winstonnh

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 Kombi
Erstzulassung
2016
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Hallo ihr ✌🏼
Ich habe bereits die Suchfunktion benutzt aber keine richtige Antwort gefunden aus der ich schlau werden konnte 😅

ich habe vor bei meinem T6 Transporter ein MFL nachzurüsten.

Ich habe das Lenkrad im Anhang bestellt und ein Kabelnachrüstsatz dazu bestellt.
ich habe GRA am Lenkstock und auch MFA am Lenkstock.
Ich würde gern den Lenkstock behalten, funktioniert die MFA dann über Lenkrad und Lenkstock? Muss ich eins davon Tod machen? Kann ich den Lenkstock behalten?
Danke für die Hilfe!
 

Anhänge

  • 8F8AC11E-EAA7-4345-9A7D-CFC13FA4EE70.jpeg
    8F8AC11E-EAA7-4345-9A7D-CFC13FA4EE70.jpeg
    32,1 KB · Aufrufe: 63
Schaust Du hier 😉
Bei 780 Beiträgen hast Du einiges zu lesen :pro:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schaust Du hier 😉
Bei 780 Beiträgen hast Du einiges zu lesen :pro:

danke das hab ich schon gefunden 🙈
Allerdings wird da nicht darauf eingegangen was bei der Kombination mit diesem Lenkrad ist bzw. ob weiterhin der Lenkstockschalter benutzt werden kann.
 
Dann füll doch bitte Dein Profil aus.
Da kannst Du auch Angaben über die vorhandene Ausstattung machen.
Sonst muß jeder wieder zum 1. Beitrag
oder bekommst weitere Antworten, die nicht weiter helfen

Ich würde meinen, es funktioniert beides zusammen.
 
Ich sage, es funktioniert nicht. Am besten einen Lenkstockhebel ohne Knöpfe besorgen.
 
Also,
wir haben noch einmal ein anderes VCDS bemüht und siehe da, alles funktioniert!
Das Nachrüstset von K Electronics kann ich somit nur empfehlen! Sehr leicht erklärt und alles hat genauso funktioniert wie es sollte!
Man sollte nur auf ein aktuelles VCDS achten! 😀
 
Wenn du den Lenkstock nicht deaktivierst, dann funktionieren beide Methode für die MFA. Aber wenn du die Knöpfe am Lenkstock verwendet hast, dann gehen die am Lenkrad nicht mehr, bis du Zündung aus- und wieder an machst.
Und beim nächsten Zündungszyklus gehen dann die Tasten zum wechseln der Seite nicht... Aber prinzipiell kann es so drinnen bleiben.
Tempomat muss umgeschlossen werden und ist dann am Lenkstock inaktiv.

Mfg
 
Hallo zusammen.. bin neu hier und bis jetzt stiller mitleser.. Bin der Patrizio aus Stuttgart und habe mir kürzlich einen T6 Caravelle com. 110kw Euro 6 5/17 gekauft.. ich rüste auch gerade das MFL nach.. hab natürlich erst das „falsche“ Lenkrad bestellt (Siehe Foto) mit GRA am Lenkrad und zusätzlich das ohne GRA am Lenkrad bestellt.. mein Fahrzeug hat GRA und MFA am lenkstock.. welches der beiden kann ich denn jetzt anschließen?? Hatte in anderen Beiträgen gelesen dass ich die GRA am MFL nicht zum laufen bekommen kann!?! Was stimmt denn nun? Hab den kabelsatz von Kufatech hier liegen ohne Anleitung.. Vlt hat die mir ja jemand??
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    294,2 KB · Aufrufe: 23
  • image.jpg
    image.jpg
    233,8 KB · Aufrufe: 22
Du hast ACC Lenkradtasten, die gehen nicht mit dem normalen Tempomaten. Also musst du am Hebel bleiben oder andere Tasten kaufen... Der Rest (MFA, Lautstärke usw.) geht, wenn du den Pin für die GRA vom MFL Stecker entfernst.

Ganz viele Infos in dem Thread hier:
Da gibt es auch noch einiges an Infos wie es verkabelt werden muss.

Mfg
 
Hy nochmal.. kannst du mir sagen ob ich das originale Kabel statt dem kufatec nachrüstsatz einfach einbauen kann? Hab mal ein Foto angehängt.. würde mir doch Arbeit sparen oder geht das nicht??
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    334,5 KB · Aufrufe: 28
Natürlich. Der Wibutec Nachrüstsatz kommt mit genau diesem Kabel. Der eine braune Kabelschuh muss isoliert werden, der zweite kommt an die Hupe.

Mfg
 
Und das blau weiße fliegt trotzdem raus? Die originalen Kabel sind um einen Steckplatz nach links versetzt im Vergleich zu der kufatec Anleitung.. schau mal bild
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    119,9 KB · Aufrufe: 26
Hier die Anleitung Kufatec
 

Anhänge

  • 214172E7-6146-478B-906E-56B3411E8271.jpeg
    214172E7-6146-478B-906E-56B3411E8271.jpeg
    183,8 KB · Aufrufe: 36
Ich glaube, das kann so bleiben. Aber vergleich es sicherheitshalber mit dem Plan hier:


Mfg
 
Hi,
ich habe mir folgendes Lenkrad organisiert.s-l1600 (5).jpg

Ich habe erst vor kurzem GRA und MFA am Lenkstock nachgerüstet, also wäre es echt doof wenn ich wieder den Lenkstock wechseln "müsste".

Ich habe vor den Kabelsatz von Wibutec zu bestellen (VW T6 Multifunktionslenkrad MuFu Kabelsatz), könnt ihr mir sagen ob ich alles zum laufen bekommen kann? Auf der Webseite steht ja dass der Lenkstock auf jeden Fall getauscht werden müsste.
Also auch MFA-Tasten am Lenkrad oder würden dann die am Lenkstock nicht mehr funktionieren (was jetzt nicht schlimm wäre).
Würde es dann nach der Anleitung auf Seite 32 im andern Beitrag verkabeln.

Gruß
 
Ist das Lenkrad denn für Dein Auto passend?
Gut, meins war anders weil ich GRA im Lenkrad hatte.
 

Anhänge

  • ADDDBCEF-6C56-4841-89B5-9D2BECD369E6.png
    ADDDBCEF-6C56-4841-89B5-9D2BECD369E6.png
    686,8 KB · Aufrufe: 18
  • 04D3D5B6-8A76-4423-8C09-4A0E25430B84.png
    04D3D5B6-8A76-4423-8C09-4A0E25430B84.png
    635 KB · Aufrufe: 18
Ich habe absichtlich eins gesucht was keine GRA Funktionen hat.
Werde es morgen mal einbauen um zu sehen ob es mechanisch passt (Sollte aber)
 
Hi,
ich habe mir folgendes Lenkrad organisiert.Anhang anzeigen 364433

Ich habe erst vor kurzem GRA und MFA am Lenkstock nachgerüstet, also wäre es echt doof wenn ich wieder den Lenkstock wechseln "müsste".

Ich habe vor den Kabelsatz von Wibutec zu bestellen (VW T6 Multifunktionslenkrad MuFu Kabelsatz), könnt ihr mir sagen ob ich alles zum laufen bekommen kann? Auf der Webseite steht ja dass der Lenkstock auf jeden Fall getauscht werden müsste.
Also auch MFA-Tasten am Lenkrad oder würden dann die am Lenkstock nicht mehr funktionieren (was jetzt nicht schlimm wäre).
Würde es dann nach der Anleitung auf Seite 32 im andern Beitrag verkabeln.

Gruß

Ich habe bei meinem T6 genau diese Kombination verbaut: Lenkstock mit GRA und MFA, und dazu so ein Lenkrad wie auf deinem Foto. Wurde bei Wibutec vor Ort umgebaut.

Funktioniert einwandfrei ... man muss halt nur wissen, dass die MFA-Tasten am Lenkrad vorübergehend ohne Funktion sind, wenn man die MFA-Tasten am Lenkstockschalter betätigt. Nach Motorneustart funktionieren sie dann wieder.
 
Zurück
Oben