MFA, wie zum laufen bringen?

Hasdroy89

Jung-Mitglied
Ort
Regensburg
Mein Auto
T6 Kastenwagen
Erstzulassung
03/2019
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Extras
langer Radstand
Umbauten / Tuning
100Ah Lifpo4 Supervolt mit Ective SBB 30 Ladebooster und 130 Watt auf dem Dach, Planar 2d Std. Hzg., BF Goodrich 225/70 R16, Osram LED Night Breaker H4, Lazer-Lamps R750 Elite, innen mit Armaflex isoliert und gefilzt.
Hallo zusammen,

ich habe die suche bereits bemüht allerdings nicht fündig geworden. Bitte steinigt mich nicht, bin noch relativ neu hier.

Ich habe bei meinem T6 Transporter von Werk aus eine GRA am Lenkstockschalter verbaut.
Serienmäßig ist der Tacho mit der Benzinanzeige mit den Strichen verbaut und dieser zeigt quasi außer Geschwindigkeit, Drehzahlt, Kilometer/Trip und Dieselvorrat nichts an.
Ich habe mir nun von der Firma Wibutec den Lenkstockschalter mit MFA und GRA verbaut.
Ich bin exakt nach Anleitung gegangen und dies drei Mal überprüft ob auch wirklich alle Kabel etc. richtig eingepinnt wurden.
Die GRA funktioniert auch weiter wie zuvor.
Als nach dem Einbau sofort zu einen Chiptuner bei uns in Regensburg, da diese ja bekanntlich VCDS haben und damit gut umgehen sollten.
Der Mitarbeiter war auch extram freundlich und bemüht und haben versucht wie in der Anleitung, Steuergerät Adresse 17-Schalttafeleinsatz Byte 1, Bit 3 auf 1 gesetz.
Aber die MFA bleibt ihne funkion.
Laut dem Mitarbeiter und VDCS sollte es funkionieren bzw. im VCDS zeigt dieses nun auch funkionen wie Öltemperatur und Durschnittsverbrauch etc. an.
Nur in meinen Tacho bleibt alles ohne Funkion.

Gibt es noch weiteres das gemacht werden muss??? Bin langsam am verzweifeln. Habe ca. 6 Stunden fahrt zur Firma Wibutec, was m.M.n. nicht im Verhältnis steht um diese MFA vor Ort zum laufen zu bringen lassen.

Vielleicht hat einer von euch noch einen Tipp, kann Helfen, hat das schon mal gemacht und ist nicht 6 Std. entfernt von Regensburg.

Vielen Dank im voraus

Gruß Stefan
 
Magst du mal die genaue Bezeichnung des gekauften MFA+GRA Lenkstocks schicken? Hast du dieses Set gekauft?

In der Beschreibung steht folgendes:
Über die am neuen Wischerhebel vorhandenen Menütasten (im Lieferumfang) können im Menü des Kombiinstrumentes Informationen wie Durchschnittsverbrauch, Durchschnittsgeschwindigkeit und die gefahrene Geschwindigkeitsanzeige in digital abgerufen werden.

Und wenn ich dich richtig verstehe, du möchtest neben den genannten auch Öltemperatur haben?
Ob man mit der Tankbalken-MFA überhaupt die Öltemperatur sieht, bin ich mir unsicher, das weiß ich nicht, in den Wibutec Beispielbildern ist Öltemperatur auch nicht dabei.

Den Durchschnittsverbrauch, Durschnittsgeschwindigkeit und gefahrene Geschwindigkeit sollten aber funktionieren. Was passiert, wenn du bei Zündung an den "ok/reset" knopf auf der Lenkstock Unterseite lange drückst? Kommt dann ein Menü und du kannst den Haken noch bei Durchschnittsverbrauch setzen?

1705078848569.png

Wurde die neue Konfig auch richtig gespeichert? Hast du einen vorher/nachher Autoscan?
Sonst würde ich dir empfehlen die beiden Autoscans von deinem Fahrzeug in der offiziellen VCDS Telegram Gruppe einzusenden und um Rat fragen.
 
Öltemperatur wirst du mit der Nachrüstung nicht erzielen!
Dafür benötigst du ein neues Kombiinstrument mit MFA+ (schwarz/weiß) oder Premium (farbig)

Die Codierung ist auf jeden Fall korrekt!
Ich würde vielleicht noch einmal die Leitungen kontrollieren, die du neu eingepinnt hast…
 
Wurde denn per Vcds dem Mfa auch mitgeteilt was es anzeigen soll? Ist zwar t5.2-Tankmenge war zB. bei mir nicht dabei. Das ging dann über Anpassung. Öltemperatur war auch zum auswählen- ohne Erfolg.
 
Magst du mal die genaue Bezeichnung des gekauften MFA+GRA Lenkstocks schicken? Hast du dieses Set gekauft?

In der Beschreibung steht folgendes:
Über die am neuen Wischerhebel vorhandenen Menütasten (im Lieferumfang) können im Menü des Kombiinstrumentes Informationen wie Durchschnittsverbrauch, Durchschnittsgeschwindigkeit und die gefahrene Geschwindigkeitsanzeige in digital abgerufen werden.

Und wenn ich dich richtig verstehe, du möchtest neben den genannten auch Öltemperatur haben?
Ob man mit der Tankbalken-MFA überhaupt die Öltemperatur sieht, bin ich mir unsicher, das weiß ich nicht, in den Wibutec Beispielbildern ist Öltemperatur auch nicht dabei.

Den Durchschnittsverbrauch, Durschnittsgeschwindigkeit und gefahrene Geschwindigkeit sollten aber funktionieren. Was passiert, wenn du bei Zündung an den "ok/reset" knopf auf der Lenkstock Unterseite lange drückst? Kommt dann ein Menü und du kannst den Haken noch bei Durchschnittsverbrauch setzen?

Anhang anzeigen 419512

Wurde die neue Konfig auch richtig gespeichert? Hast du einen vorher/nachher Autoscan?
Sonst würde ich dir empfehlen die beiden Autoscans von deinem Fahrzeug in der offiziellen VCDS Telegram Gruppe einzusenden und um Rat fragen.
Ja habe dieses Set gekauft.
Die Öltemperatur ist mir nicht wichtig, war nur als Beispiel gedacht (voll. nicht gerade das beste). Bin mit dem Rest, wie Durchschnittsverbrauch etc. völlig zu frieden.
Ich habe bereits jegliche Taste gedrückt etc. es passiert leider garnichts!

Naja ich kenn mich in VCDS leider so garnicht aus. Ich hab dem Typen gesagt bzw. die Codierung wie in der Anleitung gezeigt, dann hat er das so geMacht und meinte, dass laut VDCS es nun freigeschaltet ist und es auch im VCDS so angezeigt wird.

Was ist den dieser Autoscan?
 
Wurde denn per Vcds dem Mfa auch mitgeteilt was es anzeigen soll? Ist zwar t5.2-Tankmenge war zB. bei mir nicht dabei. Das ging dann über Anpassung. Öltemperatur war auch zum auswählen- ohne Erfolg.
Phu da bin ich überfrag. Ich habe dem Mitarbeiter die Codierund gezeigt und er hat es gemach. Laut dem Typen müsste alles gehen weil in VCDS auch so angezeigt wird.
Wir sind einfach strikt nach Anleitung gegangen.
 
Was ist den dieser Autoscan?
Das ist quasi der ganzen Diagnose Ausdruck aus VCDS - wenn du vorher und nachher hättest, hätte man das einfach nochmal vergleichen können, ob die geänderten Bytes auch im Ausdruck zu sehen sind (Qualitätskontrolle quasi).

Wenn du dir wirklich sicher bist, dass die Progerammierung in VCDS korrekt ist, dann würde ich wie im dritten Beitrag schon darauf hingeweisen, nochmal ganz von vorne alle Kabel checken und eins nach dem anderen abhaken mit der Anleitung.
Ich habe bei meinem T6 Transporter von Werk aus eine GRA am Lenkstockschalter verbaut.

Ich habe mir nun von der Firma Wibutec den Lenkstockschalter mit MFA und GRA verbaut.
Also an der GRA am Lenkstock hast du ja nichts verändert - sondern nur den rechte Lenkstock getauscht, richtig?

Es passiert also beim Drücken der Tasten am Lenkstock exakt gar nichts? Dann klingt es leider schon so, dass Kabel und Pin Belegung checken nochmal auf deine ToDo Liste sollte. Einfach ganz in Ruhe machen, sicherstellen, dass du von der richtigen Seite aus die Slots abzählst und vielleicht auch Fotos machen. :)
 
Und penibel darauf achten, dass die Pins sauber reinrasten und ein leises „klick“ zuhören ist…
 
Das ist quasi der ganzen Diagnose Ausdruck aus VCDS - wenn du vorher und nachher hättest, hätte man das einfach nochmal vergleichen können, ob die geänderten Bytes auch im Ausdruck zu sehen sind (Qualitätskontrolle quasi).

Wenn du dir wirklich sicher bist, dass die Progerammierung in VCDS korrekt ist, dann würde ich wie im dritten Beitrag schon darauf hingeweisen, nochmal ganz von vorne alle Kabel checken und eins nach dem anderen abhaken mit der Anleitung.



Also an der GRA am Lenkstock hast du ja nichts verändert - sondern nur den rechte Lenkstock getauscht, richtig?

Es passiert also beim Drücken der Tasten am Lenkstock exakt gar nichts? Dann klingt es leider schon so, dass Kabel und Pin Belegung checken nochmal auf deine ToDo Liste sollte. Einfach ganz in Ruhe machen, sicherstellen, dass du von der richtigen Seite aus die Slots abzählst und vielleicht auch Fotos machen. :)
Ja es ist ein Teil, mit Hebel links für GRA und rechts für MFA, diese getauscht. Die GRA funktioniert wie zuvor, nur MFA leider nicht.
Ich versuche jetzt nochmal alle Tasten auch länger zu drücken.
Im nächsten Stepp werd ich wohl nicht drum herum kommen, nochmal alle Kabel zu checken, auch wenn ich mir zu 99 Prozent sicher bin, das es passt weil ich es doppelt und dreifach kontrolliert habe.

Wenn dann wieder nichts geht, nochmal ab zu jemanden der VCDS hat und drüber schauen lassen und Bilder davon machen.

Ich könnte mich so ärgern darüber, dass es einfach nicht funktioniert, das gibt’s doch nicht, es sind schließlich nur drei Kabel und drei Klicks in VCDS.
Verzweiflung macht sich langsam breit.

War schon am Überlegen einfach zu VW zu fahren die sollen mir die Schei…. nachrüsten….😩
 
Hey, konntest du das Problem letztendlich lösen ?
Ich habe aktuell ein ähnliches Problem, nur dass ich die MFA über das MFL nachrüste. In vcds werden mir sogar die Aktionen der Tasten angezeigt. Allerdings regt sich der Display kein Stück.
Ich hatte hier allerdings noch ein t6 Benzin Tacho rumliegenden den ich mal testweise angeschlossen hatte der dann sofort funktionierte…. Codierung ist natürlich inhaltlich bei beiden gleich -> MFA aktiviert.
Lg🙋‍♂️
 
Zurück
Oben