Luftgütesensor ausbauen / tauschen (Häufige Ursache bei Dauerlauf des Kühlerlüfters)

Stöpsel den Stecker ab und fahr ohne, braucht kein Mensch das Ding.
Gruss
 
Grundsätzlich hast du ja Recht aber das kann ich meiner Regierung nicht erklären.
Aussage Regierung:
„Die bauen das Teil doch nicht einfach nur aus Spaß ein!“
gefolgt von
„Dann brauchen wir den Bus auch nicht mehr.“
😉

Gruß,
Peter
 
Grundsätzlich hast du ja Recht aber das kann ich meiner Regierung nicht erklären.
Aussage Regierung:
„Die bauen das Teil doch nicht einfach nur aus Spaß ein!“
gefolgt von
„Dann brauchen wir den Bus auch nicht mehr.“
😉

Gruß,
Peter
Regierungen kann man abwählen, oder stürzen ;) .
 
Außerdem muß die Regierung nicht alles wissen.
Da man es erst durch auslesen des Fehlerspeichers merkt müßte die Regierung schon ne Hausdurchsuchung veranlassen...
Gruss
 
Grundsätzlich hast du ja Recht aber das kann ich meiner Regierung nicht erklären.
Aussage Regierung:
„Die bauen das Teil doch nicht einfach nur aus Spaß ein!“
gefolgt von
„Dann brauchen wir den Bus auch nicht mehr.“
😉

Gruß,
Peter
Du hast auch so eine? 😲 😥
 
Hallo Leute, heute hat ein freundlicher Helfer aus diesem Forum (ein ganz herzliches Dank nochmal an Daniel) mittels VCDS mein MSG ausgelesen. Dabei fand er folgenden Fehler:

1 Fehler gefunden:
01592 - Sensor für Luftgüte (G238)
014 - defekt

Mir wurden auf dem Cockpit nie so ein Fehler angezeigt. Also ich sofort in Google nachgeschaut, was der Luftgütesensor überhaupt ist. Wie bemerkt man einen defekten Luftgütesensor?

Und jetzt wo ich mir diesen Thread durchlese, fällt mir schon auf, dass aus meinem Gebläse im MV nicht so eine frische Luft, wie man es eigentlich vermuten sollte, kommt. Kann es daran liegen, dass der Sensor defekt ist?

Was genau macht der Sensor?

Ich freue mich auf hilfreiche Antworten:)
 
Wenn ich es richtig verstanden habe soll das Ding auf Umluft schalten wenn draußen die Abgaskonzentration besonders hoch ist, z.B.in einem Tunnel.
Es hilft nicht gegen üble Gerüche, kann Luftmoleküle ionisieren um die Luft frischer zu machen oder so einen Hokuspokus.
Gruss
 
Ja, Ich weiß...aber dann muß die Konzentration schon so hoch sein, dass man schon lange vorher manuell auf Umluft geschaltet hat. Bei mir wurde noch nie automatisch auf Umluft geschaltet, ausser beim rückwärts fahren oder Benutzung der Scheibenwaschanlage.
 
Sag ich ja, ist über das Teil...
 
Hallo T5-Boarder,

während des Wechsels des Luftgütesensor (LGS) habe ich ein paar Fotos geschossen und in eine Anleitung verpacktl Das ganze dauert ungefähr 5-10 min.
Man braucht keinerlei Werkzeug, nur etwas Mut beim Ausclipsen (mehr ein "ausreißen") der Blende Frischluftansaugung (aka Abdeckung Wasserkasten).

Viel Erfolg

Martin

Hi Martin,

danke für deine Anleitung. Kurze Frage an dich oder an Alle, die den Sensor schon gewechselt haben.

Heute habe ich mal das Gummi an der linken Seite (Wo auch der Luftgütesensor sitzt) und die Plastikblende abgezogen. Soweit so gut.

Doch um die Blende vollständig abzubekommen, muss man doch die Scheibenwischer demontieren oder?

Oder verstehe ich da etwas falsch?? Ich hatte nicht viel Zeit, daher habe ich es auch nicht weiter versucht...
 
Na ja vlt zum 10ten oder doch schon 100ten Mal:
IMG_20200901_164919.jpg
Die beiden markierten Torx-Schrauben raus, Blech entnehmen und du bis da schon drinnen.
 
Danke dir.....:)
 
Danke für die Anleitung!

Hi ho
Hat eigentlich schon jemand rausgefunden um welchen Steckertyp es sich dabei handelt?
Wäre ja praktisch wenn man das Ganze mit einem passenden Gegenstück verschließen könnte...

Gruß Ivo

An alle, die sich diese Frage 2021 noch stellen:
Sensor abziehen, mit dem Schlüssel ein paar Runden im Stecker (sensorseitig) drehen, damit die Pinne abbrechen oder auf den Grund des Steckers gebogen werden. Danach alles wieder zusammenstecken, Sicherung austauschen und genießen. Wasserdichter geht es wohl kaum.

Stiller Leser
 
Spitzzange geht auch, fast wie beim Zähneziehen :D
Gruss
 
Sensor für 31 € in der Bucht geschnappt, gewechselt, Sicherung getauscht und endlich ist der Lüfter ruhig.
Danke für die Anleitung
 
Jetzt melde ich mich auch mal 😀
Ja es hat geklappt, doch das Problem lag nicht am Luftgütesensor. Danke aber für die Anleitung
 
Ich hatte den Sensor wechseln wollen, weil ich dachte er sei kaputt. War er aber nicht
 
Zurück
Oben