8 Mo alter Hella Generator defekt ohne Motorkontrollleuchte?

Letztlich muss ich sagen ist es trotzdem ein Witz, dass die wahrscheinlich paar 100mA quer durch die Verkabelung suggerieren dass der Generator noch funktionieren würde und die Ladekontrollleuchte bleibt aus. Das heißt ja auch für jetzt und die Zukunft wegen meiner Zweitbatterie merke ich nicht wenn der Generstor ausfällt, erst wenn Starter und Zweitbatterie komplett leer sind.
Das wird m.E. mit der Nachrüstung der 2.- Batterie und der Votronic zusammenhängen
Das ist mM nach kein guter Zustand. Ohne aber zu wissen wo der Strom quer geht wird es nicht so leicht zu lösen sein... da muss ich mir noch mal Gedanken zu machen!
Falls sonst alles gut läuft wäre eine Spannungsanzeige im Cockpit ein einfacher Lösungsansatz
(oder ein Fensterdiskriminator mit Kontroll-LED ggf. alternativ akustischem Signal)

Gruß fotowusel
 
PS: VCDS
005379 - Belastungssignal von Generatorklemme DF

P1503 - 000 - unplausibles Signal - Sporadisch
Verkabelung und Steckverbinder checken (wg. "sporadisch")...




Gruß fotowusel
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine defekte HELLA-LIMA produzierte diesen Fehler:

.
VCDS.jpg
 
Danke fotowusel für die Idee, wahrscheinlich ist eine Spannungsanzeige im Cockpit die praktikabelste Lösung. Die Elektrik ist seit über 10 Jahren seit dem Einbau der 2. Batterie unverändert, bis auf i.mer mal wieder erneuerte Batterien. Wenn ich mich recht erinnere hatte ich damals das D+ Signal für das Trennrelais über eine nachträglich eingefügten Pin an einem Steuergerät (wahrscheinlich BNSTRG?!) geholt, ist aber schon lange her, müsste dazu noch mal in meine Unterlagen zu Hause schauen.

Den VCDS pro Forum Beitrag hab ich durch, so hab ich auch geprüft: Sicherungen ok, Stecker zumindest inspektorisch ok, Lima werd ich nach dem Austausch sehen ob ok.

Den Fehler 01117 in der Zentralelektrik hatte ich nach dem Austausch der Lima von der 1. Original VW zur Hella auch einmal drin, 1x gelöscht, seit dem Ruhe. Danke aber für den Hinweis zu dem Thread, hab den aufmerksam durchgelesen, auch den darin verlinkten mit dem Tantal Kondensator. Die Fehlersymptomatik die von den T5ern dort aber geschrieben wird ist anders als bei mir, da lieferte die Lima zumindest am Anfang eine relevante Ladespannung über Batteriespannung.

Aber es ist irgendwie immer noch komisch: habe die Starterbatterie extern voll geladen um Einkaufen zu fahren, und beim Losfahren den Votronic auf off belassen, Trennrelais offen, also 2. Batterie komplett getrennt. Da ging die Ladekontrollleuchte im irregulären Wechsel an und aus und an, bis sie dann einfach aus blieb. Hatte schon an eine Wunderheilung der Lima gedacht, doch gemessen an der Starterbatterie bei laufenden Motor nur die gewohnte Batteriespannung von gut 12V. Die Ladekontrollleuchte blieb auch während der weiteren Fahrt und Rückfahrt aus.

Habe dann zurück auf dem Platz mal im VCDS die Spannung Starterbatterie ausgelesen und beobachtet, also so ganz passen tut das nämlich nicht, die zeigt im VCDS mehr an als wenn ich mit dem Multimeter an der Batterie messe, ca. 13,1V im Vcds unter Zentralelektrik/erw. Messwerte vs. 11,8V an der Batterie mit nem billig Multimeter. Als ich das Abblendlicht angeschaltet habe ist sie im VCDS sogar noch hochgegangen. Wenn das Boardnetzsteuergerät denkt es wären gute 13V anliegend kommt wahrscheinlich auch keine Fehlermeldung durch die Kadekontrollleuchte. Das würde passen zu den Beschreibungen von Überspannung bei defektem Kondensator im BNSTRG in dem benannten Thread. Ein Fehler war beim Scan im VCDS aber nicht drin gewesen, trotz dem an aus an aus der Ladekontrollleuchte beim losfahren. Nur Fehler Radio keine Kommunikation, aber das hängt bei mir auch an der 2.Batterie (die ja komplett getrennt war).

So einen 4 Kanal Oszi Aufbau wie Nendoro kriegt die lokale Werkstatt hier definitiv nicht hin. Ich werde mal das weiter beobachten und nach dem Tausch der Lima berichten.

Kann den ein Problem mit dem DF Belastungssignal, sei es jetzt Wackler am Stecker, Kabelbruch oder defektes Boardnetzsteuergerät eine Lima komplett unfunktionell machen?
 
Kann den ein Problem mit dem DF Belastungssignal, sei es jetzt Wackler am Stecker, Kabelbruch oder defektes Boardnetzsteuergerät eine Lima komplett unfunktionell machen?
schwer zu sagen, "sporadisch" ist immer schwierig und bewegt sich unwägbar zwischen <1% Funktion bis >99% Funktion...

Ausserdem könnten durch einen deratigen Zustand möglicherweise verursachte Spannungspitzen durchaus auch Halbleiter zerstören, davon gibt es einige - sowohl in der Lichtmaschinea ls auch im Regler - ganz zu schweigen vom Bordnetzstg.
Die Elektronik liebt eindeutige definierte Zustände, dafür ist sie spezifiziert und geprüft insbesondere, wenn wie im Falle einer Lichtmaschine auch Induktivitäten (limawicklungen) im Spiel sind.


Gruß fotowusel
 
Zuletzt bearbeitet:
Für alle interessieten, anbei mal ein kurzes Update, leider aus der (bitteren) Realität: Ersatz HELLA Generator vom Händler geschickt bekommen, bei Ankunft in Frankreich äußere Verpackung ok, innere Verpackung der Lima mit Loch und abgebrochenen Plastikteilen, der DF Monitoranschluss war komplett futsch. Angerufen, mit DHL Express tatsächlich rechtzeitig noch vor dem Werksatttermin einen Ersatz Hella Generator bekommen, etwas besser verpackt, trotzdem innere Verpackung mit Loch, aber augenscheinlich nix abgebrochen. Aber insgesamt soweit guter Ablauf.

Seit heute morgen um 8.45 steht der Bus bei der Werkstatt, Termin war um 9 Uhr, ursprünglich hieß es 3 Stunden und ich soll warten. Heute hieß es dann ich soll nicht warten und kriege einen Anruf. Um 14.00 mal von unseren freundlichen Nachbarn vorbeigefahren worden, Frontverkleidung ist komplett zerlegt und ab, Räder ab, aber keine Servicestellung, Kühlergrill, Tilgergewicht und Klima noch dran, nicht vorgezogen, auch keine M8 Ausziehstangen dran, Schraube aus vorderem Motorlager halb rausgedreht, stößt am Tilgergewicht an.

Und der ganze Bus so angehoben wie auf dem Bild, die hinteren Hebearme ca. 40cm vor (!) den Aufnahmepunkten für Wagenheber.
Weiß zufällig jemand was alles dabei kaputt gehen kann wenn man den Bus so hochhebt? Die Plastik Unterbodenverkleidung ist da krumm, aber ob da Bremsleitungen oder sonstiges drunter ist weis ich nicht, ich hoffe nicht. Ich hoffe nicht dass am Schweller hinterher was eingedrückt oder verzogen ist, aber mit dem Plastik drauf sehn ich das vielleicht auch gar nicht?!?

20230817_140314.jpgInzwischen frage ich mich ob ich nicht besser ohne Lima Heim gefahren wäre, aber jetzt ist es zu spät.

Viele Grüße aus Frankreich,
Lelex

20230817_140246.jpg
 
PS: die Werkstatt war hier die Nächste, war aber auch die vom ADAC empfohlene. Bei google 4,6 von 5 Punkten, damit mit abstand die Beste. Auf den langen Radstand hatte ich extra hingewiesen, da hieß es kein Problem...
 
PPS: Weiß zufällig jmd was von VW als Arbeitszeit angesetzt wird für den Generatorwechsel? Ich dachte 3 Stunden wären für eine Werkstatt da schon realistisch.
 
weiß zufällig jemand was alles dabei kaputt gehen kann wenn man den Bus so hochhebt? Die Plastik Unterbodenverkleidung ist da krumm, aber ob da Bremsleitungen oder sonstiges drunter ist weis ich nicht, ich hoffe nicht. Ich hoffe nicht dass am Schweller hinterher was eingedrückt oder verzogen ist, aber mit dem Plastik drauf sehn ich das vielleicht auch gar nicht?!?

.
Da darf er niemals hochgehoben werden!!!

Ob was verbogen ist siehst Du nur nach Demontage der Verkleidung.....
 
Danke für die Rückmeldung, dann werd ich die morgen auch runter machen!!!
Habe tatsächlich das Auto noch um 18.30 abholen können, es war sogar wieder optisch in einem Stück und die Lima wurde gewechselt, die macht jetzt auch wieder schön Ladespannung (die Differenz zwischen VCDS Spannungswert und Voltmeter an der Batterie beträgt trotzdem weiter ca. 1,4V zuviel im VCDS, egal ob 2. Batterie zugeschaltet oder getrennt, wahrscheinlich ist doch auch der Kondensator im Boardnetzsteuergerät am aufgeben...). Aber das hält mich zumindest nicht vom Fahren ab. Fehler sind jetzt nach dem Löschen und Tausch keine mehr im VCDS drin (nur Kommunikation mit Radio Fehler, das lag aber an der getrenntenZweitbatterie).

Der Zusammenbau der Front ist leider eine Katastrophe, 2 Schrauben fehlen, die vorher da waren, Motorhaube geht nur noch mit viel Kraft bzw zuschlagen zu da sie an einer Seite am Kotflügel anschlägt und nun schon von 3x auf und zu dort den Lack zerstört, Spaltmaße kann man vergessen, da geht teils ein Kleinfinger dazwischen, die ganze Front ist assymetrisch. Nebenbei sind unten Spuren von grünem Hydrauliköl und Tropfen an dem Schlauch zur Servopumpe, da wurde offenbar sogar diese Verbindung getrennt?! Zudem hängt vorne vor dem Kühlergrill jetzt ein Kabelstrang quer von rechts nach links und baumelt da rum, der war da vorher nicht, den haben sie irgendwo abgemacht und nicht mehr drangemacht. Mal abgesehen von dem kurzen Verbindungsstück zum Luftfilterkasten, der war nicht dran und hin rum, aber das ließ sich leicht reparieren...

Schon krass was man so alles erlebt :-(

Die haben das soweit ich das nachvollziehen kann ohne klassische Servicestellung gemacht, sondern "einfach" Stück für Stück die gesamte Front demontiert, bis sie am Generator dran waren. Die Klima haben sie nämlich nicht gelöst...

Das einzig Gute ist es war tatsächlich der Generator und der Neue läuft wieder sodass ich hier gut unterwegs bin und auch gut heimkomme. Wenn es gut läuft wird der Generator auch auf Garantie ersetzt und wenn es noch besser läuft werden sogar bis zu 250€ Werkstattkosten mit ersetzt. Noch besser wäre es sicher gewesen wenn der Generator einfach wieder gute 200tkm gehalten hätte!

Bin mal gespannt was ich morgen noch am Schweller hinten entdecke. Ich bete schon mal dass da nix eingedrückt ist.....

Danke für eure Kommentare und Mithilfe bei der Fehlersuche/Problemlösung.

Viele Grüße,
Lelex
 

Anhänge

  • 20230817_183826.jpg
    20230817_183826.jpg
    210,4 KB · Aufrufe: 13
  • 20230817_183818.jpg
    20230817_183818.jpg
    178,9 KB · Aufrufe: 12
  • 20230817_184036.jpg
    20230817_184036.jpg
    112,7 KB · Aufrufe: 13
  • 20230817_204055.jpg
    20230817_204055.jpg
    237,4 KB · Aufrufe: 14
Das ist immer so ein Problem im Ausland.
Wenn dein Bus jetzt unten rum Krumme Träger/Schweller hat von der Hebebühne
und Du bist schon auf dem Weg nach Deutschland wird es schwierig denen das nachzuweisen.
Besser wäre gewesen das zu beanstanden als er noch auf der Hebebühne stand.
 
...das einzig Gute ist es war tatsächlich der Generator und der Neue läuft wieder sodass ich hier gut unterwegs bin und auch gut heimkomme....

.
Oje, die volle "Bauernsmontage" 🤪

Das Problem der LIMA Neumontage ist die LIMA und ihr Halter!

Die LIMA, muß erst lose im Halter fixiert werden. Dann das Paket eingefädelt werden. Dann muß erst der Halter am Motorblock festgeschraubt werden(Hoffentlich sind die Paßhülsen noch da) und dann erst die LIMA im Halter.

Macht man das nicht in der Abfolge, läuft die LIMA nicht zentrisch rund. Folge: Es zerreibt dir sehr schnell die GATES-Kupplung, oder die Lager in der LIMA. Der LIMA-Halter, hat extra etwas größere Bohrungen für das Zentrieren ! !

Bei der bisherigen "Werkstatt-Vorstellung" möchte ich 99%-ig davon ausgehen, daß Du eine nicht zentrierte LIMA am Laufen hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, gebe euch Recht, ist halt n echt saurer Apfel... hab erfolglos mit x Mal durchreichen mit dem ADAC telefoniert. Es wird am Ende so sein ich komme immerhin mit dem Bus Heim und er muss entweder noch Mal in ne richtige Werkstatt oder ich muss die Front zerlegen und wieder richtig zusammenbauen. Auf den Kosten bzw. dem Aufwand werd ich sitzenbleiben.... juristisch Klagen gegen Garagen im Ausland macht wahrscheinlich keinen Sinn. Aber vorher lasse ich zu Hause die Schweller noch mal von jmd anschauen der das besser kann als ich. Hab heute morgen die Unterboden Verkleidung li und re runtergemacht, an der Kante sieht man den Angesetzen Punkt der Hebebühne da dort der ca 2-3mm dicke Unterbodenschutz weg ist, aber zum Glück schon mal augenscheinlich nichts hochgedrückt. Hab an die Kante auch mal ein langes gerades Stück drangehalten und dabei keine Abknickung oder so gefunden. Tatsächlich hat mein Freundlicher von zu Hause am Telefon sinngemäß gesagt als ich ihm das schilderte, "das könnte man schon auch mal so machen".
Das ist immer so ein Problem im Ausland.
Wenn dein Bus jetzt unten rum Krumme Träger/Schweller hat von der Hebebühne
und Du bist schon auf dem Weg nach Deutschland wird es schwierig denen das nachzuweisen.
Das ist echt n Punkt, eigentlich hätte ich das ja gar nicht zu sehen bekommen, nur weil ich mittags nach 5h mal da war, und da hab ich mehr oder weniger unbemerkt hinten wo man eigentlich gar nicht reinkommt wo die Bühnen sind schnell die Fotos gemacht. Ich denke im Falle eines Falles wären die Beweis genug, zumal ja sich seine Hebebphnenausstattung nicvt ändert. Hab den Chef des Ladens auch mit meinen mäßigen Französisch Kenntnissen darauf angesprochen, der sagte Sinngemäß nur er hätte das Auto ja sonst gar nicht reparieren können. Das wäre leider die richtige Konsequenz gewesen, aber das hat er mir natürlich nicht gesagt und sie auch nicht gezogen. Statt dessen war er recht ärgerlich und sagte er hat keine Zeit sich zu kümmern wegen so viel Arbeit. Bei der Arbeitsweise aber auch kein Wunder, einfach mal drauf losschrauben kenn ich auch, aber wie es endet weiß man dann meistens selber, nämlich irgendwie dem Zufall überlassen.

Bin noch hier vor Ort, werd den Schrauber noch mal mit dem Ergebnis konfronieren, aber auf seine Bühne kommt der Bus nicht mehr.
 
Zurück
Oben