Markise California

RE: Markise California @rudi

Hi Rudi,
das ist eine sehr gute und wichtige Info von Dir zum Abbau!!
Dann drücke ich mal die Daumen für einen ebanso leichten Anbau!

Beschreibung ist sicher für JEWUWAs HP interessant!

Sybille
 
Hi Bille,

zu Deiner Beruhigung.
 

Anhänge

  • P1010033.jpg
    P1010033.jpg
    63,2 KB · Aufrufe: 347
Hi Volker,
super! Warst ja ganz fleissig heute für uns Neugiernasen! :D

Die Markise steht ganz schön weit raus! Ich werde im Winter auch ohne fahren!
Die Dachträger sehen gut aus! Gleiche Stangenhöhe wie Thule? Damit die Skibox drauf passt!Und beliebig weit auseinander feststellbar?

Und weil solche Fotos ja immer gaaanz genau inspiziert werden: haben alle Calis beige Armlehnen? Oder ist das eine Besonderheit bei Deinem?
Ich kann mir ja die Lederfarben aussuchen und weiß noch nicht, wieviel beige (ganzen Mittelstreifen) ich für die Sitze neben dem artgrey (außen) nehme! Ich hab Angst, dass sich das Lederbeige mit der Schrankfarbe beißt! Und so ein Fauxpas darf bei einem Designerstück nicht passieren! :rolleyes:

Vielen Dank für Deine Mühen!
Sybille mit immer wieder neuen Fragen ;)
 
Hi Bille

Die Armlehnen sehen so aus, ich habe aber komplett Bezüge drauf. Die gibt´s von Brandrup. sind aus original VW Stoff. Leder gefällt mir nicht, ich bin halt Camper. Wenn mal was passiert, nehm ich die runter und ab in die Waschmaschine.
Wenn du noch Wünsche hast wegen fotos, gib laut.
Aber was ich wirklich jeden Tag geniesse ist 128KW mit Automatik.
Wenn man´s drauf anlegt ist der gerade im Stadtverkehr bitterböse.
Das Gaspedal hat auch keinen progressiven Federweg.Da kann man sich schon vertuen.

Speicher die Vorfreude. Es lohnt sich

Gruss Volker
 
Hi Volker,
da ich ein kleines Ferkel bin und kaum eine Fahrt ohne Kleckereien abgeht, könnte ich gleich eine doppelte Wechselgarnitur für meinen Sitz bestellen!

Oh ja, jeder Stau wird von meinen Gedanken an die bestellte Automatik begleitet!
Und noch mehr freu ich mich auf die erhöhte Sitzposition!!!

Machste noch'n bischen Gymnastik und zückst den Zollstock?
Ja, ja, wer schon stolzer Besitzer ist, darf auch ein wenig leiden!

Ist Deiner eigentlich dicht? Nach dem "Wasser-Einbruch" bei Urmeli...

ach ja, Vorfreude hat ja auch was: das gute Stück hat noch keine Macken! ;)
Bille
 
Hi Bille,

das Thema Wassereinbruch möchte ich wegen anhängiger Reklamation hier nicht breittreten.
Als Tipp : Wenn man die Laufflächen der Fenster und Dichtungen mit einem Silikon Gleitmittel behandelt, läuft das Fenster super leicht.


Gruss Volker
 
Hallo !

hab meine Markise gerade nach der Anleitung abgebaut!

15min. stimmt! geht zur Not auch Alleine! Für einen kurzen Moment ist der zweite Mann aber sehr hilfreich

Möchte hinzufügen, dass man die Schrauben in der Kederscheine nur Lösen sollte. Die Halter kann man nach hinten rausschieben.

Die Eckige Eisenplatte und die Schraube werde ich aber auf jeden Fall in Edelstahl neu Anfertigen. Nach zwei Jahren möcht ich die nicht mehr abmachen! Ausserdem haben sich die Eisenplatten in der Kederschiene schon dollgedreht. Ich mach sie nicht quadratisch sondern länglich - können dann nicht mehr dolldrehen!
 
Hi,
und wie wäre es aus Alu?
Ich habe immer Bedenken, wenn verschiedene Materialien zusammenkommen! Wo ist denn die Eisenplatte? Verzinkt? Und direkt auf dem Lack? da gehört doch was zwischen? Gummi oder so?!

Na, im nächsten Jahr darf ich selber tüfteln!
 
Alu und Edelstahl geht doch!
Oder? Wo sind die Materialexperten?
 
Hallo ihr Spezialisten,

die eckigen "Eisenplatten" wie ihr sie nennt heißen in der Fachsprache "Nutensteine" und werden in der Industrie zum Verschrauben von Aluminiumprofilen untereinander oder zum Anschrauben von Bauteilen (z.B. einer Markise) an ein Aluminiumprofil verwendet.

Hochwertige Nutensteine haben eine kleine federbelastete Stahlkugel auf der Unterseite, damit der Stein in der Nut verschoben werden kann, aber nicht von selbst verrutscht.

Die Dinger sind normalerweise verzinkt und damit recht gut gegen Rost geschützt.

Wenn sich im Gewinde mal Rost bilden sollte, so ist das ein Pfennigartikel im Austausch. Also keine Panik wegen so einer Kleinigkeit!

Ein galvanisches Element ist eher unwahrscheinlich, weil das Aluminiumprofil (Kederschiene) eloxiert ist.

Also wegen sowas mache ich mir sicher keinen Kopf...

Gruß
Alexander
 
Alu hart, Edelstahl weich! Und das auf dem Lack?? Huh, da graust es mir!

Ach wenn ich es doch immer gleich anschauen könnte, was mir als Frage so in den Sinn kommt! :rolleyes:

Könntest Du bitte mal messen, wie lang die Markise ist! Ob ich die überhaupt im Volvo von N nach M transportieren kann?! Oder etwa mit dem Dachträger obendrauf?!
 
Hallo Tom,

Alu und Edelstahl können kritisch sein wenn das Aluminium unbehandelt ist ( nicht galvanisiert )
durch Elektrolyse ( in Verbindung mit Salzwasser, Winter ) wird das unedlere Metall , Alu, zersetzt
dauert aber eine Weile.
Am besten die Edelstahlstücke noch mal lackieren als isolierung dann hält das schon

Gruß Andreas
 
Die vom Hänlder haben meine Halter der Markise auch mit Edelstahlschrauben oben auf´m Dach festgemacht! Keine Kunststoffscheiben druntergelgt nix! Gut, dass wir aufpassen!

Die Edelstalteile werde ich dann gut und dick lackieren!Unter die Schrauben lege ich Kunststoffscheiben!

@Sybille morgen geh ich messen! Ich mach auch noch ein Foto, damit du sehen kannst wie der Halter, die Schrauben und die Platten aussehen!
 
Also die Markise ist eine Omnistor 5102.
260cm lang, 200cm Auszug und 19,8kg schwer!
 

Anhänge

  • marisenhalter.jpg
    marisenhalter.jpg
    104,5 KB · Aufrufe: 227
Hi Tom (vielen Dank!),
Schwein gehabt: Markise passt noch IN meinen Volvo rein! So kann ich das ganze Zubehör getrost übernächste Woche in N abholen!
Die Halterungen sehen ja nicht gerade professionell gefertigt aus?! Noch Grate an den Bohrungen?! Ist das jetzt das Abstütz- oder das Befestigungsprofil? Das Befstigungsprofil habe ich lackiert in Erinnerung? Die Schrauben dazu auch?!

Schneit Ihr auch schon ein oder kannste von der Befestigungsstelle an der Markise auch noch ein Foto machen?
Wir haben gerade beschlossen, von zuhause aus unseren Hundespaziergang zu machen! Seit heute morgen hat Frau Holle schon 8 cm ausgeschüttelt!
Ich muss überlegen, ob ich nach H auch noch Schneeketten mitnehmen muss! :rolleyes:
 
Die Markise wird nur eingehangen und mit je einer Schraube am Halter fixiert! Ist nicht mehr!

Bei mir haben die, die Markise ja nachgerüstet! Ich hätte sie besser selber montiert! Wäre sauberer geworden!
 
Zurück
Oben