G
gelöschtes Mitglied
Guest
So, nachdem ich seit einiger Zeit immer nur mitlese, habe ich nun endlich auch mal einen Beitrag.
Es geht um den Einbau einer Lithium-Batterie in einem T5.2 California Beach, genauer um ein komplettes Elektronikkonzept Info. Landstromanschluss, Sicherungskasten, Ladebooster, LiFePo4-Batterie, Wechselrichter, Ladegerät.
Ziel war es, ohne große Eingriffe in die originalen Strukturen ein gutes, sicheres und leistungsfähiges System zu erstellen.
Zunächst einmal war ein Landstromanschluss nötig. Hier entschied ich mich für ein DEFA-System, welches in der Front verbaut wurde. Der Sicherungskasten mit FI und LS Schalter wurde direkt vor der Batterie montiert.
Hier die Durchführung durch den Grill mit Abmontierter Blende:
Sicherungskasten im Motorrad:
DEFA-Anschluss, er ist auf der anderen Seite mit einer CEE-Dose versehen worden, um Wasserdicht zu verlängern:
Kabel wurde dann unter dem Teppich verlegt in den Sitzkasten des Fahrersitzes.
Der Sitzkasten musste dann angepasst werden, da eine LIONTRON ARCTIC 100Ah Lithium Batterie im Sitzkasten Platz finden sollte.
Original-Batteriehalterung teilweise entfernt:
Seitenverstrebung leicht entfernen und Unterkante abgeschliffen:
Anschließend noch eine 6mm Multiplexplatte zugeschnitten damit die Batterie nicht auf den Stahlkanten aufliegt:
Jetzt ging es an den Einbau. Vorne hab ich noch eine Blende gefertigt um dort einen Hauptschalter für die Zusatzbatterie, eine Hauptsicherung, Ladebooster sowie Sicherungshalter zu montieren (Damit sie immer erreichbar sind, auch ohne Ausbau des Sitzes.
Frontblende:
Unter den Beifahrersitz wurde ein Victron MultiPlus Wechselrichter/Ladegerät/USV auf einer Siebdruckplatte verbaut:
Alles in allem bin ich mit dem Projekt sehr zufrieden. Über die Bluetoothverbindung des LIONTRON-Batterie kann ich Ladezustand, aktuelle Verbraucher und Verlauf der Parameter bestens nachvollziehen. Ein Batteriecomputer entfällt, was man bei den Anschaffungskosten neben der deutlich höheren nutzbaren Qualität, Langlebigkeit sowie hohe Lade-und Entladeströme gegenüber einer AGM-Lösung bedenken sollte.
Der Votronic Ladebooster wurde verbaut, um eine ordentliche Ladekurve für die LiFePo zu erzeugen.
Die Sitzkonsolen werden hinten noch mit Steckdosen und Anschlüssen verkleidet, dann ist die Elektronik fertig.
Grund für das komplett integrierte System ist, dass Module in den T5 eingebaut werden sollen. Das Konzept soll a la "Calibox" werden. Die vorderen Module werden dann unter der Fahrersitzkonsole angesteckt, die Kühlbox wird auf Höhe der C-Säule ihren Platz finden.
Bei Fragen, warum ich mich für welche Komponenten entschieden habe, gerne nachfragen. Bei allem anderen natürlich auch
Es geht um den Einbau einer Lithium-Batterie in einem T5.2 California Beach, genauer um ein komplettes Elektronikkonzept Info. Landstromanschluss, Sicherungskasten, Ladebooster, LiFePo4-Batterie, Wechselrichter, Ladegerät.
Ziel war es, ohne große Eingriffe in die originalen Strukturen ein gutes, sicheres und leistungsfähiges System zu erstellen.
Zunächst einmal war ein Landstromanschluss nötig. Hier entschied ich mich für ein DEFA-System, welches in der Front verbaut wurde. Der Sicherungskasten mit FI und LS Schalter wurde direkt vor der Batterie montiert.
Hier die Durchführung durch den Grill mit Abmontierter Blende:
Sicherungskasten im Motorrad:
DEFA-Anschluss, er ist auf der anderen Seite mit einer CEE-Dose versehen worden, um Wasserdicht zu verlängern:
Kabel wurde dann unter dem Teppich verlegt in den Sitzkasten des Fahrersitzes.
Der Sitzkasten musste dann angepasst werden, da eine LIONTRON ARCTIC 100Ah Lithium Batterie im Sitzkasten Platz finden sollte.
Original-Batteriehalterung teilweise entfernt:
Seitenverstrebung leicht entfernen und Unterkante abgeschliffen:
Anschließend noch eine 6mm Multiplexplatte zugeschnitten damit die Batterie nicht auf den Stahlkanten aufliegt:
Jetzt ging es an den Einbau. Vorne hab ich noch eine Blende gefertigt um dort einen Hauptschalter für die Zusatzbatterie, eine Hauptsicherung, Ladebooster sowie Sicherungshalter zu montieren (Damit sie immer erreichbar sind, auch ohne Ausbau des Sitzes.
Frontblende:
Unter den Beifahrersitz wurde ein Victron MultiPlus Wechselrichter/Ladegerät/USV auf einer Siebdruckplatte verbaut:
Alles in allem bin ich mit dem Projekt sehr zufrieden. Über die Bluetoothverbindung des LIONTRON-Batterie kann ich Ladezustand, aktuelle Verbraucher und Verlauf der Parameter bestens nachvollziehen. Ein Batteriecomputer entfällt, was man bei den Anschaffungskosten neben der deutlich höheren nutzbaren Qualität, Langlebigkeit sowie hohe Lade-und Entladeströme gegenüber einer AGM-Lösung bedenken sollte.
Der Votronic Ladebooster wurde verbaut, um eine ordentliche Ladekurve für die LiFePo zu erzeugen.
Die Sitzkonsolen werden hinten noch mit Steckdosen und Anschlüssen verkleidet, dann ist die Elektronik fertig.
Grund für das komplett integrierte System ist, dass Module in den T5 eingebaut werden sollen. Das Konzept soll a la "Calibox" werden. Die vorderen Module werden dann unter der Fahrersitzkonsole angesteckt, die Kühlbox wird auf Höhe der C-Säule ihren Platz finden.
Bei Fragen, warum ich mich für welche Komponenten entschieden habe, gerne nachfragen. Bei allem anderen natürlich auch