Landstrom im Multivan

Wenn der Tank leer ist, nützt dir auch keine volle Batterie bei der Luftstandheizung:eek:. Campst du nur im Winter? Ich habe auch eine, mache sie aber nur selten und kürzer an. :cool:

Zur Not kann ich an die Travelbox 500 auch noch den Ecomat dranhängen. USB und 12-Volt-Anschlüsse hat das Ding zudem auch noch auf der Vorder- und Rückseite8) Also eine für alles.
 
Ja, tatsächlich nur am ersten März- und am letzten Oktoberwochenende. Und eine Woche im Sommer… aber da brauche ich keine Heizung. Es geht mir aber ja einfach nur um die Ladung der Batterie um die nötigsten Sachen plus Heizung im Auto zu erledigen.
 
Wenn der Tank leer ist, nützt dir auch keine volle Batterie bei der Luftstandheizung:eek:. Campst du nur im Winter? Ich habe auch eine, mache sie aber nur selten und kürzer an. :cool:

Zur Not kann ich an die Travelbox 500 auch noch den Ecomat dranhängen. USB und 12-Volt-Anschlüsse hat das Ding zudem auch noch auf der Vorder- und Rückseite8) Also eine für alles.
Also wir haben eben diese Travelbox und den Ecomat. Leider übersteigt der Anlaufstrom, selbst auf der kleinsten Stufe, das Maximum der Travelbox, so dass der Ecomat immer versucht anzulaufen und sofort wieder aus geht.

Aber zum Handy laden oder Milchschäumen ist die super.

Momentan suchen wir noch einen Wasserkocher, der damit läuft, wir haben nur einen mit 1000W.
 
Hat jemand diese Lösung verbaut ?

 
Tach zusammen!
Bevor in einen weiteren dezidierten Post zum Thema Landstrom aufmache, hier einmal meine Frage zu einem möglichst simplen und hoffentlich sicheren (es sind auch Kinder im Bus) Setup für meinen Multivan.

Es soll keine Zweitbatterie o.ä. betrieben werden - es geht lediglich um 230V im Bus bei geschlossenen Türen und Fenstern.
Da der Wagen maximal alltagstauglich bleiben soll, möchte ich nicht in Blech oder Plastik bohren (kein Defa etc.).

Der Stand meiner Recherche zu Anforderungen und Vorgaben hinsichtlich Landstrom aus diesem Forum (danke für alle bisher Beitragenden in zig Diskussionen) sieht folgendermaßen aus:

Muss/Soll
- Leitungsdurchmesser: 2,5 mm2 (1,5 nicht zulässig)
- Steckertyp: CEE blau (Schuko nicht zulässig)
- Kabeltyp: H07RN-F
- Max. Kabellänge: 25m
- PRCD-S (Personenschutzschalter - möglichst nah an der Dose, also außerhalb des Bus)
- FI (Leitungsschutzschalter im Bus - vor der Verteilung an Verbraucher)
- Schutzklasse: min. IP44

Meine Anforderungen
- Motorraum-Lösung, keine Außensteckdose oder Defa Plug
- 3-fach Steckdose im Innenraum

Ich habe nun an folgende Lösung (in zwei Varianten) gedacht (Skizze im Anhang):
Variante 1
- Kurze CEE Leitung mit Personenschutzschalter an den Campingplatz-Anschluss
- Daran eine Mehrfachsteckdose mit 20m Kabel, RCD und CEE-blau-Stecker, die in den Motorraum neben die Starterbatterie eingebaut wird
- Daran per Schuko innerhalb des Bus weiter in den Innenraum

Variante 2
Wie oben, nur mit einem PRCD-S direkt in das 20m-Kabel der Mehrfachsteckdose selbst eingebaut

Dürfte ich um eure Rückmeldung zum geplanten Vorhaben bitten?
Danke vorab!
 

Anhänge

  • landstrom.jpg
    landstrom.jpg
    84,2 KB · Aufrufe: 117
Zuletzt bearbeitet:
Denke, dass bei deinen Varianten, wenn ich es richtig verstanden habe, die Karosse nicht über den FI geerdet ist, das könnte kritisch gesehen werden.
 
Hi,

so wie Du das beschreibst, ist das kein Landstromanschluß. ;)
Da kannst Du auch gleich ein Kabel vorne an der Schiebetür oder zum Fenster 'reinhängen. Der FI muss NACH der Einführung in den Bus fest istalliert werden, sonst bringt er nichts. Er soll ja vor allem bei Fehlstrom an der Karosserie schützen.

Eine Mehrfachsteckdose im Motorraum macht auch keinen Sinn. Dann müsstest Du mit jedem Schuko-Kabel in den Motorraum.

Wenn Du uns mitteilst, was Du mit dem Landstrom machen willst, gibt es vielleicht noch mehr Ideen.

Ich würde noch folgende simple Lösung mit in Betracht ziehen:
Zuleitung über CEE-Dose in der "Beule" hinten links und eine Steckdose mit FI und Karosserieerdung direkt hinten links, da hast Du minimalen Aufwand und vorschirftsmäßige Sicherheit.
Je nach dem was Du mit dem Bus so machst, kannst Du den Kram evtl. in der Seitenverkleidung ein- oder vorbauen.
Vorteil:
- Einbau in dem Plasteteil hinten ist relativ einfach, keine ernsthaften Karosserieverkletzungen.
- innen ist nur die Verkleidung zu bearbeiten. Ein Wertverlust ist nciht anzunehmen, da ein korrekter Landanschluss auf alle Fälle ein Pluspunkt ist.

Ich habe die Leitung in der Seite bei abgebauter Verkleidung hinter die Blechversteifungen gelegt und fixiert, dann bis unter den Fahrersitz gezogen und dort die Verteilung installiert. Das ist auch kein Hexenwerk und eine saubere Lösung.
1641809490254.png
Die Einfachdose ist mittlerweile durch 3 Steckdosen mit Deckeln ersetzt worden. Geht aber auch so mit einer qualitativ hochwertigen 3er Verteilung mit Verlängerung. Vorteil ist, dass das Ganze nur bei Bedarf eingesteckt werden muss, s. Bild.
Hinweis: Mehr als 10A würde ich im Kfz den Steckdosen eh nicht als Dauerstrom zumuten, sonst werden die Kontakte schon mal ganz schön warm.

Ich vermute mal, dass es beim Multivan etwas aufwändiger ist, die Verkleidungen abzubauen.

H07 RN-F ist der Schutztyp der Leitung mit dickerem Gummischutz. Innen im Bus kannst Du die bis 10A Absicherung auch mit 1,5mm2 verlegen, nur für die Zuleitung aussen müssen es 2,5mm2 sein.
 
Ich es ähnlich wie hier gemacht: 230V-Einspeisung im T5 Multivan – Teil 4 (Fertigstellung CEE-Dose im Motorraum) - vanclan.de
Habe aber allerdings einen etwas anderen Anschluss in den Bus gebaut und das Kabel über die A-Säule hinter die Trennwand gelegt.:
 
Erst einmal herzlichen Dank für die schnellen und tollen Antworten!
Was @parabulli schreibt, stimmt - eigtnlich ist es kein Landstromanschluss: Ich möchte einfach nur 230V im Innenraum des Multivan haben, trotz komplett geschlossener Fenster und Türen.

Mein Anwendungsfall ist das Betreiben einer Kompressorkühlbox, das Laden von Smartphones und Notebooks sowie ab und an das Betreiben eines Camping Wasserkochers.

@parabulli - kannst du auf die vorgeschlagene Lösung "über die Beule hinten links" etwas genauer eingehen? Das klingt äußerst spannend und wahrscheinlich wirklich vollkommen ausreichend für meinen Anwendungsfall. Hast du Fotos oder kannst etwas genauer beschreiben, wie du das umgesetzt hast?

Danke allen!
 
Einige legen auch einfach ein Kabel zwischen die Türen. Angeblich soll das an den Vordertüren recht gut gehen aber für mich war das nichts.
 
et Voilà:
1641819618682.png
Ein paar Details findest Du auch in meinem Ausbaubericht zum parabulli.
Ich weiss, dass das auch ein paar Andere so gelöst haben.
 
Hallo
929A4EC7-1C3E-4368-9621-CCFC8FD68993.jpeg9AACDA4F-7049-4475-BC3A-8B100E5B5019.jpeg
Hinter der Unterbodenverkleidung und etwa 10-15 Blechschrauben.
Die Durchführung ist vorhanden einschließlich Gummitülle. Im Wagenheber Fach liegt die Steckdose.
Außen habe ich den Stecker sicher im rechten Längsholm der Karosserie eingeschoben.
Gruß Peter
 
Danke Leute! Also im Endeffekt macht ihr das alle über eine CEE-Einspeisedose - ob im Motorraum oder hinten. Ich denke, dann werde ich das auch so machen. Lieber sauber und overengineered, dafür sicher (vorallem mit Kind).

Bei meinem Multivan ist das Teil hinten lackiert, deshalb wird wahrscheinlich die Lösung mit einer CEE-Dose im Motorraum, wie im Artikel den @fjaoos dankenswerterweise verlinkt hat, für mich am sinnvollsten sein.

Ergo werde ich es so machen:
- PRCD-S in CEE-Zuleitung (nahe am Anschlusskasten des Campingplatzes) - 25 m Kabel mit 2,5mm2
- CEE Einspeisedose/stecker im Motorraum
- Verteilerkasten mit FI - geerdet auf die Karosse
- Von dort aus in den Innenraum und dann an ne Steckdose mit Klappe unter'm Sitz oder so...

Wenn ich dann mal irgendwann Zweitbatterie und Ladegerät nachrüsten will hilft mir die Lösung auch.
 
Spurwechselwas?

Dafür habe ich ein LENKRAD! :p
 
Den PRCD-S in der Zuleitung kannst Du Dir sparen, das wäre doppelt gemoppelt.

Ich habe 2 Erdungen an der Karosserie:
1x gleich nach dem Eingang und 1x am Verteiler unterm Fahrersitz.
 
Den PRCD-S in der Zuleitung kannst Du Dir sparen, das wäre doppelt gemoppelt.

Ich habe 2 Erdungen an der Karosserie:
1x gleich nach dem Eingang und 1x am Verteiler unterm Fahrersitz.
Aber nur wenn ich im Kleinverteiler sowohl FI als auch Personenschutzschalter einbaue, korrekt? Und trotzdem wäre doch dann der Weg zwischen Campingplatz-Steckdose und Bus ungesichert?
 
Und noch eine Frage zur CEE Einspeisedose: Kann man nicht einfach auch eine CEE Kupplung verwenden, die dann lose im Motorraum liegt? z.B. so eine hier
 
Zurück
Oben