Motorlüfter läuft auf Volllast sobald Zündung an

Du hast den Kühler der Servo vergessen. 👨‍🏫😁
 
Der Temperaturgeber am Kühler ist für die Anzrige im Kombi, der Temperaturgeber am Motor für das Steuergerät vom Motor. Beide Sensoren auslesen und auch Temperaturschalter der Klima, evtl Kontakte brücken. Könnte ein Schließer sein.
 
Moin,
sorry für die späte Rückmeldung. War leider ziemlich viel trouble bei mir, so dass ich mit der Fehlersuche nicht weitergekommen bin.
Vorgestern hatte ich aber mal Luft und habe weiter geschaut.
Folgendes habe ich noch einmal geschaut:
- Steckverbindungen hinter der NL Beifahrerseite kontolliert. Alles i.o.
- LGS abgezogen. PIN´s alles gerade, kein "elektrischer Geruch" wahrnehmbar. Stecker Sah gut aus!
- Aussensensor zeigt die normale, realistische Aussentemperatur
- Sicherung SC 22 i.o.
- Klimadrucksensor Stecker i.o und dran
- Kühlmitteltemperatur per VCDS Messwerteblock ausgelesen. Wert war realistisch und plausibel

Nun meine Frage. Wie kann ich den Stekcer bzw. die Kabel vom LGS messen.
Mir ist klar, das ein PIN + und einer - sein muss, der dritte muss die Meldeleitung / Signalleitung sein!
Als Fehler zeigt das VCDS an, dass der LSg (G238) Unterbrechung / Kurzschluss nach Plus hat.
Wann und wie sind die Schaltzustände? Plus dauerhaft oder geschaltet?
Kann ich alternativ auch mal eine direkte Zuleitung von der Batterie legen?

Gruß
Ralf
 
Nun meine Frage. Wie kann ich den Stekcer bzw. die Kabel vom LGS messen.
Beim erWin die StromLaufPläne runterladen und die Kabel messen.


Habe bei meinem 05er bereits drei Kabel "fliegend" ersetzen müssen.
Alternativ muß irgendwann ein kompletter neuer Kabelbaum rein 🤷‍♂️, dann ist aber vmtl der Wert vom Dicken verdoppelt 😂
 
Grundlegend werde ich das erstmal messen, nachdem ich mir den passenden Stromlaufplan besorgt habe.
Anschließend ggf. dann erstmal mit fliegenden Leitungen versuchen. Wenn der Fehler nicht mehr da wäre, wüsste man es dann genau.
Vielleicht hat ja jemand noch ne gute Idee?!

Gruß

Ralf
 
Könnte in meine SLP schauen wo welche Kabel hin gehen, die hab ich hier am Holsten-Tor nur nicht dabei. 😳 🤷‍♂️ 😎

Vlt später, wenn ich daran denke 🤔😉
 
Hallo Ralf,

bist du weiter gekommen?
Ich war länger nicht im Forum, und bin erst gerade über deine Thema gestolpert.
Ich sehe Multivan 5.1; mit Doppelklima und 2er Klimasteuerung hinten im Himmel, und Gebläselüfter in den Türen?
Möglicherweise ist tatsächlich der (neue) LGS defekt bzw. eine billige Chinaproduktion (hatte ich auch schon).
ODER
Es kann sein, daß das hintere Klimabedienteil defkt bzw. teildefekt ist, dies kommt häufiger durch Kondenswasser was ins Steuergerätegehäuse läuft vor.
Das Bedienteil ist komplett nur schwer zu prüfen, aber man sollte schonmal manuell alle Funktionen und das Display bzw. dessen Beleuchtung checken. Gibts hier schon Ausfälle, würde ich versuchen das Steuergerät / die Bedieneinheit mal gegen eine geprüft funktionierende zu tauschen, und dann mal schauen was der LGS und der Motorlüfter sagt ...

Ich werde jetzt hier nochmal nachfragen, ob es im Forum jemanden gibt, der die Bedienteile prüfen nd ggf. reparieren kann.
Gruß
Roman
 
Hallo Ralf,

bist du weiter gekommen?
Ich war länger nicht im Forum, und bin erst gerade über deine Thema gestolpert.
Ich sehe Multivan 5.1; mit Doppelklima und 2er Klimasteuerung hinten im Himmel, und Gebläselüfter in den Türen?
Möglicherweise ist tatsächlich der (neue) LGS defekt bzw. eine billige Chinaproduktion (hatte ich auch schon).
ODER
Es kann sein, daß das hintere Klimabedienteil defkt bzw. teildefekt ist, dies kommt häufiger durch Kondenswasser was ins Steuergerätegehäuse läuft vor.
Das Bedienteil ist komplett nur schwer zu prüfen, aber man sollte schonmal manuell alle Funktionen und das Display bzw. dessen Beleuchtung checken. Gibts hier schon Ausfälle, würde ich versuchen das Steuergerät / die Bedieneinheit mal gegen eine geprüft funktionierende zu tauschen, und dann mal schauen was der LGS und der Motorlüfter sagt ...

Ich werde jetzt hier nochmal nachfragen, ob es im Forum jemanden gibt, der die Bedienteile prüfen nd ggf. reparieren kann.
Gruß
Roman
Hallo,

ich will am Wochenende ersteinmal eine fliegende Zuleitung, d.h. Plus und Minus direkt an den LGS legen, so dass nur das Signal über den Kabelbaum geht. Vielleicht passt es ja zu meinen beschriebenen Messungen und zu den Fehlerspeicheranzeigen mit dem Kurzschluß nach Plus.
Meine Bedienteile machen beide eigentlich was Sie sollen. Leuchten, zeigen an und Steuern augenscheinlich auch alles.
Ich werde berichten.

Gruß

Ralf
 
ich will am Wochenende ersteinmal eine fliegende Zuleitung, d.h. Plus und Minus direkt an den LGS legen
da bin ich gespannt, was du heraus findest. Ich glaube das habe ich auch schonmal gemacht (gleiches Fehlerbild; VCDS "Kurzschluß nach Plus...), ohne Erfolg, hatte dann den "neuen" LGS nocheinmal gewechselt.
Ich kann mich daran erinnern, vor bestimmt 15 Jahren, mal was über eine (Blech-)Kante gelesen zu haben, die das Kabel beschädigt hätte, konnte das aber selbst nicht verifizieren.
Gruß
 
Hat zufällig jemand den Stromlaufplan für den LGS und dessen Kabel? Vielleicht zum messen ganz gut!?
Gruß Ralf
 
Hat zufällig jemand den Stromlaufplan für den LGS und dessen Kabel?
Denke mal das sollte dir für das Messen reichen ...

Grundausstattung_ab2006_83-2_Sensor für Luftgüte.jpg

Sensor für Luftgüte - G238:
PIN 1 geht zusammen mit PIN 3 vom G65-Hochdruckgeber über die Steckverbindung T10j/PIN3 (dunkelbraun) in der E-Box an die Sicherung SC22
PIN 2 geht über den Leitungsverteiler für Kl31 auf Masse
PIN 3 geht über Steckverbindung T10f/PIN5 (grün) in der E-Box und T17a/PIN9 (schwarz) hinter dem Handschuhfach an J255-Steuergerät für Climatronic (T24c/PIN19)

Reicht das? 🤔

Ansonsten gibt es ja alles zu deinem Bus beim "erWin" 😉
 
Super!!!!!! Vielen Dank, das reicht mir!
Werde berichten!!
 
Moin,
Bin eben mal zur "Baustelle" gekommen.
Letztendlich ohne Erfolg!!
Hab folgendes probiert/gemacht.
- Luftgütesensor noch mal getauscht. KEIN ERFOLG
- Stecker LGS und HD Sensor Klima geprüft. Ohne Befund
- Kabel geprüft. Sahen gut aus
- Zuleitung LGS geprüft. Masse steht. Plus auch, wenn Zündung an ist.
- Sicherung 5A SC 22 noch mal geprüft (optisch und gemessen). Kein Fehler
- Klima läuft, also Kühlt und macht was Sie eigentlich soll
Bin nun mit meinem Latei am Ende.
Nach ca 10 Sekunden geht der scheiss Lüfter ( in Fahrtrichtung links, der Große) immer noch auf Vollgas los.

Wo kann es noch dran liegen?????????
Bin Planlos!!

Hoffnungsvolle Grüße

Ralf
 
Hallo Ralf,
dann würde ich jetzt mal ganz auf Anfang, zurück zu den einfachen Dingen:
1. Fehlerspeicher genau prüfen
2. Kühlmittelsensor (am Kühler unten) prüfen
3. Hat dein T5 noch ein separates Steuergerät für die Lüfter? Gibts evtl. Fehler dort, die nicht im Fehlerspeicher auftauchen (müssen)?
4. Motortemperatursensor prüfen (kommt man leider beim 5 Zylinder schlecht dran)
5. C22 ?
6. Kühlmitteldrucksensor der Klimanlage prüfen
7. Gibts bei deinem T5 noch ein zusätzliches Relaise mit Sicherung etc. direkt von der Batterie aus (SD1 ...) für die Lüfter?
8. Könnte es ein Notlaufprogramm der der Lüftersteuerung sein (die hängt)? Entsptrechend resetten, wenns keine Routine gibt mal stromlos machen.

Kühlmittelstand und Schlamm im Kühller müssten bei diesem Fehler ausscheiden, denn das Fehlerbild wäre entweder läuft nicht/zu spät, oder nicht von anfang an mit der Zündung

Leitungswege der obigen Komponenten wenigsten optisch mal beäugen.

9. erst jetzt kämen noch einmal LGS und Probleme in der Klimasteuerrung zur Diagnose. Wobei Fehler in Zusammenhang mit dem LGS und der hinteren Klimabedienung tatsächlich zu diesem Problem führen, aber dann oft noch noch andere Komponenten mit betreffen, bis 2008 fast immer zusätzlich undefiniert laufende Türlüfter für den Klimahimmel, und fehlerhafte Klappensteuerung am hinteren Klimagerät.

Danach wäre ich planlos....

Gruß

Ach ja, hat dein Auto ein Schiebedach?
 
Hi,
ist denn mittlerweile bekannt woran es gelegen hat? Hab exakt das gleiche Fehlerbild (T6 4M Ocean asu 2019) nur das Zündungs- und Motorfehlerlampe gelb leuchten wurde hier nicht erwähnt und manchmal auch "Fehler Start/Stop" kommt) und gerade aus der Markenwerkstatt erfahren das die Motorlüfter-Ansteuerung defekt sein, diese nur samt Lüfter zu tauschen sei und dies bei Münchner Stundensätzen abzgl. Kundenkartenrabatt schlappe 2300€ konsumiert... :-(

Alles hier gelesene habe ich geFWed und wurde angeblich geprüft. --> Latein: Ende.
Wenn nötig schraube ich auch anständig und mit Talent selbst, hab aber nur Traute bis Bj. 85 ;-)

Wäre daher an alternativen Lösungen interessiert!

LG, deaddy
 
Ich hatte auch mal so ein Problem "Zündung an Lüfter fängt nach kurzer Zeit an auf Volle Pulle"

bei mir Hatten die Vorbesitzer einfach ein 2 Lüfter statt 1 Lüfter Steuergerät verbaut.
Die Steuerleitung war für Motor 1 und der Motorstecker passte nur auf Motor 2

Somit erkannte das Steuergerät einen defekt auf Motor 1 und ließ den Anderen Lüfter auf Max Laufen.

Es könnte nun sein das ein Defekt an der Auswertung oder am Motor vorliegt und Somit der 2te Motor angeht
 
Durch Zufall hier reingestolpert. Wir haben auch einen durchgeschmorrten LGS. Da lief aber der Lüfter auf der Beifahrerseite auf Volle Pulle und der auf der Fahrerseite stand still. Vielleicht hilft die Info ja bei der Fehlerdiagnose.
 
Zurück
Oben