Kühllüfter läuft permanent auf Volllast und Probleme am Gebläse

GüntherDerFünfer

Jung-Mitglied
Ort
Waldshut-Tiengen
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
2006
Motor
TDI® 63 KW
DPF
nein
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
Hochdach, Vany Care Transportboden
FIN
WV1ZZZ7HZ6H10XXXX
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HH
Hallo zusammen,

ich habe einen T5 Transporter mit dem 1.9 TDI AXC. Mein Problem ist, sobald die Zündung angeschalten wird läuft der Lüfter der Kühlers auf Volllast. Das ganze geht nur bei eingeschalteter Zündung, er entlädt also nicht die Batterie durch nachlaufen wie es bei einigen T5 der Fall war. Ich habe gefühlt alle Threads die ich hier auf dem Board und im Internet zu dem Thema gefunden habe schon durch.
Das Fahrzeug besitzt keine Klimaanlage, der Luftgütesensor und auch die Sicherung SC22 sind somit leider aus dem Rennen :( Der Temperatursensor am Kühler wurde bereits ohne Erfolg getauscht und im Fehlerspeicher lässt sich auch nichts mehr finden was auf einen Fehler schließen lässt.
Wenn ich die Sicherung SD1 entferne für den Lüfter läuft der Lüfter, logischerweise, nicht - aber vielleicht hilft es ja irgendwie :confused:
Wäre über jeden Tipp wirklich dankbar :)

Ein weiteres aber eher nebensächliches Problem ist, wenn ich das Gebläse einschalte, lässt sich die Verstellung für die Richtung des Windstroms (Windschutzscheibe, Fahrgastraum, Fußraum) nur auf die Windschutzscheibe und den Fußraum einstellen. Bei der Einstellung direkt in die Fahrgastraum wird die Windschutzscheibe angepustet - hätte hier noch jemand einen Tipp?:)

Grüße
 
Hallo,

das Thema ist leider noch immer aktuell. Ich habe jetzt Mal den Fehlerspeicher ausgelesen.

16502 - Motorkühlmittel Temperaturkreis - Permanent

Wenn ich richtig recherchiert habe, sollte das der Temperaturgeber G62, oder? Das eigenartige ist, wenn ich mir die Temperatur am Motor am Tester ausgeben lasse, so erhalte ich dort plausible Werte. Ich bin jetzt etwas ratlos und würde einfach mal den G62 auf verdacht tauschen. Kann mir jemand verraten, wo dieser beim AXC genau sitzt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir jemand verraten, wo dieser beim AXC genau sitzt?
Vlt kann dir der Beitrag helfen ...

Gefunden mit der Alternativen-Suche und "G62 AXC" 😉 👍
(da gibt es dann noch weitere Ergebnisse)
 
Vlt kann dir der Beitrag helfen ...
Nur bedingt, der im dortigen Beitrag gezeigte Geber ist G83 - Kühlerauslass und nicht G62 für den Motorblock. Aber trotzdem danke. Ich werde mal weiter suchen, irgendwo werde cih schon was finden ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur bedingt, der im dortigen Beitrag gezeigte geber ist G83 - Kühlerauslass und nicht G62 für den Motorblock.
Sollte da dem @Dentmen solch ein Fehler unterlaufen sein? 😳 🤔

Aber gut, einen habe ich noch, hier kannst du den G62 am ausgebauten ZK sehen ...

Blöd nur dass es schon zig mal beschrieben und gezeigt wurde - nur das Auffinden ist eben recht schwer. 🙁

Und hier mal noch zwei Bilder von mir:
IMG_20190824_100010.jpg
links von dem Ölkühler befindet sich der Ölfilter - mal zur Orientierung
IMG_20190824_100106.jpg
und hier der G62 mit dem "U-Halter" und der Schraube zur Befestigung.

Also im großen und ganzen, wenn du vor dem Dicken stehst, dann links zwischen Ansaugbrücke und Ölfilter. 😉
Ohne Service-Stellung kannst du ihn aber nur mit zigfach verbogenen Spiegeln finden.

Es soll aber schon vorgekommen sein, dass diese "sporadischen" Fehler nicht am Sensor/Fühler lag, sonden an der Anschlußleitung - Also die an die der Stecker vom G62 kommt. Dort dann ein Problem mit den Adern und du hast mit einem neuen G62 die gleichen Probleme. 🙁
 
Und hier mal noch zwei Bilder von mir:
Danke dir auf jeden Fall 👍

Es soll aber schon vorgekommen sein, dass diese "sporadischen" Fehler nicht am Sensor/Fühler lag, sonden an der Anschlußleitung - Also die an die der Stecker vom G62 kommt. Dort dann ein Problem mit den Adern und du hast mit einem neuen G62 die gleichen Probleme.
Davor habe ich leider auch Sorge, der Fehler wird ja auch nicht als "sporadisch" sondern permanent angezeigt. Kann also gut sein, dass es an den Leitungen oder irgendwas anderem liegt. Vor allem weil der Sensor selbst eigentlich gute Werte liefert. Aber ich werde jetzt mal auf verdacht tauschen um die Menge an möglichen Ursachen langsam eindämmen zu können.
 
Vielleicht füllst Du mal nach einem Jahr Dein Profil aus !!
 
Ich habe mittlerweile rausgefunden wo der Sensor sitzt. Ersatz ist bestellt und ich bin gespannt ob der Wechsel etwas bringt.
 
So, den Temperaturgeber habe ich gewechselt und den Fehlerspeicher gelöscht. Leider hat das nichts gebracht, der Fehler existiert nach wie vor. Jetzt ist noch immer die Frage, was kann den folgenden Fehler noch auslösen:

16502 - Motorkühlmittel Temperaturkreis, hohe Eingangssignal - Permanent

Ich habe jetzt öfters gelesen, dass das Lüftersteuergerät auch die Beine oftmals von sich streckt. Könnte das ebenfalls den Fehler auslösen?
 
Jetzt mal ganz was anderes - nachdem du uns (mich) ja auf den G62 gehobenen hast.

Vorne innerhalb der Frontschürze ist mittig ein Sensor.
IMG_20201004_192007.jpg
Wenn der Stecker nicht drauf ist oder der Sensor defekt oder das Kabel im Eimer - dann laufen auch die Lüfter auf Volllast.

Hast du die Schürze montiert?
Ist der Stecker (richtig) drauf?
Ist die gesamte Zuleitung ok?
 
Der Stecker den du auf dem Bild markiert hast, dürfte aber die PDC sein, nicht der Sensor für die Außentemperatur. Der Sensor für Außentemperatur sollte dieser hier sein (nochmals rot eingekreist):IMG_20201004_192007.jpg
Ich hab am diesen Sensor eigentlich nichts gemacht, auch die Frontschürze war nicht ab oder ähnliches. Der Stecker ist auf jeden Fall richtig drauf, da ich mir per Diagnosegerät auch die Werte des Sensors anzeigen lassen kann und er völlig plausible Werte bei Veränderung der Außentemperatur liefert. Aber danke für den Hinweis, evtl. werde ich ums Leitungen kontrollieren, auch beim G62, wohl nicht drum herum kommen.

Würde mich trotzdem interessieren, ob der von mir benannte Fehler durch ein defektes Steuergerät für den Lüfter auftreten kann. Vielleicht kann mir da ja auch jemand etwas dazu sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du das beim Wechsel nicht gemacht? 😳
Tatsächlich nicht. Der Wechsel des Sensors ist beim 1.9 TDI ziemlich schnell gemacht. Das geht, anders als bei den großen Motoren, ohne viel Fummellei und Hände brechen. Da ich vom G62 ebenfalls plausible Werte erhalte glaube ich auch nicht unbedingt, dass an der Leitung etwas ist. Aber ich werde, wenn ich nochmal Zeit habe, mich daran setzen. Ich danke dir aber auf jeden Fall schonmal für die vielen Hinweise und Tipps 👍 🙂

Wenn ich wüsste, wie "Motorkühlmittel Temperaturkreis" zu interpretieren ist und welche Sensoren oder Bauteile in diesen Fehler reinspielen können, würde mir das eben auch die Fehlersuche etwas erleichtern. Es muss natürlich auch nicht notwendigerweise sein, dass der Lüfter durch diesen Fehler permanent läuft.
 
Das Fahrzeug besitzt keine Klimaanlage, der Luftgütesensor und auch die Sicherung SC22 sind somit leider aus dem Rennen
Da ich keinen T5 ohne Klima zum Vergleich habe, den Sensor ...
... gibt es bei dir definitiv nicht? 🤔

Dieses dauerhafte Laufen der Lüfter wird ja häufig auf den LGS geschoben ...

Wobei dort aber noch zwei weitere Ursachen aufgeführt sind.
Marder am Hochdruckgeber ...

und LGS schmeißt die SC22 und da hängt wieder der HDG dran ...

SC22 wirklich ok?
HDG und dessen Kabel ok?

Ich hoffe nicht, dass ich hier wieder jemanden auf dem Holzweg gebracht habe.

Zu deinem Fehler aus #3
Ups, ich meinte natürlich:
16502 - Motorkühlmittel Temperaturkreis - Signal zu hoch - Permanent

Steht denn nach der "16502" noch eine "P-Nummer" als Fehlercode?

Mit der 16502 finde ich wirklich nur was zum LGS - aber zu "Motorkühlmittel Temperaturkreis" gibt es nix.

Hast du ggf einen kompletten Scan mit VCDS? 🤔
 
Lies doch mal bitte in den erweiterten Messertblöcken die Temperaturen der einzelnen Sensoren direkt aus. Alles andere ist nur Glaskugelschauen.
Ich hatte das Selbe Problem damals am Touareg und VW hat mit ein neues Steuergerät, welches es nur zusammen mit den Lüftern gibt verbaut. Problem bestand weiter, 2000€ rausgeworfen. Dann für 300€ ein VCDS gekauft und für 7€ den Sensor gewechselt und Problem gelöst.
Hier im Forum gibt es eine Liste von Mitgliedern, die VCDS haben und dir das auslesen können.
 
Zurück
Oben