lelex
Aktiv-Mitglied
- Mein Auto
- T5 Caravelle
- Erstzulassung
- 01/2007
- Motor
- TDI® 96 KW
- DPF
- ab Werk
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- Front
- Radio / Navi
- RCD200
- Extras
- Klima (manuell), Sitzheizung, Schiebedach, abnehmbare Anhängekupplung.
- Umbauten / Tuning
- RFK, 2. Batterie mit D+ Trennrelais, Votronic Batt. Protector 40, Standby Charger, Webasto Umbau WWZH zu Standheizung, Drehsitze Fahrer- & Beifahrerseite (Sportscraft), Dämmung & Isolierung Karosserie, Nachrüstung Lautsprecher Fahrgastraum, RFK Caravan über 13pol Anhängerstecker.
- FIN
- WV2ZZZ7HZ7H******
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- 0603 AFR02379
Liebe T5 Kolleginnen und Kollegen,
Ich hätte da mal ein Anliegen wo ich gute Infos gebrauchen könnte: Ende letzten Jahres kam bei mir immer wieder die Motorkontrollleuchte Nr 2 rote Batterie im Sinne eines Generatordefekts geleuchtet. Gut, der Bus hatte ca 245tkm, noch erster Generator, Original VW 150A, dann belesen wie der Tausch geht, neuen Generator 14V 180A von Hella bestellt, im Jan 2023 eingebaut und seit den war Ruhe, keine Fehlermeldung mehr.
Nun bin ich nach Frankreich in den Urlaub gefahren und gerade so am Ziel angekommen, das Problem ist die Batterie lief leer. Zum Glück externes Ladegerät dabei, Batterie wieder aufgeladen und VCDS natürlich auch dabei, Diagnose gemacht, s. unten.
Habe dann die Sicherungen gecheckt im Motorraum kleiner Kasten und die Vorsicherungen, die sind alle ok. Dann unters auto, mit dem Multimeter direkt an der Lima bei laifendem Motor gemessen exakt die Batteriespannung nach ext. Laden von 11,6V. Der Generator macht also keine 14V mehr.
Nun die Frage der Fragen: wieso zeigt das Kombiinstrument nicht die Motorkontrollleuchte Nr. 2 rote Batterie an?
Hat es nämlich während der ganzen Fahrt nicht gemacht, die leere Batterie fiel erst durch den Ausfall diverser Systeme auf, zuerst ESP, dann ABS, zum Schluss noch Airbag. Und das Licht war halt am Ende dunkel...
Auch jetzt leuchtet die Kontrolleuchte nicht, wenn ich den Motor starte, die Lima macht aber nix, nur Batt. Spannung zu messen. Jetzt frage ich mich wie kann das sein, dass die Lima nix liefert aber keine Fehlermeldung im Kombiinstrument kommt. Die Gates Kupplung dreht zumindest.
Es gibt an der Lima ja noch den Sensing Stecker, habe da was gelesen über Load response Start, wo die Lima beim Starten ausgeschaltet wird um nicht als zusätzliche Belastung für den Anlasser zu wirken. Kann es sein, dass da irgendwas nicht funktioniert? Der Stecker und das dicke Plus Kabel sitzen an der Lima soweit ihne Servicestellung von unten zu beurteilen her korrekt.
Oder die Lima/Elektronik der Lima ist einfach defekt. Dass aber die Kontrollleuchte nicht leuchtet verwirrt mich aber trotzdem. Wen ich Zündung anschalte ubd alle Konteolleuvhten testweise leuchten, dann geht sie.
Hat jmd eventuell eine Idee was ich noch machen kann außer Generator tauschen lassen?
Danke & viele Grüße aus Südfrankreich,
Lelex
PS: VCDS
005379 - Belastungssignal von Generatorklemme DF
P1503 - 000 - unplausibles Signal - Sporadisch
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00110000
Fehlerpriorität: 3
Fehlerhäufigkeit: 1
Verlernzähler: 255
Kilometerstand: 255815 km
Zeitangabe: 0
Umgebungsbedingungen:
Drehzahl: 1848 /min
Geschwindigkeit: 97.0 km/h
Last: 0.0 %
Spannung: 12.46 V
Binärwert: 01101000
Last: 0.0 %
(keine Einheit): 0.0
Readiness: 0 0 0 0 0
Ich hätte da mal ein Anliegen wo ich gute Infos gebrauchen könnte: Ende letzten Jahres kam bei mir immer wieder die Motorkontrollleuchte Nr 2 rote Batterie im Sinne eines Generatordefekts geleuchtet. Gut, der Bus hatte ca 245tkm, noch erster Generator, Original VW 150A, dann belesen wie der Tausch geht, neuen Generator 14V 180A von Hella bestellt, im Jan 2023 eingebaut und seit den war Ruhe, keine Fehlermeldung mehr.
Nun bin ich nach Frankreich in den Urlaub gefahren und gerade so am Ziel angekommen, das Problem ist die Batterie lief leer. Zum Glück externes Ladegerät dabei, Batterie wieder aufgeladen und VCDS natürlich auch dabei, Diagnose gemacht, s. unten.
Habe dann die Sicherungen gecheckt im Motorraum kleiner Kasten und die Vorsicherungen, die sind alle ok. Dann unters auto, mit dem Multimeter direkt an der Lima bei laifendem Motor gemessen exakt die Batteriespannung nach ext. Laden von 11,6V. Der Generator macht also keine 14V mehr.
Nun die Frage der Fragen: wieso zeigt das Kombiinstrument nicht die Motorkontrollleuchte Nr. 2 rote Batterie an?
Hat es nämlich während der ganzen Fahrt nicht gemacht, die leere Batterie fiel erst durch den Ausfall diverser Systeme auf, zuerst ESP, dann ABS, zum Schluss noch Airbag. Und das Licht war halt am Ende dunkel...
Auch jetzt leuchtet die Kontrolleuchte nicht, wenn ich den Motor starte, die Lima macht aber nix, nur Batt. Spannung zu messen. Jetzt frage ich mich wie kann das sein, dass die Lima nix liefert aber keine Fehlermeldung im Kombiinstrument kommt. Die Gates Kupplung dreht zumindest.
Es gibt an der Lima ja noch den Sensing Stecker, habe da was gelesen über Load response Start, wo die Lima beim Starten ausgeschaltet wird um nicht als zusätzliche Belastung für den Anlasser zu wirken. Kann es sein, dass da irgendwas nicht funktioniert? Der Stecker und das dicke Plus Kabel sitzen an der Lima soweit ihne Servicestellung von unten zu beurteilen her korrekt.
Oder die Lima/Elektronik der Lima ist einfach defekt. Dass aber die Kontrollleuchte nicht leuchtet verwirrt mich aber trotzdem. Wen ich Zündung anschalte ubd alle Konteolleuvhten testweise leuchten, dann geht sie.
Hat jmd eventuell eine Idee was ich noch machen kann außer Generator tauschen lassen?
Danke & viele Grüße aus Südfrankreich,
Lelex
PS: VCDS
005379 - Belastungssignal von Generatorklemme DF
P1503 - 000 - unplausibles Signal - Sporadisch
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00110000
Fehlerpriorität: 3
Fehlerhäufigkeit: 1
Verlernzähler: 255
Kilometerstand: 255815 km
Zeitangabe: 0
Umgebungsbedingungen:
Drehzahl: 1848 /min
Geschwindigkeit: 97.0 km/h
Last: 0.0 %
Spannung: 12.46 V
Binärwert: 01101000
Last: 0.0 %
(keine Einheit): 0.0
Readiness: 0 0 0 0 0