Mängel und Wandlung

olibe1

Jung-Mitglied
Hallo, Califahrer

ich habe vor, nächste Woche meinen Cali Comfl. zu wandeln, weil Ärger pur:

Fing gut an mit Wassereinbruch bei offenen und geschlossenen Dach, 4 Scheiben zerkratzt und kleinere Mängel (Türgriff, Klima, Radio, Spülbecken…).
Nach ca. 2 Wochen Werkstattaufenthalt wurden die Küche ausgebaut, Scheiben gewechselt, Spülbecken neu und kleinere Mängel beseitigt. Aber aus fehlender Sachkenntnis wurden weitere Kratzer, Dellen an Verkleidung, Schienen verursacht.
Wieder eine Woche in der Werkstatt und der noch fällige Himmel gewechselt, zerkratzte Verkleidung ersetzt, aber neue Schramme am Schrank und das Dach wurde abgebaut. Die Folge waren tolle
Kratzer im Lack auf dem Dach.
Demnächst soll das Dach lackiert werden, Steuerteil gewechselt und noch Kleinigkeiten beseitigt werden.
Aber mir reicht es jetzt, denn was kommt noch alles….
Durch den Ausbau klappert die Küche und Verkleidung, viele Sachen sitzen nicht mehr korrekt und ich bin mir nicht sicher ob die Gasanlage wirklich noch dicht ist.
Ich würde nun wirklich gern wandeln oder naiv, gibt es gar das Geld zurück.

Frage an die Kenner: Hab ich eine Chance ?
 
Jaja,
nach meinem ersten Werkstattaufenthalt lasse ich keinen Mechaniker mehr in den Innenraum meines Cali´s. War alles voller Ölflecken und mangelnde Reparaturauführung so oder so. Zum Glück verfüge ich über viel Sachkenntnis und so schreite ich zur Selbsthilfe und mache meine Klein-Reparaturen selbst. Ein bischen Wasser hier und da oder das Klappern, fehlendes Licht usw. - ist ja alles bekannt und hab ich alles selbst gelöst.
Aber auch meiner steht derzeit wieder beim "Freundlichen" wegen lauter Geräusche aus dem Schalthebelkasten im 3. und 4. Gang. Wenn die das nicht hinbekommen gebe ich ihn auch zurück und übernachte künftig wieder im Hotel.
Übrigens habe ich diemal vor Übergabe an die Werkstatt den Innenraum eine Stunde lang abgedeckt. Für die Sitze eignen sich Spannbettücher von den Kinderbetten. Fußboden mit Folie abgeklebt.
Also Kopf hoch und gib doch einer anderen Werkstatt noch einmal eine Chance.
 
Hallo Ares,

ich habe meinen am Donnerstag aus der Werkstatt abgeholt, neues Schiebefenster, Bettplattenhalter gängig gemacht,Spülensyphon neu verlegt (hat aber nichts gebracht, laut Vw Stand der Serie),Geräusche aus dem Armaturenbrett 3. und 4. Gang ab 2500 U/min erledigt durch neu verlegen der Schaltseile und die Heckklappenaufsteller heben die klappe immer noch nicht ohne Hilfe bis oben.

Aber durch die Instandsetzung des Bettplattenhalters ist das letzte Klappergeräusch verschwunden.

Mein Auto kommt immer frisch gewaschen aus der Werkstatt.
Sollte wirklich mal etwas dreckig sein wird der Schaden sofort beseitigt.

Das liegt nur an der Werkstatt, die einen wissen ihre Kundschaft zu schätzen die anderen wohl nicht.

Mein Händler ist nur noch VW Service Punkt ( Verträge weggenommen)
aber gibt sich immer alle Mühe.

Selbst bei Problemen im Camperbereich werden die Infos von Vw besorgt und alles behoben.

Viele Grüße Bogi
 
Hallo Bogi,
wegen der Gänge kann ich dann wohl hoffen, bei mir wird gerade der Schaltbock getauscht. Wegen der, durch die Werkstatt ausgeführten mechanischen Reparaturen kann ich bis jetzt auch nicht meckern und der Wagen wurde anschließend durch die Waschanlage geschoben. Allerdings der Innenraum sah aus wie Schwein und die Innenreparaturen ließen zu wünschen übrig.

Übrigens hat man mir bei der Übergabe in Hannover gesagt, dass die Heckklappe nie von alleine vollständig öffnen kann. Das letzte Stück müsse, aufgrund des hohen Gewichts immer per HAND angehoben werden. Meine bleibt, nach leichtem Anheben aber immer oben, auch über Nacht. Neiie mal die Stühle heraus, dann geht sie, galube ich von alleine auf.
 
Hallo Califahrer,
es gibt nur eine Lösung: Wandeln.
Ich jedenfalls bin meinen Cali los! Mein Vertreter in der Schweiz hat ihn zurückgekauft, es ist mir ein Stein vom Herzen gefallen. Seit den Sommerferien bis zum Final war das Premiumfahrzeug praktisch jede Woche beim Händler. Immer wieder Montags bringen, nachdem übers Wochenende wieder neue Mängel aufgetreten sind...Jetzt lasse ich mir bei Kaiser-Motorhomes für Fr. 123000.- in Handarbeit einen Mercedes Sprinter ausbauen! Wirklich ein Premiumfahrzeug, ich freue mich riesig!
Gruss, Ebi
 
Vielen Dank an alle,
ich werde noch eine Nacht drüber schlafen und dann entscheiden
ob ich meinen Cali wandle.
Gestern hat sich auch noch der Zuheizer mit einer mächtigen Rauchwolke verabschiedet. Gut das ich eine Standheizung habe.
Oder kann ich den Zuheizer selbst wieder starten...?

V.G. Ich halte Euch auf dem Laufenden
 
Hoffentlich hast Du nicht eine schlaflose Nacht. Ich jedenfalls hatte dutzende davon.
 
Zurück
Oben