8 Mo alter Hella Generator defekt ohne Motorkontrollleuchte?

lelex

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
01/2007
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
RCD200
Extras
Klima (manuell), Sitzheizung, Schiebedach, abnehmbare Anhängekupplung.
Umbauten / Tuning
RFK, 2. Batterie mit D+ Trennrelais, Votronic Batt. Protector 40, Standby Charger, Webasto Umbau WWZH zu Standheizung, Drehsitze Fahrer- & Beifahrerseite (Sportscraft), Dämmung & Isolierung Karosserie, Nachrüstung Lautsprecher Fahrgastraum, RFK Caravan über 13pol Anhängerstecker.
FIN
WV2ZZZ7HZ7H******
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
0603 AFR02379
Liebe T5 Kolleginnen und Kollegen,

Ich hätte da mal ein Anliegen wo ich gute Infos gebrauchen könnte: Ende letzten Jahres kam bei mir immer wieder die Motorkontrollleuchte Nr 2 rote Batterie im Sinne eines Generatordefekts geleuchtet. Gut, der Bus hatte ca 245tkm, noch erster Generator, Original VW 150A, dann belesen wie der Tausch geht, neuen Generator 14V 180A von Hella bestellt, im Jan 2023 eingebaut und seit den war Ruhe, keine Fehlermeldung mehr.
Nun bin ich nach Frankreich in den Urlaub gefahren und gerade so am Ziel angekommen, das Problem ist die Batterie lief leer. Zum Glück externes Ladegerät dabei, Batterie wieder aufgeladen und VCDS natürlich auch dabei, Diagnose gemacht, s. unten.

Habe dann die Sicherungen gecheckt im Motorraum kleiner Kasten und die Vorsicherungen, die sind alle ok. Dann unters auto, mit dem Multimeter direkt an der Lima bei laifendem Motor gemessen exakt die Batteriespannung nach ext. Laden von 11,6V. Der Generator macht also keine 14V mehr.

Nun die Frage der Fragen: wieso zeigt das Kombiinstrument nicht die Motorkontrollleuchte Nr. 2 rote Batterie an?

Hat es nämlich während der ganzen Fahrt nicht gemacht, die leere Batterie fiel erst durch den Ausfall diverser Systeme auf, zuerst ESP, dann ABS, zum Schluss noch Airbag. Und das Licht war halt am Ende dunkel...
Auch jetzt leuchtet die Kontrolleuchte nicht, wenn ich den Motor starte, die Lima macht aber nix, nur Batt. Spannung zu messen. Jetzt frage ich mich wie kann das sein, dass die Lima nix liefert aber keine Fehlermeldung im Kombiinstrument kommt. Die Gates Kupplung dreht zumindest.
Es gibt an der Lima ja noch den Sensing Stecker, habe da was gelesen über Load response Start, wo die Lima beim Starten ausgeschaltet wird um nicht als zusätzliche Belastung für den Anlasser zu wirken. Kann es sein, dass da irgendwas nicht funktioniert? Der Stecker und das dicke Plus Kabel sitzen an der Lima soweit ihne Servicestellung von unten zu beurteilen her korrekt.

Oder die Lima/Elektronik der Lima ist einfach defekt. Dass aber die Kontrollleuchte nicht leuchtet verwirrt mich aber trotzdem. Wen ich Zündung anschalte ubd alle Konteolleuvhten testweise leuchten, dann geht sie.

Hat jmd eventuell eine Idee was ich noch machen kann außer Generator tauschen lassen?

Danke & viele Grüße aus Südfrankreich,
Lelex

PS: VCDS
005379 - Belastungssignal von Generatorklemme DF

P1503 - 000 - unplausibles Signal - Sporadisch

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 00110000

Fehlerpriorität: 3

Fehlerhäufigkeit: 1

Verlernzähler: 255

Kilometerstand: 255815 km

Zeitangabe: 0



Umgebungsbedingungen:

Drehzahl: 1848 /min

Geschwindigkeit: 97.0 km/h

Last: 0.0 %

Spannung: 12.46 V

Binärwert: 01101000

Last: 0.0 %

(keine Einheit): 0.0



Readiness: 0 0 0 0 0
 
Liebe T5 Kolleginnen und Kollegen,

Ich hätte da mal ein Anliegen wo ich gute Infos gebrauchen könnte: Ende letzten Jahres kam bei mir immer wieder die Motorkontrollleuchte Nr 2 rote Batterie im Sinne eines Generatordefekts geleuchtet. Gut, der Bus hatte ca 245tkm, noch erster Generator, Original VW 150A, dann belesen wie der Tausch geht, neuen Generator 14V 180A von Hella bestellt, im Jan 2023 eingebaut und seit den war Ruhe, keine Fehlermeldung mehr.
Nun bin ich nach Frankreich in den Urlaub gefahren und gerade so am Ziel angekommen, das Problem ist die Batterie lief leer. Zum Glück externes Ladegerät dabei, Batterie wieder aufgeladen und VCDS natürlich auch dabei, Diagnose gemacht, s. unten.

Habe dann die Sicherungen gecheckt im Motorraum kleiner Kasten und die Vorsicherungen, die sind alle ok. Dann unters auto, mit dem Multimeter direkt an der Lima bei laifendem Motor gemessen exakt die Batteriespannung nach ext. Laden von 11,6V. Der Generator macht also keine 14V mehr.

Nun die Frage der Fragen: wieso zeigt das Kombiinstrument nicht die Motorkontrollleuchte Nr. 2 rote Batterie an?

Hat es nämlich während der ganzen Fahrt nicht gemacht, die leere Batterie fiel erst durch den Ausfall diverser Systeme auf, zuerst ESP, dann ABS, zum Schluss noch Airbag. Und das Licht war halt am Ende dunkel...
Auch jetzt leuchtet die Kontrolleuchte nicht, wenn ich den Motor starte, die Lima macht aber nix, nur Batt. Spannung zu messen. Jetzt frage ich mich wie kann das sein, dass die Lima nix liefert aber keine Fehlermeldung im Kombiinstrument kommt. Die Gates Kupplung dreht zumindest.
Es gibt an der Lima ja noch den Sensing Stecker, habe da was gelesen über Load response Start, wo die Lima beim Starten ausgeschaltet wird um nicht als zusätzliche Belastung für den Anlasser zu wirken. Kann es sein, dass da irgendwas nicht funktioniert? Der Stecker und das dicke Plus Kabel sitzen an der Lima soweit ihne Servicestellung von unten zu beurteilen her korrekt.

Oder die Lima/Elektronik der Lima ist einfach defekt. Dass aber die Kontrollleuchte nicht leuchtet verwirrt mich aber trotzdem. Wen ich Zündung anschalte ubd alle Konteolleuvhten testweise leuchten, dann geht sie.

Hat jmd eventuell eine Idee was ich noch machen kann außer Generator tauschen lassen?

Danke & viele Grüße aus Südfrankreich,
Lelex

PS: VCDS
005379 - Belastungssignal von Generatorklemme DF

P1503 - 000 - unplausibles Signal - Sporadisch

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 00110000

Fehlerpriorität: 3

Fehlerhäufigkeit: 1

Verlernzähler: 255

Kilometerstand: 255815 km

Zeitangabe: 0



Umgebungsbedingungen:

Drehzahl: 1848 /min

Geschwindigkeit: 97.0 km/h

Last: 0.0 %

Spannung: 12.46 V

Binärwert: 01101000

Last: 0.0 %

(keine Einheit): 0.0



Readiness: 0 0 0 0 0
Ist das jetzt Zufall oder hat "Hella" da ein Problem...?


Gruß fotowusel
 
Nun die Frage der Fragen: wieso zeigt das Kombiinstrument nicht die Motorkontrollleuchte Nr. 2 rote Batterie an?
Wenn du nur die Zündung einschaltest gehen erst mal zur Prüfung alle Kontrollleuchten an, bleibt da evtl. die Batteriekontrolle schon aus?

Gruß

Peter
 
Hi fotowusel,

Danke für den Link zu dem Beitrag, ich weiß nicht wann tomster gekauft hat, meine ist schon 8 Monate alt... ein Geräusch hatte ich nicht, die Lima hat ganz still und bis zum Schluss unbemerkt die Funktion eingestellt, und wie gesagt OHNE Motorkontrollleuchte.
Hab auch im Forum in einem Beitrag gefunden, die Generatorleuchte sei mit Plus zur Batt und Plus zum Generator verschaltet. Das versteht ich aber nicht, dazwischen ist ja nur die 175A Generator sicherung und das Kabel zur Batt und zum Generator, dann wäre die Lampe ja nur an wenn die Sicherung durch wäre. Der Generator kann aber sicher auch ausgallen ohne dass die Sicherung durch ist, das ist vermutlich auch eher der Regelfall...
Viele Grüße,
Lelex
 
@Alpcrasher: hab ich auch überlegt, aber tatsächlich geht da die Kontrollleuchte wie alle anderen auch an, sie ist also nicht defekt.
 
tatsächlich geht da die Kontrollleuchte wie alle anderen auch an, sie ist also nicht defekt.
Es geht dabei nicht um Defekt der Leuchte sondern ob evtl. ein Fehler beim Regler vorliegt.
Ich mag mich irren, aber m.W. bleibt bei hängenden bzw. verschlissenen Kohlen die Kontrollleuchte aus.
So einen Fehler hatte ich das letzte Mal vor über 20 Jahren.
Das war bei Gleichstromlichtmaschinen anders.

Gruß

Peter
 
Das wäre eine echte Erklärung, wenn da die Leuchte einfach aus bleibt, ich vermute auch dass der Regler oder die Reglerelektronik den Geist aufgegeben hat. Ein mechanisches Problem der Lima sollte nach so kurzer Zeit eigentlich nicht auftreten, zumindest von hinschauen war nach dem wechsel der Lima die Flucht an der torsionselastischen Kupplung super, kein Versatz oder so.
Aber dass die Generatorleuchte sich nicht meldet find ich letztlich schon komisch, das ist ja eigentlich der Sinn dieser Leuchte...
 
Was passiert denn wenn der Stecker von diesem DF Signal bzw. DF Monitor nicht richtig Kontakt hat oder da ein Kabelbruch in der Leitung ist? Macht dann die Lima trotzdem 14V, oder macht sie nix?
 
Die besagte warnleuchte ist allgemein als Ladekontrollleuchte bekannt. Sie ist so geschaltet, dass sie leuchtet, wenn die Batterie entladen wird.
Das ist unteranderem der Fall, wenn die Zündung an ist, der Motor die Lichtmaschine aber dreht und die Batterie somit nicht geladen wird.

Wenn der laderegler defekt ist, oder die Kohlen verschlissen sind, dann gibt es diesen Effekt während der Fahrt. Die Verbraucher werden allein durch die Batterie versorgt und diese damit entladen.

Wenn der Generator nicht mehr die volle Leistung hat (wie in diesem Fall 11,6v) dann wird die Batterie ebenfalls entladen, aber eben nicht voll, immerhin liefert der Generator noch fast 12v. Die Batterie hat nominell eine Leerlaufspannung von 12,8v. Die entladespannung währe also um die 1-2v, nicht genug um die Lampe hell erleuchten zu lassen. Bei älteren Fahrzeugen würde sie leicht glimmen. Allerdings nur bis die Batterie auch die Spannung annimmt, welche der Generator liefert. Das dürfte in wenigen Stunden der Fall sein.
Die Batterie wird nicht mehr entladen und die Lampe erlischt.

Moderne Fahrzeuge, welche eine LED als Anzeige haben, haben meist einen Controller, der die entladespannung misst und bei einem definierten schwellwert die Lampe einschaltet. 2v reichen hier aber nicht aus.

Das bedeutet: die ladekontrollleuchte geht für gewöhnlich erst an, wenn der Generator keinen Saft mehr liefert.

11,6v klingt, als würde eine wicklung nicht mehr funktionieren. Entweder durchgeschmort oder sperrdioden sperren nicht mehr.

Den regler kann man glaub ich ausschließen. Wenn er defekt ist, hat man entweder garkeine Spannung anliegen, oder aber sie geht bei erhöhter Drehzahl rauf auf über 50v. Dann wäre allerdings die ein oder andere Sicherung abgeraucht.
 
Was passiert denn wenn der Stecker von diesem DF Signal bzw. DF Monitor nicht richtig Kontakt hat oder da ein Kabelbruch in der Leitung ist? Macht dann die Lima trotzdem 14V, oder macht sie nix?
Wenn da kein Kontakt ist, würde der generator absolut keine Spannung liefern. Das was dort anliegt, regelt die Erregerwicklung - also den Rotor.

Wenn dein Steuergerät hier eine ungereimtheit feststellt und diese als sporadisch ablegt, gibt's hier vermutlich keine Probleme. Ich vermute eben, dass die erregerapannung zu gering ist und dadurch das Steuergerät meckert.

Es kann allerdings auch eine fehlinterprätation des Steuergeräts sein. Das hieße, das bordnetzSTG ist defekt. Kam schon öfters vor, sieht dann auch immer so aus, als wäre der generator defekt.
Allerdings kann man das ausschließen, wenn man den Generator vernünftig prüft (dazu muss man ihn aber ausbauen). Eine geringe Spannung am Generator lässt mich aber erstmal nicht von einem Defekt bordnetzSTG ausgehen.
 
Hi Denis,

Danke für deine ausführlichen Infos. Das Stichwort Boardnetzsteuergerät lässt mich schrecken... hoffentlich nicht.
Ob der Generator wirklich die 11,6V selber liefert kann ich nicht sicher sagen, da das der Batteriespannung nach externem Aufladen entspricht und die 175A Sicherung ja intakt ist. Ich denke das sagt zumindest aus dass der Plus Kontakt und das Kabel vom Vorsicherungskasten uim Generator nicht defekt sind. Ob der Generator überhaupt was an Spannung liefert dazu müsste ich ihn entweder ausbauen und testen oder die 175A Sicherung ausbauen, und dann bei laufendem Motor generatorseitig die Spannung messen, das könnte ich noch machen.

Hab die Suche noch nicht dazu bemüht, aber kann man das Boardnetzsteuergerät mit VCDS testen?

Danke auch für die Infos zu der Ladekontrollleuchte, tatsächlich waren wir auch tagsüber als Gespann mit Caravan unterwegs mit 2 großen Solarmodulen drauf, bei guter Sonne kann es gut sein, dass da über Solar die Auto Batterie vom Caravan nach vorne mitgeladen wurde, das würde auch erklären warum wir so weit gekommen sind, als es dunkel wurde war aber zügig Schluss...

Aktuell ist die Batterie von extern voll aufgeladen bei 12,5V, wenn ich die externe Ladung ausschalte und den Motor laufen lasse geht die Spannung langsam runter, die Batterie wird also nicht nachgeladen, aber die Ladekontrollleuchte bleibt aus. Wahrscheinlich ist die Batterie aber nicht leer genug dass diese Schwelle erreicht wird um die Kontrolleuchte zu aktivieren.

Ich dachte eigentlich das mit dem Generator ist n simples Thema, aber so ganz easy find ich es nicht wenn man nach dem Fehler sucht.

Danke für eure Hilfe! Ich werde mal berichten wie es weiter geht.

Viele Grüße vom Mittelmeer,
Lelex
 
Es kann allerdings auch eine fehlinterprätation des Steuergeräts sein.
Wäre es möglich in diesem Fall die Batterie(n) für min. 10 Minuten zu trennen um ein Reset der Steuergeräte zu erzwingen?

Gruß

Peter
 
Hi Peter, ich weiß nicht ob der Steuergerätereset funktioniert oder was bringt, aber wenn ich die 175A Sicherung rausbaue ist die Batterie auch mind. 10 Min. ab. Hatte ich aber schon mal als ich die Sicherungen durchgemessen habe, und der Fehler ist ja noch da. Schaden kann es wahrscheinlich nicht!
Viele Grüße,
Lelex
 
ich weiß nicht ob der Steuergerätereset funktioniert oder was bringt,
Es wäre zumindest einen Versuch wert, hier im Forum hat es schon einige Fälle gegeben in denen ein Reset Wunder vollbracht hat.

Gruß

Peter
 
......ich weiß nicht wann tomster gekauft hat, meine ist schon 8 Monate alt...

.
tomster hat vor zwei Wochen gekauft, und hat heute die HELLA raus und eine neue BOSCH-Lima eingebaut. Im kurzen Testlauf heute abend, war alles OK.......kein Summen mehr !!!!!
 
Es wäre zumindest einen Versuch wert, hier im Forum hat es schon einige Fälle gegeben in denen ein Reset Wunder vollbracht hat.

Gruß

Peter
Hi Peter,
Versuch ist erfolgt, leider hat der Reset nicht dazu geführt, dass die Lima wieder was liefert. Habe aber dank dessen die Frage geklärt, warum keine Ladekontrollleuchte angegangen ist: als ich die Starterbatterie abgeklemmt habe für den Reset hab ich die Spannung an den Polklemmen gemessen um sicher zu gehen dass der Reset auch klappt und prompt 10,8V gemessen, bei Motor aus und Batterie weg. Da hab ich mich erst mal gewundert, wo die Spannung herkommt. Tatsächlich hat die Spannung gereicht um das Standlicht zu erhellen. Habe ja eine Zweitbatterie verbaut, die aber über Trennrelais über D+ separat läuft mit Votronic Batterie Protector und Standby Charger, der Batt Protector war auf emergency on und hat die über die Zweitbatterie laufenden Geräte (Radio, Zigarettenanzünder, ThermotopC und das Heizungslüfter Panel) versorgt, da muss es wohl einen Stromfluss in Richtung Stromkreis der Starterbatterie geben, den ich nicht kannte. An dem Standby charger liegt es nicht, der hat eine Sperrspannung in Richtung Starterbatterie von ca. 1,6V, das reicht nicht für das Standlicht.

Als das emergency on wieder auf off und die Zweitbatterie aus dem Stromkreis rausgenommen war ging auch die Ladekontrollleuchte an, so wie sie es soll als ich den Motor gestartet habe. Dann als ich bei laifendem Motor die Starterbatterie getrennte habe um die LiMa Spannung an den Polklemmen zu messen kam von der Lima gar nichts und der Motor ging sofort aus. Habe von unten auch noch mal den DF Monitorstecker an der Lima geprüft, der sitzt korrekt. Alles in allem ist es wohl doch sicher die noch recht junge HELLA Lima, die defekt ist, nicht das Boardnetzsteuergerät. Neue Lima ist schon bestellt, jetzt muss sie nur noch den Weg bis ans Mittelmeer finden.

Viele Grüße und Danke für die guten Kommentare!
 
Warum erwähnst du erst jetzt, dass du eine Zweitbatterie hast?
Außerdem hatte ich ohne es zu wissen geschrieben, dass du beide Batterien trennen solltest.
Dann als ich bei laufendem Motor die Starterbatterie getrennte habe um die LiMa Spannung an den Polklemmen zu messen kam von der Lima gar nichts und der Motor ging sofort aus.
Das ist doch völlig normal, dann werden die elektrischen Einspritzdüsen doch gar nicht mehr angesteuert.
Bei mechanischen Dieseleinspritzpumpen ist das anders, da kann man die Batterie bei laufendem Motor wechseln.

Hast du denn wenigstens die Ladespannung mit angeschlossener Starterbatterie und getrennter Zweitbatterie bei laufendem Motor gemessen?

Gruß

Peter
 
Dann als ich bei laifendem Motor die Starterbatterie getrennte habe um die LiMa Spannung an den Polklemmen zu messen kam von der Lima gar nichts und der Motor ging sofort aus. Habe von unten auch noch mal den DF Monitorstecker an der Lima geprüft, der sitzt korrekt. Alles in allem ist es wohl doch sicher die noch recht junge HELLA Lima, die defekt ist, nicht das Boardnetzsteuergerät. Neue Lima ist schon bestellt, jetzt muss sie nur noch den Weg bis ans Mittelmeer finden.
Bei laufendem Motor würde ich keine Fahrbatterie trennen - das geht zwar oft gut, endet aber manchmal nicht so wie gewünscht und kann einiges in der Elektronik zerschießen...
(besonders bei Fahzeugen ohne 2.-Batterie)

siehe auch hier:




Gruß fotowusel
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum erwähnst du erst jetzt, dass du eine Zweitbatterie hast?
Außerdem hatte ich ohne es zu wissen geschrieben, dass du beide Batterien trennen solltest.
Hi Peter, kann nur so schlau antworten wie ich selber bin, aber ich weiß halt nicht alles. Die Zweitbatterie ist eigentlich so verschaltet, dass die Stromkreise der Starter- von der Zweitbatterie komplett getrennt sind, so sollte es ja auch sein. Sonst kommt es nämlich zu nicht gewünschten Stromflüssen irgendwo quer durch die Komponenten, wo sie am Ende gar nicht abgesichert sind und die Batterien entladen sich gegenseitig durch das hin und herpendeln. Zumindest bin ich bis heite davon ausgegangen dass sie getrennt sind. Mir ist ehrlichgesagt nicht klar an welcher Stelle das da quer verschaltet sein kann bzw. ist. Für mich war daher die Zweitbatterie gar kein Thema bei dem Problem. Aber zu meiner Ehrenrettung in der Signatur hab ich Zweitbatterie drin, hab da jetzt noch die Votronic Komponenten ergänzt.
Das ist doch völlig normal
Ich würde sagen völlig normal wäre es wenn der Motor weiterläuft, da die Lima normalerweise genug liefert um nach dem Startvorgang genügend Strom zur Verfügung zu stellen. Dass der Motor sofort ausgeht zeigt ja dass die Lima nix mehr liefert.
endet aber manchmal nicht so wie gewünscht und kann einiges in der Elektronik zerschießen
Danke fotowusel für den Hinweis, das werd ich sicher kein zweites Mal machen. Hat mich aber doch überrascht dass von der Lima so gar nichts mehr kommt...


Hast du denn wenigstens die Ladespannung mit angeschlossener Starterbatterie und getrennter Zweitbatterie bei laufendem Motor gemessen?
Das hatte ich oben nicht, wie gesagt, von dem internen Stromfluss zwischen Starter und 2.Batterie wusste ich nichts, das Trennrelais war auf jeden Fall getrennt. Habe jetzt noch mal gemessen, es macht aber effektiv keinen Unterschied, die "Ladespannung" bei laufendem Motor ist unverändert die gemessene Batteriespannung, also läd da gar nix. Nur wenn ich mit dem externen Ladegerät lade ist die Ladespannung höher als die Batteriespannung.
 
PS: Letztlich muss ich sagen ist es trotzdem ein Witz, dass die wahrscheinlich paar 100mA quer durch die Verkabelung suggerieren dass der Generator noch funktionieren würde und die Ladekontrollleuchte bleibt aus. Das heißt ja auch für jetzt und die Zukunft wegen meiner Zweitbatterie merke ich nicht wenn der Generstor ausfällt, erst wenn Starter und Zweitbatterie komplett leer sind. Das ist mM nach kein guter Zustand. Ohne aber zu wissen wo der Strom quer geht wird es nicht so leicht zu lösen sein... da muss ich mir noch mal Gedanken zu machen!
Wäre der Votronic emergency on Schalter wenigstens auf off gewesen hätte ich es zumindest früher gemerkt, da dann der Batt Protector bei unterschreiten der unteren Spannungsgrenze die Zweitbatterie von den Verbrauchern trennt. Dann wäre auch die Ladekontrollleuchte angegangen. Trotzdem wäre es wünschenswert wenn die gleich angeht wenn die Lima ausfällt.
 
Zurück
Oben