Ich möchte einmal eine Logfahrt mit VCDS machen und die Lambdawerte mitloggen. Standgas, Teillast, Volllast, Schiebebetrieb,
Innerhalb welcher Werte sollten diese sich bewegen? Ab welchem Wert läuft der Motor "zu fett".
Welche Werte sollte ich mitloggen?
Ist beim Diesel wahnsinnig schwer, da ein Diesel grundsätzlich im Luftüberschuss läuft.
Lambda variiert von 8-10 im Leerlauf bis auf Volllast bis ca. 1.4 / 1.3, was der Russgrenze / Rauchgrenze entspricht.
Weiter ist die Lambda-Steuerung beim Betrieb eher zweitrangig, liefert allerdings bei unseren Motoren wichtige
Daten für die DPF-Regeneration.
Da es auch keine Referenz-Daten gibt, wird das mit dem Loggen sehr schwer.
Wäre es auch möglich, dass der "Fehler" nicht eine defekte Sonde ist, sondern evtl. schwerwiegender schon bei der Verbrennung auftritt und durch das AGR nicht mehr geregelt werden kann?
Man kann davon ausgehen, wenn das MSG Fehler mit Bezug auf die Lambdasonde auswirft,
dann ist die meistens hinüber.
Dazu noch kurz angemerkt, Bosch und weitere Hersteller geben bei den Lambdasondentypen, welche im
T5 verbaut sind, eine Lauflesitung von 120tkm an. Die Lambdasonde unterliegt einem natürlichen Verschleiss,
deshalb wirklich ein Verschleissteil, welches eigentlich immer wieder getauscht gehört.
Ein Selbsttausch ist nicht wahnsinnig kompliziert, wichtig ist die Sonde gut mit WD40 einzusprühen und dies
mehrere Stunden einweichen lassen. Als Tipp, nen Küchenkrepp oder Stück Stoff eng am Gewindeübergang wickeln
und mit WD40 fluten, dies über Nacht einwirken lassen.
Dazu ganz wichtig, ein anständiges Werkzeug zum Ausdrehen von Lambdasonden und
zwei oder drei lange Verlängerungen, dann kommt das Ding raus.
Ich verwende diesen Lambdasondeneinsatz, gibt's für unter 10 Euro:
Lambdasonden-Einsatz | Antrieb Innenvierkant 12,5 mm (1/2") | SW 22 mm - Artikel-Nr. 1138
www.bgstechnic.com
Und beachten, die Ersatzlambdasonden werden mit einem längeren Kabel geliefert, als die
Originalen, davon nicht durcheinanderbringen lassen.
Selber traue ich mich da nicht ran. Was passiert, wenn ich die Sonde abreiße, weil die zu fest sitzt.
Du hattest doch erst den DPF draussen, was ich in Erinnerung hab, somit sollte die Lambdasonde
doch gar nicht so lange verbaut sein.
Gruss
Prof