Multivan-Umbau zum "Wohnmobil"

robosa

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
11.05
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Comfortline
Hallo T5-Besitzer

Ich möchte meinen Multivan - Camping tauglich machen! Ich suche nach Ideen, wie ihr euren MV umgebaut habt, damit ihr darin schlafen und die Urlaubssachen unterbringen könnt. Es wäre nett, wenn ihr ein paar Bilder von eurem Umbau machen könnt!

Danke!
 
Hallo !

War Dein MV eine Neuanschaffung mit EZ 11/05 ?
Es wundert mich dann ein wenig, warum die Wahl dann auf den Multivan gefallen ist, und nicht auf den Cali bzw. nen Trapo den Du dann zum WoMo umrüstest... ( evtl. Fehlberatung ? )
Wenn er 'nur' zum drin schlafen herhalten soll / muss, geht's doch mit dem Multiflexboard + GN Paket ganz gut; mit Schränken wirds wohl schon schwieriger die ursprüngliche 'Flexibilität' beizubehalten.
Aber Firmen, die Ausbauten für die T5 Plattform anbieten, gibts ja eigentlich ne ganze Menge, einfach mal die Suche hier im Forum bemühen.

Gruß, Steffen
 
Original von robosa
Hallo T5-Besitzer

Ich möchte meinen Multivan - Camping tauglich machen! Ich suche nach Ideen, wie ihr euren MV umgebaut habt, damit ihr darin schlafen und die Urlaubssachen unterbringen könnt. Es wäre nett, wenn ihr ein paar Bilder von eurem Umbau machen könnt!

Danke!

Hallo Robosa, auch ich werd meinen T5 als Campingmobil nutzen und ihn entsprechend umbauen.

Was das Schlafen betrifft nehm ich voresrt die Original Sitzbank, das GN Paket und Multiflexboard war in meinem Twenty schon serienmäßig drin sowie eine Kühlbox, die ich aber vorerst nicht benutze sondern weiterhin meine Waeco aus meinem T3. Als nächste Schritte werd ich mir jetzt nen Küchenblock mit Kochgelegenheit und Wasseranlage bauen. Ein Dachhängeschrank hinten über die gesamte Wagenbreite ist auch geplant genau so wie ein Schrank im Kofferraum auf dem Multiflexboard.

Mir schwebt auch vor ein Porta Potti einzubauen weiß aber noch nicht so genau wohin wegen des Platzes, evtl werd ich einen Frischwassertank unterflur montieren, hier auch wiedeer ein Fragezeichen da wenig Platz vorhanden ist, die Zweite Möglichkeit wäre hinten im Kofferraum unter dem Multiflexboardan der Fahrerseite.

Die Zusatzbatterie die im Twenty serienmäßig vorhanden ist bekommt ein 220V Ladegerät und der Bulli wahrscheinlich ne Aussensteckdose vom California.

Meinen Paulchen hab ich inzwischen montiert und demnächst werden noch zwei Drehsitzkonsolen bestellt und eingebaut.

Die weiteren Planungen gehen dahin mir zwei CaliStühle zu kaufen und diese auch in der Heckklappe unterzubringen (evtl Marke Eigenbau).

Als größte Veränderung werd ich mir entweder ein Hochdach aufbauen oder ein Schlafdach draufsetzen, das ist allerdings erst frühestens ende des Jahres oder Nächstes Jahr geplant (Kostenpunkt über 4.500Euronen)

Meine Planung geht auch dahin die MV Bank gegen eine California Sitzbank (ist sehr teuer)zu tauschen und so die Linke Seite freizuhaben für Möbel (Eigenbau).

Nun ja im Kopf schwebt mir viel vor und so nach und nach werd ich jetzt im Frühjahr anfangen


Bilder von Möbeln hab ich bis jetzt nur von einem Küchenschrank den ich gebaut hab, aber noch mal überarbeiten muß, da er mir zu Groß geraten ist und ich inzwischen andere Ideen dazu habe.

Nunja es wird jetzt langsam Zeit fürs Frühjahr und für Schreinern, Kabel verlegen Wasserleitungen ..... und so weiter

Gruß BD JE
 

Anhänge

  • vd12Nov05_01TwentyT5Ausbau.jpg
    vd12Nov05_01TwentyT5Ausbau.jpg
    67,3 KB · Aufrufe: 1.355
  • vd12Nov05_02TwentyT5Ausbau.jpg
    vd12Nov05_02TwentyT5Ausbau.jpg
    57,5 KB · Aufrufe: 1.299
  • vd12Nov05_03TwentyT5Ausbau.jpg
    vd12Nov05_03TwentyT5Ausbau.jpg
    54,4 KB · Aufrufe: 1.178
  • vd05Feb06_17TwentyT5.jpg
    vd05Feb06_17TwentyT5.jpg
    77,4 KB · Aufrufe: 1.136
Original von Bullidesperado[/i]


Meine Planung geht auch dahin die MV Bank gegen eine California Sitzbank (ist sehr teuer)zu tauschen und so die Linke Seite freizuhaben für Möbel (Eigenbau).

Hallo Bullidesperado!

Ich spiele auch mit dem Gedanken mir die 2 Sitzbank aus dem Cali zuzulegen. Leider war es mir bisher nicht möglich Preise bzw. Bezugsquellen (Teilenummer) über meinen Freundlichen zu bekommen.
Wenn du dazu Infos hättest wäre ich dir sehr dankbar.

Gruß Klausi
 
Original von Klausi
Original von Bullidesperado[/i]


Meine Planung geht auch dahin die MV Bank gegen eine California Sitzbank (ist sehr teuer)zu tauschen und so die Linke Seite freizuhaben für Möbel (Eigenbau).

Hallo Bullidesperado!

Ich spiele auch mit dem Gedanken mir die 2 Sitzbank aus dem Cali zuzulegen. Leider war es mir bisher nicht möglich Preise bzw. Bezugsquellen (Teilenummer) über meinen Freundlichen zu bekommen.
Wenn du dazu Infos hättest wäre ich dir sehr dankbar.

Gruß Klausi

Da Tom und ich letzes WE uns per PC unterhielten und wir der Frage nachgingen ob diese Cali Sitzbank auch tatsächlich in den MV reingeht (in Bezug auf das Schienensystem) kamen wir zum Schluß das es laut Abstandsmaße der Bodenschienen wohl gehen müßte, die Frage ist aber immer noch nicht100% ig geklärt da mein Freundlicher gemeint hat die Cali Sitzbank hat eine andere Rastung. Mein Vorschlag um diese Frage zu klären wäre auf dem T5Board Treffen heuer einmal eine Cali Sitzbank in einen MV einzubauen. (Meiner steht zur verfügung)

Was den Preis betrifft langt VW wie nicht anders zu erwarten kräftig hin, man sollte knappe 2.000Euro zur Verfügung haben.

Im ersten Moment recht teuer aber wenn man andere Sitzbänke aus diversen Ausbaufirmen nimmt muß man auch ca 1600-1800Euro investieren, gut ist etwas billiger, aber da hab ich kein System das ich in den Original Schienen des MV verschieben kann. Von den Gurten ganz zu schweigen.

Da ich von Tom ne Mail mit allen Details zur Cali Sitzbank bekommen hab (Dank nochmal an Tom der sicher hier auch mitliest) schick ich dir die Mail von ihm weiter.

Tom ich hoffe das es dir recht ist. :O

Klausi schick mir bitte mal ne EMail das ich deine Adresse hab, meine ist im Profil angegeben
Gruß BD JE
 
Danke für die schnelle Antwort Bullidesperado.
Hab dir mal ne E-Mail geschickt.

Gruß Klausi
 
Hallo robosa!

Hab meinen MV zwar nicht "umgebaut", aber anders "eingerichtet!
WAECO Kühlbox, Staukiste,Wasserkanister,einfach immer alles dabei....

Schau halt mal in meine Galerie! Vielleicht ist ja was "Anregendes" für Dich dabei...?!

Gruß psnoopy
 
Zurück
Oben