Lautloses Ertrinken

Divebalu

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2012
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Startline
Radio / Navi
RNS 315
Spritmonitor ID
Hallo zusammen,

da hier ja auch viele Familien mit Kinder sind, möchte ich euch folgende Video nahelegen. Leider passiert das noch zu oft.


Viele Grüße

Torsten
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Lautloses Ertrinken

Deshalb haben wir bei unseren Kindern auch ganz früh mit Schwimmkursen begonnen so dass beide mit rd. 5 Jahren sicher schwimmen konnten. Machen leider viel zu wenige Eltern ...

Gruß, Marcus
 
AW: Lautloses Ertrinken

Junge,Junge, das ist heftig. Meine sind zwar schon groß, aber das geht unter die Haut.
 
AW: Lautloses Ertrinken

Junge,Junge, das ist heftig. Meine sind zwar schon groß, aber das geht unter die Haut.

Das ist richtig, geht mir genau so, aber noch schlimmer wird es wenn Du Dir die Zahlen 2011 anschaust.

In Deutschland sind 11 Kinder im Alter von 0 bis 5 Jahren im Jahre 2011 ertrunken!;(

Viele Grüße

Torsten
 
AW: Lautloses Ertrinken

Eine meiner schlimmsten Horrorvorstellungen...:(
Und wem es in Drage entgangen sein sollte: Ich war diejenige, die immer ganz nervös ihre Kinder gesucht hat, wenn sie mal aus dem Sichtbereich waren...
Die Elbe war nicht weit weg - mal mehr, mal weniger...

Vor allem muß man ja bedenken, daß bei Kindern im Vorschulalter Ertrinken die zweithäufigste unfallbedingte Todesursache ist und in den Statistiken damit direkt hinter Unfällen im Straßenverkehr liegt.:(
Ich kannte mal jemanden (in der alten Heimat), dem der Sohn ertrunken ist, weil er durch eine zu dünne Eisdecke auf einem See gebrochen ist...:( Ein gebrochener Mann...:(
 
AW: Lautloses Ertrinken

Dieses Thema ist auch ein Grund, warum unsere beiden Großen im DLRG schwimmen - und das schon sehr lange.
Klar, die Schwimmabzeichen Bronze, Silber und Gold mußten beide doppelt machen, weil die Grundschule die DLRG-Abzeichen nicht anerkennen wollte. Sie nahmen es mit Humor :)
Schwimmen gehen war daher immer entspannt. Wohl in dem Wissen, daß ein Seepferdchen kaum wirklich schwimmen kann - es hilft aber trotzdem.
Heute sind beide Jugendrettungsschwimmer (Silber und Gold?) =)

Den anderen beiden werden wir das auch antun. Running-Man ist schon damit angefangen. =)


Unverständlich sind mir bis heute die Eltern, die ihr Kind auf einen unserer Kindergeburtstage geschickt hatten. Wir hatten klar und deutlich angesagt, daß wir ins Schwimmbad gehen und alle Kinder schwimmen können müssen.
Im Schwimmbad hat sich dann herausgestellt, daß der besagte Sohnemann Nichtschwimmer gewesen ist. :evil::evil::evil:



Jedoch:
Den Kindern das Schwimmen beibringen hilft den allerkleinsten Zwergen gar nichts. Diese müssen einfach beobachtet werden.


Gruß,
Carsten
 
AW: Lautloses Ertrinken

Danke an Euch, die diese Dinge hier posten.

Es schadet nicht, sich diese Dinge wieder mal in Erinnerung zu rufen und in dieser Sache sensibilisiert zu werden.

DANKE noch mal

lg

kleiner Bub
 
AW: Lautloses Ertrinken



Hej,

für alle Urlauber an Nord- und Ostsee sollte das Pflichtlektüre sein.

Was am Badesee oder Schwimmbad evtl. noch als Notfall erkannt wird, ist dort schnell kein Not- sondern ein Todesfall.

Leider durfte ich den sehr gut beschrienen Unterschied von "Not- zur Ertrinkensituation" selbst miterleben, als eines unserer Kids auf dem Weg von einer Sandbank (40m vor dem Strand Nordsee)
bei einsetzendem Hochwasser und auffrischendem Wind in die Strömung geriet.

Ich weiß nicht, wie ich es geschafft habe, Töchterchen zu erwischen und bei einsetzendem Zustand 2- letzte ganz leise Worte "(kann) nicht mehr"- in der (nun schon) nicht mehr Dünung, sondern Brandung, in Sicherheit zu kämpfen. Ich hatte nicht nur Angst, es war Todesangst, weil ich selbst auch mein Limit des eigentlich mir möglichen schon überschritten hatte.
...ich weiß nicht, wie lange es gedauert hat, vllt. 10Min. - den Salzgeschmack habe immer noch auf der Zunge und das geschluckte Wasser in der Lunge.

Keiner von uns hatte Zeit oder Kraft zu Schreien oder zu Winken. Es ging in der Welle 3m vor und dann teilweise durch die Unterströmung sogar 4m zurück. Erst, als wir fast am Strand lagen, wurden die ersten Touris auf uns aufmerksam. NIEMAND !!! hatte etwas von der Aktion bemerkt.
Dem Rest der Fam. und den auch anwesenden Freunden, kam dann erst später die Gänsehaut.

An dem WE im Juli 2008 sind im näheren Umkreis übrigens 3 Menschen in der dänischen Nordsee ertrunken. Ein 19 Jähriger Bursche geriet in strandnähe Not, seine 42 jährige Tante wollte ihm helfen, ihr fehlte die Kraft. Ein Fischer viel von Board...

Gott sei Dank, hatten wir es geschafft.
Welche Träume mich seit dem oft begleitet haben und wie dankbar ich der "Schützenden Hand" bin, dürft ihr selber raten.

...musste jetz mal sein...
PASST GUT AUF EURE LIEBEN AUF

Gr.
FISK
 
AW: Lautloses Ertrinken

Hallo,
auch wenn mir gerade ein ganz großer Kloß im Hals steckt, herzlichen Dank für diesen Beitrag. Wir sind gerade an der Ostsee ...
Sabrina mag nicht so gern an die Nordsee; nun ist mir auch klarer warum.

Ihr glaubt nicht, wie viel Glück ich als Jugendgruppenleiter hatte und mir wird in Erinnerung gerufen, dass der Bengel damals richtig glück gehabt hat, dass er direkt vor meinen Augen unter ging ...

Ganz liebe Grüße und Bus denn
Sven
 
AW: Lautloses Ertrinken

...........Kindergeburtstage geschickt hatten. Wir hatten klar und deutlich angesagt, daß wir ins Schwimmbad gehen..........

Moin,

die Nummer habe ich bei unseren Mädchen konsequent verhindert.

Unabhängig davon, wie gut die Fähigkeiten der eigenen Kinder sind, das Attribut "Seepferdchen..." ist keine Garantie für einen guten Schwimmer, "Gold" klingt besser, aber wie lange halten die durch und was passiert bei einem unvorhergesehenem Tauchgang?
Wie will man das bei den eingeladenen Mitschwimmern feststellen?
Das als Zugangsvoraussetzung, für eine von der Beaufsichtigung her sehr anspruchsvolle Veranstaltung, wäre mir zu wenig.

ich bin da auch etwas belastet:

In meiner Kindheit ist eine Mitschülerin mit 12 Jahren in einem 80cm tiefen Graben ertrunken, sowie vor ca. 15 Jahren in der Nachbarschaft gab's den klassischen Ertrinkungstodesfall eines 2-jährigen Buben im Goldfischteich.
 
AW: Lautloses Ertrinken

**schluck**

mein kleiner süßer war drei da hat der im schwimmbad die schwimmflügelchen ausgezogen und ist, während die mama sich um den großen bemühte und einfach nur mal umdrehte (der schwimmen lernen sollte) ins erwachsenenbecken gehüpft.
hat unter wasser nach der mama geschrienen (hat er nachher erzählt) weil er nat nicht schwimmen konnte und der große hat es -gott sei´s gepriesen- aus dem augenwinkel heraus gesehen. meine frau und das halbe schwimmbad mit geschrei ins becken rein und den lüdden in letzter sekunde rausgezogen. ich hab, als man mich anrief, erst einmal tränen in die augen bekommen und hätte fast einen herzstillstand erlitten.

heute ist mein kleiner 8 und erfreut sich bester gesundheit.

aber es ist meistens nur ein wimpernschlag und dann ist das fiasko da: und da kann man noch so gut aufpassen.....
 
AW: Lautloses Ertrinken

Hallo
mein Freund ist Schwimmmeister und hat meinen drei Jungs das Schwimmen beigebracht ,der sagte mir mal erst sollen sie das tauchen lernen dann das Schwimmen ! So hält er es immer in seinen Schwimmkursen ,am meisten passiert wenn Kinder unter Wasser kommen sprich reinfallen oder reinspringen .
Meinen Bruder habe ich mal aus dem Wasser gezogen als er aus dem Schlauchboot fiel, er ging unter wie ein Stein, mein Vater saß damals geschockt daneben und konnte nicht reagieren !Sowas vergißt man sein Leben nicht !

gruß Hermann
 
AW: Lautloses Ertrinken

Hi,

... also unsere 3 sind vom 6. Monat an regelmäßig im Schwimmkurs weil wir es für unverzichtbar halten, das ein Kind Schwimmen kann.
Der Große konnte dann mit 5 Jahren schwimmen - die Reaktion der Leute im Schwimmbad ist interessant zu sehen, wenn ein 5-jähriger mal einfach ins Schwimmerbecken springt. So mancher will da reflexartig hinterher. Bei unserem kanpp 2-jährigen habe ich vor ein paar Wochen live erleben können, dass es selbst in dem Alter schon was gebracht hat. Die Kinder spielten an einem ca. 60cm tiefen Springbrunnen. Benjamin hockte auf dem Rand und hat Wasser geschöpft. Es dauerte nicht lange und er hat das Gleichgewicht verloren und ist kopfüber rein. Im Reflex ist er dann wieder aufgetaucht und hat sich hingestellt. Ich bin überzeugt, dass das ohne den Schwimmkurs nicht so wäre ...

Von daher kann ich nur allen Eltern raten, die Kinder so früh wie möglich ans Wasser zu gewöhnen und ihnen das Schwimmen beizubringen.

... ABER - und das sollte auch allen bwusst sein - trotzdem müssen die Kinder immer beobachtet werden, denn alles kann man mit dem Schwimmen trotzdem nicht verhindern!

Tschüss Nils
 
AW: Lautloses Ertrinken

Hallo zusammen,

Ein kurzes Feed back bezüglich der Geschichte.

Viele Anstöße, unter anderem auch dieser Thread hier sowie persönliche Erfahrungen, die Anzahl der Pools in den Nachbargärten, haben mich dazu veranlasst, mich nach einem Schwimmkurs für die Kids umzusehen.

Leider ist das in unserer Gegend gar nicht so einfach - er ist mit 3
jahren noch zu jung war immer die Antwort,..... Aber zum reinfallen reichts allemal.

nach länger Suche hat's doch geklappt, jetzt haben wir privat was auf die Beine gestellt.:)


ich kann Euch gar nicht sagen, wie erleichtert ich bin - dieses Video ist mir einfach nicht mehr aus dem Kopf gegangen.

Danke nochmal für den Gedankenanstoss.


lg

Toni
 
Mein Onkel hat mir frühzeitig das Schwimmen beigebracht und wir unseren Kindern ebenfalls. Dennoch habe ich eine Phobie entwickelt am Wasser.
Als Kind war ich mit besagtem Onkel immer auf dem Camping nahe Roemond an einem See. Da lernte ich irgendwann einen gleichaltrigen Jungen kennen wo ich mich täglich mit traf und auch schwimmen ging.
Dieser Junge ging ins Wasser und wollte zu einer Holzinsel zum sonnen schwimmen, plötzlich sah ich ihn nicht mehr.
Bin die 50m zum Zelt gerannt und habe dem Onkel erklärt was passiert ist. Er hat dann an der Rezeption des Platzes Alarm gemacht.
Nach 2 Stunden haben ihn die Rettungskräfte mit Netzen rausgeholt. Bitteres Erlebnis, und auch nachhaltig.

2020 während unseres Urlaubs auf Ameland ging ein Vater in der Dunkelheit mit seinen beiden Töchtern ins Meer. Alle 3 gerieten wohl in eine Strömung, der Vater konnte die Jüngere retten aber die Ältere (14) verschwand in der Dunkelheit 🙈
Trotz sofortiger und anhaltender Suchaktion blieb sie verschwunden. Man hörte und sah den ganzen Tag nur Hubschrauber und ein Flugzeug welches die gesamte Umgebung abflog. 25 Fischer haben sich freiwillig und kostenlos an der Suche beteiligt, nichts.

Am 3. Tag wurde sie an einer weit entfernten Bohrplattform gefunden und geborgen.

Hat jetzt nichts mit Kleinkindern und Schwimmen lernen zutun aber passt etwas zum Thema, auch wenn der Thread knapp ein Jahrzehnt alt ist.

Gerüchten nach wollte der Vater mit den Töchtern im Wasser den Sonnentergang beobachten. Ob es jetzt Unwissenheit oder Ignoranz der Nordseebrutalität war, vermag ich nicht zu beurteilen.
 
.... und die ganze Corona- und Gas-Scheisse macht es noch schlimmer.

Es lernt ja kaum noch ein Kind (richtig) schwimmen.
Da kommen dann Anfragen von Eltern, die nach einer einstelligen Anzahl von Kursterminen ans Meer wollen.
... wenn wir ihnen überhaupt einen Platz im Kurs geben können.

Als Schwimmverein einer Großstadt sind 2 Jahre Vorlauf vollkommen normal.
Am besten Kurs buchen, BEVOR ihr das Restaurant mit der Angebeteten reserviert !!! (was dann ein netter Abend wird, der dann zu *** führt, was dann .... ihr wisst schon).

Grüße
m;
Als Atlantikfan weiss ich, was Wasser kann.
 
Den beiden Erwachsenen habe ich das Schwimmen noch selbst beigebracht. Bei dem dritten klappte das nicht. Da hab ich ihn damals in den Sommerferien in den Kurs gegeben, die Dame hat das dann hinbekommen.
 
Dann hoffen wir, dass es immer so aussieht:

full
 
Zurück
Oben