Mercus Schlafhubdach Fragen

BubbaGump

Jung-Mitglied
Ort
Heppenheim
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2007
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Atlantis
Hallo zusammen,

"Mercus Schlafhubdach" so heißt das Ding laut TÜV Bericht, welches in meinem Multivan nachträglich eingebaut wurde.

Wie in meinem vorherigen Beitrag erwähnt, bin ich absoluter Neuling was T5 und Camperausbau bin, deshalb hier zwei Fragen!

Ist es normal, das man bei aufgestellten Dach, die Liegefläche zwar mit Muskelkraft hochdrücken kann, diese dann aber nicht oben bleibt?
Es wäre ja schon schön, wenn man dann dauerhaft Stehhöhe im Bus hätte und bei meinem Vorgänger mit der Ölproblematik war das auch der Fall.
Gibt es Dämpfer die ich selbst nachträglich einbauen kann?

Und kennt jemand den Hersteller Mercus? Habe mal gegoogelt bin aber bis auf eine polnische Seite Namens Mercus-Bus nicht fündig geworden?

Würde mich über etwas Licht im Dunkeln freuen.

Viele Grüße

Alex
 
Es müssen doch Dämpfer vorhanden sein, sonst würdest du das Bett doch gar nicht hochbekommen. Die sind evtl nur ermüdet und haben nicht mehr genug Aufstellkraft. Schau nach, was da drauf steht und besorg dir neue (evtl stärkere). Tante Google sollte da schon ein Shopping-Ergebnis liefern.....
 
1DF3F356-715A-45A4-97FF-D9030E229B5A.jpeg

Da is leider garnix… mit purer Muskelkraft bekomme ich die Platte hoch. Aber mich wundert auch nichts mehr bei dem Verkäufer. Kann mir jemand eine Kaufempfehlung für die Stossfedern geben?
 
... Du hast geschrieben, dass es um die Liegefläche geht, nicht um das Haubdach selber?!?! Ist das korrekt? Und ... an der Liegefläche selber sind keine Gasdruckfedern montiert??? Wenn das so ist, dann kann die Liegefläche ja nicht oben bleiben und nein, das ist nicht "normal"!
 
Genau, es geht nur um die Liegefläche, keine Gasdruckfedern! Nervt total
 
Es gibt einen polnischen Anbieter von Hub-Dächern camproof.eu ... Du kannst ja mal vergleichen, ob das vllt. der Hersteller ist ...

 
Moin,
heb mal das Bett an und mach dann ein Foto.
Gruß
Arno
 
Das Zelt geht an den Schanieren schon kaputt ☹️
 

Anhänge

  • IMG-6928.jpg
    IMG-6928.jpg
    347 KB · Aufrufe: 73
  • IMG-6929.jpg
    IMG-6929.jpg
    174,6 KB · Aufrufe: 72
  • IMG-6930.jpg
    IMG-6930.jpg
    115,8 KB · Aufrufe: 68
  • IMG-6931.jpg
    IMG-6931.jpg
    137,9 KB · Aufrufe: 71
  • IMG-6932.jpg
    IMG-6932.jpg
    159,7 KB · Aufrufe: 71
  • IMG-6933.jpg
    IMG-6933.jpg
    308 KB · Aufrufe: 69
  • IMG-6934.jpg
    IMG-6934.jpg
    187,7 KB · Aufrufe: 72
... für mich sieht das aus, wie das Dach von camproof.eu. Es gibt auch eine deutschsprachige (Partner?-) Seite: https://camproof.net/
Ruf doch da mal an ...

Bei Deinem Dach wurde der Zeltstoff offensichtlich von dem Scherenschanier eingeklemmt ... Wichtig ist es, den Zeltbalg beim Schließen des Dach stramm nach innen zu ziehen!!!
Ich finde es allerdings komisch, dass an dem Scherenschanier selber die Beschichtung beschädigt ist. Prüfe mal, ob sich da evtl. etwas verbogen hat ...
 
Danke für die Info, hab dort mal angerufen und noch die Bilder geschickt. Sie wollen sich zurück melden, ich werde berichten ....
 
Oh Gott, durch den Zeltstoff kann man ja fast durchschauen.... Bei unserem SCA194 ist es fast stockdunkel.
Frag doch mal bei Heatsys nach, die bauen die Dächer von camproof auch ein. https://shop.heatsys.de/Aufstelldach-T5-T6-inkl-Montage
Ist das Gurtzeugs da vorne evtl zum hochziehen/hochhalten der Bettanlage?
 
ja, mit denen von Heatsys habe ich telefoniert, warte noch auf Rückmeldung
 
Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe. Der Händler wo ich den Wagen gekauft habe, will sich bis Ende der Woche mit einem Lösungsvorschlag melden. Ich werde ein Update posten sobald ich mehr weiß...

Viele Grüße
 
Also, gerade überprüft....leider Nein! Dient wohl nur zur Sicherheit das das Dach nicht plötzlich wegfliegt
 
Die fehlen leider auf beiden Seiten! Das ist genau mein Dach
 

Anhänge

  • aufstelldach-t5-t6-inkl-montage~2.jpg
    aufstelldach-t5-t6-inkl-montage~2.jpg
    195,4 KB · Aufrufe: 49
Die Gurte im inneren sind meiner Meinung dazu da um den Stoff beim falten nach ihnen zu ziehen, damit dir nicht das passiert was schon passiert ist, bei den Scharnieren.
 
moin,

mein hubdachaufbauer (reimo easy fit) gab mir ein paar meter gummiband (8mm durchmesser), zum außen um den zeltbalg/aber innenbords von gestänge und dämpfern rumzuspannen, mit.
wenn man das auf spannung hinten verbindet (kunststoffspange/klemme) erleichtert das das einklappen des daches ungemein,
weil man muß nicht ständig drauf achten muß, dass es den balg nicht außen irgendwo einklemmt

den zeltbalg würde ich sofort flicken, erneuern kann man später ggf. immer noch!
damit das nicht weiter einreisst + vor allem aber wasserdicht ist!

gibt da so ein klebezeug, nimmt der segelmacher glaube ich auch, früher haben wir damit löcher in arbeitshosen zugeklebt, hielt länger, wie die hose!


gruß aus hro
dietmar

p.s. die dämpfer sind natürlich fritte, wenn sie das dach nicht mehr oben halten,
 
Zurück
Oben