten zu verschieben geht mit "Links unten, Melden!"
Hilfe zum Fehler auslesen, findest du eftl. hier,
 
Was kann ich noch tun bevor ich zum VW fahre?
Zu VW bzw. VWN würde ich überhaupt nicht fahren.

Der Bosch-Dienst hat mehr Erfahrung, auch wenn es um Fremdfabrikate wie Radio und Rückfahrkamera geht.
Vorher würde ich auch die Stundensätze für Elektroniker bei VW und Bosch-Dienst vergleichen, wobei letzterer in der Regel günstiger sein dürfte.
Bei dir gibt es 3 Bosch-Dienste Wattenscheid, Ruhr Straße, Hattinger Straße

Bei mir hat der Bosch-Dienst Zusatzausstattungen installiert, die VW nicht hinbekommen hat.
 
Hallo und vielen dnak schon mal.

Den Rüffel hast du ja schon von Alpcrashr bekommen.
Batterie immer abklemmenbbei solchen Spielereien!
ok, das merke ich mir😣
Wenn du dir nicht sicher bist ob du einen kurzen gemacht hast erstmal *ALLE* Sicherungen kontrollieren.
Also die Sicherungen im Innernraum habe ich alle testet. Hier war eine durch...die aber wohl nicht mit der Sache zu tun hat:
29 - Sicherung 29 auf Sicherungshalter
C -SC29-
25 A - Steuergerät für Heizung -J162- 30

Also Problem besteht weiterhin und ich checke morgen die Sicherungen im Motorraum
Und dann als zweites Mal mit VCDS rangehen.
Das habe ich leider nicht und würde das, wenn ich nicht weiter komme beim Bosch auslesen lassen.
Vlt kannst du uns auch sagen was du denn genau für ein schwarzes CAN-Bus Kabel abgezwickt hast und wieso?
Was für ein Reverse-Kabel? Das was aus dem CAN-Adapter raus kommt? Das muss normalerweise auf dem Reverse-Eingang vom Radio
Ja das kann ich und jetzt wo ich das noch mal durchgegangen bin, bin ich mir auch sehr sicher, dass ich keinen Kurzschluss hatte. Es sei den, die Belegung stimmt nicht.
1. An das schwarze Kabel vom Can bus habe ich Ground der Kamera gelegt. Laut belgungsplan ist das auch Ground!? Siehe Bild
Und 2. das Plus ( Rot der Kamera ) an den Reverse Eingang vom Radio ( ist ein Schild dran ( Reverse). Mehr habe ich nicht gemacht.

Kann es den sein, dass der Fehler geschrieben ist und nur durch zurücksetzen durch VCDS wieder behoben werden kann?
Oder was kann ich noch machen, außer die Sicherungen checken?
 

Anhänge

  • Bildschirm­foto 2023-10-10 um 22.11.09.png
    Bildschirm­foto 2023-10-10 um 22.11.09.png
    100,4 KB · Aufrufe: 7
Ins richtige Unterforum Bitten zu verschieben geht mit "Links unten, Melden!"
Hilfe zum Fehler auslesen, findest du eftl. hier,
Habe ich gemeldet
 
Zu VW bzw. VWN würde ich überhaupt nicht fahren.

Der Bosch-Dienst hat mehr Erfahrung, auch wenn es um Fremdfabrikate wie Radio und Rückfahrkamera geht.
Vorher würde ich auch die Stundensätze für Elektroniker bei VW und Bosch-Dienst vergleichen, wobei letzterer in der Regel günstiger sein dürfte.
Bei dir gibt es 3 Bosch-Dienste Wattenscheid, Ruhr Straße, Hattinger Straße

Bei mir hat der Bosch-Dienst Zusatzausstattungen installiert, die VW nicht hinbekommen hat.
Besten Dank, werde ich, wenn ich nicht weiter komme in Anspruch nehmen.
 
U P D A T E:
Ich habe nun alle Sicherungen bis auf die Hauptsicherungen unter der Batterie getestet.
Eine Sicherung war durch im Motorraum auf Nr. 17 ( Taster für ASR und ESP -E256- Steuergerät für ABS -J104- )

Jetzt geht Tacho, Sprit anzeige und die Warnleuchten sind aus.
Bis auf eine " Motorkontrollleuchte" ( Siehe Foto ) ist an - blickt nicht!

Gibts hierfür eine Idee, was ich noch prüfen kann?

Zweite Frage, die Sicherung 5A auf Nr 17 sind ehr braun, die neue Orange
Gibt es hier einen Unterschied?
 

Anhänge

  • Bildschirm­foto 2023-10-11 um 16.40.07.png
    Bildschirm­foto 2023-10-11 um 16.40.07.png
    412,4 KB · Aufrufe: 10
  • Bildschirm­foto 2023-10-11 um 16.40.01.png
    Bildschirm­foto 2023-10-11 um 16.40.01.png
    1.013,2 KB · Aufrufe: 10
  • Bildschirm­foto 2023-10-11 um 16.39.52.png
    Bildschirm­foto 2023-10-11 um 16.39.52.png
    615,1 KB · Aufrufe: 10
Zweite Frage, die Sicherung 5A auf Nr 17 sind ehr braun, die neue Orange
Gibt es hier einen Unterschied?
Hauptsache es steht 5A drauf.

Motorkontrolleuchte wird wohl was im Fehlerspeicher sein. Ich würde auslesen (lassen) und gucken was drin steht
 
Noch ein Update - alles läuft wieder. Die Motorkontrollleuchte ist einfach nach ein paar Kilometern wieder aus gegangen.
Lieben Dank für alle Hinweise.
 
Zurück
Oben