Mein Auto tockt- was kann das sein?

Hallo Leute!
Bei meinem Transporter, den ich ausgebaut habe und mit dem ich auch schon einige Male unterwegs war, ist mir gestern auch dieses "Tocken" aufgefallen. Als ob es im Tank, periodisch tropft. Und zwar im Abstand von 10, 15 oder 20 Sekunden...
Den Tankdeckel abschrauben hat bei mir nichts gebracht, es tockt weiter. Mein Verdacht ist die Elektronik. Das Tocken hat nämlich angefangen als ich ein MFA Kombiinstrument eingebaut habe.

@Elphin: Was war denn bei dir die Ursache?

Liebe Grüße, Norbert
 
Hallo Norbert,

also meiner "tockt" nach wie vor :(
Bei meinem hängt das ganze mit dem Füllstand des Tanks zusammen.
Vollgetankt tockt er lustig vor sich hin, wenn der Tank dann leerer wird, hört es langsam auf.
Wenn der Tank dann nur noch so ca. 3/4 voll ist, hört es mit dem tocken ganz auf.

Ich habe nach wie vor die Entlüftung in Verdacht.
Da das ganze aber bisher keinen negativen Einfluss hatte, und der :) auch zu keiner Lösung kam, hab ich mich halt damit abgefunden.
Ich achte da schon gar nicht mehr drauf ;)

Grüße
 
Aktualisierung zum "tocken":
Durch den KI-Tausch war mein Radio (7H0035156) verwirrt und wollte den Freischaltcode haben. Ich habe das Radio für meine letzte Reise einfach angehängt lassen, und wollte mir den Code nach der Reise vom Freundlichen holen. Anscheinend lässt das Radio in dem Zustand irgendein Steuergerät nicht zur Ruhe kommen und es tockt.
Als ich während der Reise das Radio abgeschlossen habe, war Ruhe im Bus. Es tockte nicht mehr.

Vor der Reise hatte ich den Bus mal 2 Wochen nicht bewegt und die Batterie war leer. Konnte mir das nicht erklären und hab mal den Ruhestrom gemessen. Der war bei fast 250mA - eindeutig zu viel. Da habe ich auch das Radio als Ursache ausgemacht. Das hatte zu dem Zeitpunkt zwar den Code bzw. funktionierte da ich das KI erst später getauscht habe, aber irgendwie hat das Radio den Komfort-CAN-bus wach gehalten der dann die Batterie leer gesaugt hat.
 
Zurück
Oben