Luftgütesensor ausbauen / tauschen (Häufige Ursache bei Dauerlauf des Kühlerlüfters)

So sieht ein Stinker aus denkt man der Bulli brennt unter dem Hintern weg.
 

Anhänge

  • IMG_20190102_190342_BURST001_COVER.jpg
    IMG_20190102_190342_BURST001_COVER.jpg
    122,1 KB · Aufrufe: 145
Hallo Martin,
Vielen lieben Dank für die super Anleitung.
Mich hat es kürzlich auch erwischt stand an der Ampel und plötzlich dachte ich mein Multi brennt.
Dank deiner Anleitung konnte ich den Übeltäter finden und ausbauen auch die Sicherung war defekt und die Lüfter liefen auf Hochtouren.
Jetzt läuft alles wie es sein soll allerdings ist der Gestank noch nicht ganz verschwunden.
Hast du noch Tipps wie ich diesen beseitige?
Danke schonmal.
 
Könnte es sein dass durch den Geruch bzw Brand jetzt der Innenraumfilter stinkt?
 
Könnte es sein dass durch den Geruch bzw Brand jetzt der Innenraumfilter stinkt?
Hallo Mvcr,

das war bei mir auch so, wollte erst einen neuen Filter kaufen doch dann war es nach der nächsten Fahrt mit leicht geöffneten Fenster nach ca. 1h endlich weg. Ich habe den LGS auch nur entfernt und die Kabel abgedichtet.
 
ich bin selten aktiv im Forum aber auch von mir vielen Danke an Elbarito und anderen die sich zum Thema Lüfter mitbeteiligt haben. Habe gerade laut Fotos meinen Lüfter zu Ru´he gebracht, es war Luftgütesensor und C22 .
LG an Alle
 
So, auch bei uns ist der LGS defekt, aber nicht in Rauch aufgegangen.
Der Lüfter lief trotz geringer Außentemperatur mit Höchstdrehzahl.
Dank des TX Forums konnte ich selbst Hand anlegen und den Fehler beseitigen.
LGS ist abgeklemmt, C22 erneuert und Stecker abgedichtet.
Nochmals vielen Dank an alle die dieses Forum mit Informationen versorgen.
Übrigens ein neuer Sensor würde 93 € kosten, Stand heute, neue Sicherung hat 0,70 €
gekostet.

Gruß aus der Eifel
Eddy
 
Der kleine Sensor im Wasserkasten soll 93€ kosten?????
 
Genau, der Preis wurde heute beim Ex VW Vertragshändler genannt. Im Zubehörhandel
"nur" 78 € .
Es war schon immer etwas teurer einen VW zu fahren:D

Gruß aus der Eifel
Eddy
 
Hallo Zusammen,

heute hat es auch unseren treuen Multi erwischt. Auf Ausflugsfahrt mit Frau, Kids und Schwiegermama rauchte es aus den vorderen Lüftungsdüsen und stank bestialisch nach verschmorten Kabeln. Also Notstopp auf dem zum Glück direkt auftauchenden Parkplatz an der stark befahrenen Bundesstraße, ADAC angerufen, Familie per Taxi nach Hause befördert und dann warten. Der nette ADAC-MA bat mich meine Wartezeit doch einmal mit einer Internetrecherche in diesem Fall zu verkürzen, der Fehler wäre ungewöhnlich und als solcher noch nicht im ADAC-System dokumentiert. Als er dann nach kurzer Zeit ankam, hatte ich die hervorragende Anleitung des Themenstarters parat und er konnte direkt abarbeiten ;-).... Herzlichen Dank an dieser Stelle auch von meiner Seite für die von elbarrito erstellte Anweisung.

Auch von meiner Seite noch einmal, ein Abbau der Scheibenwischer ist unnötig, einfach vorne links die Dichtung entfernen, und die Kunststoffabdeckung links oben vorsichtig (z.B. mit einem Kunststoffrakel) lösen, ich empfehle zusätzlich vorher die Scheibenwischer in Servicestellung zu bringen.

upload_2019-5-12_22-0-19.png

Der Sensor ist ohne Schutzabeckung im "Wasserkasten" m.E. leider deplatziert. Das "Gemüse", welches sich dort zwangsläufig sammelt, sorgt über kurz oder lang für Probleme durch dauerhafte Befeuchtung des Sensors. Der Sensor sitzt in unmittelbarer Nähe zur Ansaugung für die Innenraumbelüftung, wenn das Teil abfackelt, treten also die Rauchgase direkt in die zentrale Ansaugung ein und werden direkt über die vorderen Lüftungsdüsen im Fahrgastraum den Insassen in die Atemwege gepustet.

upload_2019-5-12_22-8-52.png

Hier das "corpus delicti"

upload_2019-5-12_22-14-47.pngupload_2019-5-12_22-18-17.png

"Notflickerei" (muß nur noch bis zum Eintreffen der Ersatzteile halten) mit einem abgeschnittenen Finger eines Einweghandschuhs fest fixiert mit Panzertape und etwas Knetmasse zur notdürftigen Abdeckung der Sensorhalterung ;-) Bei dem weißen "Schaum" links an der Knetmasse handelt es sich übrigens um ein Fettspray, was der ADAC-Mann zwecks Geruchsbindung großzügig verteilt hat.

upload_2019-5-12_22-22-15.png

Wen es erwischt - alle Fenster und Türen weit öffnen, damit der Geruch sich nicht noch weiter festsetzt, als es ohnehin der Fall ist. Was der ADAC-MA für einen schlechten Scherz von VW hielt ist das Thema der Sicherungen. Er hat den Fall für das ADAC interne System Punkt für Punkt dokumentiert. Beim Messen liefen in der Spitze Spannungen von über 13 Ampere auf, die 10 Ampere-Sicherung hielt aber immer noch ! Die Sicherungen sind absichtlich sehr träge ausgelegt, damit Spannungsspitzen nicht zu ständigen Ausfällen führen. Wenn aber ein unverändertes Bauteil früher mit 5 Ampere abgesichert wurde und bei unserem T5.2 jetzt mit 10 Ampere, hält das der Fachmann für bedenklich.... Wir haben jetzt mit 5 Ampere gesichert und ich habe noch ein ganzes Sammelsurium an 5, 7,5 und 10 Amperesicherungen kostenlos erhalten. Der ADAC-MA war freundlich und kompentent, das hat mir sehr gefallen. VG
 
Zuletzt bearbeitet:
Und nochmal in Ergänzung meines obigen Beitrags. Heute habe ich bei einem VW-Händler in unserer Nähe angerufen und nach Preisen für die Ersatzteile gefragt. Mir wurde ein Preis von alleine 116 € nur für den Sensor genannt ! Auf Nachfrage teilte mir der MA mit, dass der in unserem Bus verbaute Sensor bereits seit 2016 nicht mehr verwendet wird und eine optimierte Variante im Aftersales angeboten, bzw. in Neufahrzeuge eingebaut wird.

Ich halte das für unglaublich dreist den Kunden gegenüber, denn offenbar handelt es sich hier nicht um einen Einzelfall, und der Ersatzteilpreis scheint immer weiter zu steigen (in Vorbeiträgen waren noch Preise um die 80 € dokumentiert). Hier wird offenbar Geld mit einem Kontstruktionsfehler verdient, der auch noch sicherheitsrelevant ist. Das würde ich gerne einmal bei VW platzieren und um Stellungnahme bitten. Hierzu nur noch einmal eine Zusammenfassung der Problematik, so wie ich sie verstehe (bitte korrigiert mich, wenn ich hier ein meiner Einschätzung falsch liege):
  1. es handelt sich um ein zumindest partiell problematisches Bauteil, welches alleine hier im Forum bereits bei diversen Mitgliedern eine starke Rauchentwicklung in der Fahrgastzelle erzeugt hat, also um ein m.E. potentielles Sicherheits-/Gesundheitsrisiko für die Insassen.
  2. Einbauort Wasserkasten, der Sensor hängt völlig ungeschützt im "Feuchtbiotop" der sich ansammelnden Blätterreste und gammelt dort fröhlich vor sich hin. Kann in diesem Zusammenhang jemand bei der Beantwortung der Frage helfen, ob die Reinigung des Wasserkastens im Rahmen der Inspektionsintervalle Werksvorgabe ist ?
  3. es gibt Beschwerden über permanent laufende Lüfter und ausfallende Klimaanlagen. Der Luftgütesensor, Lüfter und die Klimaanlage werden gemeinsam über die selbe Sicherung #22 abgesichert ? Diese wird beim T5.1 noch mit 5AH gesichert.
  4. um Punkt 3 zu eliminieren wird als "Servicemaßnahme" die relevante Sicherung #22 (hinter dem Flaschenhalter) im T5.2 mit 10AH abgesichert, ohne etwas am Einbauort zu ändern oder den Sensor anders zu konstruieren oder abzusichern (zumindest bis 2016).
  5. einen stillen Rückruf kann es nicht gegeben haben, denn unser Fahrzeug war nach 2016 zur Inspektion bei VW und dort wurde das Bauteil nicht ausgetauscht.
Würde mich freuen, wenn einer der erfahreneren Mitglieder einmal schauen könnte, ob ich das so alles korrekt verstanden habe. Dann schreibe ich einmal an Volkswagen.

VG
 
Frage an alle die den Sensor nur entfernt haben:

Habt ihr nun auch im Steuergerät 8 (Klima) auch einen Fehler. Den bei mir ist folgende Situation...

Mit abgestecktem LGS bekomme ich :
01592 - Sensor für Luftgüte Unterbrechung/Kurzschluss nach Plus
statisch

Mit abgestecktem LGS bekomme ich :
01592 - Sensor für Luftgüte Kurzschluss nach Masse
statisch


C22 ist aber noch i. O.
 
Mit abgestecktem LGS bekomme ich :
01592 - Sensor für Luftgüte Unterbrechung/Kurzschluss nach Plus
statisch

Mit abgestecktem LGS bekomme ich :
01592 - Sensor für Luftgüte Kurzschluss nach Masse
statisch
Hat dir bei einem Eintrag die Rechtschreibprüfung aus dem "n" ein "b" gemacht?
Nur bei welchem? :confused:
 
Hat dir bei einem Eintrag die Rechtschreibprüfung aus dem "n" ein "b" gemacht?
Nur bei welchem? :confused:

Jops...

Angesteckt : Kurzschluss nach Masse
Abgesteckt : ... Unterbrechung / Kurzschluss nach Plus
 
Hallo,
Im Fehlerspeicher taucht bei mir auch der LGS auf.

Bei mir Laufen trotz Ausbau des Sensors die Lüfter. Sicherung war nicht durchgebrannt.
Hatte den Fall schon jemand ?
 
Hallo zusammen.

Laut Fehlerspeicher ist mein LGS auch defekt.
Meine Klimaanlage kühlt nicht mehr.
Habe ich das richtig verstanden, dass die Klimaanlage nach Tausch des LGS wieder funktionieren könnte?
Ich habe nur gelesen, dass bei den den
meisten hier der Kühlerlüfter dauerhaft läuft. Das habe ich nicht festgestellt.

Gruß Henning
 
...
Laut Fehlerspeicher ist mein LGS auch defekt.
Meine Klimaanlage kühlt nicht mehr.
Habe ich das richtig verstanden, dass die Klimaanlage nach Tausch des LGS wieder funktionieren könnte?
Ich habe nur gelesen, dass bei den den meisten hier der Kühlerlüfter dauerhaft läuft. Das habe ich nicht festgestellt.
...
Genau die Thematik treibt mich aktuell auch um, leider noch ohne Auflösung.
Habe den LGS gewechselt, Sicherung geprüft (war nie durch, aber 10A beim 5.1 vorgefunden !?!), Klima kühlt nach wie vor nicht mehr.
Hatte auch keinen elektrischen Geruch, jedenfalls nicht in den Wochen vor oder um den plötzlichen Klima-Ausfall, aber vor ca. 2 Jahren mal, allerdings damals ohne merkliche Auswirkung.
Lüfter habe ich neulich bei kalten Motor langsam nachlaufen sehen, das war mir zuvor noch nie aufgefallen...

@Lindnerspezial : Bei dir soweit identisch? Schon gelöst (und wenn ja: wie?)?

Grüße, red
 
Moin,
die Klima kühlt mach dem Tausch des LGS nicht unbedingt wieder.
Beim durchschmoren des LGS brennt oft die besagte kleine 10a Sicherung durch. Hierdurch kommt es zu einer Fehlfunktion der Klimaanlage, diese schaltet ab und beide Kühlerlüfter gehen auf volle Drehzahl.
Nach dem abziehen des Steckers vom LGS und ersetzen der Sicherung funktioniert dann alles wieder.
Lies dich mal etwas ins Thema ein.
Gruss
 
Moin,
die Klima kühlt mach dem Tausch des LGS nicht unbedingt wieder.
Beim durchschmoren des LGS brennt oft die besagte kleine 10a Sicherung durch.
Moin! Die Sicherung (C22) war bei mir wie geschrieben stets heil.
Hierdurch kommt es zu einer Fehlfunktion der Klimaanlage, diese schaltet ab und beide Kühlerlüfter gehen auf volle Drehzahl.
Und ebenfalls nehme ich die Kühlerlüfter nicht als auf voller drehzahl wahr, sondern wenn dann nur recht langsam.
Nach dem abziehen des Steckers vom LGS und ersetzen der Sicherung funktioniert dann alles wieder.
Lies dich mal etwas ins Thema ein.
Gruss
Hab diesen als auch noch 1-2 andere Threads rum um die Thematik studiert, leider passt das Fehlerbild bei mir nicht 100% zu dem hier zentral beschriebenen.
Aber VCDS meldete als einziges den LGS und Klima ging eben plötzlich nimmer...

Grüße zurück!
 
Hallo und Danke,

mein Luftgütesensor ist gestern auch abgeraucht. Sicherung war nicht durchgebrannt, aber sicherheitshalber gezogen. Meine Frau dachte der wagen fackelt ab.
Morgen gibt's n neuen LGS. Teurer Spaß.

Gruß,
Peter
 
Zurück
Oben