bjobi
Jung-Mitglied
- Ort
- Niedersachsen
- Mein Auto
- T5 Multivan
- Erstzulassung
- Nov/08
- Motor
- TDI® 96 KW
- DPF
- ab Werk
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- Startline
- Umbauten / Tuning
- Seikel "Desert" +30mm
Twin Monotube, 8x17
AT 235/65R17 XL
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- 7HM
Moin Moin liebes Forum,
mein Name ist Björn und ich bin 36 Lenzen alt, ehemaliger T4-Fahrer, gelernter Mechaniker und leidenschaftlicher Schrauber mit eigener kleiner, aber sehr gut ausgestatteter Werkstatt.
Bis zum (bescheuerten) Verkauf meines Bullis war ich im T4-Forum auch relativ aktiv, unter gleichem Benutzernamen.
Nachdem nun die Erkenntnis kam, dass der Verkauf des T4 ein großer Fehler war, bin ich seit 2 Wochen nun unter die T5-Fahrer gegangen. Ein Fiat Talento WoMo ist einfach kein Bus und extrem unpraktisch, v.a. als Wild-Camper. Eine weiße Schrankwand, der ganze Komfort mal hin- oder her…
Nun habe ich versucht den gemachten Fehler zu korrigieren und habe mir einen T5 2.5 TDI 96kW BJ 2008 mit 289.000km gekauft. Es wurde vor 2 Jahren sehr viel am Fahrzeug gemacht, durch den Vor-Vor-Besitzer (und auch Schrauber):
- Überholter Turbo
- LLK neu
- Neue Kupplung
- Neues ZMS
- Neuer Kühler
- Fahrwerk (Seikel, siehe Profil) und Felgen / Bereifung neu
- Bremsen neu (Problem folgt)
- Glühkerzen
- AGR neu
- Abgasanlage komplett
- Antriebswellen SKF neu (Problem folgt)
- Steckwellen neu
- Webasto Wasserstandheizung
Sogar das Lenkrad wurde komplett erneuert, da es „abgegribbelt“ war und der jetzige Verkäufer das optisch nicht mochte
Dazu Rechnungen von etlichen Kleinteilen (Koppelstangen, Führungsgelenke…) von VW und Teilehändlern (zu viel um sie hier aufzulisten, ein ganzer Ordner), Service belegt usw usf…
Der Kauf und Verbau jeder Schraube wurde vom Vor-Vor-Besitzer gut dokumentiert.
Das alles war bei 250.000 bis 260.000km. Seitdem ist der letzte Besitzer und jetziger Verkäufer, ein sehr sehr freundlicher Mensch, damit über 1 komplettes Jahr pannenfrei gereist - und hat ihn nun an mich verkauft, da er unter die T2-Fahrer gegangen ist…
Er hat ihn mir mit über 7.000€ Verlust (vorheriger Kaufvertrag liegt vor) verkauft, weil der Markt in den letzten Monaten „eingebrochen“ ist und ich dennoch ein paar Mängel erkannt habe. Dazu war der vorherige Preis, obgleich der ganzen gemachten Arbeiten, ein wenig hoch. Wenn man jedoch die investierte Arbeitszeit, den guten Gesamtzustand und Fahrwerk / Bereifung usw. mitbetrachtet, relativiert sich das auch wieder, in meinen Augen. Aber das ist wie bei jedem Gebrauchtwagen auch ein wenig subjektiv…
Dazu kamen als Zubehör ein Tarp mit Kederschiene, Projekt Camper Thermotmatten usw…
Bei Kauf war der Ölstand genau mittig und er springt auf die erste Umdrehung an: Ich habe mich vorab über den BNZ informiert und kenne daher die PDE-Problematik.
Nachdem ich unterm Wagen lag und alles als Mechaniker und relativ erfahrener T4-komplett-„Restaurateur“ begutachtet habe, eine Probefahrt gemacht habe und er mir durch und durch gefiel, habe ich (vergünstigt) zugeschlagen – obwohl, oder weil ein paar (kleinere) Mängel erkannt wurden.
Die nun vor Verkauf vereinbarte und durchgeführte HU hat diese Mängel (und ein wenig mehr) bestätigt, aber dazu mehr im weiteren Thread, den ich hiernach eröffnen werde.
Nichtsdestotrotz bekommt er demnächst eine neue WaPu und auch eine PDE-Brücke spendiert, sofern noch keine (unbekannterweise) verbaut ist.
Dazu wird er zum autarken Camper ausgebaut, bekommt eine MS-Hohlraumkonservierung und ein paar kleine Rost-Stellen werden ausgebessert – plus Unterboden-Aufbereitung (Aggregateträger rostet, natürlich…)
Ja, bezogen auf Laufleistung und das Alter des Fahrzeugs war der Kaufpreis „relativ“ hoch. Aber ganz ehrlich: Bus-Fahren ist nie ein Schnäppchen. Und ein Fahrzeug mit der Wartungs-Historie und dem Fahrwerk / Felgen bekommt man nun mal selten hinterher geschmissen. Es sei denn, es ist komplett runter gerockt…
Soviel zu mir und dem Dicken, getauft „Pumpa“
Freue mich auf die Forums-Community und viel gegenseitigen Austausch…
Grüße aus dem Oldenburger Land
Björn
mein Name ist Björn und ich bin 36 Lenzen alt, ehemaliger T4-Fahrer, gelernter Mechaniker und leidenschaftlicher Schrauber mit eigener kleiner, aber sehr gut ausgestatteter Werkstatt.
Bis zum (bescheuerten) Verkauf meines Bullis war ich im T4-Forum auch relativ aktiv, unter gleichem Benutzernamen.
Nachdem nun die Erkenntnis kam, dass der Verkauf des T4 ein großer Fehler war, bin ich seit 2 Wochen nun unter die T5-Fahrer gegangen. Ein Fiat Talento WoMo ist einfach kein Bus und extrem unpraktisch, v.a. als Wild-Camper. Eine weiße Schrankwand, der ganze Komfort mal hin- oder her…
Nun habe ich versucht den gemachten Fehler zu korrigieren und habe mir einen T5 2.5 TDI 96kW BJ 2008 mit 289.000km gekauft. Es wurde vor 2 Jahren sehr viel am Fahrzeug gemacht, durch den Vor-Vor-Besitzer (und auch Schrauber):
- Überholter Turbo
- LLK neu
- Neue Kupplung
- Neues ZMS
- Neuer Kühler
- Fahrwerk (Seikel, siehe Profil) und Felgen / Bereifung neu
- Bremsen neu (Problem folgt)
- Glühkerzen
- AGR neu
- Abgasanlage komplett
- Antriebswellen SKF neu (Problem folgt)
- Steckwellen neu
- Webasto Wasserstandheizung
Sogar das Lenkrad wurde komplett erneuert, da es „abgegribbelt“ war und der jetzige Verkäufer das optisch nicht mochte
Dazu Rechnungen von etlichen Kleinteilen (Koppelstangen, Führungsgelenke…) von VW und Teilehändlern (zu viel um sie hier aufzulisten, ein ganzer Ordner), Service belegt usw usf…
Der Kauf und Verbau jeder Schraube wurde vom Vor-Vor-Besitzer gut dokumentiert.
Das alles war bei 250.000 bis 260.000km. Seitdem ist der letzte Besitzer und jetziger Verkäufer, ein sehr sehr freundlicher Mensch, damit über 1 komplettes Jahr pannenfrei gereist - und hat ihn nun an mich verkauft, da er unter die T2-Fahrer gegangen ist…
Er hat ihn mir mit über 7.000€ Verlust (vorheriger Kaufvertrag liegt vor) verkauft, weil der Markt in den letzten Monaten „eingebrochen“ ist und ich dennoch ein paar Mängel erkannt habe. Dazu war der vorherige Preis, obgleich der ganzen gemachten Arbeiten, ein wenig hoch. Wenn man jedoch die investierte Arbeitszeit, den guten Gesamtzustand und Fahrwerk / Bereifung usw. mitbetrachtet, relativiert sich das auch wieder, in meinen Augen. Aber das ist wie bei jedem Gebrauchtwagen auch ein wenig subjektiv…
Dazu kamen als Zubehör ein Tarp mit Kederschiene, Projekt Camper Thermotmatten usw…
Bei Kauf war der Ölstand genau mittig und er springt auf die erste Umdrehung an: Ich habe mich vorab über den BNZ informiert und kenne daher die PDE-Problematik.
Nachdem ich unterm Wagen lag und alles als Mechaniker und relativ erfahrener T4-komplett-„Restaurateur“ begutachtet habe, eine Probefahrt gemacht habe und er mir durch und durch gefiel, habe ich (vergünstigt) zugeschlagen – obwohl, oder weil ein paar (kleinere) Mängel erkannt wurden.
Die nun vor Verkauf vereinbarte und durchgeführte HU hat diese Mängel (und ein wenig mehr) bestätigt, aber dazu mehr im weiteren Thread, den ich hiernach eröffnen werde.
Nichtsdestotrotz bekommt er demnächst eine neue WaPu und auch eine PDE-Brücke spendiert, sofern noch keine (unbekannterweise) verbaut ist.
Dazu wird er zum autarken Camper ausgebaut, bekommt eine MS-Hohlraumkonservierung und ein paar kleine Rost-Stellen werden ausgebessert – plus Unterboden-Aufbereitung (Aggregateträger rostet, natürlich…)
Ja, bezogen auf Laufleistung und das Alter des Fahrzeugs war der Kaufpreis „relativ“ hoch. Aber ganz ehrlich: Bus-Fahren ist nie ein Schnäppchen. Und ein Fahrzeug mit der Wartungs-Historie und dem Fahrwerk / Felgen bekommt man nun mal selten hinterher geschmissen. Es sei denn, es ist komplett runter gerockt…
Soviel zu mir und dem Dicken, getauft „Pumpa“
Freue mich auf die Forums-Community und viel gegenseitigen Austausch…
Grüße aus dem Oldenburger Land
Björn
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