Mein Auto tockt- was kann das sein?

Elphin

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
April 2015
Motor
TDI® 132 KW
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
California-Comfortline
Radio / Navi
RCD-310+DAB
Extras
Xenon, Alarm, Doppelverglasung, Side Asist, Climatronic, GRA usw.
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HMA
Hallo,

ich hab meinen California jetzt seit 2 Wochen und bin bisher sehr zufrieden damit, klasse Auto!

Gestern war ich beim :) und habe an der Hinterachse höhere Federn verbauen lassen, da mir der "Hängearsch" (bedingt durch die werkseitige Tieferlegung des Calis nur an der HA) nicht gefallen hat. Jetzt ist er hinten um 3,5 cm höher und es sieht meiner Meinung nach deutlich besser aus und fährt sich auch gut.

Die Xenonscheinwerfer wurden vom :) danach neu eingestellt, und bei der Gelegenheit habe ich auch die Innenraumüberwachung der Alarmanlage auf 50% und die ZV auf Einzeltürschließung (also das bei 1mal drücken der FB nur die Fahrertür aufgeht und bei 2mal alle Türen) programmieren lassen. Das Diagnosegerät war per Bluetooth mit meinem Cali verbunden.

Als ich gestern abend heimkam ist mir dann aufgefallen, daß er Tockgeräusche macht.
Das Tocken ist sehr leise, kommt ca. alle 30 Sekunden und es ist jedesmal ein einzelnes Tock.

Erst hab ich mir nichts dabei gedacht, aber ich hab dann noch 2mal bei Nacht und gerade eben auch wieder gehorcht, er tockt immer noch. ?(
Ob das FZG verriegelt ist oder geöffnet ändert nichts, es tockt weiter. Und zur Info, es ist alles ausgeschaltet, also Kühlbox, Standheizung usw. ist alles aus. Ich hab versucht, das Geräusch zu orten, aber bisher kann ich nicht sagen, woher es kommt.

Und nein, das Tockgeräusch war vorher definitiv nicht da, das wär mir aufgefallen. ;)

Was kann das jetzt bloß sein? :confused:


Gruß Ritchy
 
Hallo Ritchy,

tocken ist eigentlich typisch für die Standheizung.
Auch wenn sie ausgeschaltet ist, vielleicht ist ja was faul.
Das Tocken sollte dann in Höhe des Fahrersitzes unter dem Auto sein.

Du kommst wahrscheinlich nicht drumherum mal genau zu orten.
 
Hallo,

ich hab meinen California jetzt seit 2 Wochen und bin bisher sehr zufrieden damit, klasse Auto!

Gestern war ich beim :) und habe an der Hinterachse höhere Federn verbauen lassen, da mir der "Hängearsch" (bedingt durch die werkseitige Tieferlegung des Calis nur an der HA) nicht gefallen hat. Jetzt ist er hinten um 3,5 cm höher und es sieht meiner Meinung nach deutlich besser aus und fährt sich auch gut.

Die Xenonscheinwerfer wurden vom :) danach neu eingestellt, und bei der Gelegenheit habe ich auch die Innenraumüberwachung der Alarmanlage auf 50% und die ZV auf Einzeltürschließung (also das bei 1mal drücken der FB nur die Fahrertür aufgeht und bei 2mal alle Türen) programmieren lassen. Das Diagnosegerät war per Bluetooth mit meinem Cali verbunden.

Als ich gestern abend heimkam ist mir dann aufgefallen, daß er Tockgeräusche macht.
Das Tocken ist sehr leise, kommt ca. alle 30 Sekunden und es ist jedesmal ein einzelnes Tock.

Erst hab ich mir nichts dabei gedacht, aber ich hab dann noch 2mal bei Nacht und gerade eben auch wieder gehorcht, er tockt immer noch. ?(
Ob das FZG verriegelt ist oder geöffnet ändert nichts, es tockt weiter. Und zur Info, es ist alles ausgeschaltet, also Kühlbox, Standheizung usw. ist alles aus. Ich hab versucht, das Geräusch zu orten, aber bisher kann ich nicht sagen, woher es kommt.

Und nein, das Tockgeräusch war vorher definitiv nicht da, das wär mir aufgefallen. ;)

Was kann das jetzt bloß sein? :confused:


Gruß Ritchy


Na da haben die "Könner" bestimmt mittels VCDS was gründlich verstellt. Ich weiß allerdings nicht was. Mit der Standheizung hats wohl nicht zu tun. Die tickt in ganz kurzen Intervallen und nicht alle 30 Sek.
 
Hallo zusammen,

also das ticken von der Standheizung ist es nicht. Das klingt anders und ist im Vergleich auch viel lauter, und die Standheizung ist ja auch ausgeschaltet.

Mein Verdacht ist mittlerweile auch, dass da vielleicht irgendein Steuergerät nicht mehr zur Ruhe kommt, und irgendwas zu schalten versucht, was dann dieses Tockgeräusch verursacht. Kann das möglich sein?
Hoffentlich saugt mir das die Batterie nicht leer :(

Das orten von dem Tock werde ich heute Abend/Nacht noch mal probieren, dann sind die Umgebungsgeräusche leiser.

Gruß Ritchy
 
Früher in seligen Vor-CAN-Bus-Zeiten hätte man einfach eine Sicherung nach der anderen kurz rausgezogen - bei welcher Sicherung das Tocken verstummt, zeigt den Verursacher.

"Tockt" es auch, wenn alle Türen/ Klappen geöffnet sind (richtig offen stehen, nicht nur unverriegelt)?

Bei so einem Neuen würde ich mir aber nicht groß den Kopf zerbrechen. Zurück zum Glaspalast, sollen die sich den Kopf zerbrechen.

Rätselt Multivanpilot
(der richtig tockt, äh, tickt ...)
 
Hallo,

habe jetzt nochmal versucht das Token zu orten, aber keine Chance, es regnet ununterbrochen, da geht das Geräusch einfach unter.

Morgen soll der Regen aufhören, vielleicht klappt es dann.

Gruß Ritchy
 
Hallo,

........du hast einen Cali - ist evtl. noch irgend etwas über die Camperunit aktiv - also Kühlschrank oder so ???
Das Bordnetzsteuergerät fängt an zu "tacken" wenn irgend ein Verbraucher (Licht) an wäre - aber eigentlich eher in größeren Abständen.

Hatten wir nicht vor kurzem hier im Board erst einen ganz neuen Cali mit leeren Batterien ???

Gruß
Claus
 
Hallo Claus,

der Kühlschrank ist ausgeschaltet, die Camperunit auch. Licht ist auch überall aus. Auch ist sonst nirgendwo was an den Steckdosen oder sonstwo angeschlossen. Der Cali ist noch so, wie er vom Werk kam.

Die einzigen Änderungen wurden ja vom :) vorgenommen bevor das Tacken begonnen hat, also Xenon eingestellt, Einzeltüröffnung und Innenraumüberwachung auf 50 %. Besteht denn überhaupt die Möglichkeit, dass dabei irgendwas verbockt wurde? Ich kenn mich mit dem VCDS leider nicht aus.

Das Geräusch ist übrigens sehr leise, bei Nacht hört man es aber dann deutlich. Heute Abend versuch ich es nochmal zu orten, sofern es nicht mehr regnet...

Gruß Otter
 
Hallo,

so, heute Nacht um 2 Uhr vor dem Schlafen, hab ich mir nochmal das Tocken vorgenommen.;)
Gestern war ich übrigens mit dem Cali unterwegs, da hab ich erst gedacht es sei weg, aber bei Nacht war es dann wieder deutlich zu hören. Ist halt sehr leise, deshalb hört man es tagsüber praktisch nicht. Offene oder geschlossene Türen ändern nichts, es tockt weiter.

Jetzt zum Ergebnis:

- also aus dem Motorraum kommt es nicht.

- im Innenraum, egal ob vorne oder hinten, ist es nur sehr gedämpft zu hören. Von der Kühlbox kommt es nicht, ist eh ausgeschaltet.

- rausgestellt hat sich dann, dass es vom Fahrzeugboden kommt. Ich bin dann so gut es ging unter dem Wagen rumgerobbt, und hab die Stelle in etwa lokalisiert. Auf der Fahrerseite zwischen B-Säule und Hinterrad wie auf dem Bild angezeichnet. Genauer lokalisieren ging nicht, da ist auch alles verkleidet, und richtig viel Platz hatte ich auch nicht.

Tocktock.jpg

Jetzt habe ich mir überlegt ob es von den Calieinbauten kommen kann.
An der Stelle ist oben der Wassertank, die Gasanlage, Kühlbox, 3. Batterie und Batterieladegerät

- Wasseranlage habe ich noch gar nicht in Betrieb genommen

- Gasanlage habe ich auch noch nicht benutzt, Gasflasch ist auch noch keine drin

- Kühlbox ist es auch nicht

- Batterieladegerät dürfte es auch nicht sein, da nicht an 220V angeschlossen

Somit dürfte eigentlich nichts davon in Betracht kommen.


Zweite Möglichkeit wäre, dass beim Federeinbau irgendwas schief gegangen ist. Dafür würde auch sprechen, dass das Tocken nach dem Werkstattaufenhalt begann.
Das einzige was ich mir jetzt vorstellen könnte, dass bei der Montage das ABS-Kabel oder das Kabel der Leuchtweitenregulierung für die Xenons beschädigt wurde.
Wobei, so richtig glauben kann ich das auch nicht, weil das ja bestimmt eine Fehlermeldung hervorrufen würde, und wenn die Zündung aus ist liegt da ja sicher kein Strom an. Und ein beschädigtes Kabel tockt ja nicht.

Vielleicht hat ja von Euch einer ne Idee, was da verbaut sein könnte das für das Tocken verantwortlich ist. So langsam vermiest mir das die Freude an meinem neuen Cali :(
Und Sorry für den langen Text.

Grüße Ritchy
 
Hallo,

...hast du Wasser im Frisch- oder Abwassertank - so das es dort irgendwo tropfen könnte ???

Du könntest mal die Sicherung vom Zuheizer ziehen - evtl. ist die Elektronik defekt und er gibt immer einen Zündimpuls ??
Für den Federeinbau hinten muss man nicht in den Innenraum - das geht alles von unten.

...du könntest auch mal die 2. und 3. Batterie abklemmen, dann wüsstest du ob es was elektrisches aus dem Bereiche Einbau / Möbel kommt.

Gruß
Claus
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

gestern war ich bei meinem :) und hab mal danach schauen lassen.

Natürlich hat der Vorführefekt voll zugeschlagen, und obwohl man sich wirklich Mühe gegeben hat, war das Tocken nicht zu hören. Hatte ich aber eigentlich auch nicht anders erwartet, denn ich hab es ja auch nur bei Nacht gehört, wenn es still war. Somit konnte man dazu auch nichts genaues sagen.

Das VCDS wurde auf meine Bitte auch noch angeschlossen (dieses mal ein Laptop mit Kabelverbindung anstatt dem großen Diagnosegerät mit Bluetooth). Fehler waren keine hinterlegt. Auch sonst schien alles OK zu sein.
Also verblieb man damit, dass ich das Geräusch erstmal weiterhin beobachte.

Gestern Nacht (also nachdem ich am Nachmittag beim :) war) bin ich dann ohne mir große Hoffnung zu machen am Cali lauschen gegangen, und ich hab es kaum geglaubt, das Tocken ist weg! Vorhin hab ich sicherheitshalber nochmal gelauscht, weiterhin Schweigen im Walde.

Ich hab jetzt keine Ahnung was das war, bin aber echt froh, dass es wieder weg ist. Das hatte mich echt schon genervt.
Wobei ich aber trotzdem das VCDS in Verdacht habe. Das Tocken hat mit dem VCDS begonnen und jetzt ist es nach dem VCDS anschliessen wieder verschwunden. Da kann ich kaum mehr an einen Zufall glauben.

Aber wie auch immer, Hauptsache der Cali schweigt wieder...;)

Und danke für Eure Beiträge!

Gruß Ritchy
 
Hallo,

....also ich fummele schon seit 10 Jahren mit VCDS herum, aber dieses ist nicht in der Lage dauerhaft irgend etwas in Betrieb zu setzen, was dann in dieser Art nervt.
Ich bin mal gespannt, ob sich das Phänomen irgend wann noch lösen lässt, bzw. findet.

Gruß
Claus
 
ich bleib mal dabei!

Irgendwas wurde mit VCDS verstellt und jetzt wieder geradegerückt!
 
Hallo,

das Geräusch war die letzten Tage ja nicht mehr zu hören.
Gestern Nachmittag habe ich meinen Dieseltank randvoll gemacht, und Abends war das Tocken wieder da.

Sogar lauter wie zuvor, und deshalb konnte ich es diesmal auch leicht orten.
Es kommt einwandfrei vom Tankdeckel!
Also Tankdeckel aufgeschraubt, und für ein paar Sekunden lang war ein ziemliches Geblubber und Gegurgel zu hören. Unterdruckzischen war glaub ich aber nicht dabei, zumindest ist mir nichts aufgefallen.
Nachdem es dann still war im Tank, Tankdeckel wieder drauf, und das Tocken war weg.

Kann es sein das die Entlüftung von meinem Tank nicht richtig funktioniert oder ist das so normal beim T5 ?
Anscheinend tritt es nur bei vollem Tank auf. Wenn der Tank dann leerer wird hört es auf. Nur so kann ich mir erklären, warum es die letzten Tage nicht mehr getockt hat.

Wie wird der Tank denn überhaupt entlüftet?
Der Tankdeckel hat auf der Innenseite 4 kleine Löcher, ist das die alleinige Entlüftung?


Grüße Ritchy

PS: meine Vermutung, dass das VCDS damit zu tun hat, war also tatsächlich nur ein zeitgleiches Auftreten, also ein astreiner Zufall. :uuups:
 
Hallo Ritchy,

guck mal hier: http://tx-board.de/threads/hat-denn...entlueftung-in-unseren-t5s.60433/#post-724672. Da hat Jochen ein sehr interessantes Foto eingestellt.

Auf alle Fälle solltest Du bald die Tankentlüftung prüfen lassen. Sollte sich doch ein Unterdruck aufbauen, kann's Dir den Tank zusammenziehen und bleibend deformieren. Hast ja eh Garantie. Sicherheitshalber würde ich aber auch auf einen neuen Tankdeckel bestehen.

Viele Grüße,
Thomas
 
PS: meine Vermutung, dass das VCDS damit zu tun hat, war also tatsächlich nur ein zeitgleiches Auftreten, also ein astreiner Zufall. :uuups:
Würde ich anders sehen:
Du schreibst:
Neue Federn hinten + VCDS = Tocken beginnt
Neuer Besuch beim :D = Tocken weg. War der Wagen da vielleicht auf der Bühne um von unten zu lauschen/zu gucken?

Es muss auch nicht unbedingt die Tankbelüftung sein. Vielleicht liegt der Tank durch die hintere Höherlegung jetzt einfach so blöd, das ein tankinterner Kanal bei einer gewissen Füllhöhe vom Pegel blockiert wird, der sonst die Luft von vorn nach hinten/hinten nach vorn strömen lassen soll. Die Pumpe zieht den Diesel weg und die Luft geht Bläschen für Bläschen durch den Kanal. Jedes Bläschen ein "Tock"
 
Hallo,

war heute wieder beim :).

Den Cali unten in die Werkstatthalle gestellt, wo es ein wenig ruhiger war, und dann erstmal ne halbe Stunde gewartet. Danach ging ich zusammen mit zwei Mitarbeitern zum lauschen, und dieses mal konnte man das Tocken endlich hören (zum Glück, kamm mir ja schon blöd vor :D )

Wie oben schon geschrieben, hört man es am Tankdeckel am besten. Allerdings ist unklar, ob es vom Tankdeckel selber kommt, oder von innen im Tank und der Schall vom Deckel nur übertragen wird.
Anschliesend den Tankdeckel aufgeschraubt, und wie in meinem letzten Beitrag beschrieben, ging wieder sekundenlang ein ordentliches Gegurgel los. Unterdruckzischen war aber keines zu hören.
(im übrigen wurde mir gesagt, dass der Tank nicht über den Tankdeckel entlüftet wird, sondern über einen Schlauch der in einem Aktivkohlefilter endet)

Das Problem ist, dass man sich jetzt nicht ganz sicher war, ob das normal ist oder nicht. Da aber beim öffnen des Tanks kein Unterdruckzischen zu hören war und auch sonst der Motor einwandfrei läuft, ging man davon aus das es normal ist und kein Problem darstellt.
Da hoffe ich jetzt mal, dass die Beiden damit Recht haben.


@thomas
der Link in deinem Beitrag geht leider nicht.

@archer455
gut überlegt, aber durch die 35mm Höherlegung wurde ja nur die werkseitige Tieferlegung ausgeglichen, die jeder Cali an der Hinterachse hat (vorne ist er nicht tiefergelegt).
Das heißt, mein Cali steht jetzt vom Fahrwerk genauso da wie jeder Standard-Multivan.
Von daher denke ich, dass es daran wohl nicht liegt.

Jedenfalls Danke für Eure Antworten ;)

Gruß Ritchy
 
Ich kann mir vorstellen, daß dieses Tocken beim Campen ganz schön nerven wird.....
 
Hallo Ritchie,

Ich weiß nicht, warum mein Link - wie aktuell so viele hier - als "Defekt" entfernt werden.

Der Vollständigkeit hier nochmal mein Link http://tx-board.de/threads/hat-denn...entlueftung-in-unseren-t5s.60433/#post-724494
Dort der Beitrag #12 von Jochen (Excer).

Die Suche mit den Schlagworten "Ahnung", "Tankentlueftung" führt dich auch dort hin, falls es wieder Probleme gibt.

Viele Grüße
Thomas
 
Zurück
Oben