Leichtes Fiepen/Pfeifen 5 Gang

doppstadt

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6.1 Caravelle
Hallo, wir haben uns nach Jahren einen Traum erfüllt. Es wurde ein T6.1 Caravelle, 5 Gang Schaltgetriebe, 27000 km.

Das Fahrzeug ist EZ 12 / 21, gekauft bei einem Autohaus (nicht VW)

Bei der Probefahrt ist mir dieses leichte Fiepen nicht aufgefallen. Bei der Heimfahrt jedoch schon. Wenn das Radio an ist hört man es nicht. Beim Gasgeben im 5 Gang fiept es leicht, wenn man das Gas wegnimmt ist das Geräusch weg.
Ich bin einen anderen Bus T6 Transporter gefahren, da war es auch leicht zu hören.

Ich habe ein Termin bei einem VW Haus gemacht, wo man sich das Geräusch anhören soll.

Ich bin ziemlich ratlos und unsicher.

Kann es auch ein normales Laufgeräusch sein?

Hat jemand von euch das bei seinem Bus auch schonmal gehört?

Für Meinungen wär ich sehr dankbar.
 
Ein leichtes Fiepen ist mMn beim Bus durchaus normal. Hatte mich am Anfang bei meinem T6 auch gewundert aber mir wurde bei VW versichert, dass das normal sei. Hab es mittlerweile bei anderen T6 auch schon gehört. Bei mir ist es lauter wenn der DPF regeneriert. Wenn das Radio normal läuft ist es in der Regel nicht zu hören.
Bei Unsicherheit würd ich’s einfach überprüfen lassen. 😃
 
Danke für die Antwort, ich habe diese Woche noch einen Termin. Ich werde berichten, sobald ich ein Ergebnis habe.
 
Ein durchgehendes Fiepen meines T5.2 im 5. Gang war bei mir ein leider ausgedientes Getriebe, welches getauscht werden musste.
Da konnte man das Geräusch durch das Betätigen der Kupplung verstummen lassen.
Bei Gaswegnahme könnte das auf ein (nicht notwendigerweise unnormales) Pfeifen des Turbos sein.
 
Zurück
Oben