Mercus Schlafhubdach Fragen

BubbaGump

Jung-Mitglied
Ort
Heppenheim
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2007
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Atlantis
Hallo zusammen,

"Mercus Schlafhubdach" so heißt das Ding laut TÜV Bericht, welches in meinem Multivan nachträglich eingebaut wurde.

Wie in meinem vorherigen Beitrag erwähnt, bin ich absoluter Neuling was T5 und Camperausbau bin, deshalb hier zwei Fragen!

Ist es normal, das man bei aufgestellten Dach, die Liegefläche zwar mit Muskelkraft hochdrücken kann, diese dann aber nicht oben bleibt?
Es wäre ja schon schön, wenn man dann dauerhaft Stehhöhe im Bus hätte und bei meinem Vorgänger mit der Ölproblematik war das auch der Fall.
Gibt es Dämpfer die ich selbst nachträglich einbauen kann?

Und kennt jemand den Hersteller Mercus? Habe mal gegoogelt bin aber bis auf eine polnische Seite Namens Mercus-Bus nicht fündig geworden?

Würde mich über etwas Licht im Dunkeln freuen.

Viele Grüße

Alex
 
Es müssen doch Dämpfer vorhanden sein, sonst würdest du das Bett doch gar nicht hochbekommen. Die sind evtl nur ermüdet und haben nicht mehr genug Aufstellkraft. Schau nach, was da drauf steht und besorg dir neue (evtl stärkere). Tante Google sollte da schon ein Shopping-Ergebnis liefern.....
 
1DF3F356-715A-45A4-97FF-D9030E229B5A.jpeg

Da is leider garnix… mit purer Muskelkraft bekomme ich die Platte hoch. Aber mich wundert auch nichts mehr bei dem Verkäufer. Kann mir jemand eine Kaufempfehlung für die Stossfedern geben?
 
... Du hast geschrieben, dass es um die Liegefläche geht, nicht um das Haubdach selber?!?! Ist das korrekt? Und ... an der Liegefläche selber sind keine Gasdruckfedern montiert??? Wenn das so ist, dann kann die Liegefläche ja nicht oben bleiben und nein, das ist nicht "normal"!
 
Genau, es geht nur um die Liegefläche, keine Gasdruckfedern! Nervt total