Lambdasonde Fehler P2196 "Gemisch zu Fett"

Ist vermutlich noch die erste Lambda-Sonde ?

Gruss
Prof
Ich weiß es leider nicht. Hab den Bus mit ca. 240.000 km gekauft mit lückenlosem Scheckheft. Alle Services bei VW. Eine Reparaturhistorie habe ich leider nicht.
 
DPF wurde vor ca. 5000 km gegen einen generalüberholen Original-DPF getauscht. Seither alle 450 bis 500 km Regeneration.
Ölstand ist völlig normal.

Das hört sich doch schon mal vernünftig/beruhigend an. Du machst nichts falsch, wenn Du die Reg-Intervalle weiter im Auge behälst.

Lass einfach die Sonde zeitnah erneuern, oder erledige das selbst. Der hiesige Thread ist dazu ausreichend informativ und hilfreich.
Sollte der Fehler nach dem Tausch der Sonde fortbestehen, muss man bissl Zeit und Geld in Diagnose investieren und sich zum Beispiel auch den LMM mal anschauen.

Gruß
 
Das hört sich doch schon mal vernünftig/beruhigend an. Du machst nichts falsch, wenn Du die Reg-Intervalle weiter im Auge behälst.

Lass einfach die Sonde zeitnah erneuern, oder erledige das selbst. Der hiesige Thread ist dazu ausreichend informativ und hilfreich.
Sollte der Fehler nach dem Tausch der Sonde fortbestehen, muss man bissl Zeit und Geld in Diagnose investieren und sich zum Beispiel auch den LMM mal anschauen.

Gruß
Danke für die ausführliche Antwort.
LMM habe ich vor ca. 25.000 km prophylaktisch tauschen lassen. Sollte daher eigentlich noch okay sein.
 
Moin,
auslesen, Fehler posten, dann alles löschen.
(Da kommt noch nix bei raus, ist alles nur für die Glaskugel, da durch das weitere Fahren in der Regel nicht nur der eigentliche Fehler kommt sondern noch ggf. Folgefehler.)

Sobald der Fehler wieder kommt auslesen. Der wird dann aus meiner Sicht nur noch die P2196 heißen. Also Sonde tauschen.

Meine verbaute Sonde hatte auch eine Teilenummer welche in keinem Katalog zu finden war (wer weiß warum :D)
 
Moin,
auslesen, Fehler posten, dann alles löschen.

Sobald der Fehler wieder kommt auslesen. Der wird dann aus meiner Sicht nur noch die P2196 heißen. Also Sonde tauschen.

Fehler hatte ich ausgelesen und gestern gepostet. Das war der besagte P2196.
Verständnisfrage: ich habe den Fehler nur durch Zufall entdeckt, da ich alle paar Wochen mal das VCDS dranhänge.
Warum geht bei einem Prio 2 Fehler keine Kontrollleuchte an?
 
Moin,
bei mir kam der Fehler nach dem löschen immer nach kurzer Zeit wieder mit Kontrollleuchte. (Motorkontrollleuchte)
Hatte jedoch beim ersten mal noch andere Fehler im Schlepptau, danach dann nur noch den einen (P2196).
 
Hab den Fehler gelöscht. Nach 40 km war er heute wieder da. Die Kostenvoranschläge samt Einbau und MWSt. liegen zwischen 250 und 260 Euro.
Selber traue ich mich da nicht ran. Was passiert, wenn ich die Sonde abreiße, weil die zu fest sitzt.
Also Werkstatt 😢
 
Moin,
bei meinem 75kw kann ich die Sonde hinterm Motor sehen, jedoch selbst meine Arme sind ohne Bierkasten, zum drauf stellen, zu kurz und die Haltungsnoten eher bedenklich bei dem Wetter.
Im Frühjahr oder Sommer würde ich mir das gönnen, aber jetzt würde ich es auch machen lassen.
 
Ich möchte einmal eine Logfahrt mit VCDS machen und die Lambdawerte mitloggen. Standgas, Teillast, Volllast, Schiebebetrieb,
Innerhalb welcher Werte sollten diese sich bewegen? Ab welchem Wert läuft der Motor "zu fett".
Welche Werte sollte ich mitloggen?
Wäre es auch möglich, dass der "Fehler" nicht eine defekte Sonde ist, sondern evtl. schwerwiegender schon bei der Verbrennung auftritt und durch das AGR nicht mehr geregelt werden kann?
P.S.: Die Werte der Leerlaufruheregelung liegen bei warmem Motor alle +- < 60
Danke schon mal!
 
Da bin ich raus 😀😀
Mit dieser Art von Ausleserei beschäftige ich mich bei Fahrzeugen mit mehr als 2 Rädern nicht mehr.

Sonst bekomme ich von meiner Holden irgendwann die Rote Karte 😀😀
 
Ich möchte einmal eine Logfahrt mit VCDS machen und die Lambdawerte mitloggen. Standgas, Teillast, Volllast, Schiebebetrieb,
Innerhalb welcher Werte sollten diese sich bewegen? Ab welchem Wert läuft der Motor "zu fett".
Welche Werte sollte ich mitloggen?
Ist beim Diesel wahnsinnig schwer, da ein Diesel grundsätzlich im Luftüberschuss läuft.
Lambda variiert von 8-10 im Leerlauf bis auf Volllast bis ca. 1.4 / 1.3, was der Russgrenze / Rauchgrenze entspricht.

Weiter ist die Lambda-Steuerung beim Betrieb eher zweitrangig, liefert allerdings bei unseren Motoren wichtige
Daten für die DPF-Regeneration.

Da es auch keine Referenz-Daten gibt, wird das mit dem Loggen sehr schwer.


Wäre es auch möglich, dass der "Fehler" nicht eine defekte Sonde ist, sondern evtl. schwerwiegender schon bei der Verbrennung auftritt und durch das AGR nicht mehr geregelt werden kann?
Man kann davon ausgehen, wenn das MSG Fehler mit Bezug auf die Lambdasonde auswirft,
dann ist die meistens hinüber.

Dazu noch kurz angemerkt, Bosch und weitere Hersteller geben bei den Lambdasondentypen, welche im
T5 verbaut sind, eine Lauflesitung von 120tkm an. Die Lambdasonde unterliegt einem natürlichen Verschleiss,
deshalb wirklich ein Verschleissteil, welches eigentlich immer wieder getauscht gehört.

Ein Selbsttausch ist nicht wahnsinnig kompliziert, wichtig ist die Sonde gut mit WD40 einzusprühen und dies
mehrere Stunden einweichen lassen. Als Tipp, nen Küchenkrepp oder Stück Stoff eng am Gewindeübergang wickeln
und mit WD40 fluten, dies über Nacht einwirken lassen.

Dazu ganz wichtig, ein anständiges Werkzeug zum Ausdrehen von Lambdasonden und
zwei oder drei lange Verlängerungen, dann kommt das Ding raus.

Ich verwende diesen Lambdasondeneinsatz, gibt's für unter 10 Euro:


Und beachten, die Ersatzlambdasonden werden mit einem längeren Kabel geliefert, als die
Originalen, davon nicht durcheinanderbringen lassen.

Selber traue ich mich da nicht ran. Was passiert, wenn ich die Sonde abreiße, weil die zu fest sitzt.
Du hattest doch erst den DPF draussen, was ich in Erinnerung hab, somit sollte die Lambdasonde
doch gar nicht so lange verbaut sein.

Gruss
Prof
 
@ProfMerlin: danke für die wieder einmal sehr ausführliche und verständlich formulierte Antwort.
 
Sonde von Beru für 79 Euro besorgt, Einbsu in ca. 45 Minuten selbst erledigt. Danke für die Tipps!
 
Welche Teilenummer steht auf der alten Sonde, würde mich mal interessieren :-)
 
@Emmasohn: auf der alten Sonde stand gar nichts. Nicht einmal ein Hersteller.
Verbaut habe ich die im Anhang abgebildete für den BNZ.
 

Anhänge

  • 630649CA-412F-43DA-BB8A-7773F1B6A84C.png
    630649CA-412F-43DA-BB8A-7773F1B6A84C.png
    351,6 KB · Aufrufe: 33
Servus Gemeinde,

auch ich habe am Samstag due grosse Tausch Aktion, der Lambdasonde vollzogen.

Über den Preis sprechen wir an dieser Stelle jetzt besser nicht. Wäre billiger gegangen, nur hätte ich keine Zeit und wollte das Teil innerhalb von 1 Tag haben.

Im Anhang nochmals die Bilder von der "alten" und "neuen" Sonde.
 

Anhänge

  • IMG_20220212_103819.jpg
    IMG_20220212_103819.jpg
    82,1 KB · Aufrufe: 15
  • IMG_20220212_103825.jpg
    IMG_20220212_103825.jpg
    81,2 KB · Aufrufe: 13
  • IMG_20220212_104700.jpg
    IMG_20220212_104700.jpg
    89,7 KB · Aufrufe: 12
  • IMG_20220212_105319.jpg
    IMG_20220212_105319.jpg
    95,9 KB · Aufrufe: 12
  • IMG_20220212_105300.jpg
    IMG_20220212_105300.jpg
    108,2 KB · Aufrufe: 13
  • IMG_20220212_105243.jpg
    IMG_20220212_105243.jpg
    128,7 KB · Aufrufe: 15
  • IMG_20220212_104908.jpg
    IMG_20220212_104908.jpg
    335,8 KB · Aufrufe: 16
Zurück
Oben