Möglichst originale FSE nachrüsten Caravelle Comfortline mit RCD310

Freesurfer

Aktiv-Mitglied
Ort
Berlin
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
04/2010
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline-LR
Radio / Navi
RCD 310
Umbauten / Tuning
Webasto Standheizung (mittels Aufrüstsatz), Fiscon BT FSE Basic, el. ankl. Spiegel nachgerüstet
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Kein weiterer T5 vorhanden
Hi Leute,

ich hab schon im Forum rauf und runtergelesen, leider war meine Frage so nicht dabei (oder ich habe sie nicht gefunden).
Ich habe eine Caravelle BJ2010 Comfortline. Es ist ein RCD310 verbaut. Da ich öfter längere Strecken fahre und der Akku von dem BT Ohrdings nur begrenzt lange hält, suche ich nach einer Lösung, bei der ich möglichst wenig umbauen muss und sich an der Optik nichts verändert. Optimal wäre die Möglichkeit mein Handy per BT anzumelden und dann nach Lust und Laune telefonieren zu können ohne irgendwo das Handy plazieren zu müssen.
Ich meine irgendwann mal gelesen zu haben, dass bei der Comfortline eine Vorbereitung für eine FSE vorhanden wäre, leider finde ich den Thread nicht mehr.
Was werden alles für Teile benötigt und wie aufwändig ist der Einbau? Hat da zufällig jemand Erfahrung mit?

Gruß
 
Moin' welches auto da nun steht ist erstmal egal, Die FSE "Alle Radios" passt bei mehreren Fahrzeugen, auch bei deine T5.

Suche dir einen Verkäufer mit gutem Support.
 
Hallo, wenn's original sein soll, wäre carsystems.pl eine günstige Adresse. Allerdings muss - soweit mir bekannt - mindestens eine MFA+ im Bus verbaut sein.
Grüße
Otti
 
Wo liegt der Unterschied zwischen der MFA und der MFA+? Also ich sehe bei mir Streckeninfos (gefahrene KM und sowas), Verbrauch und Öltemp
 
Zum Abschluss des Themas,

Ich habe am WE die Fiscon FSE Basic (genau die aus dem Link oben) verbaut. Es gibt dazu passend auch ein Micro welchen in die Original VW Abdeckung passt und mit dieser geliefert wird (muss einzeln gegen Aufpreis mitbestellt werden). Der Einbau ist Kinderleicht. Nach dem Einbau muss die FSE noch durch VW oder mittels VCDS codiert werden. Die Hinweise, was genau codiert werden muss, sind in der Anleitung sehr spärlich. Ich habe mittels VCDS in der Verbautliste "Telefon" angehakt, ich glaube das reicht schon. Sicherheitshalber habe ich beim Händler nochmal angefragt, mal sehen, was rauskommt.

Bei meiner Ausstattung (MFA und RCD 310 ohne MFL) beschränkt sich die Integration der FSE leider darauf, dass man in der MFA den Anruf mit Namen und Nummer angezeigt bekommt und mittels Lenkstockschalter "OK/Reset" die Anrufe ablehnen oder annehmen kann. Das Menü um Anrufe zu tätigen und SMS zu lesen / zu beantworten scheint mit dem MFA leider nicht zu funktionieren bzw. zu fehlen.

Im Radio wird während des Anrufs nur "Phone" angezeigt sonst nichts ...

Die Sprachqualität soll laut der bis jetzt angerufenen Top sein. Im Fahrzeug über die Lautsprecher versteht man den angerufenen auch bestens.

Alles im allem bin ich sehr zufrieden.
 
Also um das Thema hier abzuschließen, nachdem ich mir schon einen neuen Tacho besorg hatte, habe ich heute festgestellt, dass ich schon die MFA+ verbaut hab. Man muss nur die Wippe des Lenkstockschalters "nach oben" länger gedrückt halten und schon hat man ein Menü, dort kann man Telefon auswählen und dann sieht man auch das Telefonbuch, Direktwahl und alles, was ich vorher so schmerzlich vermisst habe. Darum ggf. erst schauen, was für ein Tacho eingebaut ist. Man kann den Tacho ziemlich einfach ausbauen, einfach in den Fußraum legen, die zwei Torxschrauben (T15) mit einer Verlängerung rausdrehen und dann mittels Saugnapf das KI nach vorne rausziehen. Unten ist ein Aufkleber drauf mit der Teilenummer. Am Ende 870 ist das MFA+, 860 normale MFA, 880 Premium (Farbdisplay).

Bis jetzt kann ich die Kufatec im Übrigend wirklich nur empfehlen....
 
Ich korrigiere, es ist natürlich ein Torx (T20) wie an den restlichen Verkleidungen beim T5.
 
Ich habe mir diese Woche von Kufatec eine FSE für mein RCD310 gekauft.

Das Codieren vom "Telefon" in der Verbauteilliste war einfach, aber ich würde gerne noch A2DP über mein RCD310 nutzen.
Wie / wo schalte ich das frei, dass ich bei Medien zusätzlich zu CD und AUX auch noch das A2DP auswählen kann?

Codiert man das im Radio, im BCM oder schaltet man das über das RCD310 im Display frei?
Laut Kufatec Kundenservice soll das RCD310 die Quelle A2DP unterstützen, aber es muss codiert bzw. aktiviert werden. Nur wo?
In einem anderen Forum stand etwas davon, dass bei dem Radio "Bt Audiodaten übertragen" codiert werden muss.
Zum codieren steht mir nur die Software CarPort 2.3.1 zur Verfügung.

Ich würde mich über Tipps und Hinweise freuen.
Sonnige Grüße aus HH
 
Hi,
das ist ganz einfach, Du gehst im BC per Lenkstockschalter auf Telefon und wählst dort A2DP starten, alles was dann per Bluetooth als Ton kommt (z.B. Sprachnachrichten von WhatsApp, oder die nette Dame vom Navi auf dem Handy), kommt dann automatisch aus dem Radio. Es gibt einen kleinen "Versatz", da das Radio quasi stumm geschaltet wird und dann wieder auf Ausgabe. Bei kurzen Audiowiedergaben, wird dann ein Teil abgeschnitten und ist nicht zu hören.
Hoffe das hilft.

VG
 
Ich habe nur eine MFA ohne +
am Lenkstockschalter kann ich mich nur durch meine 2 Anzeigen vom BC tasten. Also 1) Verbrauch, km, Durchschnittsgeschwindigkeit, etc seit Zündung an oder 2) Verbrauch, km, Durchschnittsgeschwindigkeit seit letztem Zurücksetzen.
Im Radio kann ich BT-Audio zwar auf ON stellen, aber unter der Taste Media wird mir kein BT Audio angezeigt.
Wenn ich z.B. Aux im Radio auf off stelle, dann wird mir unter Media nur noch CD angezeigt.
Irgendwas stimmt da nicht. Eigentlich müsste doch BT Audio irgendwie auch im Radio unter Media auftauchen.
 
Das wird nicht über das Radio gesteuert und taucht da auch nicht auf. Wenn du am Lenkstockschalter die + Taste lange drückst, sollten mehr Auswahlmöglichkeiten kommen, nicht nur das mit der Geschwindigkeit etc. Dort kannst Du Telefon auswählen. Es gibt auch das Telefonbuch etc dort zu finden.
 
Rechter Schalter (Wippe) nach oben lange gedrückt halten.
 
Da ich keine MFA+ habe, geht das leider nicht.

Habe allerdings vorhin doch noch eine Lösung gefunden. :)
1) BT-Audio muss am Radio im Setup Menü auf ON stehen
UND
2) Das gekoppelte Handy MUSS bereits über Bluetooth "Musik/Audio" spielen. Erst dann erscheint im Radio unter der Taste Media zusätzlich "BT-AUDIO". Nach Auswahl dieser Quelle geht es.

Wenn nun das Handy nichts mehr wieder gibt und z.B. auf Radioempfang gewechselt wird, dann verschwindet unter Media auch BT-Audio. Es muss dementsprechend erst wieder ein Audiosignal vom Handy kommen, bevor auf BT-Audio gewechselt werden kann.
 

Anhänge

  • 20200221_002607.jpg
    20200221_002607.jpg
    251,5 KB · Aufrufe: 37
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben