Mengenabweichung vs. Kaltstart

Mula

Aktiv-Mitglied
Ort
91757 Treuchtlingen
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
05/2007
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Antrieb
Front
FIN
WV2ZZZ7HZ7H140xxx
Servus!
Mein Bus mit 1.9 tdi BRS hat jetzt 260tkm auf der Uhr. Läuft an sich ganz normal nur erhöhter Spritverbrauch vermutlich wegen zweifelhaftem DPF Zustand.

wenn der Bus einen Kaltstart macht dauert es ca 2 Sekunden bis er anspringt, und schüttelt dich dabei merklich 1-2 mal.

läuft er dann ist alles gut, auch warmstart kein Problem. Leerlauf sägt die ersten Sekunden leicht.

habe mit VCDS auf Zylinder 1 während des Kaltstarts eine Mengenabweichung von 2.99. diese regelt sich dann innerhalb einer Minute auf -1. die anderen Zylinder sind zwischen 0 und -1. die schaltzeitabweichung lag bei allen 4 bei va. -0,40 bis -0,50. glühkerzen sind alle neu.

deuted die auf einen mangelkontakt des PD Element im 1. Zylinder hin oder auf ein defektes PDE?

Danke und Gruß
 
Zurück
Oben